Bremsbeläge - ab wann tauschen

Diskutiere Bremsbeläge - ab wann tauschen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
Johro

Johro

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Hallo,
meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden,
jetzt habe ich mir das angesehen und meine, dass die noch gut 1-2000km auf der "gemütlichen" Landstrasse gehen.
(keine Rennstrecke, keine Dolomiten,....:p )

was meint ihr?

die neuen habe ich schon besorgt, es geht nur um den "Verbrauch" pro 1000km

IMG_8594.jpeg
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
1mm sollte noch dran sein, dann spätestens tauschen.
Werkstätten tauschen gerne früher, aus deren Sicht müssen die Beläge noch mindestens bis zum nächsten Inspektionstermin halten.
Und ein Geld verdient werden soll bei dieser Gelegenheit auch noch.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die sind ganz sicher noch gut. Erst, wenn die erste Rille beginnt auszuglätten, würde ich an einen Wechsel denken.

Die Werkstätten denken in Serviceintervallen. Bis zum nächsten Service reicht es vermutlich ja schon nicht mehr ...

Gruß
Serpel
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Damit würde ich noch durch den Himalaya fahren!
Solange man die Querrillen noch sehen kann bleiben die bei mir drauf. Das ist auch nicht sicherheitsbedenklich, da die Bremskraft erst nachlassen würde, wenn die Belagschicht komplett weggerubbelt ist. Davon bist Du noch tausende Kilometer entfernt, wenn alle Beläge bei Dir so aussehen.

Die Werkstatt muss das natürlich anders beurteilen. Eventuell sieht sie Dein Moped erst in einem Jahr oder nach weiteren 10.000km wieder. Je nach Fahr-/Bremsverhalten schaffen das deine Beläge aber nicht mehr. Die gehen hier eher auf Nummer sicher, da sie immer davon ausgehen, dass der Kunde sich um nichts kümmert und bis zur nächsten Inspektion einfach weiterfährt. Wenn dann was passiert, könnte der Kunde auf die Idee kommen, die Werkstatt dafür haftbar zu machen, darauf haben die natürlich gar keinen Bock.

Wenn Du selbst wechseln kannst und die neuen schon liegen hast ist doch alles gut. Wenn an einem Bremsbelag die Verschleißrinne nicht mehr zu sehen ist, dann würde ich auf der Achse alle wechseln, das reicht mMn.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Einbauen, weiterfahren

Mess doch mal wie dick die sind und wie dick die neuen.
Wenn du dann noch weißt bei welchem km-Stand die gewechselt wurden kannst du ja abschätzen wie lange die ca. noch halten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Dinger sehen super gleichmässig abgefahren aus. Ich würde sie drinlassen.
Die Werkstatt geht tatsächlich davon aus, dass Du erst in 1 Jahr wiederkommst und dann . . .. Verschiedene Kunden reagieren dann "Ich war doch in der Werkstatt, weshalb haben die nicht . . ?".
Eine anständige Werkstatt ruft an und sagt: "Hör mal, Deine Beläge taugen vielleicht nocht für 5000 km. Sollen wir sie wechseln,machst Du es selbst oder willst Du dann nochmal kommen?"
Beim Selbermacher ist die Antwort klar, der andere denkt was es für ein Theater ist einen Termin zu bekommen und man ja irgendwie hin-und herkommen muss, und lässt wechseln oder denkt sich "bis dahin ist Winter und ich hab' Zeit".
gerd
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo,
meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden,
jetzt habe ich mir das angesehen und meine, dass die noch gut 1-2000km auf der "gemütlichen" Landstrasse gehen.
(keine Rennstrecke, keine Dolomiten,....:p )

was meint ihr?

die neuen habe ich schon besorgt, es geht nur um den "Verbrauch" pro 1000km

Anhang anzeigen 612562
Verteile in deiner Werkstatt Visitenkarten von Fielman.
Belag wieder einbauen und weiter beobachten.
Gruß Brauny
 
Johro

Johro

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
Danke für eure Meinung, Himalaya klingt gut :bounce:

hinten habe die mir schon bei der Pickerl Überprüfung Stress gemacht und ich habe sie getauscht :mad:

die neuen Belege haben ca. 4mm Rille und ich habe hier noch einen 1mm, somit .....bleiben drauf :wub:
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
967
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Die Werkstatt macht das schon richtig, die Gründe wurden genannt. Auch wenn es kein Akt ist, aber jetzt wo sie eh draußen sind .....
Ich würde gleich die neuen rein machen damit ich nicht dauernd gucken muss ob wieder weniger drauf ist.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bremsbelag Mindestdicke laut Werstatthandbuch 1 mm.
dann sind i.d.R die Rillen nicht mehr sichtbar.

Ich würde sie noch drauflassen., bis die Erste Rille beginnt wegzugehen.
Du siehst ja in eingebautem Zustand die Bremsbacken.
Falls nötig mit einer Taschenlampe leuchten, dann siehst du den Verschleiß sehr gut.
 
Johro

Johro

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
113
Ort
Nördlich von Wien
Modell
1200GS - 2017
ich habe vorher auch den Ausgleischsbehälter angeschaut, da ist immer noch voll und ich habe die Bremsflüssigkeit in 08/2022 machen lassen, vor 6000km.

wenn ich die neuen Beläge reinmachen, müsste ich ja Flüssigkeit absaugen,
da warten ich noch auf nächstes Jahr und lasse Flüssigkeit und Beläge auf einmal in der Werkstatt machen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
in die Dolos würde ich überlegen die rauszumachen aber hier nicht. klar sollten die bis zur nächsten Inspektion halten, was BMW Ziel ist, aber die wenigsten fahren in einem Jahr 10 000 km.
Manchmal ist ein Belag auch mehr abgefahren also immer nach dem Dünnsten schauen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie soll man beurteilen, wie lange die Beläge noch halten, ohne zu wissen, wie lange sie schon eingebaut sind?

Wenn die 10.000km haben, halten sie (geschätzt) noch 2-3.000km.
Sind sie schon 50.000km drin, halten sie auch noch 15.000km
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist richtig, ich schreibe ja nur von meinen. Bei meinen Bremsgewohnheiten mit 2000km Dolos und mit Sozia würde ich von mindstens 2..3000 km Restbremsweite ausgehen. Das wäre mir dann gepokert und zu knapp. Aber Wissen kann mans nicht, das ist richtig.
Bei den Neuen Brembo Belägen sind etwa 5 mm Belagdicke vorhanden, also sollte man im Normalbetrieb ohne Dolos damit 10000 km bis zur nächsten Inspektion fahren können, das wäre dann ca. 0,5 mm auf 1000 km Verschleiß, hier sind noch 2..3 mm drauf wenn ich das recht sehe..
Also wie lange habe die Beläge bislang gefahren? , dann kann man die Restreichweite hochrechnen.
Hab grad mal nachgemessen die ..38 er haben nur 4 mm bei Brembo neu, die 07GR62SA 5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Bei solchen Überlegungen spielt es ggf. Auch eine Rolle, wo man mit den Scheiben steht.
Die gezeigten Beläge sind wohl für ein paar (wenige) Tausend Kilometer gut.
Sehen bei mit gerade ziemlich identisch aus und sie bleiben bis zum Winter drin, weil die Scheiben schon dicht an der Berschleißgrenze sind und dann eh gleich alles gemeinsam gemacht wird.

Wenn die Werkstatt mir bei den gezeigten Belägen mit „die sind fertig und MÜSSEN gewechselt werden“ käme, wäre ich ziemlich sauer.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich habe heute meine 1200er GS (mit rd. 25.000km) zum Service gegeben mit der Bitte die Beläge zu überprüfen, mit der Maßgabe, dass die (alten) Bremsbeläge noch mindestens 10.000 km halten sollten, da ich für dieses Jahr eine größere Tour vorhabe.

Wir werden sehen, was die draus machen.

Btw.: der Mech hat bei mir größtes Vertrauen und hat mich bisher noch nie enttäuscht!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da würde ich neue reinmachen..Liegenbleiben wegen Abgefahrenen Klötzen , je nachdem wie einer in den Bergen bremst, hat man den 4 Fachen Verschleiß..die Alten einpacken lassen..bist du auf der sicheren Seite.
Hat man ein Auge in den Bergen drauf und sieht dass die Hälfte doch nicht reichen wird bis Urlaubsende, kann man sich durchaus noch eben bewusst eher runterschalten als anbremsen noch bis nach Hause retten ohne auf Blank zu sein, aber Spass macht das dann doch weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich tausche nach ca. 25 spätestens, die letzten bei 22, weil eine größere Tour auf Korsika anstand. Wäre sehr wahrscheinlich auch ohne Wechsel gegangen. Bei den Bremsen bin ich Sicherheitsfanatiker, ob man auf 100‘km einmal mehr oder weniger wechselt, ist komplett wurscht. Viel wichtiger ist, bei jedem Reifenwechsel Sattel und Beläge genau zu reinigen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die vorderen halten bei mir immer mindestens 40.000 Km. Hinten deutlich weniger.
 
Thema:

Bremsbeläge - ab wann tauschen

Bremsbeläge - ab wann tauschen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

    Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge: Hallo GSler Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt? Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen...
  • Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748

    Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748: Ich biete 2 Sätze Bremsbeläge TRW Lukas MCB 748 NEU 38 Euro Versand 5 Euro
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

    Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge: Hallo GSler Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt? Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen...
  • Oben