Bordcomputher nachrüsten

Diskutiere Bordcomputher nachrüsten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe gerade die erste Probefahrt mit meinem Gespann hinter mir, erste Sahne. Mit der, nachgerüsteten Schaltwippe habe ich so meine...
E

Eicherfahrer

Themenstarter
Modell
R 1150 Gs Gespann
Hallo,
habe gerade die erste Probefahrt mit meinem Gespann hinter mir, erste Sahne. Mit der, nachgerüsteten Schaltwippe habe ich so meine Probleme. Ob die bleibt, wir werden sehen. Dabei vermisse ich die Ganganzeige, eine Tankanzeige wäre auch nicht schlecht. An meiner Gs ist kein Bordcomputher verbaut. Kann man den nachrüsten und was würde der Spaß kosten.

Gruß
vom Treckerfahrer

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Als neuer sollte man sich nicht nur mal Vorstellen sondern auch mal Daten preisgeben. Ohne kann man nur die Glaskugel befragen.
😇😇
Gruss Hajo

E

Eicherfahrer

Themenstarter
Modell
R 1150 Gs Gespann
Na,ja,
dachte so neu bin ich ja auch nicht mehr, mir wurde hier schon ein paar mal geholfen und wenn ich unter dem Unterforum 1150 Gs schreibe, wird jeder denken, daß es sich um ein solches Gespann handelt. Aber nun habe ich es nochmal geschrieben.
Gruß
vom Treckerfahrer

Blablabla

Blablabla

Modell
R1150 GS
Ich nehme mal an, das eine 1150GS ohne FID auch die notwendigen Sensoren nicht hat. Die müssten dann neben dem FID auch gekauft und eingebaut werden.
Die Sensoren dürften wohl Tankgeber, Öltemperatursensor und der Ganganzeiger sein.

E

Eicherfahrer

Themenstarter
Modell
R 1150 Gs Gespann
Das befürchte ich auch. Aber könnte auch sein, dass das Signal am Steuerteil anliegt und nur die Anzeige nicht angeschlossen ist. Manche Autos haben auch keine Temperaturanzeige, sondern nur eine Warnlampe, du kannst die Motortemperatur aber über den Diagnosestecker abgreifen.
Gruß
vom Treckerfahrer

GStreiber1503

GStreiber1503

Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Mach mal ein Foto von den Armaturen. Der Öldruckschalter sollte vorhanden sein. Dort wird auch die Öltemp abgenommen. Würde ein gebrauchtes FID besorgen und unterm Tank anschließen. Der Tank hat auch einen Schwimmer mit der Kontrolllampe in den Armaturen. Im Schaltplan kann das nachvollzogen werden Daher die Ansage für Daten der Maschine.

G

Gast 41871

Gast
Hallo Uwe,

eigentlich kenne ich das nur von der 11er ohne FID. Anscheinend muss es die 1150er auch ohne FID gegeben haben (FID = Fahrerinformationsdisplay). Der Öltemperaturgeber ist (wenn man drauf sitzt) rechts oben unter der Plastikverkleidung vom Tank, der Öldruckgeber links, in der Nähe des Ölschaufensters. Der Öltemperaturgeber ist immer vorhanden, den braucht die Motronic. Ob ein Tankgeber vorhanden ist? Man könnte die Werte von Gerd (powerboxer.de) rechts am Tankstecker abgreifen und vergleichen. Der ETK (Ersatzteilkatalog) könnte auch Aufschluss darüber geben ob es eine Tankgrundplatte ohne Geber gab. Der Geber für die Gänge sitzt hinten am Getriebe, unter der Schwinge versteckt. Ich vermute dass dieser Geber generell vorhanden ist um die Neutralleuchte anzusteuern.

Wie kommst Du mit den Knien klar Uwe?

MfG Gärtner

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Uwe,

eigentlich kenne ich das nur von der 11er ohne FID. Anscheinend muss es die 1150er auch ohne FID gegeben haben (FID = Fahrerinformationsdisplay).

...
Servus!

Das ist gut möglich: Auf der Rechnung meiner 1150er
ist das FID einzeln aufgeführt. Neben den Haltern für
die Koffer, dem ABS und der Farbe.

Lt. Realoem werden die Kabelbäume nach ABS-Typ und
EZ oder DZ unterschieden. Kabelbäume "ohne FID" sind
nicht aufgeführt. Tankgeber gibts nur einen...

Ein Blick hinter die Schwinge zum Getriebe hin zeigt, ob
der Ganganzeigeschalter verbaut ist. Wenn nicht, ließe
er sich nachrüsten. Dann stünde dem Anbau eines FIDs
"eigentlich" niGS mehr im Wege.

Frohes Basteln! :)

G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge, vielleicht hat man z. B. die Grundplatte der R in die GS ohne FID montiert, falls es passt? Ich weiß es nicht...

Bei den 11ern wird das FID auch als Extra aufgeführt, habe aber live noch keine 11er GS ohne gesehen, eine 1150er auch nicht...

MfG Gärtner

G

gstommy68

Hallo
das FID war auch bei der 1150 GS Sonderausstattung.

gruß
gstommy68

BigJay

BigJay

Modell
Nabend Guido!

ich meine mal was von Sonderausstattung (150 DM) bzgl
des FIDs gelesen zu haben. Das man diese Qühe nie (oder
nur sehr selten) ohne dieses Teil sieht, könnte daran liegen,
dass der gemeine BMW-Fahrer auf Ausstattung steht... :)
Meine hat seinerzeit 21200DM gekostet. Da fällt so ein
Betrag unter "peanuts".

G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

so denke ich mir das auch, 150DM machen bei 21,2TDM den Kohl nicht mehr fett... :cool:

Zumindest habe ich mal in einem ETK die Abdeckung bei fehlendem FID gesehen, diese Abdeckung müsste bei der 1150er auch passen. Das FID ist m. W. gleich, es ist nur nach links gewandert.

MfG Gärtner

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
gerade mal meine Neufahrzeugrechnung rausgeholt 19.03.2002 NP. 12.212,00 € inkl. MwSt. alles dabei bis auf Diebstahlwarnanlage. - gez. 11.600€. u.a. FID 179€, ABS 910€ ,Griffheizung177€ !!!!!!!

BigJay

BigJay

Modell
Hi Guido!

Dann kann der Eicherfahrer (Neid! N Trecker könnte ich
auch noch brauchen :rollleyyes:) ja loslegen... :)

gerade mal meine Neufahrzeugrechnung rausgeholt 19.03.2002 NP. 12.212,00 € inkl. MwSt. alles dabei bis auf Diebstahlwarnanlage. - gez. 11.600€. u.a. FID 179€, ABS 910€ ,Griffheizung177€ !!!!!!!
Meine Dicke ist aus 01-2001, da gabs noch die DM.
Und stimmt: Griffheizung hat sie auch. Allerdings sind
auf dieser Rechnung keine Einzelpreise aufgeführt.
Warum auch immer...

G

Gast 41871

Gast
Meine GS ist bei mir in zweiter Hand, die alte Rechnung habe ich nicht erhalten.

MfG Gärtner

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bin ich der einzige, der hier Computher liest?

G

Gast 41871

Gast
Bin ich der einzige, der hier Computher liest?
Auweia! Du schreibst Computer mit H! :eekek:

Im Ernst: Ich hatte mal einen Thread eröffnet, der sich mittlerweile durch das ganze Netz zieht, mit einem falschen Buchstaben. Kann man ohne Hilfe der Mods nicht ändern...

MfG Gärtner

Thema:

Bordcomputher nachrüsten

Bordcomputher nachrüsten - Ähnliche Themen

• Schräglagesensor nachrüsten (Modell 2015)

Schräglagesensor nachrüsten (Modell 2015): Hallo in die Runde, meine 2015er GSA ist im Februar 2015 gebaut worden. Ich frage mich jetzt, ob man in das gute Stück den Schräglagesensor...
  • Nachrüst Halterung 13er ADV

Nachrüst Halterung 13er ADV: moinsen, hab da nirgends was gefunen: muss die original Navihalterung (mit den 2 Steckern) am Mopped irgend wie angemeldet werden, geht das dann...
  • Nebelscheinwerfer - Schalter nachrüsten

Nebelscheinwerfer - Schalter nachrüsten: Also wie einige hier, bin ich sehr unzufrieden mit meiner NSW De-/Aktivierung, die ausschliesslich durch das Menü vorzunehmen ist. Hat sich jemand...
  • Erledigt BMW R1250GS, Heizgriffe zum Nachrüsten

BMW R1250GS, Heizgriffe zum Nachrüsten: Hallo, ich suche neue oder sehr gut erhaltene Heizgriffe zum Nachrüsten für meine BMW R1250GS. BMW Hersteller Nr.: 61318552120
  • Suche Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank mit Nachrüst Sitzheizung

Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank mit Nachrüst Sitzheizung: Moin, suche Wunderlich Artikel Nr. 42723-602 für GS 1250
  • Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank mit Nachrüst Sitzheizung - Ähnliche Themen

• Schräglagesensor nachrüsten (Modell 2015)

Schräglagesensor nachrüsten (Modell 2015): Hallo in die Runde, meine 2015er GSA ist im Februar 2015 gebaut worden. Ich frage mich jetzt, ob man in das gute Stück den Schräglagesensor...
  • Nachrüst Halterung 13er ADV

Nachrüst Halterung 13er ADV: moinsen, hab da nirgends was gefunen: muss die original Navihalterung (mit den 2 Steckern) am Mopped irgend wie angemeldet werden, geht das dann...
  • Nebelscheinwerfer - Schalter nachrüsten

Nebelscheinwerfer - Schalter nachrüsten: Also wie einige hier, bin ich sehr unzufrieden mit meiner NSW De-/Aktivierung, die ausschliesslich durch das Menü vorzunehmen ist. Hat sich jemand...
  • Erledigt BMW R1250GS, Heizgriffe zum Nachrüsten

BMW R1250GS, Heizgriffe zum Nachrüsten: Hallo, ich suche neue oder sehr gut erhaltene Heizgriffe zum Nachrüsten für meine BMW R1250GS. BMW Hersteller Nr.: 61318552120
  • Suche Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank mit Nachrüst Sitzheizung

Wunderlich Aktivkomfort Sitzbank mit Nachrüst Sitzheizung: Moin, suche Wunderlich Artikel Nr. 42723-602 für GS 1250
  • Oben