Boxergeräusche... klappern aus Richtung Getriebe?

Diskutiere Boxergeräusche... klappern aus Richtung Getriebe? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Vorweg - ja, ich habe die Forumssuche bemüht, und ja, ich habe gefühlt 2 1/2 Tage Themen über Geräusche beim Landmaschinenboxer gelesen...
Morg

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Hallo!

Vorweg - ja, ich habe die Forumssuche bemüht, und ja, ich habe gefühlt 2 1/2 Tage Themen über Geräusche beim Landmaschinenboxer gelesen.

Bei mir kommt zum Tragen, dass ich a) immer noch genug Boxerneuling bin, um nicht alles gleich sauber einordnen zu können und b) sich das Geräusch gefühlt verändert bzw. verstärkt hat.

Welches Geräusch?

Beim Fahren unter Zug - und noch mehr im Schiebebetrieb - hört man ein deutliches Klappen von "unten". Es ist drehzahlabhängig und verschwindet nach dem Kupplung ziehen mit kurzer Verzögerung, wie ein auslaufendes Schwungrad, vielleicht 1,5-2 Sekunden, dann ist Ruhe. Im Stand habe ich es noch nicht gehört.

Das Geräusch ist mir "vorher" nicht aufgefallen. Das muss nicht unbedingt was heißen - ich habe aber auf Empfehlung aus dem Forum bei der gerade durchgeführten 40.000er Wartung das originale (?) Getriebe- und HAG-Öl durch 75W140 ersetzt. Jetzt weiß ich nicht, ob durch das etwas dünnere Öl ggf. das sonst normale Klappern verstärkt auftritt - oder ob das neue Öl Reste ausgewaschen hat und jetzt was klappert... (was?)

Ich kann die Tage mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen - da das aber nur im Fahren geht, muss ich mal testen, wo die Kamera hin muss, damit ich vernünftigen Ton bekomme.

Oder hat jemand von euch schon eine tolle, arbeits- und kostenintensive Idee, was das sein kann? :D

Gruß
Sebastian
 
Truckie

Truckie

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Moin Sebastian.

Am neuen (besseren) Öl liegt es nicht. Das 75W 140 bleibt auch bei höheren Temperaturen stabiler (dicker) in der Viskosität. Auswaschen tut da auch nichts, da sich im Getriebe keine Verbrennungsrückstände o.ä. bilden.
So wie du es beschreibst, könnte es das Getriebeeingangslager sein, wobei das nicht zu deiner Aussage, im Stand ist Ruhe, passt. Das Geräusch geht weg wenn du rollst und die Kupplung ziehst?

Grüße Volker
 
Morg

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Genau. Wenn ich fahre, bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung und es klappert, und dann die Kupplung ziehe, geht das Geräusch "sanft" weg - es wird weniger und hört dann auf. Wie gesagt, als wenn ein Schwungrad noch 1-2 Umdrehungen nachläuft.

Im Stand habe ich es noch nicht provozieren können - und es ist am deutlichsten zu hören, wenn Last auf dem Antrieb ist - also beim Fahren "am Gas" oder im Schiebebetrieb.
 
Truckie

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Genau. Wenn ich fahre, bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung und es klappert, und dann die Kupplung ziehe, geht das Geräusch "sanft" weg - es wird weniger und hört dann auf. Wie gesagt, als wenn ein Schwungrad noch 1-2 Umdrehungen nachläuft.

Im Stand habe ich es noch nicht provozieren können - und es ist am deutlichsten zu hören, wenn Last auf dem Antrieb ist - also beim Fahren "am Gas" oder im Schiebebetrieb.
Das einzige was im Moment des Auskuppelns die Drehzahl signifikant ändert, ist der Motor mit der Kupplung. Du gehst ja vom Gas. Das Getriebe läuft erstmal durch das Hinterrad angetrieben ohne Last in der praktisch gleichen Drehzahl (langsam abfallend, du hast ja ausgekuppelt), weiter.
Ich würde das Geräusch im Bereich Kupplung-Verzahnung Mitnehmerscheibe-Getriebeeingangswelle vermuten..
Wäre aber noch etwas früh mit erst 40 000 km.
Hm

Grüße Volker
 
Morg

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Was mich am meisten irritiert, ist eben, dass ich es vor dem Ölwechsel nicht (nicht so deutlich?) wahrgenommen habe.

Unabhängig davon sind Defekte in der Region immer ... ungünstig.

Gruß
Sebastian
 
GStreiber1503

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Servus Sebastian,
lass dich durch diesem Geräusch nicht verrückt machen. Hatte so ein Geräusch eine zeitlang. Mit ziehen der Kupplung war es weg. Mittlerweile bin ich einige 1000 km gefahren und das Geräusch ist weg.



Grüß Hajo
aus Franken

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