BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
192
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet:

1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen Smartphone und BMW-TFT löschen.
  2. Die Verbindung zwischen Smartphone und Garmin löschen.
2. BMW TFT Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen TFT und Smartphone löschen.
  2. Die Verbindung zwischen TFT und Fahrerhelm löschen
  3. Die Verbindung zwischen TFT und 2. Helm löschen
  4. Sofern sonstige Verbindungen da sind, bzw. alternativ: Alle Verbindungen löschen
3. Garmin Bluetooth Verbindungen löschen
  1. Verbindung zum Smartphone löschen
  2. Verbindung zum Helm löschen
  3. Sonstige Verbindungen ebenfalls löschen

4. Helm: Factory-Reset, bzw. alle Verbindungen löschen

5. Nun sollte zwischen TFT, Garmin und Helm keinerlei Verbindung mehr bestehen.

6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei g
anz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!
  1. Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
  3. BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
  4. Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
7. Fahrerhelm und Soziushelm miteinander verbinden (Achtung: nicht per TFT oder Garmin etc.))

8. Soziushelm wird im BMW-TFT nicht eingerichtet
9. Freuen, denn nun sollte alles richtig funktionieren
:bounce:

Es ist nun auch egal ob zuerst das TFT- oder das Navi eine Verbindung aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Funktioniert einwandfrei. Reihenfolge und vor allem der komplette Reset der Geräte ist allerdings Grundvoraussetzung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.654
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehr gute Aufstellung!

Mir fehlen bei dieser Konfiguration leider die Signal-/Mitteilungstöne vom Iphone, u. a. die von der BlitzerApp. Falls es auch dafür eine Lösung gibt, würde ich das TFT mit einbinden. Bis es so weit ist, bleibt dies außen vor.
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
192
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Der Guide ist aktualisiert, hatte einen Hinweis zum Löschen der Verbindungen im Garmin vergessen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.975
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Da bist Du nicht der einzige, der dieses überaus wichtige Detail weggelassen hat. Habe dabei auch verdammt viel Lehrgeld bezahlt :verwirrt_2:. Wenn man es denn einmal verinnerlicht hat, vergisst man das aber nie wieder. Ist wie mit Fahrradfahren.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Funktioniert damit auch die BMW App dann problemlos und startet immer schön um die ganze Tour aufzuzeichnen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Aktuell habe ich mein Garmin Navi einfach nicht mit eingebunden um nicht alles durcheinander zu bringen.

Überlege gerade ob ich die Anleitung oben einfach mal ausprobiere mit den Geräten die ich nutze.
Cardo Packtalk Bold - TFT - Galaxy S21 - BMW Navigator 5
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
@ moldo,

ja, das sollte alles so funktionieren, wenn man genau nach der Anleitung von chrimu vorgeht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Das werde ich einmal ausprobieren.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.608
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet:

1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen Smartphone und BMW-TFT löschen.
  2. Die Verbindung zwischen Smartphone und Garmin löschen.
2. BMW TFT Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen TFT und Smartphone löschen.
  2. Die Verbindung zwischen TFT und Fahrerhelm löschen
  3. Die Verbindung zwischen TFT und 2. Helm löschen
  4. Sofern sonstige Verbindungen da sind, bzw. alternativ: Alle Verbindungen löschen
3. Garmin Bluetooth Verbindungen löschen
  1. Verbindung zum Smartphone löschen
  2. Verbindung zum Helm löschen
  3. Sonstige Verbindungen ebenfalls löschen

4. Helm: Factory-Reset, bzw. alle Verbindungen löschen

5. Nun sollte zwischen TFT, Garmin und Helm keinerlei Verbindung mehr bestehen.

6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei g
anz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!
  1. Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
  3. BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
  4. Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
7. Fahrerhelm und Soziushelm miteinander verbinden (Achtung: nicht per TFT oder Garmin etc.))

8. Soziushelm wird im BMW-TFT nicht eingerichtet
9. Freuen, denn nun sollte alles richtig funktionieren
:bounce:

Es ist nun auch egal ob zuerst das TFT- oder das Navi eine Verbindung aufbaut.
Sehr , sehr gut.....und hier auch etwas zum "schauen"....https://www.youtube.com/watch?v=LzPoILCj-aU
@chrimu.....ich weiß jetzt nicht ob es das genau selbe ist, bei meiner BMW R1250R hab ich das Prozedere mal lt. Video so gemacht und es hat einwandfrei funktioniert.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Also nach der Anleitung hat es prima gefunzt. Zumindest im Test in der Garage. Jetzt werde ich eine kleine Runde machen. Mal sehen wie es da funktioniert.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Kannst Du die Anleitung bitte noch etwas erweitern? Ich nutze neben der GS noch zwei andere Bikes. Auf diesen verwende ich den BMW Navigator ebenfalls. Ich habe dann noch verschiedene Helme mit unterschiedlichen Sprachganituren (Midland & Sena). Und damit es nicht ganz so einfach wird ... sind noch zwei Mobiltelefone in Verwendung, wobei davon nur immer eins mit dem Headset zum telefonieren verbunden sein sollte. Soziaverbindungen zu einem zweiten Helm für Intercom und zum Musik hören benötige ich hingegegen nicht.
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
192
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Kannst Du die Anleitung bitte noch etwas erweitern? Ich nutze neben der GS noch zwei andere Bikes. Auf diesen verwende ich den BMW Navigator ebenfalls. Ich habe dann noch verschiedene Helme mit unterschiedlichen Sprachganituren (Midland & Sena). Und damit es nicht ganz so einfach wird ... sind noch zwei Mobiltelefone in Verwendung, wobei davon nur immer eins mit dem Headset zum telefonieren verbunden sein sollte. Soziaverbindungen zu einem zweiten Helm für Intercom und zum Musik hören benötige ich hingegegen nicht.
Das darfst du gerne selbst machen :redface:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.093
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Hab gestern eine Runde gemacht und alles hat problemlos funktioniert.

Super Anleitung

 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
Danke fürs Teilen :-)
Ist denn das Einschaltreihenfolge der Komponenten wichtig?
Also zuerst die Zündung und dann den Helm, oder anders rum. Macht das einen Unterschied?
 
Bonita

Bonita

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
234
Modell
BMW GS Adventure Exclusive
und Zack habe ich gerade eine Antwort vom Sena Support erhalten, die ich gerne mit Euch hier teilen möchte.
Ist anders, aber anscheint kommt man so auch zum Ziel. (PS: noch nicht probiert):

Hallo Frank,
vielen Dank für deine Nachricht an den SENA Support.
Um dein 20S mit dem Navigator und dem TFT zu verbinden, beachte bitte zunächst, dass ein Smartphone meist nur mit einem Headset zur gleichen Zeit verbunden sein darf.
Du musst dich also zuvor entscheiden, ob du das Smartphone über den TFT oder über das Navigator 6 Navigationsgerät mit dem Headset verbinden möchtest.
Um die SENA Utility APP zu nutzen, müsstest du also auf die Kopplungen mit dem TFT und dem Navigationsgerät verzichten, könntest dafür aber dann die SENA App auf deinem Smartphone nutzen.
In diesem Beispiel beschreibe ich dir den häufigsten Kopplungsweg.

Smartphone mit TFT. Navigationsgerät mit Headset. TFT mit Headset.

Führe zunächst die Kopplung deines Smartphones mit dem TFT her. Nutze hierfür den "Handy Koppeln" Modus des TFT.
Nachdem dein Smartphone mit dem TFT verbunden hast, fahre mit dem koppeln des TFT an das Headset fort.
Schalte das Headset ein, indem du die Telefontaste und das Wählrad gleichzeitig gedrückt hältst.
Sobald das Headset eingeschaltet ist, halte die Telefontaste am Headset gedrückt bis du die Ansage "Handy koppeln" ausgegeben bekommst.
Die LED des Headsets signalisiert nun mit einer abwechselnd rot/blau blinkenden LED die Kopplungsbereitschaft für ein Smartphone oder wie in diesem Fall für den TFT deines Motorrads.
Suche nun über den TFT nach einem "Fahrer-Headset". Bestätige auf deinem TFT die Verbindung zum Headset.
Das Headset gibt nun über die Lautsprecher "Headset verbunden" aus.
Die Musik und auch Telefonate werden nun von deinem Smartphone über das TFT an das Headset weitergeleitet.
Schalte nun den TFT deines Motorrads wieder aus.

Im nächsten Schritt wird das Navigationsgerät mit dem Headset gekoppelt.

Halte am Headset das Wählrad bis zu der Ansage "Gegensprechanlage koppeln" gedrückt.
Tippe nun innerhalb von zwei Sekunden zwei mal die Telefontaste an deinem Headset an um in den "GPS-Koppeln" Modus zu wechseln.
Die Status-LED an deinem Headset blinkt nun grün um die Bereitschaft für eine Navigations-Geräte-Kopplung zu signalisieren.
Suche nun mit deinem Navigationsgerät nach dem Headset und wähle es zur Bestätigung aus.
Das Headset gibt nun erneut "Headset verbunden" über die Lautsprecher aus.
Damit die Wiedergabe der Navigationsansagen nicht übersteuert, öffne das erweiterte Lautstärkemischpult in den Einstellungen deines Navigationsgerätes und reduziere dort die Lautstärke der Vorverstärkung auf etwa 40%.
Die Navigationsansagen werden nun ebenfalls über das Headset ausgegeben.
Sobald das Motorrad eingeschaltet wird und der TFT eine Verbindung zum Headset aufbaut, kann die Fahrt losgehen.
Ich hoffe diese kurze Schritt für Schritt Anleitung ist hilfreich.
Liebe Grüße,
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
192
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
und?....hast du getestet ob es funktioniert? Denn ansonsten verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht, warum du das hier postest.
Die Aussage des Sena-Supports ist insofern falsch, dass das Smartphone sehr wohl mit TFT und Navigation verbunden werden kann. Ergo frage ich mich .....
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.608
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
und?....hast du getestet ob es funktioniert? Denn ansonsten verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht, warum du das hier postest.
Die Aussage des Sena-Supports ist insofern falsch, dass das Smartphone sehr wohl mit TFT und Navigation verbunden werden kann. Ergo frage ich mich .....
Hi....ich hab das alles schon zig mal probiert. SENA hat da Recht...es gibt sonst eine Unmenge von Probleme. Teilweise nicht vorhersehbar. Um ehrlich zu sein, ich hab einen Navigator VI den ich nutze. Alles was mit TFT zu tun hat. hab ich gar nicht installiert bzw. aktiviert. Mein Handy ist mit dem NAV VI also auch mit dem Helm verbunden. Natürlich auch mit meiner Partnerin die ihr eigenes Motorrad hat. Alles klappt....inkl. Musik hören sowie (was mir ganz wichtig ist) auch die Navigationsapp von SENA. Ich hab an einem Helm ein 20S und an einem anderen Helm ein 50S (meine Partnerin auch). Wir haben sogar wechselseitig 20S mit 50S gekoppelt. Entscheidend ist die Priorität....hier hat SENA....Recht. Wenn das SENA gleichzeitig mit dem TFT und dem NAV VI verbunden ist, kan man die Senaapp nicht benutzen. Wenn ich mal mit den Möglichkeiten des TFT leben möchte, nehme ich den NAV VI raus....und dann klappt das. Also das sind meine Erfahrungen.....vielleicht hab ich mich jetzt nicht immer korrekt ausgedrückt, aber es ist so wie von mir beschrieben. Aber lernen tu ich immer noch.....! Z Zt. teste ich aktuelle Navigationsapps wie Calimoto und TomTom Go.....da brauche ich den BMW Nav VI nicht.
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
192
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
wusste gar nicht, dass es von Sena eine Navigations-App gibt
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.608
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
wusste gar nicht, dass es von Sena eine Navigations-App gibt
Nein haben die nicht. Es geht hier um Kopplungen, Proritäten und wieviel Geräte bzw. Anwendungen gleichzeitig und / oder parallel geschaltet werden können bzw. laufen. Das Sena 20S kann mit einem Handy und einem zweites Handy oder alternativ einem GPS gekoppelt sein die gleichzeitig "liefern". Wo soll da noch zusätzlich bzw. gleichzeitig eine TFT in Funktion stehen? Natürlich können auch noch andere Geräte mit dem Sena 20S gekoppelt sein.....nur es funktionieren immer max. 2 gleichzeitig und störungsfrei. Hab ich alles getestet....und SENA hat da Recht....desalb müssen die doch keine Naviapp haben nur um das zu behaupten....
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben