BMW Werkzeuge

Diskutiere BMW Werkzeuge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wo man die speziellen Werkzeuge (kein Bordwerkzeug o.ä.), die in verschiedenen Reparaturhandbüchern...
Halifax

Halifax

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
345
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wo man die speziellen Werkzeuge (kein Bordwerkzeug o.ä.), die in verschiedenen Reparaturhandbüchern genannt werden, kaufen kann? Einige bekommt man ja beim :) aber nicht alle. Laut BMW Motorrad, sind diese eigentlich auch nicht für deny Hobby-Schrauber gedacht.....
Danke für eure Bemühungen.
Gruß
Jörg
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo, es gibt von BMW für jedes Modell eine Rep Rom DVD. Alles was dort zum Schrauben beschrieben ist, dort sind auch die Werkzeuge mit Bestellnummer abgebildet. Heist, wenn Du in der DVD nachschaust wie man das Motoröl wechselst, steht dort auch die Bestellnummer von dem Schlüssel und den Ölfilter abzuschrauben. So ist es mit allen anderen Werkzeugen auch.
 
Halifax

Halifax

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
345
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
Hallo GunniQ-Treiber,
Danke für den Tipp, hatte ich ganz verdrängt. Jetzt hab ich zumindest die BMW TeileNr.. Aber jetzt stellt sich die Frage, woher bekomm ich die Teile? Bei Leebmann24, z.Bsp., bekommt man auch nicht alle Teile. Weiß Irgendjemand 'nen Shop, der BMW Werkzeug anbietet....?
Gruß
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Rufe bei Leebman an die Bestellen das und schicken Dir das
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Die "echten" BMW Spezialwerkzeuge erhältst Du bei den normalen Handlern nicht, auch nicht bei Leebmann. Wo ich manches kaufen konnte war bei
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile

allerdings zum Teil mit Lieferzeiten von 4 Monaten und zum Teil auch nicht vollständig. Ist ein ganz schwieriges Thema!

Markus[/FONT]
 
rasenmann

rasenmann

Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
11
Ort
Dormagen
Modell
R1200GS LC
Hallo zusammen,

das Buch aus dem die Fotos sind heisst: Typen Tipps und Tricks aus dem TTverlag.com.

In unserem Fall für die R1200GS LC

Mit dem Werkzeug ist es eventuell einfacher und günstiger etwas selber zu bauen. Mit etwas Umsicht reicht oftmals einfacher Stahl, der nicht gehärtet ist. Den bekomme ich gut bearbeitet.
Hält eben nicht für ewig, aber wie häufig benötige ich das Spezialwerkzeug?

SG Ralf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Spezialwerkzeuge sind oft recht einfache Dinge. Brauche ich z.B. um ein Getriebe einzubauen 2 Schiebedorne, so kann ich mir die Dinger teuer als "Spezial" kaufen oder von 2 langen Schrauben (Schaft ohne Gewinde) die Köpfe absägen. Nicht so chic wie ein Teil aus Werkzeugstahl und für den täglichen Gebrauch nicht optimal aber eine billige Alternative.
Viele Diagnosegeräte sind nur Anzeigen für dressierte Affen (sorry aber die Mechaniker werden in diese Richtung ausgebildet). Auch die Mechatroniker lernen nicht mehr wie man mit allgemein üblichen Messgeräten misst sondern nur wie man das Diagnosegerät yx anklemmt. Das schliesst nicht aus dass man die Prüflampe zwischenzeitlich durch ein Multimeter ersetzen musste und inzwischen ein Digianalyser nicht falsch ist.
gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
In der aktuellen Motorrad (22. Jänner) gibt’s eine Auflistung vom Werkzeug für die Profi Selberschrauber Werkstatt (nicht bmw spezifisch).
 
Celtic-hero

Celtic-hero

Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
261
In der aktuellen Motorrad (22. Jänner) gibt’s eine Auflistung vom Werkzeug für die Profi Selberschrauber Werkstatt (nicht bmw spezifisch).

... und da bekommt man auch gleich den Eindruck welchen Wert gutes Werkzeug hat. 2500 Euro für die "Erstausstattung" ist schon ein Wort.

Aber hält wohl auch "ein Leben lang"
 
rasenmann

rasenmann

Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
11
Ort
Dormagen
Modell
R1200GS LC
... ich bin halt in einer markenfreien Autowerkstatt aufgewachsen, da haben wir das gebaut, was absolut notwendig war.
Nüsse abgedreht und ausgedreht, Ringschlüssel und Gabelschlüssel am Schleifbock zurecht geschliffen, usw.
Wie gesagt, nicht ideal und auch wohl nichts für den großen Fototermin, aber am Ende zählt doch das Ergebnis und da steht nicht dran, womit gearbeitet wurde.
allerdings muss das jeder für sich beantworten, denn Ruck zuck ist so ein Gabelschlüssel ausgeglüht und dann wird es nix mehr mit dem Schrauben.....
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.077
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
... ich bin halt in einer markenfreien Autowerkstatt aufgewachsen, da haben wir das gebaut, was absolut notwendig war.
Nüsse abgedreht und ausgedreht, Ringschlüssel und Gabelschlüssel am Schleifbock zurecht geschliffen, usw.
Wie gesagt, nicht ideal und auch wohl nichts für den großen Fototermin, aber am Ende zählt doch das Ergebnis und da steht nicht dran, womit gearbeitet wurde.
allerdings muss das jeder für sich beantworten, denn Ruck zuck ist so ein Gabelschlüssel ausgeglüht und dann wird es nix mehr mit dem Schrauben.....
Dann nimmt man den nächsten. Im gewerblichen Einsatz sind das Verbrauchsartikel, genauso wie Nüsse. Zu meiner Lehrzeit vor zig Jahren in einer Markenwerkstatt wurde auch nicht das teuerste Premiumwerkzeug beschafft, dort haben wir auch immer wieder was umgebogen, abgesägt, etc....

Dieser Werkzeugfetisch ist imo eher im DIY Bereich, gewerbliche sehen das mE. pragmatischer.
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
Habe eine Gesamtliste der WZG für die LC und überwiegend findet man in der Liste Spezialwerkzeuge um das Motor selber zusammenzubauen, Werkzeuge für das Ventileinstellen und ein paar “unnötiges” WZG.

Einige sind sehr hilfreich, auf einige kann man wirklich verzichten :)
 
DaveblackGS

DaveblackGS

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
106
In der aktuellen Motorrad (22. Jänner) gibt’s eine Auflistung vom Werkzeug für die Profi Selberschrauber Werkstatt (nicht bmw spezifisch).
Hi, hast du zufällig bitte ein Foto von den SEITEN? Mich interessiert es! Danke
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn 2500 EUR das Minimum für die Grundausstattung sind hätte ich nie mit Schrauben begonnen. Z.B. ein Bremskolbenrücksteller für 40 EUR ist schätzungsweise eine bessere Wasserpumpenzange (Ersatz: 2 kleine Holzkeile).
Braucht man tatsächlich einen Rücksteller (z.B. zum Kurbeln von PKW Hinterachsbelägen) dann wird das mit 40 EUR nicht klappen.
Die Auflistung kommt mir vor als wäre die Werkstatt eines Fachbetriebs in der Erde versunken und müsse jetzt neu ausgerüstet werden.
gerd
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.064
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Allerdings kommt im Laufe der Jahre eher mehr als das zusammen.
 
Thema:

BMW Werkzeuge

BMW Werkzeuge - Ähnliche Themen

  • BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug?

    BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug?: Hallo Forum, mit den BMW Zylinderkopfhauben HP (BMW Referenz : 77122462935) wird ja die Öleinfüllschraube HP (BMW Referenz: 11128405514)...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er

    Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er: Hallo, hier eine Frage an die "Alten" unter uns. Ich habe früher Spezialwerkzeug von BMW nachgemacht um meine Reparaturen selber durchführen zu...
  • Erledigt Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft

    Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft: - Original BMW Werkzeug zum arretieren der Kurbelwelle am oberen Totpunkt (OT) - Dieses Werkzeug wird benötigt um das...
  • Erledigt TASCHE WERKZEUGE CRUZTOOLS WERKZEUG SATZ ROAD TECH B1 BMW-RTB1

    TASCHE WERKZEUGE CRUZTOOLS WERKZEUG SATZ ROAD TECH B1 BMW-RTB1: Neuwertig siehe Foto, spezieller Werkzeugsatz der Bordwerkzeug vervollständigt. Neupreis Touratech 130 € 90 € inklu. versichertem Versand
  • TASCHE WERKZEUGE CRUZTOOLS WERKZEUG SATZ ROAD TECH B1 BMW-RTB1 - Ähnliche Themen

  • BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug?

    BMW HP Öleinfüllschraube, hier besseres Werkzeug?: Hallo Forum, mit den BMW Zylinderkopfhauben HP (BMW Referenz : 77122462935) wird ja die Öleinfüllschraube HP (BMW Referenz: 11128405514)...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er

    Wer kennt noch dieses Spezial-Werkzeug? BMW der 70/80er: Hallo, hier eine Frage an die "Alten" unter uns. Ich habe früher Spezialwerkzeug von BMW nachgemacht um meine Reparaturen selber durchführen zu...
  • Erledigt Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft

    Original BMW Werkzeug 11 2 650 zum arretieren der Kurbelwelle bei R 1200 Boxern luft: - Original BMW Werkzeug zum arretieren der Kurbelwelle am oberen Totpunkt (OT) - Dieses Werkzeug wird benötigt um das...
  • Erledigt TASCHE WERKZEUGE CRUZTOOLS WERKZEUG SATZ ROAD TECH B1 BMW-RTB1

    TASCHE WERKZEUGE CRUZTOOLS WERKZEUG SATZ ROAD TECH B1 BMW-RTB1: Neuwertig siehe Foto, spezieller Werkzeugsatz der Bordwerkzeug vervollständigt. Neupreis Touratech 130 € 90 € inklu. versichertem Versand
  • Oben