BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

Diskutiere BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs-Fahrer! War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs. Die Gs lief völlig normal. Nach über 100km Fahrstrecke machte...
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo Gs-Fahrer!
War heute mit meiner R1100GS, BJ.1997 in den Norvogesen unterwegs.
Die Gs lief völlig normal.
Nach über 100km Fahrstrecke machte ich eine Pause und jetzt kamen die Probleme!
Obwohl die Zündung aus war, Schlüssel war abgezogen, hörte ich unter dem Tank ein schnarrendes Geräusch, so als ob ein elektrisches Bauteil laufen würde.
Da ich das sehr merkwürdig fand und auch noch nie zuvor gehört hatte, ließ ich die Pause ausfallen und fuhr sofort zurück Richtung Grenze.
Nach dem Start hat sich dann das ABS nicht initialisiert.
Die Warnleuchten blinken (leider) wechselseitig.
Batterie ist im Frühjahr neu reingekommen. Dürfte also ausscheiden.
Ich habe dann ca. alle 20km glaube 4x einen Neustart durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Blinken bleibt wechselseitig und auch das schnarrende Geräusch unterm Tank bleibt und das auch noch zu hause in der Garage.
Habe dann die batterie abgeklemmt, danach war es weg.
Sobald ich wieder anklemme geht es wieder los.
Hoffentlich ist es nicht das (scheiß) teure ABS Steuergerät.
Wäre der Supergau bei dem alten Mopped:-C
Kennt einer das Problem oder hatte auch diese komische Geräusch unterm Tank, obwohl die Zündung aus war?
Was kann das sein? Bin leider ratlos.

Lieber gruß vom Gs-Pit
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo pit,
da hängt evtl. das relais im ABS-modul?
und dann läuft der ABS-E-motor im dauerbetrieb.
dieses relais sitzt in einem rechte kigen extra-gehäuse aus schwarzem kunststoff rechts vorne am modul.
deckel hochziehen, dann kommst du an die drähte.

tank muß dafür runter.

grüße vom elfer-schwob
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
O.K. danke dir für die Info, so was in der Art habe ich befürchtet. Ist dieses Relais austauschbar, falls defekt?
Das wäre dann zumindest billiger wie das ganze Steuergerät!?
Aber wieso läuft das weiter obwohl die Zündung aus ist.
O.K. werde dann mal den Tank abbauen!
Zum Glück habe ich heute nicht mehr getankt:-)
Lieber Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nr. 5

61 36 2 306 526

Falls es neu muss ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
das ist ein gutes altes e-mechanisches relais.
checks mal auf verschweißte kontakte.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist das richtige Relais.
Die schwarze Kappe des Relais abhebeln und darunter den Schaltkontakt prüfen, ggf sauber schleifen.

Erstes Bild in diesem Link:
4V1 ABS II Relais defekt
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo larsi hallo Elfer schwob, erst mal vielen Dank für die Hilfe und die vielen Tipps. Denke mal das es das auch war, wueste nicht was es sonst sein könnte. Jetzt wird erst mal noch der Grill angeheizt. Melde mich nochmal wenn es wieder funzt. Liebe Grüße
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
wie jetzt?!
wir schreiben uns die finger wund und du hockst dich an den grill, statt daß du uns ergebnisse lieferst?

weiter so!
🍻🍻🍻
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Moin elfer-schwob und larsi:o
Ich bin Saarländer!
Gott lenkt der Saarländer schwenkt, nach dem Motto hauptsach mir han gutt gess.
Habe mich doch zum Neukauf eines Relais entschlossen, bei leebmann nicht lieferbar aber bei mfw habe ich es für 65Tacken bekommen.
Denke es kommt am Dienstag.
Ich melde mich sobald es funzt!
Heute ist Familientag (Eifelpark)
Lieber gruß aus em saarland sendet der gs-pit
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Quatsch :engel:nix mfw sondern KFM heißt der Shop.
Dort war das Relais vorrätig.
 
G

Gast 41871

Gast
Quatsch :engel:nix mfw sondern KFM heißt der Shop.
Dort war das Relais vorrätig.
Das Relais kostet ca. 5€, mit einer Schlüsselfeile oder einem Drehmel bearbeitest Du die beiden großen Kontaktbleche am neuen Relais so lange bis die mit denen des defekten Relais identisch sind. Anleitung dazu hier in der Suche oder bei powerboxer.de unter ABS Relais defekt.

Kann es leider vom Handy nicht direkt verlinken.

MfG Gärtner
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Moin, auf jeden Fall werde ich auch mal versuchen das alte wieder herzustellen. Dann hab ich noch eins auf Reserve. Man weiß ja nie und ich hab auch nicht vor die dicke mal her zu geben. LG pit
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Moin Gärtner, auch dir besten Dank für die Info. Ich habe mir das Relais FRC3A-DC12V bestellt. Denke das ist die richtige Ausgangsbasis. Das Ding kostet ja fast nichts. Werde auch das mal ausprobieren und bearbeiten, dann bin ich für die Zukunft bestens gerüstet. LG pit
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Das ABS der GS funzt wieder😁
Nochmal besten Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe übrigens den Tipp von Gärtner beherzigt und das FRC3A-DC12V für ein paar Euro eingebaut.
Alles bestens!
Auch das zurück setzen des Fehler durch ein Kabel an Masse hat wie beschrieben funktioniert 😇
Liebe Grüße aus dem dem Saarland sendet euch der pit
 
Thema:

BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig

BRAUCHE HILFE! ABS Problem Lampen blinken wechselseitig - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • ABS Brauche Hilfe! Mal funktiniert es, mal nicht. Bin Ratlos!

    ABS Brauche Hilfe! Mal funktiniert es, mal nicht. Bin Ratlos!: Hallo zusammen. Folgende Situation stellt sich dar. Nach zuletzt ständigem ABS Ausfall habe ich alle Bremsleitungen gegen Stahlflex ersetzt, und...
  • Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät

    Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät: Hallo, mein neues gebrauchtes ABS-Steuergerät ist heute angekommen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Laut RealOEM müsste die Teilenummer...
  • Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe

    BMW GS 1200 brauchen dringend Hilfe: Hallo in die Runde. Ich habe folgendes Problem mit meiner GS 1200 Bj. 2014. Nachdem der Motor Geräusche gemacht hat, hab ich ihn von einer...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • ABS Brauche Hilfe! Mal funktiniert es, mal nicht. Bin Ratlos!

    ABS Brauche Hilfe! Mal funktiniert es, mal nicht. Bin Ratlos!: Hallo zusammen. Folgende Situation stellt sich dar. Nach zuletzt ständigem ABS Ausfall habe ich alle Bremsleitungen gegen Stahlflex ersetzt, und...
  • Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät

    Brauche Hilfe - Teilenummer ABS-Steuergerät: Hallo, mein neues gebrauchtes ABS-Steuergerät ist heute angekommen. Jetzt habe ich folgendes Problem: Laut RealOEM müsste die Teilenummer...
  • Oben