brauch mal dringend Hilfe beim Bremsbelag wechsel.......

Diskutiere brauch mal dringend Hilfe beim Bremsbelag wechsel....... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ........ es geht um den hinteren Bremssattel meiner 1100 GS BJ 97 Also ich habe schon viele Beläge gewechselt, aber so ein System hatte ich...
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
........ es geht um den hinteren Bremssattel meiner 1100 GS BJ 97

Also ich habe schon viele Beläge gewechselt, aber so ein System hatte ich bisher noch nie !!!!!

Bei dem Brembo Bremssattel gibt es keinen herkömmlichen Sicherungsstift mit Splint.
(auch kein Loch für den Splint)
sondern nur an dem einen Ende eine ganz ganz kleine Kerpe sonst nix.

Wie ziehe ich diesen Stift heraus ?
Brauch ich da Spezialwerkzeug ?
 
XXX

XXX

Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
55
Ort
Bremerhaven
Modell
'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
Hallo Big Shadow.

Das einzige "Spezialwerkzeug" ist ein passender Durchschlagdorn.
Herausgeschlagen wird der Stift von der Aussenseite in ri. Rad.

Normalerweise ist der Stift mit einer Sicherungsscheibe oder-klammer (oder wie das Teil auch heißen mag) gesichert,
deswegen auch die Rille.

Wenn die nicht mehr vorhanden ist, mußt du dir wohl einen neuen besorgen, am besten gleich
einen neuen Anbausatz beim :) holen, da machste nix verkehrt, und kostet nicht die Welt.



Bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
Hallo Big Shadow.

Das einzige "Spezialwerkzeug" ist ein passender Durchschlagdorn.
Herausgeschlagen wird der Stift von der Aussenseite in ri. Rad.

Normalerweise ist der Stift mit einer Sicherungsscheibe oder-klammer (oder wie das Teil auch heißen mag) gesichert,
deswegen auch die Rille.

Wenn die nicht mehr vorhanden ist, mußt du dir wohl einen neuen besorgen, am besten gleich
einen neuen Anbausatz beim :) holen, da machste nix verkehrt, und kostet nicht die Welt.
wow, dann bin ich die ganze Zeit (wer weiß wie lange) schon ohne Sicherungsscheibe herumgefahren........ schock !

Ein neuer Anbausatz bedeutet wohl Stift und Sicherungsscheibe?
Oder was war noch dieses dritte Teil in der Explosionszeichnung ?

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich nur den Sicherungsstift wie sonst auch, einfach herausdrücken bzw leicht herausschlagen. Stimmts ?

Also schon mal herzlichen Dank vorweg,
war bisher wirklich gut beschrieben !!!!!!!!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Stimmt.
Das Sicherungsscheibchen gibt's beim Freundlichen nicht einzeln, wohl aber im Schraubenhandel (sicherungsscheibe DIN 6799). Sie ist so teuer, dass mir mein Werkzeugmann sagte "Bevor ich nach einem Preis schaue, schenk' ich sie Dir als Skonto für Deinen nächsten Einkauf"
gerd
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Hmm,
bei mir ist der Stift (Nr. 7 in Bild oben) gar nicht gesichert,
wird nur durch einen Klemmring auf dem Stift gehalten.
Auch das Federplättchen hab ich nicht.:rolleyes:
Stimmt das so? :confused:

Oder sollte ich mir auch mal so ein ANbausatz beim :) besorgen?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hmm,
bei mir ist der Stift (Nr. 7 in Bild oben) gar nicht gesichert,
wird nur durch einen Klemmring auf dem Stift gehalten.
Auch das Federplättchen hab ich nicht.:rolleyes:
Stimmt das so? :confused:

Oder sollte ich mir auch mal so ein ANbausatz beim :) besorgen?
Diese Art der Sicherung ist bei vielen Sätteln an Autos üblich, der Stift wird da nur durch die geschlitzte Hülse gehalten, die unter relativ starkem Druck den Stift festklemmt. Da aber offensichtlich Sattelhersteller o. BMW der Ansicht waren, daß da eine zusätzliche Sicherung drauf gehört, würde ich sie auch anbringen. Gerade im Bereich Bremsen o. Fahrgestell sollten m.E. alle konstruktiv vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen angewandt werden (auch wenn's schon lange "mit ohne":rolleyes: gut gegangen ist).

Grüße
Uli
 
B

Big Shadow

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
97
Ort
Ansbach
Modell
R 1100 GS
ja, ich habe auch keine halben Sachen gemacht und habe mir den kompl. Satz für gute 13,- Eur beim :) geholt.

Sicher ist Sicher und die Zeit für das kleine Blättchen zum besorgen habe ich leider nicht gehabt.

Jetzt ist es wieder frisch und blitzeblank die Teilchen !
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Diese Art der Sicherung ist bei vielen Sätteln an Autos üblich, der Stift wird da nur durch die geschlitzte Hülse gehalten, die unter relativ starkem Druck den Stift festklemmt. Da aber offensichtlich Sattelhersteller o. BMW der Ansicht waren, daß da eine zusätzliche Sicherung drauf gehört, würde ich sie auch anbringen. Gerade im Bereich Bremsen o. Fahrgestell sollten m.E. alle konstruktiv vorgesehenen Sicherheitsmaßnahmen angewandt werden (auch wenn's schon lange "mit ohne":rolleyes: gut gegangen ist).

Grüße
Uli
Der BMW-Bremssattel ist vom Brembo - und die sind ja nicht gerade Nobodies auf dem Bremsensektor. Die wissen schon was sie machen...
Hab gestern übrigens an meiner englischen Lady die Bremssättel (sind wohl von Nissin) ausgebaut und gereinigt. Die haben keinen Sicherungsring am Stift. sondern die Stifte werden in den Bremssattel eingeschraubt und mit Drehmoment angezogen.
Funzt auch...
 
Thema:

brauch mal dringend Hilfe beim Bremsbelag wechsel.......

brauch mal dringend Hilfe beim Bremsbelag wechsel....... - Ähnliche Themen

  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...

    also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...: also hier auf der Insel starker Regen, Q geht aus und will nicht mehr starten Auf den Trailer und nach Hause nun GS 911 sagt Benzinpume und ich...
  • TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App

    TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App: Hallo, ich bin gerade mit dem BMW Support in Kontakt. Mich nervt in der BMW Connected App das regelmäßige Abbiegen auf Feldwege, Forstwege usw...
  • F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe

    F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe die Möglichkeit eine BMW F 650 ST zu erwerben aus Baujahr 2000 und EZ 2001. Der Verkäufer bietet sie als Einspritzer an. Ich habe im...
  • Ich brauch mal Hilfe

    Ich brauch mal Hilfe: Hallo Forums Gemeinde, isch hab da mal nen Problem, ich möchte langfristig aus meinem “Büffel“ einen “Büffel mit Stützrad“ machen, sprich...
  • Ich brauch mal Hilfe - Ähnliche Themen

  • Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.

    Bergab Kurven fahren, ich brauche mal euren Support bzgl. Kopfkino.: Moinsen zusammen, Ich war die letzte Woche quer durch Deutschland unterwegs. Die Highlights waren dabei für mich der Schwarzwald und der...
  • also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...

    also Leute ich brauch mal eure Hilfe - Q stirbt ab...: also hier auf der Insel starker Regen, Q geht aus und will nicht mehr starten Auf den Trailer und nach Hause nun GS 911 sagt Benzinpume und ich...
  • TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App

    TomTom-Nutzer - ich brauche mal eure Hilfe bezüglich Connected App: Hallo, ich bin gerade mit dem BMW Support in Kontakt. Mich nervt in der BMW Connected App das regelmäßige Abbiegen auf Feldwege, Forstwege usw...
  • F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe

    F 650 ST , ich brauche mal eure Hilfe: Ich habe die Möglichkeit eine BMW F 650 ST zu erwerben aus Baujahr 2000 und EZ 2001. Der Verkäufer bietet sie als Einspritzer an. Ich habe im...
  • Ich brauch mal Hilfe

    Ich brauch mal Hilfe: Hallo Forums Gemeinde, isch hab da mal nen Problem, ich möchte langfristig aus meinem “Büffel“ einen “Büffel mit Stützrad“ machen, sprich...
  • Oben