Bremsbeläge gewechselt

Diskutiere Bremsbeläge gewechselt im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Heute habe ich die hinteren Bremsbeläge an meiner 850 GS gewechselt. Nach ~ 15500 km war nur noch ca. der eine Millimeter drauf, der...
testfahrer1200

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Hallo Leute

Heute habe ich die hinteren Bremsbeläge an meiner 850 GS gewechselt. Nach ~ 15500 km war nur noch ca. der eine Millimeter drauf, der im Fahrerhandbuch als Mindestbelagstärke angegeben ist.
Eingebaut habe ich originale Beläge, bestellt bei Leebmann. Dazu hatte ich ein Set mit Sprlint, Bolzen und Federblech gekauft. War aber nicht notwendig. Die verbauten Teile konnten nach Reinigung wieder verwendet werden. Die Neuteile verwende dann irgendwann bei einem späteren Wechsel.
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Alles in allem ist der Belagwechsel am Hinterrad sehr einfach, wenn man sowas schon mal gemacht hat.
Auf den Fotos sieht man den Bolzen nachdem ich ihn gereinigt hatte, die abgenutzten Beläge und das unbenutzte Set mit Federblech, Splint und Bolzen.

Die vorderen Bremsbeläge sind noch top. Die werden die kommende Saison halten.

Gruß testfahrer
 
finepixler

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Nach 15tkm? 🤔

Ich habe jetzt 20tkm runter und ich bremse immer auch mit der Fußbremse. Die Beläge reichen dicke noch einige tausend km. Bist Du ein Heißsporn? 😉
 
testfahrer1200

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Heißsporn finde ich gut 😂

Bin ich aber nicht. Ich lasse es rollen, allerdings nicht auf der letzten Rolle. Aber ich nutze die Hinterradbremse schon immer ausgiebig. Auf sehr kurvigen Strecken noch mal mehr.
 
K

kuepper.remscheid

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Auf den alten Belägen ist doch noch fast 50 Prozent der ursprünglichen Belagstärke.
Du scheinst ein sehr vorsichtiger Mensch zu sein.
Den Bolzen und die Feder sind keine Verschleißteile und können immer wieder verwendet werden.
 
teileklaus

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da auch in den Bergen bremse ich hinten fast nicht dazu, vorne kommt viel mehr und der Motor hat doch ein großes Schleppmoment ein Gang runter vor der Kurve und etwas vorne gebremst reicht mir .
Vor dem Urlaub hätte ich die auch gewechselt, aber nicht vor der Saison, da wären noch 2000 km gut gegangen, dann im Sommer erst neu.
Nein Bolzen können 10 Mal wiederverwendet werden wenn man etwas Plastilube dranmacht auch hinter die Belagträger, und die Kolben schön putzen vor dem Zurückdrücken..
 
The_Human_Landmark

The_Human_Landmark

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Ich finde die Vorderradbremse koennte ich bisschen bissiger sein. Hat da schon jemand Erfahrungen mit anderen Bremsbelaegen?
 
testfahrer1200

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Vor dem Urlaub hätte ich die auch gewechselt, aber nicht vor der Saison, da wären noch 2000 km gut gegangen, dann im Sommer erst neu.
1mm Restdicke steht im Fahrerhandbuch. Das habe ich jetzt mal so beherzigt.
 
teileklaus

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alles richtig gemacht. Ich würde schätzen da ist noch mehr drauf wie 1 mm,
dass der Belag vl 1,5 ..2 mm dick ist und der Belagträger 3 mm bei meinem ( vorderen) Belag es gibt auch welche mit knapp 4 mm

Also gesamt Stärke 5 mm - 3 mm Belagträger messen = Belag 2 mm
Wenn du willst miss noch mal so , aber es ist ja schon gut so.

Reststärke 1 mm bezieht sich auf eine Zwingend auszutauschende Inspektionsstärke.
Es macht ja keinen Sinn da noch 1 mm draufzulassen wenn der Kunde erst in 5000 km wiederkommt und der Belag solange nicht mehr hält.
Gehe ich von 15 000 km Bremsleistung aus, dann wären von 4 mm Belagstärke bei 2 mm Rest noch 7500 km zu fahren, bei 1 mm dann noch über 3500 km..rechnerisch.. Natürlich der am meisten verschlissene Belag.
 
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teileklaus

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gut gemacht, nun noch messen ich würde fast wetten dass das mehr als 1,5 mm sind.
unabhängig davon hätte i c h rote Sinterbeläge genommen. Keine Organischen.
 
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A

Adamm33

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Hallo Leute

Heute habe ich die hinteren Bremsbeläge an meiner 850 GS gewechselt. Nach ~ 15500 km war nur noch ca. der eine Millimeter drauf, der im Fahrerhandbuch als Mindestbelagstärke angegeben ist.
Eingebaut habe ich originale Beläge, bestellt bei Leebmann. Dazu hatte ich ein Set mit Sprlint, Bolzen und Federblech gekauft. War aber nicht notwendig. Die verbauten Teile konnten nach Reinigung wieder verwendet werden. Die Neuteile verwende dann irgendwann bei einem späteren Wechsel.
Anhang anzeigen 756093Anhang anzeigen 756094Anhang anzeigen 756095
Alles in allem ist der Belagwechsel am Hinterrad sehr einfach, wenn man sowas schon mal gemacht hat.
Auf den Fotos sieht man den Bolzen nachdem ich ihn gereinigt hatte, die abgenutzten Beläge und das unbenutzte Set mit Federblech, Splint und Bolzen.

Die vorderen Bremsbeläge sind noch top. Die werden die kommende Saison halten.

Gruß testfahrer
Gut, dass du die Teile wiederverwenden konntest spart Zeit und Geld. Schön zu hören, dass die vorderen Beläge noch gut sind.
 
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testfahrer1200

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Klingt easy, gut gemacht. Hätte nicht gedacht, dass der Wechsel so simpel ist. Bremsen haben sich noch gut angefühlt, oder war’s eher ein Timing-Wechsel?
Die Beläge haben noch 100% gearbeitet. Der Wechsel erfolgte jetzt weil die Dinger eben runter waren. Jetzt habe ich für dieses Jahr und das nächste vielleicht auch, erstmal keinen Handlungsbedarf mehr.
 
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