Bremsbeläge vorne wechseln

Diskutiere Bremsbeläge vorne wechseln im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hei Ich bin gerade dabei die Bremsbeläge an der Vorderradbremse zu wechseln. Meine Frage ist dabei wie ich die Bremskolben zurückdrücken kann so...
mimawag

mimawag

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
43
Ort
Vestby, Norwegen
Modell
R1200 GSA Bj 2011
Hei
Ich bin gerade dabei die Bremsbeläge an der Vorderradbremse zu wechseln. Meine Frage ist dabei wie ich die Bremskolben zurückdrücken kann so das die neuen Beläge reinpassen. Die Info aus der Reperaturanleitung kapier ich nicht und Spezialwerkzeug hab ich nich..
Im Boxer Forum sagt einer das man die Bremskolben vorsichtig mit einem Hammerstiel reindruecken kann!?
Grüsse aus dem Norden

Habs hingekriegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuppi

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
30
Ort
Wuppertal
Modell
R100 GS PD
Bremsbeläge auseinander drücken

Hallo,

Ich machs immer so.
1: Bremssattel demontieren
2: Deckel auf am Ausgleichbehälter
3: mit zwei großen Schraubendreher zwischen die alten Brembeläge die noch im Bremssattel sind gehen und den einen Schraubenzieher vom Körper weg und den anderen zum Körper hin drücken, so gehen sie ziemlich leicht auseinander. Aufpassen das oben am Ausgleichbehälter keine Bremsflüssigkeit überschwappt.
und da die alten Beläge sowieso auf den SChrott kommen ist es um die nicht schade.

Gruß Fritz
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Hallo,

Ich machs immer so.
1: Bremssattel demontieren
2: Deckel auf am Ausgleichbehälter
3: mit zwei großen Schraubendreher zwischen die alten Brembeläge die noch im Bremssattel sind gehen und den einen Schraubenzieher vom Körper weg und den anderen zum Körper hin drücken, so gehen sie ziemlich leicht auseinander. Aufpassen das oben am Ausgleichbehälter keine Bremsflüssigkeit überschwappt.
und da die alten Beläge sowieso auf den SChrott kommen ist es um die nicht schade.

Gruß Fritz
Und die Bremskolben reinigen sich beim Reinschieben selbst? Die Bremse hätte ich gerne.
Wenn man Schraubendreher braucht um die Kolben zurück zu drücken, dann hat da was nicht hin. Gereinigte Kolben gehen mit reiner Handkraft zurück.
Wenn man dann auch noch den Ausgleichsbehälter aufmachen muss, dann ist da eigentlich zu viel Bremsflüssigkeit im System. Die vorhandene Menge in so einem Behälter reicht- wenn es voll ist und die Beläge neu- für ein ganzes Verschleißmaß der Beläge aus.
Wer da was nachfüllt oder absaugen muss, der hat da irgendwie das System nicht verstanden...
 
W

Wuppi

Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
30
Ort
Wuppertal
Modell
R100 GS PD
Du hast vergessen dein Klugscheissermodus wieder aus zu schalten

Das Reinigen der Bremssättel ist ja wohl selbsverständlich
Bevor ich da mit den Fingern oder sonst ein Spezialwerkzeug mir organisiere mach ichs wie beschrieben.

trotzdem schönen Gruß
Fritz
 
G

Gast 7673

Gast
Tja

Und die Bremskolben reinigen sich beim Reinschieben selbst? Die Bremse hätte ich gerne.
Wenn man Schraubendreher braucht um die Kolben zurück zu drücken, dann hat da was nicht hin. Gereinigte Kolben gehen mit reiner Handkraft zurück.
Wenn man dann auch noch den Ausgleichsbehälter aufmachen muss, dann ist da eigentlich zu viel Bremsflüssigkeit im System. Die vorhandene Menge in so einem Behälter reicht- wenn es voll ist und die Beläge neu- für ein ganzes Verschleißmaß der Beläge aus.
Wer da was nachfüllt oder absaugen muss, der hat da irgendwie das System nicht verstanden...
Ne selbstreinigende Bremse wär fein...
Aber nicht jeder hat die Handkraft eines Gorillas, so dass es sogar Spezialwerkzeuge gibt um Bremsbeläge in Position zu bringen.

Außerdem ist das alten Schätzchen schonmal etwas individueller....

Wenn man das Reindrücken zügig erledigt und dabei den Deckel des Ausgleichsbehälters auf stehen lässt, KANN wirklich etwas Bremsflüssigkeit herausgeschleudert werden. Bei den alten DOT Flüssigkeiten war das echt Sch*** weil die Lacke auffressen... Heut is das nich mehr ganz so schlimm.

Also nicht jeder der mal fragt ist gleich ein Nichtsystemversteher...:cool:
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
..

Wenn man das Reindrücken zügig erledigt und dabei den Deckel des Ausgleichsbehälters auf stehen lässt, KANN wirklich etwas Bremsflüssigkeit herausgeschleudert werden. Bei den alten DOT Flüssigkeiten war das echt Sch*** weil die Lacke auffressen... Heut is das nich mehr ganz so schlimm.
Die "neuen" DOT-Flüssigkeiten sind genauso wie die "alten" ;)
Im übrigen mache ich die Behälter nie auf, erst nach Montage...
Da schleudert auch nichts.

Also nicht jeder der mal fragt ist gleich ein Nichtsystemversteher...:cool:
Dann sollte man das erwähnen, könnte sein, das einiges nicht vorausgesetzt wird. Die Reinigung ist schon 95% einer funktionierenden Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
Einspruch euer Ehren

Die "neuen" DOT-Flüssigkeiten sind genauso wie die "alten" ;).
Die DOT 4 und 5.1 sind agressiv
DOT 5.1 nicht, da auf Silikonbasis.

Wer das nicht weiß hat keine Ahnung :p oder kann nicht googlen

Na wie kommt DER Ton ?:D
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Die DOT 4 und 5.1 sind agressiv
DOT 5.1 nicht, da auf Silikonbasis.

Wer das nicht weiß hat keine Ahnung :p oder kann nicht googlen

Na wie kommt DER Ton ?:D
Na so gut kommt der Ton auch nicht, wenn man sagt, dass 5.1 UND 5.1 aggressiv UND nicht aggressiv ist.

Also: DOT5.1 auf Glykolbasis (und damit für unsere Bremsen geeignet, auch in Mischung mit 4) und DOT5 auf Silikonbasis und nicht für unsere Bremsen geeignet.

Und nu google mal fleißig weiter (oder konzentrier Dich beim Tippern! ;) )

Konzentrierte Grüße vom Fritz!
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Die DOT 4 und 5.1 sind agressiv
DOT 5.1 nicht, da auf Silikonbasis.

Wer das nicht weiß hat keine Ahnung :p oder kann nicht googlen

Na wie kommt DER Ton ?:D
Das war ja eher ein Eigentor.
Was denn nun, aggressiv oder nicht?
Und, da ich nicht ganz so grenzdebil bin, versteh' ich schon was Du meinst.
Nun googlest Du noch ein wenig weiter und zeigst mir mal ein 2-Ventiler mit serienmäßiger DOT 5 Ausrüstung
 
G

Gast15171

Gast
könntet ihr vielleicht?

es wäre einfach nett von euch alten (oder auch jungen, das spielt im endergebnis keine rolle) gockeln, zum ausgangsthema zurückzukehren.

danke für das bemühen um zukünftige sachlichkeit.:):mad::p

ralf
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Und die Bremskolben reinigen sich beim Reinschieben selbst? Die Bremse hätte ich gerne.
Dass man Bremskolben reinigen müsste, wäre mir neu. Die kritische Mantelfläche der Kolben ist mit der Gummimanschette abgedeckt, nur wenn diese fehlt oder gerissen ist, kommt überhaupt Schmutz auf diese Fläche. Im Grunde muss man ja nur die Flächen reinigen, die der Beweglichkeit der Beläge dienlich sind.

Greetz
 
G

Gast 7673

Gast
ok ok

könntet ihr vielleicht?

es wäre einfach nett von euch alten (oder auch jungen, das spielt im endergebnis keine rolle) gockeln, zum ausgangsthema zurückzukehren.

danke für das bemühen um zukünftige sachlichkeit.:):mad::p

ralf
hast ja Recht...

Um Sachlichkeit bin ich allerdings immer bemüht. Wollt nur mal etwas pointierter auf die Stilfrage eingehen.

I.Ü. gilt das bereits Geschriebene :o;)
 
G

Gast 7673

Gast
ps

Dot 5 ist Q"normale" Bremsflüssigkeit (und deshalb aggresiv gegenüber Lacken etc.)
Dot 5. ist auf Silikonbasis und deshalb NICHT aggressiv.

War zuvor ein Tipfehler.

Aber DOT 5.1 kann man nicht mit anderen DOT 3,4 od 5 mischen.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Dot 5 ist Q"normale" Bremsflüssigkeit (und deshalb aggresiv gegenüber Lacken etc.)
Dot 5. ist auf Silikonbasis und deshalb NICHT aggressiv.

War zuvor ein Tipfehler.

Aber DOT 5.1 kann man nicht mit anderen DOT 3,4 od 5 mischen.
Ist immer noch nicht richtig. Was ist mit dir los? :rolleyes:

(M.E. geht in unseren Qen DOT 3, 4 und 5.1, aber nicht 5; ich benutze DOT4, DOT 3 würde ich nicht nehmen)

Ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Dass man Bremskolben reinigen müsste, wäre mir neu. Die kritische Mantelfläche der Kolben ist mit der Gummimanschette abgedeckt, nur wenn diese fehlt oder gerissen ist, kommt überhaupt Schmutz auf diese Fläche. Im Grunde muss man ja nur die Flächen reinigen, die der Beweglichkeit der Beläge dienlich sind.
Durch die dünner werdenden Beläge kommen natürlich die Kolben weiter aus den Sätteln und dort sammelt sich der Gammel. Aus diesem Grund reinige ich beim Wechseln der Beläge immer die Schächte sowie die Kolben mit Spiritus. Danach verteile ich ein wenig Bremsflüssigkeit an den Rändern und bewege ich sie ein paar Mal rein und raus. Das verhindert zuverlässig schleifende Beläge.

Gruß,
vacca
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Dot 5 ist Q"normale" Bremsflüssigkeit (und deshalb aggresiv gegenüber Lacken etc.)
Dot 5. ist auf Silikonbasis und deshalb NICHT aggressiv.

War zuvor ein Tipfehler.

Aber DOT 5.1 kann man nicht mit anderen DOT 3,4 od 5 mischen.
Das ist ja schon peinlich...
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Jetzt wird`s hier aber echt seltsam.Hat das mit der Sonne zu tun?
Gruß
Karl
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Jaja... too much sun :D

Also nochmal zum Mitmeißeln, da sehr gefährlich wenn falsch gemacht:
5.1 auf Glykolbasis, mischbar mit 3 und 4
5 auf Silikonbasis hat in unseren Böcken nix zu suchen

Alles andere ist FALSCH!!!

Korrigierte Grüße vom Fritz!
 
Thema:

Bremsbeläge vorne wechseln

Bremsbeläge vorne wechseln - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Bremsbeläge vorne wechseln?

    Bremsbeläge vorne wechseln?: Hallo, mal eine generelle Frage: wechselt man Bremsbeläge nur wenn Sie verschlissen sind oder ist es sinnvoller / sicherer, Bremsbeläge nach...
  • Bremsbeläge vorn bei der 650 GS wechseln....

    Bremsbeläge vorn bei der 650 GS wechseln....: ....kostet im allgemeinen in der Werkstatt wieviel? Danke im voraus. Gruß Thomas
  • Bremsbeläge vorn bei der 650 GS wechseln.... - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Bremsbeläge vorne wechseln?

    Bremsbeläge vorne wechseln?: Hallo, mal eine generelle Frage: wechselt man Bremsbeläge nur wenn Sie verschlissen sind oder ist es sinnvoller / sicherer, Bremsbeläge nach...
  • Bremsbeläge vorn bei der 650 GS wechseln....

    Bremsbeläge vorn bei der 650 GS wechseln....: ....kostet im allgemeinen in der Werkstatt wieviel? Danke im voraus. Gruß Thomas
  • Oben