BMW: Was kommt als nächstes?

Diskutiere BMW: Was kommt als nächstes? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; BMW hat vor einigen Jahren mal einen Prototyp eines BMW X5 mit Hybrid-Technik und Super-Caps gebaut. Bei dem ging es nicht darum, elektrisch zu...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hatte wir schon einen Hybrid - Boxer??
BMW hat vor einigen Jahren mal einen Prototyp eines BMW X5 mit Hybrid-Technik und Super-Caps gebaut. Bei dem ging es nicht darum, elektrisch zu fahren, sondern die beim Anbremsen freiwerdende Energie kurzfristig zu speichern und dann innerorts zum Anfahren zu nutzen bzw., außerorts besser aus der Kurve rauszukommen. Könnte ich mir bei einem Motorrad auch vorstellen so was.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Aber da BMW ja fleißig Erfahrungen mit Monster-Hybrids auf 4 Rädern sammelt, halte ich nichts für unmöglich...
Einer der Treiber bei den 4-rädrigen Hybriden ist der Steuervorteil für den Arbeitnehmer bei Firmenautos (die sog. 1%-Regelung, bei Plugin-Hybriden nur 0.5, bei kleinen/mittelgrossen Vollelektrischen sogar nur 0.25%).

Das führt dazu, dass Plug-in-Hybride bei Firmenwagen-Flotten sehr beliebt sind.

Bei Motorrädern dürfte dieser Vorteil wegfallen (Motorrad als Gehaltsumwandlung ist ja eher selten, und Firmenflotten von zB Behörden haben mit 1%-Regelung ja nichts am Hut). Das sollte zumindest bei der Nachfrage deutlich gegen ein Hybrid-Motorrad sprechen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Keiner von euch hat auch nur den Hauch einer Ahnung.

Aufgrund der massiven Proteste gegen Motorradfahrer und der wie das Coronavirus um sich greifenden Streckensperrungen wird BMW sich aus dem Motorradgeschäft zurück ziehen und auf E-Scooter umsatteln.
In den Werkskantinen wurden schon erste Schritte vollzogen und Fleisch aus dem Angebot verbannt. Stattdessen gibt es Brennnesselsalat und Vollkornmüsli.
Aber man darf als Ausgleich täglich 450 Gramm Canabisprodukte konsumieren.

Fakt!
Wo Du recht hast...

BMW CE 04 futuristic electric scooter spied in public testing, all blacked out
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Beim Theme E-Mobilität frage ich mich was da gerade bei BMW eigentlich läuft.

Pioneer beim PKW mit dem i3, dann nicht weiterentwickelt, nun eingestellt. Als Ersatz lieblos elektrisierte X3 aus China.
Das selbe bei den Zweirädern, Vorreiter mit dem c-Evolution, wieder nicht weiterentwickelt und ersatzlos eingestellt.

So wird das nix mit der CO2 konformen Flotte.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.391
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht gibt es ja die Wiedergeburt des C1-Rollers in elektrisch.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.844
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Vielleicht gibt es ja die Wiedergeburt des C1-Rollers in elektrisch.

Gruß Thomas
Den haben Sie ja angeblich an Govecs "verkauft". Es gab da 2018 Meldungen, dass Govecs in 2021 den neu und elektrisch auf den Markt bringen will.
Andererseits gab es letzte Jahr Meldungen, dass BMW die Patente für den C1 modifiziert hat und damit wahrscheinlich selber an einem neuen Model arbeitet.

Mal abwarten. Sie arbeiten ja auch so am Thema...

BMW E-Power-Roadster
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.030
Ort
Wien
Modell
1250er
Statt immer mehr Leistung (und auch Gewicht) , sollte es mal in Richtung 2,5 Liter Verbrauch gehen. Hier sehe ich einen Ansatz, um auch in Zukunft mobil zu bleiben.
Voll einverstanden, aber es scheint so, dass der Verbrauch bei pkw‘s nur durch die reduzierte Masse nach unten geht. Zudem müssten diese Werte dann auch in der Praxis Bestand haben, um nachhaltig zu wirken.

Das größere Thema sehe ich allerdings im künftig zur Verfügung gestellten öffentlichen Raum für den Individualverkehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSS
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Abwarten und Tee trinken. Bevor der Boxer stirbt, wird noch viel Wasser die Isar und die Spree herunterfließen. Der Verbrenner ist noch nicht tot, auch wenn viele sein Sterbeglöckchen schon läuten hören. Die scheinen unter einem unbehandelten Tinnitus zu leiden. Als nächstes kommt die R 1300 GS mit neuem Boxer und einigen Pferden mehr am Start. Ob allerdings der Auspuffsound der LC/1250er bleibt, daran habe ich Zweifel. Schauen wir einmal, was kommt.

CU
Jonni
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ab 2030 wird Motorradfahren besonders besteuert, es werden bis dahin immer weniger Neuentwicklungen erscheinen, abgesehen von alternativen Antrieben.
Wer nicht nachweisen kann, dass er das Bike für berufliche Zwecke braucht, bekommt eine max km Fahrleistung pro Jahr auferlegt. Das fahren an WE u. Feiertagen wird grundsätzlich untersagt.
Die Motorradbauer verschwinden vom Markt.
So schön ist gr. Zukunft!


... stand so unter "Petition" #120....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.391
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Oder BMW zeigt den anderen Herstellern mal, wie man einen 3-Zyl.-Motor oder einen 2-Zyl. V-Motor richtig baut. Hat mit der S 1000 RR und dem Reihenvierzylinder ja auch geklappt. ;-)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
2022 baut BMW wieder leise Motorräder ;)

Marketingüberschrift:
Wir haben verstanden, für ein soziales Miteinander!
BMW 2022 - silent Edition
Ab sofort 10dB weniger Lärm
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Wenn ein Tempolimit kommt brauch ich nur noch 50 PS aber dafür eine 24 Zoll Display zur Unterhaltung. Das sollte BMW doch schaffen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich rechne zwar nicht damit, hoffe aber immer noch auf eine Neuauflage des Sportboxers. Weine immer noch meiner auf der Nordschleife zerlegten R 1200 S nach - war das geilste Motorrad, das ich jemals gefahren bin ...

Gruß
Serpel
 
G

Gast2878

Gast
Ich denke, es kommen noch mehr Heritage-Modelle, damit wir alten Säcke hier im Forum daran erinnert werden, das früher alles besser war als in der heutigen digitalen Welt mit TFT-Displays und 25 Assistenz- und Komfortsystemen.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich denke, es kommen noch mehr Heritage-Modelle, damit wir alten Säcke hier im Forum daran erinnert werden, das früher alles besser war als in der heutigen digitalen Welt mit TFT-Displays und 25 Assistenz- und Komfortsystemen.
Na, die - dann 35 - Assistenz- und Komfortsysteme haben die Heritage-Modelle natürlich auch, ich denke, gerade wir alten Säcke wollen diesen ganzen Tinnef doch an/in unsren Mopeds haben. Und können den natürlich auch zahlen...
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
"Der Rahmen lenkt mit, Boxermotor mit emissionsfreiem Antrieb, sobald die Fahrt beginnt, fährt der Motorblock seitlich aus, Selfbalancing: Umkippen ausgeschlossen, Datenbrille statt Helm, Modisches Statement statt schwere Schutzkleidung..."

So hat BMW vor 5 Jahren seine Motorradzukunft mit Blick auf die 30er Jahre selbst skizziert. VISION NEXT 100
oder hier ein Bericht dazu: BMW Vision Next 100: Flucht in die Zukunft

Nichts für Traditionalisten und beim aktuellen Fortschritt der Digitalisierung gerade auf dem Land eher eine Vision für die kommenden 90er Jahre... Aber ein paar interessante Ideen sind dabei, finde ich.

Bis dahin: leiser, effizienter und leichter fände ich nicht falsch.

Grüße
Maaz

Ps. doch noch was: ein kurzfristig baubares Feature wäre mir wichtig: Die Gepäckbrücke der Adventure sollte bitte beheizbar werden, damit ich sie zum Handtuchwärmen am Atlantik verwenden kann. :cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Pioneer beim PKW mit dem i3, dann nicht weiterentwickelt, nun eingestellt. Als Ersatz lieblos elektrisierte X3 aus China.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es zwei Bedingungen, wenn du als westlicher Autokonzern in China produzieren willst: 1. Du musst ein Joint Venture mit einem lokalen Anbieter machen, bei dem du maximal 49% der Anteile hast. 2. Du musst mindestens ein vollelektrisches Modell anbieten.

Es gibt wohl in China schon haufenweise E-Autos, die wir hier in Europa noch nie gesehen haben, auch wenn sie für die Hersteller zum Teil nur Alibifunktion erfüllen. Na ja, da hat sich BMW halt gedacht, wenn schon, dann einen, den wir auch im Europa verkaufen können.
 
S

sound

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Nachfolger der HP 2 wäre schön!

Gruß

Rudi
 
Thema:

BMW: Was kommt als nächstes?

BMW: Was kommt als nächstes? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Wann kommt die neue BMW GS 1200 ADV ?

    Wann kommt die neue BMW GS 1200 ADV ?: Hat jemand schon irgendeine Info gehört oder gelesen, wann die neue BMW GS 1200 ADV rauskommen soll? Also Wassergekühlt ?
  • Neuer Boss für BMW Motorrad kommt

    Neuer Boss für BMW Motorrad kommt: Hendrik von Kuenheim zieht es jetzt zu den Bürgerkäfigen und drum kommt in Kürze ein neuer Motorrad Boss...
  • da kommt also der ruf von bmw´lern her...

    da kommt also der ruf von bmw´lern her...: also nicht, dass sich jeder von uns so verhalten würden aber nach meinem gestrigen erlebnis bei einem grossen mopedladen ( mit L am anfang ) war...
  • da kommt also der ruf von bmw´lern her... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Wann kommt die neue BMW GS 1200 ADV ?

    Wann kommt die neue BMW GS 1200 ADV ?: Hat jemand schon irgendeine Info gehört oder gelesen, wann die neue BMW GS 1200 ADV rauskommen soll? Also Wassergekühlt ?
  • Neuer Boss für BMW Motorrad kommt

    Neuer Boss für BMW Motorrad kommt: Hendrik von Kuenheim zieht es jetzt zu den Bürgerkäfigen und drum kommt in Kürze ein neuer Motorrad Boss...
  • da kommt also der ruf von bmw´lern her...

    da kommt also der ruf von bmw´lern her...: also nicht, dass sich jeder von uns so verhalten würden aber nach meinem gestrigen erlebnis bei einem grossen mopedladen ( mit L am anfang ) war...
  • Oben