Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom

Diskutiere Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe bei meiner K25 (BJ 2009) folgendes Problem: Bordsteckdose ohne Strom (gemessen 0,3 V) egal ob Zündung/Motor an oder aus. Stecker...
K

karaya13

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2017
Beiträge
4
Hallo,
ich habe bei meiner K25 (BJ 2009) folgendes Problem:
  • Bordsteckdose ohne Strom (gemessen 0,3 V) egal ob Zündung/Motor an oder aus.
  • Stecker für Zubehör (unterm Schnabel) ohne Strom, wie Bordsteckdose

Der Vorbesitzer hatte LED-Spots und eine Steckdose für USB (Navi) eingebaut und diese direkt an die Batterie angeschlossen. Da bei längerer Standzeit ständig meine Batterie leer war, habe ich mich nach Infos aus dem Forum entschlossen, diese Verbraucher an den Zubehörstecker bzw. an die Bordsteckdose unterm Sattel anzuschließen.
Ich hatte gehofft, dass beides wieder Strom bekommt, sobald ich die Fehlermeldungen mittels OBD2 Stecker rauslösche. Ich habe dies mit der App Motoscan auch gemacht.
Leider habe ich immer noch keinen Strom auf o.g. Teilen.
Müssen diese erst freigeschaltet werden?
Wenn ja, kann ich das auch mit der App Motoscan machen, oder muss ich zu einer BMW Werkstatt gehen?
Ich habe bei mir in der App bei der ZFE zwar alle möglichen "Lampen" gefunden, aber nichts was auf die beiden o.g. Abnehmer hindeutet.
Danke im voraus
Christian
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Wenn du Pech hast dann hat dein Vorbesitzer es geschafft den Schalttransistor in deiner
ZFE zu braten:

4V2 Zentraleinheit defekt bei R1200

Der verwendete VN610SP ist lange obsolete. Eventuell koennte ein VN5E006ASP-E als
Ersatz passen. Hab es aber selber nicht probiert. Die Teile auszutauschen ist aber nichts
fuer Anfaenger und Gelegenheitsloeter.

Olaf
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.432
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

die Bordsteckdose/n und der Navianschluss (Cartool) bilden einen Stromkreis und dieser ist mit maximal 5 Ampere belastbar.

Wenn auf diesem kein Strom ist, dann könnte das m.E. folgende Ursachen haben:

  • Stromkreis ist überlastet und die ZFE hat diesen abgeschaltet
  • Es ist ein Kurzschluss auf dem Stromkreis und die ZFE hat ihn abgeschalten
  • ZFE (Steuergerät) ist defekt

Als erstes würde ich die angeschlossenen Verbraucher (LED und USB) trennen und dann prüfen ob die Steckdose wieder Strom führt.

Gruss
 
K

karaya13

Themenstarter
Dabei seit
31.07.2017
Beiträge
4
Hallo,
danke für die schnelle Ferndiagnose. Sieht so aus, als wäre bei mir auch die ZFE defekt.
Ich kann zumindest das Parklicht nicht einschalten. Werd sie mal ausbauen und nachschauen, ob ich auch ein verschmortes Relais drauf hab.
VG Christian
 
Thema:

Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom

Bordsteckdose / Zubehörstecker ohne Strom - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose - Ähnliche Themen

  • Bordsteckdose Y-Adapter Splitter

    Bordsteckdose Y-Adapter Splitter: Bordsteckdose Y-Adapter Splitter – verwendbar für den Anschluss von Geräten wie USB-Ladegerät, Navigationszubehör, Kamera oder zur Steuerung von...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Vielleicht habe ich es überlesen, ich habe die 3 Preise mit/ohne Versandkosten nicht gefunden. Und, wo Abholung.
  • Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör

    Y-Splitter für Bordsteckdose - Stromversorgung für Zubehör: Ich möchte anbieten Y- Splitter für Bordsteckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Frei verwendbare Kabelenden - 14 Eur 2. Der Splitter endet mit...
  • Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose

    Suche Maulschlüssel zum Wechseln der Bordsteckdose: Das was ich brauche steht ja schon im Betreff. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Für die neue Bordsteckdose benötige ich eine 22er...
  • Oben