Bordsteckdose - Anschlussstecker zerlegen ohne ihn zu schrotten?

Diskutiere Bordsteckdose - Anschlussstecker zerlegen ohne ihn zu schrotten? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte an der 1250 GS das Handy laden, aber nicht über den normalen Winkelstecker USB an der Bordsteckdose. Sondern ich möchte die...
X

XB12-X

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Hallo, ich möchte an der 1250 GS das Handy laden, aber nicht über den normalen Winkelstecker USB an der Bordsteckdose. Sondern ich möchte die Leitungen für die Bordsteckdose anzapfen, permanent verbinden. Natürlich könnte ich mit Quetschverbindern meine Kabel mit den originalen Kabeln verbinden, aber ich würde gerne erst einmal die quetschfreie Verbindung probieren und meine Kabel mit in den originalen Stecker popeln.

Sicherlich kann man die Anschlüsse aus dem Stecker zerstörungsfrei entfernen, aber ich weiß nicht wie. Kann mir bitte jemand helfen?
(Angeblich soll es bei Leebmann einen Y-Adapter geben, aber den kennen die selbst nicht, haben mich gefragt woher ich diese Info hätte)

(Den Anschluss an den freien Stecker für das Original-Navi werde ich nicht nutzen, da zwar der Stecker selbst stromlos geschaltet wird nach "Zündung aus", aber das Steuergeät wird es nach meinen Infos nicht. Deshalb bleibt mir nur die Bordsteckdose, da ich vorerst keinen neuen Stromanschluss ziehen will).

Grüße aus Thüringen
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
X

XB12-X

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
37 € für ein Stück Kabel und drei Stecker?? Das ist doch ein Pfennigartikel in der Herstellung?! Da quetsche ich mir lieber einen Y-Adapter.
Übrigens hat mir mein Freundlicher extra nur Nutzung des Anschlusses Bordsteckdose geraten, weil die nicht kodiert sei und deshalb auch die ZSE nicht aktiviert bleibt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
37 € für ein Stück Kabel und drei Stecker?? Das ist doch ein Pfennigartikel in der Herstellung?! Da quetsche ich mir lieber einen Y-Adapter.
Wenn so viele hergestellt würden wie Maschinen verkauft werden stimme ich (fast) zu. Vorher muss das Ding konstruiert und der Bürokratiekram eines Grossbetriebs durchgezogen werden.
Aber es wird vergleichsweise "keine" Stückzahl produziert und so müssen die Fixkosten eben auf "3" Stück verteilt werden. Nimmt man den normalen Aufschlag für Ersatzteile (EK etwa 10% vom VK), dann ist das leider "normal".
Andere Frage: Weshalb kostet der Reisepass 60 EUR? Sind doch nur ein paar Blatt Papier mit einem dazwischengehefteten Perso ohne Adresse?
Die Gestehungskosten eines Produktes (also Materialeinsatz +Personal- und anteilige Maschinenkosten) sind immer kleiner als deren Verkaufspreis. Dieser muss eben die Restkosten tragen wie Lagerung, Vorrat, Lieferkosten, Vertriebspersonal, Wertbung etc.
Verkauft ein Hersteller 500000 Stck in 500 Chargen an einen Kunden so muss er nur 1 Bestellung und 500 Abschlags- und eine Gesamtrechnung bearbeiten. Beim Einzelverkauf muss er 500000 Bestellungen und ebensoviele Verkäufe abwickeln. Ob die Bestellung online läuft (und der Kram mit aufgerissener Verpackung mit "gefällt nicht" zurückkommt) oder er sich 10 Min persönlich vollsülzen lassen muss, ist egal.
Kaufst Du ein komplettes Mopped hat er ein Verkaufsgespräch von 3h und einen Umsatz von 20.000 EUR (111 Eur/min). Bei 3,50 EUR und 10 min sind es 0,35EUR/min. Was meinst Du findet er "besser"?

Übrigens hat mir mein Freundlicher extra nur Nutzung des Anschlusses Bordsteckdose geraten, weil die nicht kodiert sei und deshalb auch die ZSE nicht aktiviert bleibt.
Das verstehe ich nicht
gerd
 
X

XB12-X

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
116
Ort
Thüringen, SRO
Modell
R 1250 GS BJ20
Ich habe bei BMW nachgefragt, ob die ZSE abgeschaltet wird beim Anschließen an die Bordsteckdose. Klare Antwort "Möglicherweise JA". Ich werde mich also erst einmal schlau machen, wie ich die ZSE überprüfen kann.
 
Thema:

Bordsteckdose - Anschlussstecker zerlegen ohne ihn zu schrotten?

Bordsteckdose - Anschlussstecker zerlegen ohne ihn zu schrotten? - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Brauche Teilenummer für Bordsteckdose

    Brauche Teilenummer für Bordsteckdose: Hallo zusammen, habe eine BMW 1200 GS LC Bj. 2013 und benötige eine neue Bordsteckdose. Kann mir jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen...
  • Oben