teileklaus
so wie ich das kenne werden X Ringketten = höchste Qualität neu eingebaut und können sich etwas längen bis sie genug eingefahren sind, dann längen sie sich erst mal sehr lange nicht mehr, dazu brauchen aber auch die Rollen immer mal wieder Schmierung..
Sobald ein Kettenglied rostigbraun wird ist die Kette fertig, sollte als Satz gewechselt werden.
Und ja bei vielen Modellen kann man das Rad ausbauen also Steckachse rausziehen und mit gleicher Kettenspannung wieder mit neuem Reifen weiterfahren. Dann wird die Schraube und Kontermutter eben nicht gelöst vom Spanner. 42000 km sind dennoch viel.
Oftmals wird zu viel gespannt und zu wenig geschmiert. Das verkürzt die Lebensdauer auch der Kettenräder Rizzel.
Sobald ein Kettenglied rostigbraun wird ist die Kette fertig, sollte als Satz gewechselt werden.
Und ja bei vielen Modellen kann man das Rad ausbauen also Steckachse rausziehen und mit gleicher Kettenspannung wieder mit neuem Reifen weiterfahren. Dann wird die Schraube und Kontermutter eben nicht gelöst vom Spanner. 42000 km sind dennoch viel.
Oftmals wird zu viel gespannt und zu wenig geschmiert. Das verkürzt die Lebensdauer auch der Kettenräder Rizzel.


und die 42T Km sind nicht nachweisbar und somit alles nur Spekulation
. Im Idealfall soll nach 1000Km für optimale Spannung etwas nachgespannt werden. Ist diese Optimal- Spannung nicht mehr gegeben, ist ein neuer Kettensatz fällig
. Dabei können verschiedene Faktoren ( Reinigung, Schmierung, Schmiermittel, Motor- Charakteristik, Fahrweise), die Laufzeit einer Kette beeinflussen
. Ich bin ehrlich, bequemlichkeits- und Finanzhalber hielt nicht mich nie an das Optimale, und Spannte sicherlich zu oft
. Genau aus diesem Grund habe ich auf Kardanantrieb gewechselt
. Will auch nix anderes mehr haben
, natürlich ist die Optik bei Kardan in der Einarmschwinge genau mein Geschmack
. Aber das ist ja ein anderes Thema. 