Bonneville T 120

Diskutiere Bonneville T 120 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, was haltet ihr von der neuen Bonneville T 120 mit 1200 ccm? MY16 All NEW Bonneville T120 Family | Triumph Motorcycles Gruß Rudi
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Steht bei mir ganz oben für eine Probefahrt. Ich finde sie einfach nur spitze! Kettenantrieb finde ich allerdings voll daneben. Warum sie heute dann nicht wenigstens einen Zahnriemen einsetzen, verstehe ich nicht.

Gruß,
maxquer
 
S

Segler2

Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
21
Ort
Haan
Sehr schick , Kette ist ok, Zahnriemen wäre natürlich besser.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meinetwegen könnten sie es ja als Zusatzausstattung anbieten. Würde ich auch €400,- für raus tun, obwohl er damit mit Sicherheit 8fach überbezahlt ist. Aber soetwas wird ja nicht mal als Zusatzausstattung angeboten.

Gruß,
maxquer
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Ein schickes Moded, so in schwarz!
Wenn ich nicht mehr mit Motorrad verreisen werde, die erste Wahl für mich.
Back to the Roots....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Kettenantrieb finde ich allerdings voll daneben. Warum sie heute dann nicht wenigstens einen Zahnriemen einsetzen, verstehe ich nicht.
was hier immer alle gegen Kettenantriebe haben. Funktioniert seit über hundert Jahren, ist leicht, günstig im Unterhalt (mit Öler sowieso) ist defektunanfällig und schaut nach Motorrad aus.
Kardanantriebe (so sie von BMW sind) gibts seit hundert Jahren, sind relativ schwer, relativ defektanfällig und schauen aus, wie BMW. :lol:

Nein im Ernst, es gibt richtig gute Kettenöler schon ab 130€, den sparsam eingestellt hält eine Kette sauber und unanfällig auch leicht 30tkm, eine Distanz übrigens wo der Kardan meiner BMW schon zum dritten mal in der Werkstatt war, weil Hinterrad versauen kann ein BMW kardan mindestens genauso gut, wie eine versiffte Kette.

Thema Bonneville, die ist fast zu schön geworden um wahr zu sein. Ich drücke T die Daumen, dass die ein Schlager wird, verdient hätten sie es. Und ein Drehmoment von 110Nm bei 3500 U/min da darf sich selbst ein Boxer warm anziehen.

Bonnie.JPG
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kettenantrieb finde ich allerdings voll daneben. Warum sie heute dann nicht wenigstens einen Zahnriemen einsetzen, verstehe ich nicht.
Was ist an einem Kettenantrieb voll daneben? :confused:Der ist klassisch und schaut im Gegensatz zum Zahnriemen auch klassisch aus. Und auch ein Zahnriemen hat Vor- wie Nachteile.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die ständige Schmiererei und Spannerei! Bin 30000km Zahnriemen gefahren ohne mich einmal drum kümmern zu müssen. Ist von der Dämpfung her sogar noch um einiges besser als ein Kardan.
Nun kläre mich doch bitte mal über die Nachteile eines Zahnriemens als Antriebselement auf.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
@Zörnie
Das was dort steht ist absoluter Stuss! Der Platzbedarf ist zwar etwas größer, aufgrund der größeren Biegeradien, aber eigentlich nur marginal, wenn er bei der Konstruktion mit berücksichtigt wird. Für eine Endloskette muss ich auch die "Schwinge ausbauen"! Und was an einem Zahriemen umständlicher einzustellen ist, als an einer Kette, das versteht ja nun wohl überhaupt keiner mehr, der etwas Ahnung von Technik hat. Das hat mal wieder ein Journalist geschrieben, der vom Schrauben jedenfalls überhaupt keine Ahnung hat.
Wenn das Deine Argumente gegen einen Zahnriemen sind, ist das mehr als dürftig!

Gruß,
maxquer
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das ist bei schönen Moppeds irgendwie immer das Hauptproblem... :schulterzucken:
Hi
und das, obwohl die Menschen immer größer werden .
Aber es wird alles immer an 175cm Japanern mit 75 Kg festgemacht.
Scheint billiger zu sein.
Und obwohl es schon genug MR gibt für die Mölmpuper, bauen die sich viel zu große MR um.
Gruß
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.225
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Nicht streiten, ist doch erst Vormittag.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die ständige Schmiererei und Spannerei! Bin 30000km Zahnriemen gefahren ohne mich einmal drum kümmern zu müssen. Ist von der Dämpfung her sogar noch um einiges besser als ein Kardan.
Nun kläre mich doch bitte mal über die Nachteile eines Zahnriemens als Antriebselement auf.

Gruß,
maxquer
Wenn es so gelöst wird, wie z.B. bei Buell, wird da niGS mehr eingestellt. Dann muß das aber auch von der Konstruktion und Herstellung passen.

Allerdings sind große Federweg mit einem Riemen nicht so zu verwirklichen. Die Kette kann halt mit den Durchhängen und Dreck, besser umgehen. Der Riemen mag das nicht. Strassenmoped gut, Enduro mit großen Federwegen und entsprechend Dreck - schlecht.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Interessant ist auch, was das Fahrwerk leistet.
Hat da jemand Informationen?

ciao
Eugen
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Weiß garnicht wo euer Problem ist. Meine letzte Kette an der Ninja hab ich bei 55tkm gewechselt, dabei wird das Ding meist über 7t rpm gefahren.
Zur Schmierung: Mit dem HK Extreme Zeug schmiere ich bei langsamer Fahrt (max. 140kmh) alle 800km. Wenn häufiger über 200kmh anstehen fliegts aber eher ab.
Ums kurz zu machen: Den Kardan der BMW kontrollier ich gefühlt öfter.

Der Kardan versaut bei dem Teil Optik, Variabilität (Scrambler) und Retro-Charakter. Mal abgesehn vom Gewicht.

Ansonsten: Sehr geiles Teil.
 
Thema:

Bonneville T 120

Bonneville T 120 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Mal was anderes, Triumph Bonneville Bobber

    Mal was anderes, Triumph Bonneville Bobber: Da der Trend ja eh zum 3. Motorrad geht hat der neue Triumph Bonneville Bobber meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich finde das Design sehr...
  • Mal was anderes, Triumph Bonneville Bobber - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Erledigt Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.

    Moderner Klassiker Triumph Bonneville T100 in super Zustand mit Zubehör zu verkaufen.: Eigentlich wollte ich die T100 neben meiner GS behalten. Nun fahre ich ausschliesslich auf der GS und suche eine 2-Ventil GS, um diese über den...
  • Erledigt Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler

    Tausche wunderschöne Triumph Bonneville T100 gegen BMW R100GS (PD) 2-Ventiler: Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine Triumph Bonneville T100, EZ2015, 16000km, Wilbers Fahrwerk vorne und hinten, LSL Lenker mit weiterem...
  • Mal was anderes, Triumph Bonneville Bobber

    Mal was anderes, Triumph Bonneville Bobber: Da der Trend ja eh zum 3. Motorrad geht hat der neue Triumph Bonneville Bobber meine Aufmerksamkeit geweckt. Ich finde das Design sehr...
  • Oben