Bremse ist dicht... und trotzdem "Betroffener"?!

Diskutiere Bremse ist dicht... und trotzdem "Betroffener"?! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 1250er GS hat knapp 15 tkm runter und die Vorderradbremse ist dicht. So weit, so gut. Und dennoch bin ich "Betroffener", denn mir geht das...
Biker1966

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Meine 1250er GS hat knapp 15 tkm runter und die Vorderradbremse ist dicht. So weit, so gut. Und dennoch bin ich "Betroffener", denn mir geht das Thema komplett auf den Sack! Das hat auch nicht mit dem Kaufpreis >20 T€ zu tun, sondern damit, dass meiner Ansicht nach jedes Motorrad bezüglich der sicherheitsrelevanten Komponenten zu 100,00% vorbehaltlos sein muss. Wahrscheinlich bin ich beim Thema "Bremse am Motorrad" überdurchschnittlich sensibel oder gar ängstlich, aber ich muss gestehen, dass ich sehr oft nachsehe, ob meine Bremse immer noch dicht ist. Teilweise mache ich das sogar vor jeder Fahrt. Und auch während der Fahrt denke ich hier und da an das Thema und hoffe, dass die Bremse nicht während der Fahrt "undicht" wird. Das doch fürn Ar...., da kauft man sich ein neues Motorrad und dann so etwas! Aus meiner Sicht ist die ganze Sache nichts anderes als absolut inakzeptabel. Ich warte jetzt ab, wie die Einführung von Connectivity bei Triumph verläuft, das soll noch im Dezember über die Bühne gehen. Ich überlege nämlich ernsthaft, auf eine Tiger 1200 umzusteigen. Dann fahre ich lieber "die zweitbeste GS", habe aber dieses Skandal-Thema aus dem Kopf. Wie sehen das andere, deren Bremse ebenfalls dicht ist? Reicht euch diese Feststellung oder beschäftigt ihr euch auch fortwährend mit diesem Thema?
 
RunNRG

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Ich beschäftige mich fortwährend mit dem Thema, da voll betroffen! :)

Ist es gefixt, werde ich häufig nachsehen (fühlen) genau wie ich es bzgl. der weichen Hinterradbremse bei meiner 12er LC gemacht habe (da war ich nicht betroffen).

Eine Triumph 1200 Explorer ist für mich dennoch keine Alternative (fährt sich völlig anders, kopflastig, träge, im unteren Drehzhalbereich luftpumpig) ebenso wie KTM, Ducati.....leider addicted to GS! :(
 
vessi

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GS 1250...HP
auch wenn der sattel tropfen sollte,
ist bremsleistung 100% vorhanden...
sollte dadurch zu wenig bremsflüssigkeit vorhanden sein,
oder luft im system, würde das als fehlermeldung angezeigt...

dann sollte man sich viel eher über gefährlich des motorrad fahren an sich gedanken machen...

via Tapa
 
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RunNRG

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Ist das so? Hat die GS eine Drucküberwachung bzw. Füllstandsüberwachung fürs Bremsfluid?
Das wär mir neu! :)

Beim Auto kennt man die Füllstands-Geber am Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter, am Moped habe ich ähnliches noch nie gesehen...

Ich hätte vermutet ,wenn die Bremse soweit ausgelaufen ist das man Luft pumpt oben am Hauptbremszylinder, das es persönliches Pech ist und die GS einen nicht vorher warnt, das die nächste Bremsung in die Hose geht...
 
six

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Hi Biker!
Vlt. solltest du ernsthaft überlegen, alles, was ansatzweise gefährlich
ist, aus deinem Leben zu verbannen!!!
Genau so könntest du dir vor jedem Fahrantritt das Hirn zermartern,
ob dir heute einer die Vorfahrt nimmt und dich von der Karre räumt!
Denk immer daran.....Wenn der alte Mann oben auf das Knöpfchen
drückt, ist die Nummer durch......

Allerbeste Grüße Six
 
vessi

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yepp...zumindest meine k1200s hatte schon eine drucküberwachung...
bekam hin u. wieder ne fehlermeldung wegen des druck...

via Tapa
 
F

Franz Gans

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eine Tiger 1200 umzusteigen. Dann fahre ich lieber "die zweitbeste GS", habe aber dieses Skandal-Thema aus dem Kopf. Wie sehen das andere, deren Bremse ebenfalls dicht ist? Reicht euch diese Feststellung oder beschäftigt ihr euch auch fortwährend mit diesem Thema?
Dann mach' doch Naegel mit Koepfen! Je nachdem, was Dich mehr anoedet, die neue Triumph oder die Hayes Bremse, steigst Du um auf Triumph oder ruestest / laesst ruesten die beiden vorderen Bremssaettel auf Brembo um.

Das passt alles ohne Naehte (nur die Saettel wurden von BMW am neuen Modell geaendert, sonst nichts. Kann man im ETK leicht nachpruefen) und kostet "nur" Dein(?) Geld plus eine Abhnahme bei einer Prueforganisation.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hofmuckl

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Aber den Druck hat sie nur wenn du bremst und wenn da keine Flüssigkeit mehr da ist weil leer getropft dann, Griff ins Leere und was dann evtl. kommt will ich mir gar nicht denken.
Warte mal ab was mir der Mechanixl sagt der irgendwann meine Sättel tauscht. Die rücken oft eher mit der Wahrheit raus wie das Verkäufer oder Meister gesin....:rolleyes:
 
hofmuckl

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Gutes Argument aber allen ernstes hat da schon mal jemend drauf geschaut der sich normalerweise auf sein Moped verlassen kann. Kurz vorm TÜV vielleicht oder der Service Techniker .
Bei der 1250 muss man sich das halt angewöhnen :confused:
 
vessi

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Aber den Druck hat sie nur wenn du bremst und wenn da keine Flüssigkeit mehr da ist weil leer getropft dann, Griff ins Leere und was dann evtl. kommt will ich mir gar nicht denken.
Warte mal ab was mir der Mechanixl sagt der irgendwann meine Sättel tauscht. Die rücken oft eher mit der Wahrheit raus wie das Verkäufer oder Meister gesin....:rolleyes:
also...
beim zündungseinschalten macht das system erst mal nen drucktest...
und dann bremst man selbst vlt. alle 5 oder 10min...
und wenn da nicht alles 100% i.o. ist,
bekäme man schon ne fehlermeldung...
und man hat ja 3 sättel...
das alle auf einmal ausfallen ist praktisch unmöglich...
..aber manche brauchen vlt. etwas panik...;-)

via Tapa
 
Q...rious

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Ich hab die Diskussionen nicht komplett verfolgt ... wie schauen denn die Unfälle aufgrund der undichten Bremsen so i.d.R. aus, was ist da mit den Betroffenen passiert ? Welche Angst ist begründet?

Ich muss auch gestehen, dass ich den Bremsflüssigkeitsstand
nicht so oft prüfe

Anstelle dem Kontrollwahn oder einer Angst zu fröhnen mache ich z.B. regelmässig maximale Bremstests aus 70/100/130 Km/h bis zum Stand und "update'e" mein gutes Gefühl mit oder zu der Bremsanlage.

 
hofmuckl

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also...
..aber manche brauchen vlt. etwas panik...;-)

via Tapa
Mag sein das das schon mal geht aber verlassen würd ich mich nicht drauf denn evtl war genau noch dieser eine Tropfen da.

Und Panik sieht anders aus , zumindest bei mir. Ich bin halt "nur" angefressen über die Informationspolitik seitens BMW ( nicht der Händler)
 
vessi

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GS 1250...HP
natürlich ist die informationspolitik von bmw komplett bescheuert..
hoffentlich wird der verantwortliche demnächst zum akten sortieren in dem keller geschickt

via Tapa
 
boro

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aber ich muss gestehen, dass ich sehr oft nachsehe, ob meine Bremse immer noch dicht ist.
Meine R1250GS ist zwar dicht, aber ich bin auch sensibilisiert bei dem Thema.
Ab und an schaue ich vor der Fahrt auch auf die Bremssättel, ob sie dicht sind. Noch sind sie es. :)


Das Thema ist peinlich für BMW und Haynes. Aber gut bremsen tun die Dinger schon. Ich hatte noch nie bessere Bremsen am Motorrad. Fühle mich ausgesprochen wohl damit.

Und auch die Verbindung mit dem Bremsassistent funktioniert richtig gut.
War mal viel zu schnell in einer Autobahnausfahrt und habe viel zu wenig verzögert. Als mir das klar wurde, habe ich hart in die Bremse rein gelangt. Aber anscheinend doch nicht richtig hart. Der Bremsassistent hat noch deutlich mehr Bremsdruck aufgebaut.


Gruß
Jochen
 
hofmuckl

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natürlich ist die informationspolitik von bmw komplett bescheuert..
hoffentlich wird der verantwortliche demnächst zum akten sortieren in dem keller geschickt

via Tapa
Ich würd ihn mit ner GS den Stilfzer hoch und runterschicken und den Behälter mit schwarzem Tape zukleben und da wo er stehenbleiben muss immer vorher Flecken am Teer produzieren .
 
RunNRG

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also...
beim zündungseinschalten macht das system erst mal nen drucktest...
via Tapa
Wie schaut denn dieser Drucktest aus?

Dann müsste ja die ABS-Pumpe die Bremsen kurz ziehen, damit auch Druck aufgebaut ist und somit das Moped ganz kurz blockiert oder angebremst werden.

So eine Vorgang ist mir noch nicht aufgefallen, ich habe die GS schon in allen möglichen Zuständen bewegt, aber ein Drucktest zum autonomen Bremsen ohne das man selber Hebel oder Pedal betätigt...ist mir noch nicht wissentlich untergekommen.
 
vessi

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keine ahnung....
vlt. wird dabei ein ventil zum bremssattel geschlossen

per tapa...
 
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