Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29

Diskutiere Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die SP29 zwischen Bormio und Santa Caterina (Gavia Pass) ist aktuell wegen eines massiven Erdrutsches auf unbestimmte Zeit voll gesperrt. Es gibt...
Th0r

Th0r

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2018
Beiträge
36
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Die SP29 zwischen Bormio und Santa Caterina (Gavia Pass) ist aktuell wegen eines massiven Erdrutsches auf unbestimmte Zeit voll gesperrt.

Es gibt keine Umleitung. Die Policia steht direkt an der Sperre und verteilt Zettel mit Umfahrungstips. Der Ort ist nur über Brescia, Lake Iseo, Valle Camonica, Edolo, Ponte di Legno, Passo Gavia zu erreichen. Bedeutet aber, dass man dann den Gavia auch wieder zurück fahren muss!

Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens am Gavia wird dieser wechselseitig zu bestimmten Uhrzeiten einseitig freigegeben.

Soweit zum offiziellen Teil.

Wenn man direkt an der Sperre rechts auf den Parkplatz fährt und sich links hält, die Schilder ignoriert und keine Angst vor Offroad hat, folgt dem Pfad durch den Wald und genießt 10km Schotter, Schlamm und steile Kehren. Und geschotterte steile Kehren und schlammige steile Kehren.

Meine Tourance haben sich brav durchgewurschtelt, man sollte nur langsam fahren, da diese Strecke aktuell vom Katastophenschutz und Anwohnern mit 4WD Fahrzeugen als Shuttle Service genutzt wird.

20C8AE9F-4C55-49F7-94BA-5B23E5B88E7F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Soll Mittwoch wieder frei sein ��
 
Surfwolle

Surfwolle

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
96
Ort
Suhl Albrechts
Modell
R1200 GS ADV (LC)
Hallo zusammen.
ist die Strasse wieder frei , ist bereits wieder jemand durch gefahren ?

Wir wollen in der ersten Oktoberwoche dort lang fahren (bin gerade beim Routenplanen ...)

Danke für Tips

Wolfgang
 
G

Gast51875

Gast
Ja, ich bin am 04.09 durch und bin auch schon im nächsten Ort mit 70 Euro zu Zahlen empfangen worden. Der Bulle war very unused. Du kannst durchfahren mit dem Motorrad, ist aber noch gesperrt also Durchfahrt verboten. Die zwei Italiener hinter mir hatten es schlechter, denen hat die Policia alles abgenommen, Führerschein und Motorrad.

Die hier beschriebene Nebenpiste neben der gesperrten Strasse ist auch nicht für den Transit gedacht und kostet auch Euronen und wenn der schlecht gelaunt ist, bleibste auch stehen.

Ich war nicht in der Position zu Diskutieren, der italienische Motorradfahrer hat zu mir gemeint ich sollte mich schnell vom Acker machen bevor dem Polizisten der Puls noch höher steigt und die mir auch noch alles abnehmen.

Da müssen wohl vor uns Motorradfahrer durch sein, die die Baustelle randaliert haben um durchfahren zu können, die war wohl ganz gesperrt. Die haben die Polizisten nicht bekommen waren zu spät. Als wir dann kamen konnten wir deshalb durch. Er wollte uns noch vorwerfen das wir die Sperruung auseinandergenommen hatten. Das waren wir aber nicht.


Ich würds lassen, Stand 04.09. Die waren richtig sauer und geladen. Im Okt. läufst Du auch Gefahr das die meisten Pässe schon zu sind.
 
G

Gast51875

Gast
Das wissen vllt die wenigsten, die Italiener sind berechtigt auch Dir als Ausländer das Fzg und Führerschein sicherzustellen.
Ich vermute mal da die auch vom Motorradfahrer leben, der ne Mene Geld in diesen Ländern lässt, die da etwas umsichtiger sind, sonst kommt ja keiner mehr, wenn man mal was falsch macht und gleich die Kiste stehen lassen muss.

Die 70 Euro kamen mir für Strafen in Italien auch sehr günstig vor. Ich habe da mit 500 und mehr gerechnet.

In der Beziehung sind die aber genaus wie die Froschlutscher, lehnen die länderübergreifende Sprache englisch ab. Weil, an den ganzen Schildern an denen stand das der Gavia geöffnet ist, hing ein handgeschriebener Zettel in italienisch in Klarsichtfolie, das bei St. Catarina irgendwas ist. Kann natürlich kein Mensch lesen die im Transit unterwegs sind, dann wundern die sich noch das alle Ausländer vor der Sperrung plötzlich stehen und die Policia eine riesen Arbeit hat. Hätten die das mal wenigstens in englisch geschrieben....nein, natürlich nicht.

Ich riskiere da nichts mehr. Liebe fahre ich 3 Stunden zurück und nehme mir im Fall der Fälle ein Zimmer.

Je nach wo Du herkommst und wo Du hin möchtest, kannst Du es ja mit einer Alterntaive mal einplanen, die handgeschmierten Zettel hängen schon ziemlich früh da.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Hallo, St. Catarina war ja gesperrt. Gavia war offen nutzt nur nigs wennde nicht weiter kannst.

Weis jemand was genaueres ob der Gavia in seiner Abfahrt auf beiden Seiten weiterfahrbar ist?
Danke
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
In der Beziehung sind die aber genaus wie die Froschlutscher, lehnen die länderübergreifende Sprache englisch ab. Weil, an den ganzen Schildern an denen stand das der Gavia geöffnet ist, hing ein handgeschriebener Zettel in italienisch in Klarsichtfolie, das bei St. Catarina irgendwas ist. Kann natürlich kein Mensch lesen die im Transit unterwegs sind,
wer den Einheimischen im Ausland mit so einer freundlichen Grundeinstellung begegnet, darf sich nicht wundern, dass er so begeistert empfangen wird. Mit einem Smartphone löst man mögliche eigene Sprach-Unzulänglichkeiten in wenigen Sekunden. Wer dafür zu dumm oder arrogant ist, tja...

www.leo.org
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1180094.JPG


Ist vom 22.09.19.

War ganz schön sauer - in Edolo stand groß: Gavia offen.

Sind dann 60 km Umweg ...... bzw. bin dann über den Mortirolo, aber 1 h Zeit verloren, war so nicht geplant.

Kam vom Maniva-Pass und wollte über Gavia nach Livigno und dort tanken.

Ist einfach unverschämt, was zur Zeit auf den Straßen an Umleitungen und Sperrungen geboten wird - da wird jede Planung zu nichte gemacht. Gut, wer immer einen vollen Tank hat und die Hotelrezeption rund um die Uhr besetzt ist!
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
In Frankreich stehts auch schon mal in englisch und deutsch(Vogesen/Elsass) mit dabei.

Hier in Deutsachland hab ich noch nicht gesehen dass bei einer Umleitung was in englisch/französisch/italienisch steht.

Wenn man in Frankreich den Leuten erst mit Bonjour kommt und dann freundlich nachfragt ob sie englisch sprechen habe ich es noch nie erlebt dass da jemand unfreundlich war. Dass auf dem Land nicht viele englisch reden stimmt aber.

Wenn man den Satz in den Google Übersetzter einhackt bekommt man bestimmt eine Antwort mit der man was anfangen kann. Besonders da man in Ita/Fr super I-net hat, man ist ja nicht in Deutschland wo 5m ausserhalb der Ortschaft das I-net aufhört.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
War ganz schön sauer - in Edolo stand groß: Gavia offen.

[...]

Ist einfach unverschämt, was zur Zeit auf den Straßen an Umleitungen und Sperrungen geboten wird - da wird jede Planung zu nichte gemacht. Gut, wer immer einen vollen Tank hat und die Hotelrezeption rund um die Uhr besetzt ist!
Der Pass war von deiner Seite her auch offen. Die Sperrung war nördlich des Gavia auf dem Weg nach Bormio.
Das Schild hat also alles richtig gemacht. In solchen Fällen nehme ich mal kurz die Karte zur Hand (ja, ich habe immer eine dabei) und schaue nach, wo die Sperrung genau ist. Und zwar bevor ich weiterfahre. Solche Schilder hängen in den Alpen meist nicht zum Spaß.

Und was daran unverschämt sein soll, wenn in einem Dorf in den Alpen ein Murenabgang die Durchfahrtsstraße verschüttet, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man sich am "Eigenleben" der Berge stört, sollte man vielleicht die Niederlande für die nächste Tour ins Auge fassen.

Die Sperrung besteht übrigens schon einige Wochen (ich war im Juli dort und wusste bereits davon) und hätte dir bekannt sein können, wenn du dich vorab über Probleme auf deiner Route informiert hättest.

Mein Mitleid hält sich deshalb in Grenzen ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Zusätzlich kommt dazu, dass der Gavia verkehrstechnisch keine Bedeutung hat (da gibts etliche andere auch wie Stilfser, Timmelsjoch, Sölkpass, Staller etc.). Da rennt nicht gleich das halbe Land zusammen (wie beim Felbertauern), wenn da mal eine Mure abgeht.

Wir sind übrigens damals von Bormio hinauf auch am Sperre Schild gestanden und haben dann eben auch eine Umfahrung gewählt (nach Bozen eben über die SS38 und nicht über das Stilfser Joch - wie uns die Navi Umleitung geroutet hätte - das wir vorher über Livigno umfahren sind, weils im Sommer spaßbefreit ist mitten am Tag).

Empfehlung übrigens: die SS39 ab Tresenda bis Edolo und dann die 42er weiter nach Norden bis Ponte di Legno (zu Deutsch „Holzbrücke“), wo man dann regulär vom Gavia runtergekommen wäre.

Geht natürlich auch in der anderen Richtung: man fährt nach dem Tonale nicht auf der 29er nach Norden sondern einfach gerade weiter auf der 42er. Mutige können auch bei Monno über die SP81 „abkürzen“ aber die Kurven auf der 39er sind einfach genial :-))

Alle Wege führen nach Bormio, und man fährt nicht ohne Karte, wenn man schlau ist.

P.S. Wenn in Frankreich eine Straße gesperrt ist, steht am Schild „Route Barrée“ - da gibts auch kein Englisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast51875

Gast
wer den Einheimischen im Ausland mit so einer freundlichen Grundeinstellung begegnet, darf sich nicht wundern, dass er so begeistert empfangen wird. Mit einem Smartphone löst man mögliche eigene Sprach-Unzulänglichkeiten in wenigen Sekunden. Wer dafür zu dumm oder arrogant ist, tja...

www.leo.org
"Ich" bin der englischen Sprache mächtig, leider die Froschlutscher zum größten Teil nicht. Weil die das nicht wollen, das ist das unverschämte Problem. Das ist nunmal die Sprache die sich ww etabliert hat. Das ist keine Grundeinstellung sondern eine sich entwickelnde Einstellung nach Jahren, wenn man gegenüber Gästen in Ländern sich nicht auf Multikulit einstellen möchte, sondern gegen Ausländer ist, wie die Froschlutscher in gewissen Regionen. Mit der Freundlichkeit ist es dann irgendwann zu ende. Die Region Gaviapass ist eine Transitstrecke über die sehr viele Motorradfahrer fahren, die aus touristischer Sicht viel Geld in dem Land lassen und es teils davon lebt. Wenn man den Gavia passiert und auf der anderen Seite durch Catarina möchte, die Durchfahrt dort gesperrt ist, muss man ewig weit zurück.

Es ist in dem Fall gegenüber Gästen in einem Land eine Unverschämtheit, die Info am Anfang vom Gavia nicht mal in englisch an die Scheiss Tafel zu pappen.

Ich weis nicht wer Du bist, aber wieso gehst Du davon aus das es eine Grundeinstellung ist und nicht sich eine entwickelnde Einstellung, weil die Baguetts es einfach nicht wollen? Da ist länderübergreifend unverschämt.

Du weist doch garnicht ob das arrogant oder Dummheit ist. Solche Behauptungen aufzustellen machen nur Korrinten K A C K E R die den ganzen Tag nicht anderes zu tun haben, als in Foren Ihren Mist loszuwerden.

Auch in italienisch war nicht zu erkennen, das Catarina gesperrt ist. Wieso verweist Du dann auf den Leo?

Du willst doch nur hier dagegenschiessen weil Dir das in den Kram passt. Was Du da schreibst hat doch überhaupt kein Zusammenhang mit dem was vor Ort Fakt ist. Du weist eigentlich garnix willst Dich nur wichtig machen.
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
"Ich" bin der englischen Sprache mächtig, leider die Froschlutscher zum größten Teil nicht. Weil die das nicht wollen, das ist das unverschämte Problem. Das ist nunmal die Sprache die sich ww etabliert hat. Das ist keine Grundeinstellung sondern eine sich entwickelnde Einstellung nach Jahren, wenn man gegenüber Gästen in Ländern sich nicht auf Multikulit einstellen möchte, sondern gegen Ausländer ist, wie die Froschlutscher in gewissen Regionen. Mit der Freundlichkeit ist es dann irgendwann zu ende. Die Region Gaviapass ist eine Transitstrecke über die sehr viele Motorradfahrer fahren, die aus touristischer Sicht viel Geld in dem Land lassen und es teils davon lebt. Wenn man den Gavia passiert und auf der anderen Seite durch Catarina möchte, die Durchfahrt dort gesperrt ist, muss man ewig weit zurück.

Es ist in dem Fall gegenüber Gästen in einem Land eine Unverschämtheit, die Info am Anfang vom Gavia nicht mal in englisch an die Scheiss Tafel zu pappen.

Ich weis nicht wer Du bist, aber wieso gehst Du davon aus das es eine Grundeinstellung ist und nicht sich eine entwickelnde Einstellung, weil die Baguetts es einfach nicht wollen? Da ist länderübergreifend unverschämt.

Du weist doch garnicht ob das arrogant oder Dummheit ist. Solche Behauptungen aufzustellen machen nur Korrinten K A C K E R die den ganzen Tag nicht anderes zu tun haben, als in Foren Ihren Mist loszuwerden.

Auch in italienisch war nicht zu erkennen, das Catarina gesperrt ist. Wieso verweist Du dann auf den Leo?

Du willst doch nur hier dagegenschiessen weil Dir das in den Kram passt. Was Du da schreibst hat doch überhaupt kein Zusammenhang mit dem was vor Ort Fakt ist. Du weist eigentlich garnix willst Dich nur wichtig machen.
Wissen deine Pfleger, dass du deine Medikamente nicht mehr nimmst?
Oder ist das ein Studentenprojekt irgendeiner Uni, um die psychische Belastbarkeit von Forenmitgliedern im Internet zu untersuchen?
Jedenfalls kann ich nicht glauben, dass du das alles ernst meinst, was du da schreibst.
Ich bin jetzt kopfschüttelnd raus hier und wünsche dir noch viele schöne Stunden vor Sperrschildern im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
690
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Gelöscht ... hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29

Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29 - Ähnliche Themen

  • Unterkunft in oder um Bormio

    Unterkunft in oder um Bormio: Ich suche für unsere Mopedgruppe (10 Leute) Mitte Juni 24 eine Unterkunft in oder um Bormio. Sollte auf jeden Fall mit Biergarten und Restauration...
  • Erledigt Hose Büse Bormio Gr. 48 incl. Innenhose und Protektoren

    Hose Büse Bormio Gr. 48 incl. Innenhose und Protektoren: Verkaufe eine neuwertige Motorradhose Büse Bormio incl. Innenhose und Protektoren (Knie, Hüfte) in Größe 48. Die Hose ist wie neu (siehe Bilder)...
  • Biete Sonstiges Motorrad Hose Büse Bormio Gr. M/50

    Motorrad Hose Büse Bormio Gr. M/50: Verkaufe hier eine Motorradhose von Büse, Modell Bormio, Größe 50/M. Diese Hose ist komplett neu und fast unbenutzt - vielleicht 1-2mal getragen...
  • Bormio Alpen Tour

    Bormio Alpen Tour: Hallo Leute, ich möchte gerne nächstes Jahr wieder in die Alpen, dieses Jahr hat es ja wegen eines Motorrad Unfalls nicht geklappt, ich suche für...
  • Erledigt Büse Bormio Hose Textil Motorradhose

    Büse Bormio Hose Textil Motorradhose: Da ich leider fast nie zum fahren kam und kein Motorrad mehr habe, verkaufe ich meine Ausrüstung. Biete meine wenig getragene Büse Bormio Textil...
  • Büse Bormio Hose Textil Motorradhose - Ähnliche Themen

  • Unterkunft in oder um Bormio

    Unterkunft in oder um Bormio: Ich suche für unsere Mopedgruppe (10 Leute) Mitte Juni 24 eine Unterkunft in oder um Bormio. Sollte auf jeden Fall mit Biergarten und Restauration...
  • Erledigt Hose Büse Bormio Gr. 48 incl. Innenhose und Protektoren

    Hose Büse Bormio Gr. 48 incl. Innenhose und Protektoren: Verkaufe eine neuwertige Motorradhose Büse Bormio incl. Innenhose und Protektoren (Knie, Hüfte) in Größe 48. Die Hose ist wie neu (siehe Bilder)...
  • Biete Sonstiges Motorrad Hose Büse Bormio Gr. M/50

    Motorrad Hose Büse Bormio Gr. M/50: Verkaufe hier eine Motorradhose von Büse, Modell Bormio, Größe 50/M. Diese Hose ist komplett neu und fast unbenutzt - vielleicht 1-2mal getragen...
  • Bormio Alpen Tour

    Bormio Alpen Tour: Hallo Leute, ich möchte gerne nächstes Jahr wieder in die Alpen, dieses Jahr hat es ja wegen eines Motorrad Unfalls nicht geklappt, ich suche für...
  • Erledigt Büse Bormio Hose Textil Motorradhose

    Büse Bormio Hose Textil Motorradhose: Da ich leider fast nie zum fahren kam und kein Motorrad mehr habe, verkaufe ich meine Ausrüstung. Biete meine wenig getragene Büse Bormio Textil...
  • Oben