bräuchte mal Hilfe bei der richtigen Einstellung

Diskutiere bräuchte mal Hilfe bei der richtigen Einstellung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich weiss es gibt eine "Suchfunktion" und bereits mehrere Tips im Forum, aber ich werde nicht so richtig schlau...
N

nicopa

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
10
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,

ich weiss es gibt eine "Suchfunktion" und bereits mehrere Tips im Forum,
aber ich werde nicht so richtig schlau daraus.:confused:

Ich brauch mal eure Hilfe bei der richtigen Einstellung des Fahrwerks... ich bekomme Schläge ins Kreuz... das macht kein Spass auf die Dauer....

Habe das Mopped neu und deshalb muss ich mich erstmal mit der ganzen Materie vertraut machen.. man kann ja anscheind ziemlich viel individuell anpassen :)

Ich habe einiges im Forum darüber gelesen... aber irgendwie bin ich mir nicht sicher mit der genauen Einstellung... wäre halt Schade, wenn man die ganze Zeit fährt, denkt es ist ganz gut und garnicht weiss, dass es eben nicht optimal ist und es besser geht....

Lange Rede kurzer Sinn:
1100 GS , hauptsächlich alleine (ca. 100kg)...
jetzt gibt es wohl ein "Drehrad" und eine kleine Schlitzschraube" direkt unter der Feder...für hinten
Wäre für die richtige Einstellung bei diesem Gewicht dankbar...
also, damit es keine Missverständnise gibt - mit rechts rum links rum und so...
(hinten)ich drehe alle beiden Einstellmöglichkeiten auf "soft" ...
und dann....??:confused:

Wie kann man die vordere Feder etwas härter machen ? da gibt es kein Drehrad.. oder ist mir das nicht aufgefallen...?
muss man irgendwas beachten... kann da was überdrehen oder so ??

Danke ! im Voraus !
Gruß
Nicopa
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin nicopa,

guggst Du hier und liest bitte mal die Beiträge 1, 6 und 7. Sollte Dir helfen.


Gruß

Kojote
 
N

nicopa

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
10
Modell
R 1100 GS
Hallo,

Danke erstmal für den Link...
den hatte ich allerdings bereits beim stöbern im Forum gefunden...

ich dachte es hat evtl. jemand Erfahrung mit den Werten die ich genau bei diesem Gewicht brauche (ca 100kg / Alleinfahrer)

in der Anleitung gibt es leider nicht eine Art Tabelle.. mit den genauen Umdrehungen...

Falls jemand Erfahrungen hat mit der Einstellung
(zumindest der grobe Richtwert / z.Bsp. 1-2 Umdrehungen die Schlitzschraube in Richtung "härter" und das Drehrad 15 Klicks oder so)
... das man es dann nochmal genau auf die eigenen Vorlieben abstimmt (eher etwas härter oder weicher) ist klar...

aus dem Text (Link) geht für mich nicht klar hervor, was die Schlitzschraube genau für eine Funktion hat... und in Verbindung mit dem Drehrad ergeben sich ja ziemlich viele Einstellkombinationen..

deshalb (Hilferuf eines Leihen) kann mir das jemand evtl. etwas vereinfachen und mal einen Richtwert angeben... Schlitzschraub/Drehrad

Danke im Voraus !

Freundliche Grüße
Nicopa
 
Re Vamp

Re Vamp

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
Hi Nicopa,
habe auch so um die 100 Kg (oder +) und die hintere einstellung ca:22 klicks
am Handrad, schlitzschraube von soft 2-umdrehungen zu hard. Vorne kannst du nur mit ne`m Harkenschlüssel die Federvorspannung einstellen.Habe vorne Stufe 2.

Gruß Stefan
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo,

Danke erstmal für den Link...
den hatte ich allerdings bereits beim stöbern im Forum gefunden...

ich dachte es hat evtl. jemand Erfahrung mit den Werten die ich genau bei diesem Gewicht brauche (ca 100kg / Alleinfahrer)

in der Anleitung gibt es leider nicht eine Art Tabelle.. mit den genauen Umdrehungen...

Falls jemand Erfahrungen hat mit der Einstellung
(zumindest der grobe Richtwert / z.Bsp. 1-2 Umdrehungen die Schlitzschraube in Richtung "härter" und das Drehrad 15 Klicks oder so)
... das man es dann nochmal genau auf die eigenen Vorlieben abstimmt (eher etwas härter oder weicher) ist klar...

aus dem Text (Link) geht für mich nicht klar hervor, was die Schlitzschraube genau für eine Funktion hat... und in Verbindung mit dem Drehrad ergeben sich ja ziemlich viele Einstellkombinationen..

deshalb (Hilferuf eines Leihen) kann mir das jemand evtl. etwas vereinfachen und mal einen Richtwert angeben... Schlitzschraub/Drehrad

Danke im Voraus !

Freundliche Grüße
Nicopa
Vielleicht sind die Feder/Dämpfereinheiten auch einfach nur hin ...
Wieviel hat die Q denn runter ...

Die Einstellung der Federelemente/Fahrwerkssetup ist leider nicht einfach mit ein paar Angaben getan ... kann man machen, aber man weis ja nicht wie aktuell die Kennlinien der Federn aussehen, wie das Öl mitlerweile dämpft etc.

Deshalb anhand der Amleitung vom powerboxen testen/einstellen.
 
N

nicopa

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
10
Modell
R 1100 GS
@ Re Vamp - Danke!
da habe ich mal einen Anhaltspunkt und kann davon ausgehend mal bisschen rumprobieren....
(bzgl. Drehrad -ich gehe davon aus Du meinst bis zum Anschlag auf "soft".. und dann ca. 22 Klicks Richtung "hard"...)

@ R1F800
meine GS hat jetzt ca. 39.000km gelaufen(Bj. 98)

... ist klar, dass es auf viele Faktoren ankommt... wollte nur eine ungefähre Orientierung auf das Gewicht bezogen ... ist eine sehr individuelle Sache - und jeder hat andere Vorlieben bzgl. Härtegrad etc. ....
aber hilft schon mal weiter....

Danke für die schnelle Antwort !
Gruß
Nicopa
 
Thema:

bräuchte mal Hilfe bei der richtigen Einstellung

bräuchte mal Hilfe bei der richtigen Einstellung - Ähnliche Themen

  • Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe

    Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe: Ich möchte mir zum ersten Mal so ein Sena "Von Helm zu Helm Quassel Ding" kaufen. Hab null Ahnung und bräuchte Hilfe und Tipps. Helme: Schuberth...
  • Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage

    Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage: Hi Leutz. Hab da mal paar Fragen..hoffe auf Aufklärende Antworten ;-) Ich habe eine R1200 GS ADV Triple Black gesehen KM :42000 BJ 2012 KD wurde...
  • Ich bräuchte mal die Hilfe vom Forum ist wichtig

    Ich bräuchte mal die Hilfe vom Forum ist wichtig: Als Tourenfahrer und Eifelfreund möchte ich mich heute mal ganz Sachlich an euch richten, wir hatten schon auf der L10 etliche Motorradunfälle...
  • Ich bräuchte mal Hilfe...

    Ich bräuchte mal Hilfe...: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euere Hilfe. Wer kann VA schweißen - hat auch ein Schweißgerät und wohnt im Umkreis VIE / KR / MG. Um einen Power...
  • Bräucht kurz mal Hilfe, Besichtigung Beta 525 in Berlin

    Bräucht kurz mal Hilfe, Besichtigung Beta 525 in Berlin: hallo ihr HP2 Jünger, ich bräuchte etwas Unterstützung. :rolleyes: Und zwar geht es darum, dass ich mir ein Motorrad in Berlin kaufen möchte...
  • Bräucht kurz mal Hilfe, Besichtigung Beta 525 in Berlin - Ähnliche Themen

  • Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe

    Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe: Ich möchte mir zum ersten Mal so ein Sena "Von Helm zu Helm Quassel Ding" kaufen. Hab null Ahnung und bräuchte Hilfe und Tipps. Helme: Schuberth...
  • Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage

    Neuling braucht mal Hilfe bzgl.Kostenfrage: Hi Leutz. Hab da mal paar Fragen..hoffe auf Aufklärende Antworten ;-) Ich habe eine R1200 GS ADV Triple Black gesehen KM :42000 BJ 2012 KD wurde...
  • Ich bräuchte mal die Hilfe vom Forum ist wichtig

    Ich bräuchte mal die Hilfe vom Forum ist wichtig: Als Tourenfahrer und Eifelfreund möchte ich mich heute mal ganz Sachlich an euch richten, wir hatten schon auf der L10 etliche Motorradunfälle...
  • Ich bräuchte mal Hilfe...

    Ich bräuchte mal Hilfe...: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euere Hilfe. Wer kann VA schweißen - hat auch ein Schweißgerät und wohnt im Umkreis VIE / KR / MG. Um einen Power...
  • Bräucht kurz mal Hilfe, Besichtigung Beta 525 in Berlin

    Bräucht kurz mal Hilfe, Besichtigung Beta 525 in Berlin: hallo ihr HP2 Jünger, ich bräuchte etwas Unterstützung. :rolleyes: Und zwar geht es darum, dass ich mir ein Motorrad in Berlin kaufen möchte...
  • Oben