BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Noch eine Frage zu Eurer allen Erfahrungen: Nachdem Ihr (hoffentlich) erfolgreich, alles so konfiguriert habt, wie es der Themenstarter hier...
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Noch eine Frage zu Eurer allen Erfahrungen:
Nachdem Ihr (hoffentlich) erfolgreich, alles so konfiguriert habt, wie es der Themenstarter hier aufzeigt, also alles prima funktioniert:

Klappt alles auch bei jedem weiteren Start/Tag. Oder habt Ihr (meine Erfahrung) mal die eine oder andere Kuriosität, daß nämlich etwas NICHT genau so funktioniert, wie am Tag zuvor. Obwohl: Nichts geändert wurde?!

Dass alle Karten nach jedem etwaigen Up-Date (egal von wem) neu gemischt werden, daran habe ich mich schon gewöhnt.

Gruß
JM
 
Kitebiker

Kitebiker

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
33
... da fehlt mir noch die Erfahrung 🤷‍♂️😉
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Also bei mir klappts wirklich, seit der Neu-Konfiguration wie oben beschrieben, IMMER !
Und das ohne Wenn und Aber.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Klappt alles auch bei jedem weiteren Start/Tag. Oder habt Ihr (meine Erfahrung) mal die eine oder andere Kuriosität, daß nämlich etwas NICHT genau so funktioniert, wie am Tag zuvor. Obwohl: Nichts geändert wurde?!
Ja das kenne ich auch, leider.

Ich befasse mich sehr intensiv mit dem Thema und das schon seit Jahren und es war mir noch nicht möglich herauszufinden, was die Uhrsache dafür ist.

Die Probleme treten immer nach Unterbrechungen auf, wie bei Tankstopps, Pausen usw.

Es kann sein, dass es einen Vormittag ohne Probleme geht und nach dem ersten Tankstopp nichts mehr geht.

In der Regel funktioniert es aber wenn dann mal Probleme entstehen sind die sehr nervig und nicht mal eben schnell zu beseitigen.
 
G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet:

1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen Smartphone und BMW-TFT löschen.
  2. Die Verbindung zwischen Smartphone und Garmin löschen.
2. BMW TFT Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen TFT und Smartphone löschen.
  2. Die Verbindung zwischen TFT und Fahrerhelm löschen
  3. Die Verbindung zwischen TFT und 2. Helm löschen
  4. Sofern sonstige Verbindungen da sind, bzw. alternativ: Alle Verbindungen löschen
3. Garmin Bluetooth Verbindungen löschen
  1. Verbindung zum Smartphone löschen
  2. Verbindung zum Helm löschen
  3. Sonstige Verbindungen ebenfalls löschen

4. Helm: Factory-Reset, bzw. alle Verbindungen löschen

5. Nun sollte zwischen TFT, Garmin und Helm keinerlei Verbindung mehr bestehen.

6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei g
anz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!
  1. Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
  3. BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
  4. Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
7. Fahrerhelm und Soziushelm miteinander verbinden (Achtung: nicht per TFT oder Garmin etc.))

8. Soziushelm wird im BMW-TFT nicht eingerichtet
9. Freuen, denn nun sollte alles richtig funktionieren
:bounce:

Es ist nun auch egal ob zuerst das TFT- oder das Navi eine Verbindung aufbaut.
 
G

G650X

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
44
Ort
Rheingau
Modell
R1250GS
Hallo,

ich brauche mal Unterstützung:
Was kann ich tun, wenn sich das Handy wiederholt nicht löschen lässt? Nicht über alle Verbindungen löschen und auch nicht über Smartphone löschen. Es bleibt einfach das vorherige Gerät (Samsung Galaxy S21) drin und eine neues Gerät lässt sich auch nicht koppeln. Hatte ich auch bei meinem Galaxy S10.

Nach dem letzten Rückstellen des Connectivity hatte ich den Fehler, dass der Notruf nicht mehr funktioniert und ich den :-) aufsuchen durfte. Das Smartphone war aber immer noch vorhanden. :-(

Hat jemand eine Hilfestellung?

Viele Grüße
Dirk
 
G

GS Nattheim 71

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
229
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Hallo,

brauche auch euren Rat oder Tipp. Habe ein Sena SF4 und mit TFT und Navigator V gekoppelt.
Sobald ich das gemacht habe kann ich kein FM Radio vom Sena SF4 hören.
Hat jemand das gleiche Problem?

Grüße
Rolf
 
Topstar02

Topstar02

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
103
Ort
25355 Barmstedt
Modell
R1250GS Trophy 2023
Moin,
hab ich mit dem SC1A auch. Habe gestern mit Schuberth gesprochen, die Dame war nach eigenen Angaben überfordert und verwies mich an Sena. Da dann heute im Laufe des Tages mal anfragen.

Gruß
Rudi
 
Topstar02

Topstar02

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
103
Ort
25355 Barmstedt
Modell
R1250GS Trophy 2023
Moin,

gerade mit Sena telefoniert. Das FM Radioproblem ist nicht nur beim SC1A, auch das SF4 ist betroffen(Aussage Sena), ich denke auch noch andere.
Das Problem liegt am TFT, da es einen Pilotton sendet und immer anfragt ob das Headset noch da ist.
Dieser Ton wird über einen Medienkanal geschickt und somit hat FM keine Prio mehr. Leider weis der Techniker von Sena auch nicht ab welchem Softwarestand BMW es eingeführt hat. Sena steht eine BMW mit der 22-007-020 zur Verfügung, so wie bei mir und die haben auch das Problem.

Hoffnung liegt jetzt darin das BMW etwas ändert, Sena kann es nicht, hatten mal eine Testversion aber da kam vom TFT nix mehr.
 
G

GS Nattheim 71

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
229
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Hallo Rudi,

erstmal besten Dank für Deine Info. Ich habe eine Model 2021 muss mal schauen was für einen Softwarestand die hat. Im Mai bekomme ich noch ein Update was aber eigentlich nichts mit dem Ton zu tun hat sondern was mit den Blinkern und Bremslicht.

Gruß
Rolf
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Guten Abend zusammen,
eine Frage zu einer GS mit TFT und Sena Neotec II.
Sehe ich das richtig, dass als erstes der Helm mit dem TFT und dann das Handy mit dem TFT verbunden werden muss?
Und nicht das Handy zusätzlich noch mit dem Helm verbinden?
Ist das so korrekt?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ;)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Reihenfolge ist egal was du als erstes und zweites koppelst. Das Smartphone mit dem Sena noch zusätzlich zu koppeln macht keinen Sinn und kann Probleme verursachen.
 
yr1

yr1

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
226
Alles klar, vielen Dank für die Info
 
Topstar02

Topstar02

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
103
Ort
25355 Barmstedt
Modell
R1250GS Trophy 2023
Moin,
hier noch die Antwort auf die schriftliche Anfrage von Schubert.

Hallo Herr Rath,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da das Connectivity System permanent höher priorisierte A2DP Daten überträgt, funktioniert bei gekoppelten Connectivity System die SC1 Advanced Radio Funktion nicht

Mithilfe der angehangen Beta Funktion können Sie dies überbrücken wenn Sie großen Wert auf das SC1 FM Radio legen.

Ich werde die Beta die Tage mal testen, z. Z. habe ich die 2.0.1 drauf und da geht Radio noch solange das Navi nicht mit verbunden ist.
 
vespenstein

vespenstein

Dabei seit
11.07.2018
Beiträge
145
Ort
Hamm
Modell
Indian Sport Chief
Vielen Dank an chrimu,
dank Deiner Anleitung funktioniert an meinem Moped nun alles wie es soll.
 
DJupp

DJupp

Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
20
Ort
Gehrden
Modell
R1250GS Adeventure Triple Black
So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet:

1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen Smartphone und BMW-TFT löschen.
  2. Die Verbindung zwischen Smartphone und Garmin löschen.
2. BMW TFT Verbindungen löschen:
  1. Die Verbindung zwischen TFT und Smartphone löschen.
  2. Die Verbindung zwischen TFT und Fahrerhelm löschen
  3. Die Verbindung zwischen TFT und 2. Helm löschen
  4. Sofern sonstige Verbindungen da sind, bzw. alternativ: Alle Verbindungen löschen
3. Garmin Bluetooth Verbindungen löschen
  1. Verbindung zum Smartphone löschen
  2. Verbindung zum Helm löschen
  3. Sonstige Verbindungen ebenfalls löschen

4. Helm: Factory-Reset, bzw. alle Verbindungen löschen

5. Nun sollte zwischen TFT, Garmin und Helm keinerlei Verbindung mehr bestehen.

6. Nun die Geräte per Bluetooth erneut miteinander verbinden. Hierbei g
anz WICHTIG !!!... die Reihenfolge unbedingt beachten !!!!
  1. Fahrerhelm >>> BMW TFT als Phone 1 verbinden
  2. Fahrerhelm >>> Garmin als Phone 2 oder GPS verbinden
  3. BMW TFT >>> Smartphone als Mobilphone
  4. Garmin >>> Smartphone ACHTUNG: Die Telefonfunktion deaktivieren, denn diese Funktion soll das BMW-TFT ausüben
7. Fahrerhelm und Soziushelm miteinander verbinden (Achtung: nicht per TFT oder Garmin etc.))

8. Soziushelm wird im BMW-TFT nicht eingerichtet
9. Freuen, denn nun sollte alles richtig funktionieren
:bounce:

Es ist nun auch egal ob zuerst das TFT- oder das Navi eine Verbindung aufbaut.

Moin Zusammen,

ich habe mich exakt an das Kochbuch von chrimu gehalten. Leider bekomme ich keine Audioverbindung (keine Micro Funktion beim Telefonieren, Kein Audio auf Lautsprecher) zwischen dem TFT Display und dem Fahrerhelm geliefert. Das Headset und das TFT haben sauber gekoppelt und im TFT Display wird der Fahrerhelm auch als gekoppelt angezeigt.

Vom Navigator VI kommen die Navi-Ansagen und auch die Musik sowohl vom Smartphone-Stream als auch von der SD Card auf den Fahrerhelm / das SENA-Headset.

Der Navigator VI ist am SENA als Telefon2 gekoppelt. Das TFT Display läuft im Headset als Telefon 1. Muss man evtl. zwischen Telefon 1 und 2 hin- und herschalten, damit man Sound hat? Oder das Navi am Headset nicht als Telefon 2 koppeln, sondern als GPS?

Meine Ausstattung:

  • R 1250 GS Adventure 2021, Softwarestand 022_007_020
  • SENA 50R, SW 1.0.8
  • BMW Navigator VI, SW aktueller Stand
  • IPHONE 8, SW 14.4.2


Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht und möglicherweise eine Lösung?

Sonnige Grüße

Jupp
 
Kitebiker

Kitebiker

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
33
… ich hatte auch Probleme, da ich das TFT die Bluetoothverbindung suchen lassen habe, bevor ich am Sena den richtigen Verbindungsmodus ausgewählt hatte. Dadurch hat sich das Sena nicht als Handy sondern in einem anderen Modus verbunden. Bei mir hat es dann geholfen beim Sena erst auf den Modus Handy verbinden zu gehen und dann erst das TFT das Sena suchen zu lassen. Seitdem ist alles ok.
Was ich noch nicht hinbekommen habe ist, dass Siri funktioniert, aber das nutze ich ohnehin kaum.🤷‍♂️
Grüße
Kitebiker
 
C

cle-ka

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
54
Hallo, ich verfolge auch die Diskussion. Bei mir ist es wichtig, die Schuberth/Sena-App nicht mit dem Helm zu koppeln, da sich das Handy sonst direkt an den Helm koppeln kann ohne Umweg über das TFT. Das belegt einen Sprechkanal. Dann fehlt lediglich die Einstellmöglichkeit der Helmsprechanlage über die App. Die müssen vorher richtig eingestellt sein.
Gruss cle-ka
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@DJupp

Die Zusammenfassung von Chrimu hat leider einen kleinen Fehler.

Handy1 und 2 haben im Sena die gleiche Priorität und HFP/HSP hat immer die höhere Priorität gegenüber A2DP.

Also kann es Störungen geben, wenn das Navi als Handy 2 gekoppelt ist.

Koppel das Navi als GPS und probiere es bitte aus und berichte.
 
Tea-aitsch

Tea-aitsch

Dabei seit
22.02.2021
Beiträge
3
Ort
Mittelhessen
Modell
GS 1250 ADV Tripple Black 2021
Hallo zusammen,

bin neu hier und ebenfalls neuer BMW Fahrer. Habe mich über die Anleitung von chrimu riesig gefreut, da ich es nicht hingekriegt habe mit der Kopplung.

Meine Gerätschaften sind:

  • R 1250 GS Adventure 2021, Softwarestand 022_007_020 (TFT)
  • Samsung Note 9
  • BMW Navi VI
  • Schubert C3 Pro Helm (SRC System)

Was nicht funktioniert ist, dass ich meine Musik auf dem Handy starte und nichts im Helm höre.
Des Weiteren funktionieren auch Apps vom Handy nicht (Blitzer.de).

Frage an den Schwarm, wer hat ähnliche Probleme und gibt es eine Lösung bzw. wer kann weiterhelfen?

Herzliche Grüße
Th.
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben