Brauche bitte einen Rat...Simmerring hinüber... bin auf Norwegentour

Diskutiere Brauche bitte einen Rat...Simmerring hinüber... bin auf Norwegentour im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gleichgesinnte, ich bin gerade auf Tour mit meiner besseren Hälfte. Ein Strassenabschnitt ( ca. 20km) war ziemlich wellig.... da bekomme...
yello

yello

Themenstarter
Modell
1250er Trophy + 2V R80R- Umbau zu "Geili Miley" mit 1000ccm
Hallo Gleichgesinnte,
ich bin gerade auf Tour mit meiner besseren Hälfte. Ein Strassenabschnitt ( ca. 20km) war ziemlich wellig.... da bekomme ich über Funk die Info, dass die Gabelfederung ihrer F800R durchschlägt. Ich sah mir jetzt das Dilemma an.... Simmerring ist undicht. Jetzt ist guter Rat teuer. Wir sind bereits auf der Routen- Rückfahrt ..... im Moment in Bergen.....haben eigentlich noch gut 500 km nach Kristiansand zur Fähre. In Hirtshals/ Dänemark steht mein Auto mit dem Mopedhänger. Zu was würdet ihr mir raten?
a) die Tour bis zur Fähre fertig fahren mit gemässigtem Tempo auf "schlechteren"
Strassen.... ( wobei das heute echt eine Ausnahme war.... alle anderen Strassen die letzten paar tausend km waren zu 95 % in hervorragendem Zustand)
b) eine Werkstatt morgen früh in Bergen suchen, die VIELLEICHT ( in der Hochsaison) sich unserer annimmt, und das sofort ( an einem Freitag!) repariert?
Die Bremsscheibe bekam von dem Gabelöl nichts ab

IMG_9778.jpeg

IMG_9777.jpeg

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wir sind bereits auf der Routen- Rückfahrt ..... im Moment in Bergen.....haben eigentlich noch gut 500 km nach Kristiansand zur Fähre. In Hirtshals/ Dänemark steht mein Auto mit dem Mopedhänger. Zu was würdet ihr mir raten?
a) die Tour bis zur Fähre fertig fahren mit gemässigtem Tempo auf "schlechteren"
Strassen.... ( wobei das heute echt eine Ausnahme war.... alle anderen Strassen die letzten paar tausend km waren zu 95 % in hervorragendem Zustand)
b) eine Werkstatt morgen früh in Bergen suchen, die VIELLEICHT ( in der Hochsaison) sich unserer annimmt, und das sofort ( an einem Freitag!) repariert?
...
Ich würde b) anfragen und falls ohne Erfolg direkt zu a) wechseln.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
a - genau so machen. Mäßiges Tempo ...

Die Bremsscheibe bekam von dem Gabelöl nichts ab
Kontrollieren, dass das auch so bleibt.

Vielleicht Lappen o.ä. als Tropfenfänger

yello

yello

Themenstarter
Modell
Ja.... genau so würde ich auch verfahren.
Samstag u. Sonntag wird uns niemand helfen.... und Montag geht die Fähre

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Typisch F800... meine bessere Hälfte hatte das damals an ihrer F800S auch mehrmals.
Auch auf unserer Schottlandtour.
Wir haben mit Kabelbinder ein dickes Stück von einem alten Handtuch unterhalb des Dichtrings als "Ölfang" drumgebunden.

Ostalbbulli

Ostalbbulli

Modell
R 1200 GS TÜ 2011
Die Staubkappe nach oben schieben, dann einen Streifen Blech einer Coladose vorsichtig zwischen Abstreifring und Rohr schieben und den Spalt rundherum mal sauber machen. Vielleicht ist nur ein Fremdkörper dazwischen. Wenn verfügbar, zähes Fett unter die Staubkappe geben und diese wieder an ihren Platz drücken. Hat bei mir und einem Freund schon funktioniert und hält die paar Kilometer noch.

Drexstueck

Drexstueck

Modell
R1200GS LC (K50)
Bin mit meiner 12er LC vor ein paar Wochen zwischen Begen und Stavanger gestanden mit eben dem gleichen Problem. Habe dann entschieden, nach Hause fahren ( zwischen Hamburg und Bremen) und es erst dort zu reparieren. Bis Kristiansand und dann Autobahn von Hirtshalts bis nach Hause kein Problem. Schauen, dass die Bremse nichts abbekommt.

marco1971

marco1971

Oder nur mal als Alternative genannt, falls überhaupt Plätze zu bekommen sind. Fjordline Bergen nach Hirtshals.

Peter1811

Peter1811

Modell
R 1300 GS Tramuntana
Was macht das Gabelöl, es dämpft die Federwirkung, also ohne Öl wird die Federung nachwippen, aber du hast ja noch die andere Seite die tuts ja noch und wenn keine riesigen Schlaglöcher gefahren werden wirst du wenig davon merken, trotzdem Vorsicht, dass Fahrverhalten ändert sich.
Zerbrechen oder Schäden entstehen dabei aber nicht.
Also humpelt zum Hänger und gut:nicken:

x-file

x-file

Weiterfahren mit besonderer Vorsicht. Hatte ich mal in der Türkei vor vielen Jahren mit der Guzzi. Irgendwann war halt kein Öl mehr drin. Zu der Zeit war keine Chance auf Ersatzteile.

yello

yello

Themenstarter
Modell
Oder nur mal als Alternative genannt, falls überhaupt Plätze zu bekommen sind. Fjordline Bergen nach Hirtshals.
leider für morgen und Montag schon ausgebucht.
egal..... das muss nun mit besonnener Fahrweise auch funktionieren

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Wie oben schon mehrfach beschrieben

a) Staubkappe versuchen hochzuschieben um evtl. kleines Körnchen/Dreck zu entfernen

b) Handtuch mit kabelbinder als Tropfenfang

c) vorsichtig nach Hause.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
GGf könnte man mit einigem Aufwand auf der guten Seite etwas dickes Motor Öl nachfüllen und so die Gesamt Dämpfwirkung erhöhen, Achtung nicht erprobter Tip.

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Keine gute Idee, und wenn schon mal alles offen ist kann auch gleich die richtige "Suppe" rein...

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
die Richtige Suppe ist unterwegs nicht da, es ist nur eine Schraube../ Deckel oben.
die Richtige Suppe ist ja drin und die Gabel ist unterdämpft wenn eine Seite Dämpfung fehlt.
Also braucht man doppelte Dämpfung und die geht mit richtiger Suppe ja nicht!
Ich glaub fast du hast noch nie eine Dämpfung abgestimmt, wenn du so antwortest.

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Du stiftest mit deinem Hinweis, angefangen in #16, nur für Verwirrungen und bei einigen vielleicht auch für Kopfschütteln.

Die besten und nützlichen Tipps sind schon lange gekommen.

J

JaGS1100

Ich bin mit sowas schon 3000 km nach Hause gefahren, bewaffnet mit einer Rolle Küchenkrepp. Staubkappe hoch, eine Raupe Krepp reingedrückt, Kappe wieder drauf und weiter. Alle 500km die Prozedur wiederholen, wenn nötig und nicht verrückt machen

Thema:

Brauche bitte einen Rat...Simmerring hinüber... bin auf Norwegentour

Brauche bitte einen Rat...Simmerring hinüber... bin auf Norwegentour - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC

Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC: Wie gesagt, die LC braucht neue Reifen. Der Einsatz; kaum Strasse ! Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen. Besten Dank im voraus.
  • Brauch mal bitte einen Denkanstoß.

Brauch mal bitte einen Denkanstoß.: Salute allerseits, Es geht um das Vario- Topcase an meiner 12er GS. Wie kann ich den Mechanismus für die Verbindung mit der Adapterplatte, der...
  • GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe

GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen, es geht ja nun bald in den Urlaub nach Kroatien. Wir haben vor auch ein paar Inseln mitzunehmen. Evtl. auch wenn das Wetter...
  • GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos

Allgäu - brauche bitte kurzfristig ein paar Tipps und Infos: Hallo zusammen, in alter Tradition geht es Pfingsten normal nach Kroatien. "Tante Corona" macht uns dieses Jahr allerdings einen Strich durch die...
  • Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC

Bitte gut lesen! brauche neue Reifen für meine LC: Wie gesagt, die LC braucht neue Reifen. Der Einsatz; kaum Strasse ! Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen. Besten Dank im voraus.
  • Brauch mal bitte einen Denkanstoß.

Brauch mal bitte einen Denkanstoß.: Salute allerseits, Es geht um das Vario- Topcase an meiner 12er GS. Wie kann ich den Mechanismus für die Verbindung mit der Adapterplatte, der...
  • GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe

GS verzurren auf Fähre - brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen, es geht ja nun bald in den Urlaub nach Kroatien. Wir haben vor auch ein paar Inseln mitzunehmen. Evtl. auch wenn das Wetter...
  • Oben