BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

Diskutiere BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe mich darauf bezogen
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Nun verrate mir doch mal bitte, wozu man die besagte "Sena-App" benötigt? Was kann die? Was macht die?
 
F

foccur

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
27
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mit der Sena-App änderst du Einstellungen in deinem Headset.
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Es ist mir bekannt, dass die Software zum Ändern der Einstellungen benutzt werden kann.
Nur schreibt ja
Wenn das SENA gleichzeitig mit dem TFT und dem NAV VI verbunden ist, kan man die Senaapp nicht benutzen.
Deshalb meine Frage an ihn, ob diese App sonst noch irgendetwas kann, was ich bislang nicht wusste. Oder ist eine andere App gemeint?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich kenne diese App auch nur zum Einstellen der Gegensprechanlage. Das mache ich über den PC.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
341
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Vermutlich wollte Orlando123 damit doch nur zum Ausdruck bringen, dass man unterwegs die App von SENA für die Einstellungen nicht nutzen kann, da ja das Smartphone nicht mit dem SENA gekoppelt werden soll.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Vermutlich wollte Orlando123 damit doch nur zum Ausdruck bringen, dass man unterwegs die App von SENA für die Einstellungen nicht nutzen kann, da ja das Smartphone nicht mit dem SENA gekoppelt werden soll.
Richtig.....da ja das TFT mit drin hängt. Wenn kein TFT dann kann ich auch das Handy mit dem Sena verbinden. Aber man kann nicht das Handy am TFT anmelden und gleichzeitig am Sena....das geht nun mal nicht. Ohne TFT hab ich bei mir das Handy mit dem Sena gekoppelt und den BMW-Navigator als zweites Handy (bewußt nicht als GPS) mit dem Sena. Natürlich das Handy auch mit dem BMW-Navigator. Dann kann ich auch mit der App von Sena (welche auf dem Handy ist) die Einstellungen am Sena verändern. Natürlich hat Sena keine Navigationsapp......falls das jemand ernsthaft meinen sollte.....! Dem Grunde danach sind bei mir auf jedem physikalischen Gerät zwei andere Geräte gekoppelt. BMW Navigator mit Sena und Handy, Handy mit Sena und Navigator, Sena mit Handy und Navigator......dann tun sich die Kopplungen auch nichts.
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Nur mal interessehalber, hast du mal die Konfiguration versucht, die ich hier gepostet habe?....... bzw mein Posting gelesen?
Ok, wenn du das TFT eh nicht brauchst, hat sich die Frage erledigt.

Und was die "Sena Navi-App" betrifft, niemand glaubt, dass es eine solche gibt. Einzig und alleine du hattest (wohl versehentlich) geschrieben, dass sie dir sehr wichtig sei. Und das hatte mich irritiert, weshalb ich hier nachgefragt hatte. Ich hoffe, das ist nun geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Nur mal interessehalber, hast du mal die Konfiguration versucht, die ich hier gepostet habe?....... bzw mein Posting gelesen?
Ok, wenn du das TFT eh nicht brauchst, hat sich die Frage erledigt.

Und was die "Sena Navi-App" betrifft, niemand glaubt, dass es eine solche gibt. Einzig und alleine du hattest (wohl versehentlich) geschrieben, dass sie dir sehr wichtig sei. Und das hatte mich irritiert, weshalb ich hier nachgefragt hatte. Ich hoffe, das ist nun geklärt.
Hi...ja es stimmt tatsächlich....ich gabe geschrieben Sena Naviapp! Ist natürlich völliger Blödsinn....es gibt von Sena keine Naviapp.....sorry. Ich meinte lediglich die App von Sena zum konfigurieren des Sena 50S
 
Kitebiker

Kitebiker

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
33
Hallo, nach dem Update auf die neueste TFT Software 022_007_020 waren die Verbindungen gelöscht. Also habe ich auch auf den anderen Geräten die Bluetooth Verbindungen wieder gelöscht und wollte alles neu verbinden. Es scheitert aber bereits beim Sena 10u mit dem TFT als Fahrerhelm als Handy. Das Sena wird angezeigt, aber die Kopplung wird sofort wieder unterbrochen. Handy und Navi BT sind in der Phase noch ausgeschaltet. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann??
Vielen Dank
Kitebiker
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
Kitebiker

Kitebiker

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
33
... vielen Dank für schnelle Reaktion! Ich habe alle BT- Verbindungen gelöscht. Dann wollte ich entsprechend Deiner Anleitung das Sena 10 als erstes mit dem TFT als Fahrerhelm verbinden. Dazu habe ich im TFT Fahrerhelm verbinden ausgewählt und am Sena die Verbindung Handy koppeln ausgewählt. TFT bietet dann das 10 u als Verbindung an. Also habe ich es ausgewählt und das TFt zeigt mir das Sena an. Das Sena sagt Headset verbunden das TFt aber keine Verbindung.
wenn ich danach nochmal alle Verbindungen im TFT löschen will erscheint das Sena dort, aber verbinden lässt es sich vorher nicht🤷‍♂️
 
chrimu

chrimu

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
193
Ort
Taunusstein
Modell
R1250GS Adventure Triple Black
ich hatte auch schon diese Probleme. Es half, das TFT zu resetten.
Frag bitte jetzt nicht, wie das geht... sitze am Schreibtisch ;-)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn du alles gelöscht hast (TFT und Sena) und es nicht geht mach im Sena ein Reset.

Wenn du im TFT die Verbindungen gelöscht hast schalte die Maschine aus und nicht sofort wieder an. Warte ein paar Minuten.

Die Reihenfolge spielt keine Rolle beim Koppeln. Koppel dein Smartphone und dann das Sena.
 
Kitebiker

Kitebiker

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
33
ich hatte auch schon diese Probleme. Es half, das TFT zu resetten.
Frag bitte jetzt nicht, wie das geht... sitze am Schreibtisch ;-)
... bisher ist es mir nicht gelungen das Sena wieder als Handy 1 mit dem TFT zu verbinden. Es wäre super, wenn Du nochmal schauen kannst wie ein Reset des TFT geht!
Viele Grüße
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Einstellungen
Alle zurücksetzen
 
Kitebiker

Kitebiker

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
33
Vielen Dank für Eure Ideen und Hinweise! Nach mehreren Versuchen und dem Zurücksetzen von TFT, Sena und Mobilphone hat es jetzt geklappt. Als vermutete Lösung bleibt, dass nach dem Reset beim Aufbau der neuen Kopplung zwischen Sena und TFT zuerst beim Sena die Auswahl „Handy verbinden“ aktiviert werden muss und erst danach beim TFT „Neuen Fahrerhelm koppeln“ gewählt wird.
Da es jetzt funktioniert habe ich keine Wiederholung durchgeführt, um diese Erkenntnis abzusichern😅
Beste Grüße
Kitebiker
 
Thema:

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • Erledigt BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech

    BMW R 1250 GS TFT Diebstahlschutz Touratech: TFT Diebstahlschutz Touratech. Neuwertig, mit leichten Montagespuren die im eingebauten Zusand nicht zu sehen sind. Alle Anbauteile werden...
  • Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln

    Sena 50 s mit dem BMW TFT Bildschirm koppeln: :wub::hot:Hallöchen, für alle GS Fahrer die ein Sena 50 System mit dem TFT Bildschirm koppeln möchten und wie ich schier verzweifeln, es ist am...
  • Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm

    Connected Ride Cradle - richtige Verbindung Cradle-TFT-Handy-Helm: Hallo zusammen, da mein Navigator 6 inzwischen vom Ghosting befallen ist, bin ich auf das Connected Ride Cradle umgestiegen. Ausgangslage...
  • BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!

    BMW TFT, Garmin, Smartphone... Bluetooth-Verbindung. So geht's!: So wird die Verbindung zwischen BMW-TFT - Garmin Navi - Smartphone eingerichtet: 1. Smartphone Bluetooth-Verbindungen löschen: Die Verbindung...
  • Oben