Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig...

Diskutiere Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hab folgendes Problem: Ich habe ein LED-Rücklicht (0,5W) an die Bordsteckdose geschaltet. Nach dem Abschalten der Zündung erlischt das...
F

friemens

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Hallo, ich hab folgendes Problem:

Ich habe ein LED-Rücklicht (0,5W) an die Bordsteckdose geschaltet. Nach dem Abschalten der Zündung erlischt das Licht nach ca. 1 min.

Soweit so gut.

Dann hab ich noch zusätzlich ein LED-Tagfahrlicht 2x3W an die Bordsteckdose angeschlossen. Nun dauert es deutlich länger, bis die Steckdose abschaltet (wenn überhaupt).

Schalte ich das Tagfahrlicht aus, schaltet die Steckdose wieder nach 1 min ab.

Hat das auch schon mal jemand von Euch beobachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Nanensloser , das liegt an der Wattage die vom System erkannt werden muß , dein Rücklicht ist gering an Last , das Möp denkt da ist eh alles aus uns schaltet ab . Mit den 2x3Watt ist das anders , das Möp denkt , sofern es denken kann , da ist was erkennbares und schaltet nicht ab , von dir nicht so gewollt , jedoch vom Möp her ne Vorgehensweise die die Mannens in Berlin so vorgesehen haben ... Lösung. Wäre eine Schaltung die bewirkt das dein LEDLicht mit dem Hauptscheinwerfer erlischt , bzw dieses Signal bekommt , dann geht dein Möp auch schlafen . Ob das so hinkommt werden hier die Elektrotechniker beantworten müssen ...

es es grüßt der Frank .
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und was ist eine Boardsteckdose? Sowas wie ein Bord Power Outlet? ;) Zeit, eine dritte Sprache ins Spiel zu bringen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

@Zörnie: Danke, ich "trau" mich nie, den anderen ihre Grammatik- (zB dass/das - bis hin zur Sinnzerstörung), Rechtschreib- und sonstigen Deutsch-Schwachfug oder auch Denglisch-Unsinn vorzuwerfen.
Aber "Board"-Steckdose hat tatsächlich eine neue Qualität.

Zum Thema:
Bei der 2004er bis 2012er GS ist es am besten alle für igendwelche Zusatzbeleuchtungen benötigten Steuerströme vom Standlicht oder vom Abblendlicht zu holen (je nachdem, ob man den Strom bei "Zündung an" oder bei "Motor an" eingeschaltet haben will).
Auch LED-Zusatzlamperln sollten nicht direkt angeschlossen werden (auch wenn's geht), sondern sauber über ein Ralais geschaltet werden.
Das hat auch den Vorteil, dass alles wieder (nahezu) restfrei rückgebaut werden kann und - noch wichtiger - die ZFE keine Irritationen erfährt.

Wenn der TE das tut, wird auch die Steckdose (und damit auch das NAVI - so vorhanden) ordnungsgemäß ausgeschaltet werden, auch das Laden "gegen den CAN-BUS" wird dann problemlos funktionieren.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ach, ich denke, dass einem im alltäglichen Sprachgepansche das deutsche Wort "Bord" schon mal verloren gehen kann.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Aber bei “Windshield“ lässt sich wenigstens noch ein gesamt englisches (mit “c“ weil deutsch geschrieben) Wort vermuten.
Bei “Board“... ist das schon schwieriger.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo.
Mag sein das die Bordsteckdose später abschaltet je mehr Last dran hängt. Ist evtl. so gewollt.
TFL und Rücklicht gehören da aber auch nicht hin.
Unter dem Schnabel findest du den richtigen Steckverbinder dafür.
Da kannst du alles direkt anklemmen, ein Relais ist nicht nötig. Für das sichere Abschalten dieses Anschlusses wird gerne eine LED empfohlen.
Ein LED Stromkreis macht so 0,2 Watt Leistung. Mit den 0,5W deines Rücklichtes bist du also schon weit auf der sicheren Seite.
Gruß
Pit
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
[/QUOTE]
Mag sein das die Bordsteckdose später abschaltet je mehr Last dran hängt. Ist evtl. so gewollt.
TFL und Rücklicht gehören da aber auch nicht hin.
Unter dem Schnabel findest du den richtigen Steckverbinder dafür.
Da kannst du alles direkt anklemmen, ein Relais ist nicht nötig. Für das sichere Abschalten dieses Anschlusses wird gerne eine LED empfohlen.
Die Steckdose schaltet nach spätestens 20min. Dummerweise nicht nur bei Lastabnahme sondern auch beim Laden. Entscheidend dürfte der Strom sein und zwar seltsamer Weise egal ob er aufgenommen oder abgegeben wird.

Ein LED Stromkreis macht so 0,2 Watt Leistung. Mit den 0,5W deines Rücklichtes bist du also schon weit auf der sicheren Seite.
Das würde ich so nicht unterschreiben. "Normale Anzeige-LED" nehmen bei max. 2,2 V 25 mA auf. Das sind 0,05W. Der Rest ist eine Frage der Multiplikation und der Anzahl der LEDs. Leistungs-LED (bessere Taschenlampen) ziehen etwa 3W.
gerd
 
P

PitBremen

Dabei seit
06.05.2013
Beiträge
267
Modell
R1200GS 9/11
Hallo Gerd,
musst du aber unterschreiben.:)
Ich schrieb Stromkreis. Wir reden also von LED plus Vorwiderstand. Das sind 12V und 20mA, also 0,24 Watt Last für eine LED.
Das Rücklicht mit 0,5W würde also sicher als Verbraucher erkannt werden.
Gruß
Pit
 
F

friemens

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Danke für hilfreichen Antworten, sie haben mir sehr geholfen!
Gruß Frank

PS: Ich hätte nicht gedacht, daß sich in einem Motorrad-Forum soviele Leute über einen Rechtschreibfehler ergötzen können...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
PS: Ich hätte nicht gedacht, daß sich in einem Motorrad-Forum soviele Leute über einen Rechtschreibfehler ergötzen können...
An einem heißen Montagmorgen machen mir auch die einfachen Dinge Freude :)
 
Thema:

Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig...

Einschaltdauer der Boardsteckdose nach Abschalten der Zündung - merkwürdig... - Ähnliche Themen

  • Boardsteckdose überprüfen und reparieren

    Boardsteckdose überprüfen und reparieren: Hallo zusammen! Hab eine 12er GS 0307 K25 Bj. 2007. Möchte mir auf meiner nächsten Reise unbedingt eine elektronische Pumpe mitnehmen. 1. zum...
  • Boardsteckdose installieren

    Boardsteckdose installieren: Hallo. Ich möcht an mein 1200 gs (BJ.2008) eine USB Boardsteckdose installieren . Nun stellt sich die Frage, wo und welche Dose soll ich anbringen ?
  • Ersatz-Boardsteckdose

    Ersatz-Boardsteckdose: Hallo, meine eingebaute Boardsteckdose ist defekt. Ich finde im Internet leider nichts wo ich das Teil nachkaufen kann. Kann mir jemand einen...
  • Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!

    Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!: Hallo, werte GS-Kollegen! ich möchte mein Navi in Zukunft nicht mehr per Kabel von der Boardsteckdose versorgen, sondern vom mobilen Akku, der im...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

    Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen? - Ähnliche Themen

  • Boardsteckdose überprüfen und reparieren

    Boardsteckdose überprüfen und reparieren: Hallo zusammen! Hab eine 12er GS 0307 K25 Bj. 2007. Möchte mir auf meiner nächsten Reise unbedingt eine elektronische Pumpe mitnehmen. 1. zum...
  • Boardsteckdose installieren

    Boardsteckdose installieren: Hallo. Ich möcht an mein 1200 gs (BJ.2008) eine USB Boardsteckdose installieren . Nun stellt sich die Frage, wo und welche Dose soll ich anbringen ?
  • Ersatz-Boardsteckdose

    Ersatz-Boardsteckdose: Hallo, meine eingebaute Boardsteckdose ist defekt. Ich finde im Internet leider nichts wo ich das Teil nachkaufen kann. Kann mir jemand einen...
  • Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!

    Fragen zur Ausgangsleistung-Boardsteckdose, bzw CAN-Bus Stecker!: Hallo, werte GS-Kollegen! ich möchte mein Navi in Zukunft nicht mehr per Kabel von der Boardsteckdose versorgen, sondern vom mobilen Akku, der im...
  • Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?

    Boardsteckdose verträgt wie viel Ampere? Empfehlung für Ersatzsicherungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Mit wie viel ampere ist bei R1200GS 2006 die Steckdose unter der Sitzbank abgesichert? Ich möchte mein...
  • Oben