BMW und die Toleranz bei der Felge

Diskutiere BMW und die Toleranz bei der Felge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GS-Gemeinde, in einem meiner Beiträge in den letzten Wochen, hatte ich nach einer Möglichkeit gefragt, in bzw. um München die...
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
42
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Liebe GS-Gemeinde,

in einem meiner Beiträge in den letzten Wochen, hatte ich nach einer Möglichkeit gefragt, in bzw. um München die Hinterradfelge neu zu zentrieren. Aus Mangel an Alternativen habe ich mich dann entschieden, die Felge ins BMW Motorradzentrum zu bringen, denn wo nicht wenn beim Hersteller sollte es ja möglich sein, diese Arbeit zu erledigen.

Nun, heute konnte ich die Felge wieder abholen und habe diese direkt in meine Werkstatt gebracht, damit ein neuer Reifen aufgezogen werden kann. Mein Mechaniker hat im Vorfeld die Felge noch einmal ohne Reifen auf die Wuchtmaschine gezogen und siehe da, die Felge eiert immer noch. Nach einem erneuten Besuch bei BMW Motorrad und diverse Telefonat später wurde uns mitgeteilt, dass die Felge sich innerhalb der Toleranz bewegt und das halt so ist. Die Toleranz beim Höhen- und Seitenschlag liegt übrigens bei 1,7 mm und wir wurde von BMW bestätigt, dass die Felge in Ordnung ist. Eine Besserung der Felge ist nicht möglich und auch nicht nötig. Eine neue Felge würde übrigens das Problem auch nicht lösen, da auch bei den neuen Felgen mit einem ähnlichen Verhalten zu rechnen ist.

Ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass das tatsächlich der Qualitätsanspruch von BMW sein soll. Jetzt wollt ich mal hier bei den erfahrenen GS-Fahrern nach Eurer Meinung fragen. Kann das wirklich sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird hier nach dem Motto "Friss oder stirb" gehandelt?

Da ich keine Videos einfügen kann, hier der Link zu Youtube, wo ich ein kurzes Video hochgeladen habe: Hinterradfelge BMW R1200GS ADV Bj. 2008

Mod edit: Video eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manny

Manny

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
188
Ort
Leer (Ostfriesland)
Modell
HD RA1250S Pan America Special
Moin..
Thema hatten wir schon mal hier mein Beitrag dazu.

Meine Felge war bei Bike & Wheels in Bremen.
Habe die selber hingebracht und mußte exakt 3 Wochen drauf warten :-)
Bei der Abholung kam ich mit den Jungs ins Gespräch und er zeigte mir die Werkstatt (nur für GS Kreutzspeichen Felgen) und die Regale waren recht gut gefüllt. Überall aus der EU schicken die GS Fahrer da Ihre "Kreutzspeichen" hin denn das gibt glaube ich nur auch 3 Buden in DE die das anbieten.
Fahrradhandel,Werkstatt und Räderbau

GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

Gruß Manny
 
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
42
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Moin..
Thema hatten wir schon mal hier mein Beitrag dazu.

Meine Felge war bei Bike & Wheels in Bremen.
Habe die selber hingebracht und mußte exakt 3 Wochen drauf warten :-)
Bei der Abholung kam ich mit den Jungs ins Gespräch und er zeigte mir die Werkstatt (nur für GS Kreutzspeichen Felgen) und die Regale waren recht gut gefüllt. Überall aus der EU schicken die GS Fahrer da Ihre "Kreutzspeichen" hin denn das gibt glaube ich nur auch 3 Buden in DE die das anbieten.
Fahrradhandel,Werkstatt und Räderbau

GS 1200 ab ca. 120 km/h extrem unruhig

Gruß Manny

Hallo Manny,
ja, ich hab deinen Kommentar auch schon in dem anderen Beitrag gelesen. Ich würde ja eigentlich nur interessieren, ob dieser Zustand tatsächlich im Sinne des Erfinder ist?! Ich kann mir das nicht vorstellen. Und lese ich das aus deinem Kommentar richtig raus, dass B&W das besser hinkriegt?! Ich hab leider keine 3 Wochen mehr Zeit, da ich am 06.05. auf große Fahrt gehe.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Warum läuft die Felge unrund?
Liegt es nur an der mangelhaften Einspeichung oder hat der Felgenringen einen Schlag?
 
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
42
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Hier die Aussage dazu von BMW: Ist Bauartbedingt. Eine Speichenfelge bekommst Du nie ganz rund.

So heute der Serviceberater zu mir. Ach so... die Felge hat keinen Schlag oder dergleichen abbekommen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
BMW gibt doch ganz klare Vorgaben für Höhen- und Seitenschlag der Felgen.
Bin gerade unterwegs und kann deshalb nicht auf die Rep-Cd zurückgreifen.
Liegst Du da drin oder nicht?

Gruss,
maxquer
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hier die Aussage dazu von BMW: Ist Bauartbedingt. Eine Speichenfelge bekommst Du nie ganz rund.

So heute der Serviceberater zu mir. Ach so... die Felge hat keinen Schlag oder dergleichen abbekommen.
Ich meine ob der Felgenring unrund läuft weil er schlecht gezogen wurde. BMW muß doch eine Aussage treffen wo der unrund Lauf her kommt.
Nur zu sagen das ist in der Toleranz beschreibt ja nicht die Ursache.
Nur wenn du die Ursache kennst, gibt es die die Möglichkeit selbst nacharbeiten.
Schlecht eingespeicht kann man mit viel Liebe beheben.
Unrunder Felgenring bedeutet einen neuen Ring kaufen. Mit der neuen Zentrierung richtest du da nix aus.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich meine ob der Felgenring unrund läuft weil er schlecht gezogen wurde. BMW muß doch eine Aussage treffen wo der unrund Lauf her kommt.
Nur zu sagen das ist in der Toleranz beschreibt ja nicht die Ursache.

Wenn die Unrundheit im Toleranzfeld des Herstellers liegt, muss BMW gar nichts erklären.
Das muss als erstes geklärt werden.

Gruss,
maxquer
 
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
42
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Nochmal für alle zum Verständnis: BMW sagt heute zu mir, der unrunde Lauf liegt innerhalb der Toleranz. Die Toleranz beläuft sich auf 1,7mm für Höhen- und Seitenschlag. Auf meine Frage, ob eine neuer Felgenring zu empfehlen ist ganz klar: Nein! Dadurch ist keine Verbesserung zu erwarten. Ist halt keine Gussfelge (Originalton)

Wie gesagt: BMW Motoradzentrum München am Frankfurter Ring

Ich hab soeben von einem Freund erfahren, der eine 1200 GS LC fährt, dass er bei einer anderen Gelegenheit die selbe Aussage bekommen hat. Auch hinsichtlich dem Verweis auf die Gussfelge
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
823
Hattest du bisher ein Problem mit der eiernden Felge? Falls Dir das nur zufällig aufgefallen ist: Weiterfahren.
Wed
 
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
42
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Hattest du bisher ein Problem mit der eiernden Felge? Falls Dir das nur zufällig aufgefallen ist: Weiterfahren.
Wed
Da bin ich ja grundsätzlich bei dir. Aber eine Unwucht in den Reifen wirkt sich immer auch auf das gesamte Fahrzeug aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auf Dauer gesund sein kann.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die Toleranzen werden nur festgelegt damit BMW keine Garantieleistung erbringen muss. Das bedeutet aber nicht dass man den Fehler nicht beheben kann.
Sag einfach du bezahlst das richten selbst. Mal sehen was dann passiert.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast Du Deine Felge denn mal nachgemessen?
Ist ja kein Teufelswerk.
Behauptungen aufzustellen ist eine Sache, den Nachweis zu bringen eine Andere.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Da bin ich ja grundsätzlich bei dir. Aber eine Unwucht in den Reifen wirkt sich immer auch auf das gesamte Fahrzeug aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das auf Dauer gesund sein kann.
Deshalb wuchtet man ja.
Komplett rund gibt es nie, selbst bei Gussfelgen.

Gruss,
maxquer
 
DaKurty

DaKurty

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2023
Beiträge
42
Ort
Grasbrunn
Modell
R1250 GS Adv.
Jup, wurde in die Werkstatt gebeten und man hat vor mir die Felge nochmal neu vermessen. Und tatsächlich, innerhalb der Toleranz. Ich habe das übrigens selber gezahlt. 80 Euronen
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Der Grundsätzliche Zweck und die Eigenschaften von Speichenfelgen ist aber klar?
"Verwegene Optik" gepaart mit perfektem Rundlauf von Gussfelgen ist es nicht...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
1,7mm sind bei der Vorderradfelge eine Abweichung von 0,35%.
Finde ich nicht schlecht.
Aber ich habe Gussfelgen aus gutem Grund.
Da ich eigentlich zu 100% auf der Straße unterwegs bin, geht es mir vor allem um Rundlauf.
Die Optik geht mir am A…h vorbei.

Gruss,
maxquer
 
Thema:

BMW und die Toleranz bei der Felge

BMW und die Toleranz bei der Felge - Ähnliche Themen

  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung plus Security Kit plus GS Parts Navihalter plus BMW Navi Interface plus Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung plus Security Kit plus GS Parts Navihalter plus BMW Navi Interface plus Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • BMW ConnectedRide Cradle - Ähnliche Themen

  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung plus Security Kit plus GS Parts Navihalter plus BMW Navi Interface plus Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung plus Security Kit plus GS Parts Navihalter plus BMW Navi Interface plus Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen

    BMW Z4 e89 Roadster Erfahrungen: Moin zusammen , Was ein Paar User schon mitbekommen haben, ich habe mein Opel GT gegen ein Z4 getauscht , Gründe dafür waren schlechte und sehr...
  • Biete Sonstiges BMW ConnectedRide Cradle

    BMW ConnectedRide Cradle: Zum Verkauf steht ein neuwertiger BMW ConnectedRide Cradle. Dieser wurde im Dezember '23 mit meinem Motorrad mitgeliefert, benötige es jedoch...
  • Oben