Bremsen bis das ABS einsetzt ... bin ich zu feige?

Diskutiere Bremsen bis das ABS einsetzt ... bin ich zu feige? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, in meiner ganzen Laufbahn als Motorradfahrer ist mein ABS in der alten R 1100 GS vor einigen Jahren ein einziges Mal zum Einsatz...
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo zusammen,

in meiner ganzen Laufbahn als Motorradfahrer ist mein ABS in der alten R 1100 GS vor einigen Jahren ein einziges Mal zum Einsatz gekommen, ansonsten fahre ich zum Glück so, dass ich es nicht brauche. Da man das System ja regelmäßig mal beanspruchen soll stellt sich mir die Frage, ob es reicht, wenn beim Service die Maschine ins ABS gebremst wird oder ob ich mich dazu bringen kann, das ohne Notsituation selbst zu probieren.

Dazu hätte ich gerne ein paar Tipps und Tricks :wub:


Beste Grüße aus Franken
Hannes
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich mach mir mal nen Kaffee, für Bier und Chips ist es noch zu früh ....
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Och bitte nicht ... ich bin ein alter Herr der sein Kuh halt gemütlich ausfährt :D

Beste Grüße
Hannes

PS: Ich habe es auf Teufel komm raus nicht geschafft. Meine Vollbremsungsen nach dem Wiedereinstig mit dem Fahrlehrer waren gut - aber ohne ABS-Einsatz!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fahre einfach auf eine Strecke mit schlechterem Reibwert, wie feiner Schotter oder Sand. Da reichen dann auch schon 30 oder 40km/h damit Du beim Bremsen in den Regelbereich kommst.

Gruß,
maxquer
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo zusammen,

in meiner ganzen Laufbahn als Motorradfahrer ist mein ABS in der alten R 1100 GS vor einigen Jahren ein einziges Mal zum Einsatz gekommen, ansonsten fahre ich zum Glück so, dass ich es nicht brauche. Da man das System ja regelmäßig mal beanspruchen soll stellt sich mir die Frage, ob es reicht, wenn beim Service die Maschine ins ABS gebremst wird oder ob ich mich dazu bringen kann, das ohne Notsituation selbst zu probieren.

Dazu hätte ich gerne ein paar Tipps und Tricks :wub:


Beste Grüße aus Franken
Hannes

Such Dir einfach einen Anbieter für ABS Trainings, habe ich auch mal gemacht und hilft für die Freiheit im Kopf.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Fahre einfach auf eine Strecke mit schlechterem Reibwert, wie feiner Schotter oder Sand. Da reichen dann auch schon 30 oder 40km/h damit Du beim Bremsen in den Regelbereich kommst.

Gruß,
maxquer
Dann gehe ich mit der Kuh nachher mal auf den Reitplatz!

Beste Grüße
Hannes
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Eine trockene Wiese ist auch gut zum ABS-testen! :)

Mit Feigheit hat das auf griffigen Strassen nix zu tun, die möglichen rd. 10m/s2 sind halt mordshoch, so stark braucht (sollte?) man sonst nicht bremsen.
Das ABS hilft in erster Linie, wenn man mal "normal" reinlagt bei Belägen, die eben nicht griffig sind und das ABS dann vorm Sturz übers Vorderrad rettet (so denn die Situation mit verringerter Bremsleistung und verlängertem Bremsweg sich noch gut retten lässt).

Ich finde das ABS genial, lange da auf Schotterpisten schon mal absichtlich rein und sehe, das da doch ganz ordentlich was geht.

Wichtig ist, die Auslaufzone großzügig zu kalkulieren, nützt ja nicht, wegen rollendem Vorderrrad nicht zu stürzen, dann aber irgendwo nicht ausreichend eingebremst einzuschlagen. ;)
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
(nasse) wiese ist ideal. zuerst hinten zum blockieren bringen um sich an das duchrattern zu gewöhnen. dann vorne ...
nur mut, ist halb so wild.
(ps: sicher, das dein bock abs hat?)
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich habe zumindest hinten einen neues Sensor bezahlt und vorne zwei Lichter drinnen die blinken ;) Hinten bekommt man es relativ leicht ausgelöst, das rattert wirklich ein wenig - ich denke das ist die Drehmomentabstützung die da die Geräusche macht.

Beste Grüße
Hannes
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nö, das ist die Regelhysterese des Systems....

Da werden im Sekundenbruchteiltakt Ventile auf- und zugefahrne, Bremsdruck auf- und abgebaut"
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
das rattert wirklich ein wenig - ich denke das ist die Drehmomentabstützung die da die Geräusche macht.
Hallo
wohl er das/die Getriebe, wenn die Zahnräder mal auf die eine Seite und dann auf die andere Seite knallen.
Gruß
 
Woelleffm

Woelleffm

Dabei seit
27.08.2013
Beiträge
320
Ort
Frankfurt am Main
Modell
F 800 GS Adv
Hallo,

normalerweise spürst du doch das ABS. Aus hoher Geschwindigkeit habe ich noch nicht gebremst, ab so ab ca. 25km/h. Ich habe auch keine Anzeige, das das ABS arbeitet
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Warum machst du nicht mal ein Sicherheitstraining mit ABS. Das kann keinen, wirklich keinen Schaden!

Auch wenn man immer langsam fährt kann man mal den einen Notsituation kommen und dann ist es wichtig zu wissen wie das Fahrzeug reagiert.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Auch wenn man immer langsam fährt kann man mal den einen Notsituation kommen und dann ist es wichtig zu wissen wie das Fahrzeug reagiert.
Stellt sich die Frage wie langsam langsam ist?!
Bei Schrittgeschwindigkeit ist das ABS nämlich deaktiviert.....

Das ABS der R1100GS neigt auch bei längerer Nichtbenutzung nicht unbedingt zu Ausfällen, das I-ABS der Nachfolger schon eher.
2...3 Bremsungen im Regelbereich pro Jahr sind ausreichend um Defekten vorzubeugen.

Jeder halbwegs gesunde Teenager sollte so viel Kraft in den Fingern besitzen um das ABS der Kuh zum Arbeiten zu überreden.
Somit bleiben in deinem Fall nur noch wenige Ursachen für das Nichtregeln über, z.B.
- das ABS deiner Maschine ist defekt. Das sollte sich durch Blinken der ABS-Leuchten bemerkbar machen
- du hast wirklich nicht genug Kraft ( seehr unwahrscheinlich - es sei denn du leidest unter Muskelschwund o.ä.)
- du bis wahrlich zu feige
Letzteres ist die wahrscheinlichste Ursache und kein Grund sich zu schämen, aber wie bereits mehrfach hier erwähnt, schlau wäre es alsbald Profis aufzusuchen die dir bei dem Problem helfen.
Lass dir deine "Beisshemmung" nehmen, sonst verschenkst du wichtige Meter die im Ernstfall über Leben und Tod entscheiden können.
Es geht nicht nur um deine Sicherheit sondern auch um die anderer Verkehrsteilnehmer.
Ein Sicherheitstraining kostet nicht die Welt, steigert aber binnen weniger Stunden enorm das Vertrauen (sowohl hinsichtlich Material als auch sich selbst). Außerdem macht es irre viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das sehe ich etwas anders. Auf sauberer, trockener Fahrbahn das ABS in den Regelbereich zu bekommen, da gehört schon einiges dazu. Ich würde das nicht übertreiben. Im wahrsten Sinn des Wortes, da ihn ansonsten das Hinterrad, aber kopfüber überholt. Wie schon erwähnt, ist es im Sand und auf feinem Schotter am Einfachsten das ABS zu testen. Vielleicht,, wie schon erwähnt wurde auch eine feuchte Wiese. Aber einfach so voll reingreifen, das würde ich mir überlegen. Ich habe das Hinterrad, nach Aussagen Hinterherfahrender, schon in der Luft gehabt, ohne das das ABS geregelt hat.

Gruß,
maxquer
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Lieber auf freier, gerader, trockener Asphaltstrecke voll zupacken anstatt auf feuchter Wiese den Hampelmann machen.
Dort tut es zwar weder Mensch noch Maschine ernsthaft weh, aber hier liegt die Kuh u.U. schneller auf der Seite als man das ABS regeln spürt.
Schotter ist optimal, einem Angstbremser empfehle ich dennoch zuvor ein FST zu absolvieren.
 
1

1100erR

Dabei seit
11.05.2014
Beiträge
159
Das sehe ich etwas anders. Auf sauberer, trockener Fahrbahn das ABS in den Regelbereich zu bekommen, da gehört schon einiges dazu. Ich würde das nicht übertreiben. Im wahrsten Sinn des Wortes, da ihn ansonsten das Hinterrad, aber kopfüber überholt. Wie schon erwähnt, ist es im Sand und auf feinem Schotter am Einfachsten das ABS zu testen. Vielleicht,, wie schon erwähnt wurde auch eine feuchte Wiese. Aber einfach so voll reingreifen, das würde ich mir überlegen. Ich habe das Hinterrad, nach Aussagen Hinterherfahrender, schon in der Luft gehabt, ohne das das ABS geregelt hat.

Gruß,
maxquer
Das ist mir auch schon passiert, auf einer neu geteerten Straße hob das Hinterrad, seitdem mach ich die ABS-Bremsungen um die Modulatorventile durchzuspülen immer auf leichtem Schotter zb Waldweg. Auch ist die Belastung für Lenkkopflager und Gabel bei Vollbremsungen auf der Straße meiner Meinung zu Hoch.
Gruß 1100R
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

wenn ich - bei Chips und Bier - manche Beiträge hier durchlese, muß ich mich schon fragen, ob nicht der Sozialraum "öffentlicher Straßenverkehr" den Einen oder die Andere hier leicht überfordert!

Man hat ein Gerät unterm Hintern, das über ein durchaus leistungsfähiges Bremssystem verfügt, aber man kennt teilweise nur die erste Hälfte des Machbaren! Im Ernstfall werden so überlebenswichtige Meter verschenkt, in denen maximal verzögert wird und man knallt dann mit ordentlicher Restgeschwindigkeit aufs Hindernis. Eigenes passives bzw. vorausschauendes Fahren schützt nicht 100-prozentig vor brenzligen Situationen.

Wie, bzw. wann, wenn nicht im Übfall, soll man denn den Grenzbereich erfahren und das Bremsverhalten des Mopeds kennenlernen? Im überraschenden Ernstfall klappt das nie und nimmer!
Egal, ob die Straße trocken oder naß ist, und egal mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist (abgesehen von Schrittgeschwindigkeit), sollte man den Regelbereich des ABS schon mal getestet haben.
Erst dann merkt man, wie griffig z. B. eine "normale", nasse Straße doch ist. Dank ABS kann man - auf gerader Strecke - anhand Probebremsungen bis in der Regelbereich den Straßenzustand bei Nässe perfekt untersuchen und sein Fahrverhalten drauf einstellen.
Da geht viiiel mehr, als man vorher gedacht hat und man kriegt die Scheißangst vor nasser Straße aus dem Kopf.
Z. B. nasse Zebrastreifen (die weißen Streifen) sind optimales ABS-Fitneßareal. Für Fahrer und Moped.

Wie in manchen Beiträgen schon genannt, sind die FST´s absolut zu empfehlen. Und nicht nur Anfängern.
Ich hab beruflich bedingt doch einige (Auto-)Sicherheitstrainings absolviert und erfahren dürfen, daß auch dort die wenigsten der insgesamt sehr routinierten Autofahrer eine Gefahrenbremsung hinlegen können, die sich auch so nennen darf.
Die zahlreichen 2-Rad-FST´s, die ich mitgemacht habe, beinhalten immer die unheimlich wichtigen Bremsübungen aus Vmax < 100 km/h, bei welchen man feststellt, daß wirklich die Wenigsten ihr Moped ordentlich zusammenbremsen können.
Den Hahn ganz aufreißen können sie alle!

Grüße vom elfer-schwob
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das mit den Chips und dem Bier ist vermutlich keine blöde Idee, denn die Helden, die anderen Leuten die Befähigung zur Teilnahme am Straßenverkehr absprechen, sind ja auch schon da.

Ich kann den Themenstarter gut verstehen, denn mir ging es ähnlich. Ich habe dmals auf regennasser Straße versucht, das Vorderrad-ABS gezielt zum Ansprechen zu bewegen - und mich darob sehr gewundert, wie heftig man sogar auf nasser Straße reinlangen kann, ohne dass was regelt.

Sehr einfach und ohne großes Fahrkönnen kann man das ABS hinten zum Ansprechen bringen: Einfach mal vor einer Ampel (mit genügend Abstand und wenn nicht viel los ist) bei ca. 50 km/h hinten voll reintreten. Man merkt eine Verhärtung im Bremspedal und ein Rucken, wenn das ABS anspricht, sonst merkt man nicht viel - außer dass die Hinterradbremse alleine nicht viel reißt.

Das Ansprechen vorn fühlt sich deutlich dramatischer an. Vor allem sind die Regelintervalle vergleichsweise lang, man hat den Eindruck, dass für zwei Meter die Bremse ausfällt. Auf Schotter oder Sand kann man das sehr leicht provozieren, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten von 20 bis 30 km/h. Selbst wenn man nicht der Super-Motorradfahrer ist, sollte man das durchaus mal machen, ist wirklich nicht schlimm. Es ist auch sinnvoll, sich dieses Gefühl beim Ansprechen des ABS zu merken, denn es geht ja keine Warnlampe an, und wenn das ABS während normaler Fahrt plötzlich anspricht, bedeutet das eins: langsamer machen!

Aus Tempo 100 ohne Not voll reinlangen, bis die Kiste steht, habe ich noch nicht ausprobiert. An den Themenstarter: Wenn das Feigheit ist, dann bist du nicht allein.
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Bei mir liegt es wahrscheinlich auch mit daran, dass ich seit '83 sehr viel auf Zweirädern unterwegs bin und mir nach zwei selbst verschuldeten Stürzen gesagt habe, dass ich fahre um Spaß zu haben und nicht um mich umzubringen.

Ich war weite Strecken in der Türkei und in Nordafrika unterwegs, alles mit der 2-Ventiler-GS und habe dann vor mehr als 10 Jahren auf die R1100GS umgestellt bis ich bedingt durch meine Gesundheit und den Wechsel auf vier Hufe ein paar Jahre ausgesetzt habe. Ich würde mich als Motorradwanderer bezeichnen - so wie ich mit meiner Kalten auch Wanderreiter bin.

Wenn einer von der schnelleren Fraktion hinter mir fährt, wird er verzweifeln, denn ich komme auf Landstraßen außer beim Überholen kaum über 80 oder 90 auf dem Tacho raus und falls mich mal eine Autobahn sieht ist eh bei 120 zum passieren von LKW Schluss. Waldwege, Schotter und mal ganz leichtes Gelände fahre ich, ohne das ABS auszuschalten und bisher immer ohne es auszulösen.

Ich hatte 20 Jahre kein ABS und die labberige Vorderradbremse der GS. Das prägt wohl. Und ich hatte in meiner Fahrpraxis nur Unfälle, bei denen ich im Stand umgefahren oder nach vorne weg katapultiert wurde, also garantiert nicht relevant für das eigene ABS.

Das viel mehr geht, als ich mich traue ist mir bekannt. Wie viel mehr ist mir aber unbekannt und deshalb werde ich mich noch mal nach einem Kurs umsehen und noch mal den Fahrlehrer für einen Bremskurs bemühen.

Im Service bremst der Mechaniker eh bei der Probefahrt bis ins ABS vorne und hinten, daher sollte mechanisch wohl alles in Ordnung sein. Die Kolben (?) werden ja auch immer bei der Initialisierung beim Losfahren aus dem Stand bewegt.

Beste Grüße aus Franken
Hannes
 
Thema:

Bremsen bis das ABS einsetzt ... bin ich zu feige?

Bremsen bis das ABS einsetzt ... bin ich zu feige? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Oben