Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe

Diskutiere Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich möchte mir zum ersten Mal so ein Sena "Von Helm zu Helm Quassel Ding" kaufen. Hab null Ahnung und bräuchte Hilfe und Tipps. Helme: Schuberth...
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Ich möchte mir zum ersten Mal so ein Sena "Von Helm zu Helm Quassel Ding" kaufen. Hab null Ahnung und bräuchte Hilfe und Tipps.
Helme: Schuberth C4 und Shoei Neotec II
BMW 1250 TFT und Cradle
Handy Samsung S9
Was noch? Schuhgröße? Was soll ich kaufen? Bzw wo?
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Es kommt darauf an wie dein Anwendungsgebiet aussieht.
Nur zu zweit unterwegs?
Öfter mal in ner Gruppe aber immer die gleichen?
Öfter in einer Gruppe und unterschiedliche Teilnehmer?
Fahrt ihr in der Gruppe immer schön brav in der gleichen Reihenfolge?
Oder wechselt ihr die Positionen durch?
Hat in deiner Umgebung schon jemand ein Sena, oder eben einen anderen Hersteller?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.218
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mir hat das neue SENA 3S Plus Universal vollkommen ausgereicht - nutze es aber eigtl. nur für Naviansagen vom Navi oder iPhone. Von Tante Louise.

Beim Neotec 1 verbaut
Hat schon Bluetooth 4.1
 
try.v.dan

try.v.dan

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
504
Ort
Regensburg
Modell
1250 ADV
Es kommt darauf an wie dein Anwendungsgebiet aussieht.
Nur zu zweit unterwegs?
Öfter mal in ner Gruppe aber immer die gleichen?
Öfter in einer Gruppe und unterschiedliche Teilnehmer?
Fahrt ihr in der Gruppe immer schön brav in der gleichen Reihenfolge?
Oder wechselt ihr die Positionen durch?
Hat in deiner Umgebung schon jemand ein Sena, oder eben einen anderen Hersteller?
Danke für den Hinweis. Immer nur zu Zweit. Navi, Musik vielleicht, Handy telefonieren...das ist alles
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
953
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Ist zu zweit Fahrer zu Beifahrer ? oder Fahrer und Fahrer?
Bei Fahrer zu Beifahrer reicht das SMH5 aus.
Selbst so im Einsatz und manchmal sogar als Fahrer zu Fahrer. Bis 120 kmh ok
 
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
146
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Servus, habe an meinem Neotec das Sena Evo 20s, und auf die HD Lautsprecher aufgerüstet. Gerade für Musik bringt das schon einen Vorteil. Navi-Ansagen sind für die meisten Sprechanlagen kein Problem ,abhängig von der Geschwindigkeit und ob der Helm frei im Wind angeströmt wird oder nicht. Wenn nur auf dem Motorrad zu Zweit geplaudert werden soll, auch kein Problem nur bei 2 Motorrädern kommt es dann schon auf die Leistung der Einzelnen Geräte an. Je weiter die Entfernung, Waldgebiete, Wohngebiet (Großstadt) desto schneller kommt BT an seine Grenzen. Realistisch sind 300 bis 600 Meter, oder bei guten Bedingungen auch mal bis zu 1000 m.
Dann noch ein Thema: Die Bedienung. Es soll ja einfach und zuverlässig sein, da sind manche Module mit Tastensteuerung nicht so optimal, besonders mit dicken Handschuhen. Das musst Du dann einfach mal testen. Gibt auch Sprachsteuerung, funktioniert auch mal Besser , mal Schlechter.
Ich denke ein guter Einstig wäre sicherlich was von Sena oder Cardo, die haben doch schon gute und günstige Modelle. Muss nicht immer das Neueste sein und auch mal günstig bei einer Aktion (Louis, Polo) zu haben.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.745
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Beim Schuberth C4 gibt es halt die "unsichtbare" Variante zum Einbau, das SC1.
Ist ein Sena Gerät, speziell für den Einbau in den C4 angepasst.
Erhältlich in zwei Versionen, Standard: SC1 Standard | Kommunikationssystem für C4 & R2
und Advanced: SC1 Advanced | Kommunikationssystem für C4 & R2
Für den Neotec II gibt's das SRL2, ebenfalls von Sena, genau für den Anbau/Einbau in den Neotec II ausgelegt,
SRL2: Sena Bluetooth Kommunikationssystem für SHOEI GT-Air II Helm I Sena

Wo kaufen: Variante 1: über eine Preissuchmaschine wie z.B. Idealo den günstigsten Anbieter raussuchen oder demnächst zum Saisonstart bei den üblichen Verdächtigen, Polo, Louis, FC Moto etc. eine Rabatt Aktion mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.518
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man diese Konfiguration kauft, tät ich vorab im Laden die Kompatibilität prüfen.
Sena ist nicht = Sena, vor allem wenn es Brands sind (Siehe Fit for all)
 
Thema:

Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe

Sena Systeme, bräuchte mal Hilfe - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Abstandsbreite Interkoms-Systeme Cardo Edge und Sena 50 S

    Abstandsbreite Interkoms-Systeme Cardo Edge und Sena 50 S: Da ich mir und meiner WBSVA nun mal ein neues Interkom gönnen möchte, die beiden Helme dann aber trotzdem mit Intercom oder zumindes dessen Cradle...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

    BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen: Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen? Vielen Dank.
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen - Ähnliche Themen

  • Suche Sena 30K Dual

    Sena 30K Dual: Hallo zusammen! Ich suche für die frische Saison ein Sena 30k im Doppelpack. Der Akkuzustand sollte noch gut sein, ansonsten stören mich Kratzer...
  • SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe)

    SENA SMH5 v3.0 Headset (Piepton während der Musikwiedergabe): Salü zusammen Ich benutze das Teil in einem Jethelm ohne Mikro. Alles funktioniert, bis auf eine kleine Sache die mich stört. Bei meinem SENA...
  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Abstandsbreite Interkoms-Systeme Cardo Edge und Sena 50 S

    Abstandsbreite Interkoms-Systeme Cardo Edge und Sena 50 S: Da ich mir und meiner WBSVA nun mal ein neues Interkom gönnen möchte, die beiden Helme dann aber trotzdem mit Intercom oder zumindes dessen Cradle...
  • BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen

    BMW Kommunikationssystem kompatibel mit Sena-Systemen: Ist das BMW-Kommunikationssystem der R 1250 GSA kompatibel mit den Sena-Systemen? Vielen Dank.
  • Oben