Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge

Diskutiere Belagstärke oder wann wechselt man die Bremsbeläge im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt? Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen...
crusader

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Hallo GSler

Ich wollte mal fragen ob jemand die original Stärke der Bremsbeläge kennt?
Oder andersherum wann ist die richtige Zeit zum ersetzen der Bremsbeläge?

Welche Beläge nutz ihr? Original oder Zubehör?
Wenn Zubehör welche Marke?

Meine GS ( 0303 ) mit Abs braucht ja vorne wie hinten Sintermetall

Über Antwort würde ich mich freuen.
lg Andreas
 
lowraider

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Hallo,
ich nehme die aus dem Zubehör Sintermetall Brembo oder Lucas. Die letzten waren Lucas. Wechseln tuhe ich wenn sie 1 bis 2 mm Reststärke haben .Aber Achtung die nutzen sich unterschiedlich ab. Die Seite wo der Bremskolben sitzt , nutzt stärker ab. Vor dem Urlaub dementsprechend früher. Oder halt bei den Inspektionsintervallen. Nur dann schon bei 3-4 mm wechseln.
 
juekl

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lowraider

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Deswegen mache ich das zwischendurch, wenn die fast runter sind.
Bei BMW Service wechseln die ziemlich frühzeitig. Wollen ja Geld verdienen.
 
bastl-wastl

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Da meine Bremsbeläge immer über 75Tkm gehalten haben, bin ich mit dem Tausch großzügig. Das heißt ich fahre sie nicht bis zum letzten Millimeter runter.
 
crusader

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Hallo

Merkt man wirklich einen großen Unterschied zwischen den originalen
und denen aus dem Zubehör?

Meine mich dunkel zu erinnern das die originalen eine extra für BMW hergestellte
Mischung sind und irgendwo zwischen organisch und sintermetall liegen.
wenn das stimmt hinkt der Test einwenig.

oder liege ich da komplett falsch
lg Andreas
 
Kompromiduese

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Das glaube ich nicht, Andreas.

Fahre auch seit Jahren Beläge aus dem Zubehör, aber eben nicht den billigsten Schrott.
Brembo oder Lucas gibt es überall günstig.

Die Original Empfehlung zum Ersatz der Beläge sieht etwa so aus:

Im Neuzustand ist an jedem Belag eine senkrechte Rille eingefräst. Ist der Belag bis zu dieser Rille abgenutzt, so sollte der Belag getauscht werden. Die Rille ist im eingebauten Zustand zu erkennen (oder eben nicht mehr....)

Bei längeren Reisen habe ich meist einen Satz als Reserve mit dabei..........
 
lowraider

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Merkt man wirklich einen großen Unterschied zwischen den originalen
und denen aus dem Zubehör?
die ersten waren Organisch erkennbar an den schwarzen Felgen (Abrieb) danach haben die umgestellt auf Sinter weil die Organisch zu schnell verschlissen waren und am Preis! Bei BMW ca 70€.
 
crusader

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Hallo

Merkt man wirklich einen großen Unterschied zwischen den originalen
und denen aus dem Zubehör?
ich meinte nicht den Preis sondern beim Bremsen?

bei BMW Leebmann kostet ein Satz 38,50 € was für Originalteile doch noch ok ist?
3x = ca. 115€

Habe hier auch schon oft gelesen das bei den roten Brembos erst der Lack hinten
abgekratzt werden muß damit die Bremsen nicht heiß werden

lg Andreas
 
lowraider

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Beim Bremsen merkt man da nichts. 38,50€ für Original ist OK werde dann beim Leebmann mal nachschauen brauche auch welche. Lack von den Belägen muss ab , deswegen hatte ich immer Luckas genommen die sind Top keine Probleme. Auch von der Bremsleistung.
 
Paul1965

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Die roten Brembos sind eine Klasse besser als die BMW Originalen, was geringeren Bremshebelzug und Dosierung anbelangt.
Die rote Farbe der Brembos muss nicht abgeschliffen werden, vorausgesetzt dass die Bremszangen gut gewartet sind, und die Brembos Originale sind.

Und die grauen Brembos (SC) sind in Sachen geringer Bremshebelzug und Temperaturbeständigkeit nochmals besser als die Roten (SA).

Allerdings „fressen“ die SC deutlich mehr Bremsscheiben als die SA.

Als guten Kompromiss für den Tourenfahrer würde ich die Weissen Brembos (LA) empfehlen, sauber linear zu dosieren,
gute Bremsleistung nass und trocken bei geringem Bremsscheibenverschleiss.
 
crusader

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Hallo Paul
Mit der Bremsleistung meiner GS bin ich voll zufrieden.
Von Bremshebelzug und Dosierung habe ich keine Ahnung.
Wenn ich bremse bleibt sie stehen, ob ich das mit einem Finger, zwei oder sieben mache ist mir persönlich eigentlich egal.
Ich denke das merken eher Profis als ich.
Lg Andreas
 
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ich wechsel die Bremsbeläge, wenn sie papierdünn sind ( bezahlt ist bezahlt).

Gegen Ende muss man halt öfters kontrollieren, damit nicht Eisen auf Eisen die Scheibe ruiniert. Vor (langen) Urlaubsfahrten macht Wechsel bei 1-2 mm natürlich Sinn, da man unterwegs doch nicht so schön die Beläge wechseln (und alles reinigen) kann wie zuhause. Globetrotter wechsel auch unterwegs, ohne alles ganz schick zu reinigen und ideal gängig zu machen. (funktioniert auch zumeist)
 
lowraider

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ich wechsel die Bremsbeläge, wenn sie papierdünn sind ( bezahlt ist bezahlt).

Gegen Ende muss man halt öfters kontrollieren, damit nicht Eisen auf Eisen die Scheibe ruiniert. Vor (langen) Urlaubsfahrten macht Wechsel bei 1-2 mm natürlich Sinn, da man unterwegs doch nicht so schön die Beläge wechseln (und alles reinigen) kann wie zuhause. Globetrotter wechsel auch unterwegs, ohne alles ganz schick zu reinigen und ideal gängig zu machen. (funktioniert auch zumeist)
So mache ich es auch.
 
crusader

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So habe mal versucht das so gut wie möglich zu fotografieren.
Wenn ich von dem Bild oben ausgehe sind meine wohl noch top.
Das ist vorne. Hinten ist ähnlich nur so wie sie momentan steht nicht zu knipsen.
 

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Paul1965

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Hallo Paul
Mit der Bremsleistung meiner GS bin ich voll zufrieden.
Von Bremshebelzug und Dosierung habe ich keine Ahnung.
Wenn ich bremse bleibt sie stehen, ob ich das mit einem Finger, zwei oder sieben mache ist mir persönlich eigentlich egal.
Ich denke das merken eher Profis als ich.
Lg Andreas
Ciao Andreas

Passt schon, ist wie mit den Reifen, einer so der andere so, ich hab einiges durchprobiert
und meine Erfahrungen hierzu da geschrieben.
 
crusader

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Hallo Paul
Das sollte keine Kritik sein an dir ich habe davon nur keine Ahnung.
Ich fahre dazu wohl viel zu wenig deswegen nutze ich meistens die Teile die original verbaut sind, denn die funktionieren ja.
Lg Andreas
 
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Ich würde sie wechseln wenn sie an der Verschleißmarkierung sind oder wenn die Bremswirkung aufgrund des Alters oder durch verglasen nachlässt...bei meiner 2010er TÜ musste ich die Beläge weder vorne noch hinten bis zum Verkauf bei 45000 Km nicht wechseln,vielleicht Bremse ich auch zuviel mit dem Motor...
 
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