Bordsteckdose F 800 GS (2025)

Diskutiere Bordsteckdose F 800 GS (2025) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, letztes Jahr im Sommer habe ich mir eine F 800 GS zugelegt. Nun habe ich mir für den Winter zwei kleinere Projekte vorgenommen...
emuell69

emuell69

Themenstarter
Modell
F 800 GS
Hallo zusammen,

letztes Jahr im Sommer habe ich mir eine F 800 GS zugelegt. Nun habe ich mir für den Winter zwei kleinere Projekte vorgenommen: die Montage einer Tank-Crash-Bar (die habe ich bereits gekauft) sowie die Installation von Zusatzscheinwerfern.

Ich plane, die Microflooter 3.0 von Wunderlich zu installieren (eventuell auch die kleineren Aton). An sich sehe ich keine größeren Schwierigkeiten bei der Montage, abgesehen von einem Punkt: Ein Teil des Kabelbaums muss wegen des „geschalteten Plus“ an die Bordsteckdose an der Hinterseite angeschlossen werden.

Ich habe nun schon eine Weile im Internet nach Informationen gesucht, wie ich bei einer F 800 GS an die Bordsteckdose hinten gelangen kann, um diesen Adapter anzuschließen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Komme ich an den Anschluss „von vorne“ nach dem Entfernen der Scheibe?

Vielen Dank für euer Feedback.

Adapter.png

G

G-B

Also so wie das auf dem Bild dargestellt ist, würde ich die Finger davon lassen.
So wie das verkabelt ist, sind die Steckdosen ja in Reihe geschaltet.
Und es schein eine Verkabelung für zwei "neue" Steckdosen, die an die Batterie angeschlossen werden, zu sein.

Du musst doch deine Scheinwerfer sowieso mit dem Licht schalten.
also die Versorgung an die Batterie und die Schaltung über das Licht oder bei Nebelscheinwerfer (alles andere müsste ja der Hauptscheinwerfer ausgehen) über den Schalter der wiederum nur bei Licht an funktionieren darf.

emuell69

emuell69

Themenstarter
Modell
F 800 GS
Hallo,

Herzlichen Dank für deine Antwort. Dieser Adapter dient ausschließlich dazu, sich das geschaltete Plus vom Bordstecker zu holen. Mehr tut er nicht; über ein Relais schaltet er die Lampen, die selbstverständlich abgesichert an der Batterie angeschlossen sind. Bei dem Bild habe ich nicht den gesamten Kabelbaum eingefügt, sondern nur den Teil, in dem der Adapter sichtbar ist.

G

G-B

Wie wäre es mit nem Link oder dem Namen.
Auf deren Seite mit Suche "AdapterBordsteckdose hab ich nichts gefunden.
So ist das ganze Raterei Anhand deines Ausschnitts

Allerdings zu deiner Verkabelung an sich fällt mir was ein.
Zuerst was ich verstanden habe:
1. Du nutz die Plusleitung der Bordsteckdose um ein Relais zu schalten
2. Dieses Relais schaltet dann deine Zusatzscheinwerfer ein.
Denn mehr hats du nicht geschrieben.

Also:
  • sobald deine Bordsteckdose Strom hat gehen sind beide Scheinwerfer an
  • dass sind dann 80Watt
  • Wenn du das Motorrad abstellst leuchten die Scheinwerfer erst einmal weiter bis die Bordsteckdose abschaltet. ( Mit 80Watt Leistung )

Hab ich das richtig verstanden?

Ich weis nicht ob das bei deiner so ist mit der Lastabhängigen Abschaltung, lies dir abe mal die ersten zwei Einträge aus dem Link durch.
Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig...

Dein relais zieht nicht viel, aber wenn dann da noch was dran kommt und es länger dauert, dann willst du das sicher nicht mehr so haben.

Nur um für Zusatzgeräte Strom zu haben gibt es bei BMW den SZ-Stecker (Cartool) ich geb dir mal zwei Links dazu.
1. Wo ist der Anschluss bei deiner F800GS : BMW SZ Stecker

2. Hab den letztes mal hier gekauft: http://www.leebmann24.de/reparaturstecker-3-polig-no-611656-83300413585.html

Dann hast du auch deinen Strom der abgeschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
emuell69

emuell69

Themenstarter
Modell
F 800 GS
Hallo,

herzlichen Dank für deinen Link zu dem SZ Stecker sowie zu den Diskussionen über die Schwierigkeiten beim Abschalten der Bordsteckdose.

Hier ist der Link zu dem Produkt, das ich installieren möchte: https://www.wunderlich.de/wunderlich-led-zusatzscheinwerfer-microflooter-3.0-28342-002

Es handelt sich um ein Set, das angeblich Plug and Play ist und Lampen sowie einen kompletten Kabelbaum umfasst, inklusive einem Schalter, der am Lenker montiert werden muss. Ich werde deinen Kommentar mit dem Hinweis auf die Probleme beim Abschalten der Bordsteckdose als Anlass nehmen, um beim Wunderlich Support nachzufragen, ob diese Schwierigkeiten dort bekannt sind. Du findest dort auch die Montageanleitungen für ein paar BMW Modelle (leider nicht die F 800 GS).

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Vielleicht kann mir dennoch jemand meine ursprüngliche Frage beantworten: Welche Teile muss ich bei der F 800 GS (2025) entfernen, um zur Bordsteckdose von hinten zu gelangen?

S

seppi9102

Hallo

Fahre selber eine 800gs bj2024, und um zu den Steckdosen zu gelangen , musst du die scheibe und die vorderen Seitenverkleidungen demontieren ( Torx schrauben).
Hab mir am zu erst auch überlegt die von Wunderlich zu montieren, hab mir dann aber doch die original von Bmw moniert, da alles schon vor verkabelt ist , und nur mehr zum freischalten ist .Einbau geht razfatz.
Ausleuchtung auch super .

Lg

Thema:

Bordsteckdose F 800 GS (2025)

Bordsteckdose F 800 GS (2025) - Ähnliche Themen

• Bordsteckdose im Cockpit?

Bordsteckdose im Cockpit?: Hallo, Ich habe meine GS mit der zusätzlichen Bordsteckdose bestellt. Ist den eine Bordsteckdose im Cockpitbereich wo ich eine...
  • Suche Stecker "männchen" für Originale 12V Bordsteckdose ? Bitte um Hilfe

Suche Stecker "männchen" für Originale 12V Bordsteckdose ? Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich suche jetzt ehrlich schon 2 Stunden und finde diesen blöden Stecker nicht. Nicht in der Bucht, nicht bei Leebmann, nicht bei...
  • Erledigt BMW (DIN Hella) Dual USB Ladegerät für Bordsteckdose

BMW (DIN Hella) Dual USB Ladegerät für Bordsteckdose: Ich biete hier einen kaum gebrauchten Motorrad Bordsteckdosen (DIN/HELLA/BMW) 2-fach USB Ladeadapter mit LED-Voltmeter wie beschrieben und...
  • Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update

Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update: Moinsen, kürzlich ist im Rahmen des Jahresservice bei meiner 1250er GS (Bj.21), ein Softwareupdate eingespielt worden. Mir auf der Rückfahrt...
  • TomTom Rider an Bordsteckdose 800 GS anschließen?

TomTom Rider an Bordsteckdose 800 GS anschließen?: Servus aus München und danke fürs Reinschauen ! Ich will gern mein TomTomRider an die Bordelektrik von meiner 800er GS (BJ 2017) anschließen ! Da...
  • TomTom Rider an Bordsteckdose 800 GS anschließen? - Ähnliche Themen

• Bordsteckdose im Cockpit?

Bordsteckdose im Cockpit?: Hallo, Ich habe meine GS mit der zusätzlichen Bordsteckdose bestellt. Ist den eine Bordsteckdose im Cockpitbereich wo ich eine...
  • Suche Stecker "männchen" für Originale 12V Bordsteckdose ? Bitte um Hilfe

Suche Stecker "männchen" für Originale 12V Bordsteckdose ? Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich suche jetzt ehrlich schon 2 Stunden und finde diesen blöden Stecker nicht. Nicht in der Bucht, nicht bei Leebmann, nicht bei...
  • Erledigt BMW (DIN Hella) Dual USB Ladegerät für Bordsteckdose

BMW (DIN Hella) Dual USB Ladegerät für Bordsteckdose: Ich biete hier einen kaum gebrauchten Motorrad Bordsteckdosen (DIN/HELLA/BMW) 2-fach USB Ladeadapter mit LED-Voltmeter wie beschrieben und...
  • Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update

Fehlfunktion beider Bordsteckdosen nach Software-Update: Moinsen, kürzlich ist im Rahmen des Jahresservice bei meiner 1250er GS (Bj.21), ein Softwareupdate eingespielt worden. Mir auf der Rückfahrt...
  • TomTom Rider an Bordsteckdose 800 GS anschließen?

TomTom Rider an Bordsteckdose 800 GS anschließen?: Servus aus München und danke fürs Reinschauen ! Ich will gern mein TomTomRider an die Bordelektrik von meiner 800er GS (BJ 2017) anschließen ! Da...
  • Oben