Bremse hinten fest Teile an F und G gleich?

Diskutiere Bremse hinten fest Teile an F und G gleich? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wollte gestern mal schnell den Hinterreifen wechseln und habe dabei festgestellt, dass der Bremssattel an unserer G 650 GS fest ist. Das...
D

Duesentrieb

Themenstarter
Modell
G 650 GS, G 650 GS Sertao, R 1200 S
Hallo, wollte gestern mal schnell den Hinterreifen wechseln und habe dabei festgestellt, dass der Bremssattel an unserer G 650 GS fest ist. Das vordere Gleitstück des Schwimmsattels ist total festgegammelt. Der Sattel lässt sich nicht mehr bewegen.

Bei Leebmann gibt es keine Teile mehr. Einen gebrauchten Sattel von Ebay möchte ich eigentlich nicht nehmen. Wer weiß wie lange der wieder hält.

Ich habe aber im Zubehör einen Rep.-Satz für die F 650 GS gefunden. Sind die Bremsen hinten gleich? Oder gibt es Alternativen?

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Eigentlich sind die Bremsen gleich, aber ich würds erstmal mit viel Kriechöl probieren.

Mach die Beläge raus und dann sprüh insbesondere die Achsen unter den Gummimanschetten großzügig ein, bisschen einwirken lassen und dann von Hand mit etwas Kraft wieder gangbar machen. Die sind fest gegammelt, hatte ich auch schon, aber die kriegt man auch wieder beweglich. Anschließend alles sauber machen und ne Fettpackung auf die Achsen unter die Gummis, dann fluppt das wieder wie am ersten Tag.

Ersatzteile besorgen kannst dann immer noch, falls mein Tipp nicht funzt.

S

stephan69

Wenn du es dir zutraust, da hängt immerhin dein und ev. auch anderer Leute Leben dran, kannst du den Bremsssattel auch komplett zerlegen, die Gummimanschetten wie auch die Gleitstifte lassen sich ausbauen und einzeln reinigen. Von Liqui Moly gibt's ein Bremsenführungsstiftefett, gibt's bei der Tante für 2€, soll besonders bekömmlich für die Gummimanschetten sein. BMW nutzt dazu offensichtlich ein Silikonfett.

D

Duesentrieb

Themenstarter
Modell
G 650 GS, G 650 GS Sertao, R 1200 S
Mach die Beläge raus und dann sprüh insbesondere die Achsen unter den Gummimanschetten großzügig ein, bisschen einwirken lassen und dann von Hand mit etwas Kraft wieder gangbar machen. Die sind fest gegammelt, hatte ich auch schon, aber die kriegt man auch wieder beweglich.
Das habe ich schon probiert. Der vordere Gleitstift ist wie festgeschweißt. Irgendwie scheint sich auch der Gummi mit in Sattel gezogen zu haben. Habe ich so noch nicht erlebt. Mir ist schon klar, was ich hier tue.
Dadurch, dass der vordere Stift festsitzt kann ich nichts ruckeln oder bewegen. Den hinteren habe ich schon aus dem Gewinde zurückgedreht, bekomme den Sattel aber nicht hochgehoben, weil das geometrisch an beiden Seiten lose sein muss um es zu bewegen. Ich werde wohl einen Stift durchschneiden müssen und dann mit der Gripzange rausdrehen, daher die Frage nach den Ersatzteilen. Habe inzwischen einen Rep-Satz für die Stifte bestellt, sieht optisch passend aus, mal sehen ob das was wird. Parallel ist noch alles mit Rostlöser eingeweicht und ich probiere weiter.

Zum Fetten der Stifte nimmt man eigentlich ein Lithiumfett. Sowas habe ich alles da, keine Sorge.

Vielen Dank für die Hilfe

Thema:

Bremse hinten fest Teile an F und G gleich?

Bremse hinten fest Teile an F und G gleich? - Ähnliche Themen

• Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders

Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders: Hallo Forum, kurze Vorgeschichte: Letzten Herbst fiel mein ABS-2 meiner Q aus. Keine Selbstdiagnose mehr und Wechselblinken der Lämpchen während...
  • Bremse hinten öffnet nicht wenn warm gebremst

Bremse hinten öffnet nicht wenn warm gebremst: Hallo Leute, Wenn die kleine GS hinten recht warm gebremst wird , lässt sich das Hinterrad recht schwer drehen, kühlt sie wieder ab dreht es...
  • Bremse hinten nach 8000 km hinüber

Bremse hinten nach 8000 km hinüber: Servus Freunde, der ein oder andere hat vielleicht von meinem Debakel gelesen. Dazu hat es eine Vorgeschichte, die ich kurz umreißen will ... Im...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Bremse hinten sitzt fest

Bremse hinten sitzt fest: Hej Ihr Lieben! Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz...
  • Bremse hinten sitzt fest - Ähnliche Themen

• Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders

Bremsansteuerung hinten fehlerhaft - ABS Fehler mal anders: Hallo Forum, kurze Vorgeschichte: Letzten Herbst fiel mein ABS-2 meiner Q aus. Keine Selbstdiagnose mehr und Wechselblinken der Lämpchen während...
  • Bremse hinten öffnet nicht wenn warm gebremst

Bremse hinten öffnet nicht wenn warm gebremst: Hallo Leute, Wenn die kleine GS hinten recht warm gebremst wird , lässt sich das Hinterrad recht schwer drehen, kühlt sie wieder ab dreht es...
  • Bremse hinten nach 8000 km hinüber

Bremse hinten nach 8000 km hinüber: Servus Freunde, der ein oder andere hat vielleicht von meinem Debakel gelesen. Dazu hat es eine Vorgeschichte, die ich kurz umreißen will ... Im...
  • Erneute Probleme mit ABS

Erneute Probleme mit ABS: Hallo, ich habe vor einigen Wochen bereits einen Beitrag über Probleme mit dem ABS an mein K25 R1200 Baujahr 2006 verfasst. Diese konnte ich...
  • Bremse hinten sitzt fest

Bremse hinten sitzt fest: Hej Ihr Lieben! Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz...
  • Oben