Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Diskutiere Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt für die 13er schon Tests? So pauschale Aussagen über ein aus völlig unterschiedlichen Komponenten aufgebautes Bremssystem helfen nicht...
svabo70

svabo70

Modell
R1300GSA
Es gibt für die 13er schon Tests? So pauschale Aussagen über ein aus völlig unterschiedlichen Komponenten aufgebautes Bremssystem helfen nicht weiter.
Aber es geht wohl nur übers Ausprobieren und hoffentlich hier berichten...

12s-ingo

12s-ingo

Modell
R 1300 GS LC Triple Black 17"-Umbau
Ich habe meine 1300er auf Hayes-Zangen umgebaut und mit Brembo Z04 Belägen bestückt. Zusammen mit Brembo d'Oro Bremsscheiben in 320mm bremst das Moped plötzlich auch richtig gut. Ein-Finger-Bremse mit der Möglichkeit Stopppies zu produzieren.

SpeedyFrank

SpeedyFrank

Modell
1300 GS Trophy Bj.2026, Speed Triple 1050 Bj.2012, Honda CB 125 J Bj.1980
ich hoffe das meine so ähnlich bremst wie meine speedy, dann wäre ich zufrieden :bounce:

M

Mr. Slow

Modell
R1300GS
ich habe nun quergelesen
es gibt also keine Beläge die deutlich besser bremsen, oder habe ich was überlesen?
und gibt es denn andere Bremsscheiben die besser bremsen?

meine haben relativ große Riefen
muss ich die austauschen?

Anhänge

Slayer

Slayer

Modell
R 1250 GS Rally
Jede Bremsscheibe hat ein Mindestmaß, ist das erreicht, gehören die getauscht
Ebenso bei starken riefen
Hast überhaupt noch Material auf den Belägen ?

Egal, lass die Bremse vom Fachmann überprüfen

Und Zubehörbeläge von TRW oder Brembo sind gleichwertig oder besser je nach Ausführung und dabei deutlich günstiger als die originalen

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Jede Bremsscheibe hat ein Mindestmaß, ist das erreicht, gehören die getauscht
Ebenso bei starken riefen
Hast überhaupt noch Material auf den Belägen ?

Egal, lass die Bremse vom Fachmann überprüfen

Und Zubehörbeläge von TRW oder Brembo sind gleichwertig oder besser je nach Ausführung und dabei deutlich günstiger als die originalen
Die Bremse der 1300er wird je nach Einstellung unterschiedlich geregelt.
In Dynamik geht sie mehr Richtung Vorderrad.
Ich teste mal im Pro Modus die schärfste Regelung.
Vielleicht hat das schon einer gemacht?

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe nun quergelesen
es gibt also keine Beläge die deutlich besser bremsen, oder habe ich was überlesen?

meine haben relativ große Riefen
muss ich die austauschen?
aufgrund von nur Riefen braucht man keine Scheiben austauschen.
wenn man am Untermaß ist gibt es neue, wobei manche bei 5 mm Neustärke ihr Ende bei 4,5 mm haben.
Bei anderen Scheiben des Gleichen Motorrades aber Neustärke 4,5 mm war, die dann bei 4 mm MIN sind.
Wenn man das weiß, dann kann man daraus schließen dass die ehemals 5 mm dicken Scheiben nicht plötzlich unter 4,5 mm unfahrbar sind!
Riefen sind ein Problem, wenn neue Beläge drauf kommen, sie aber noch nicht am Untermaß sind, dann braucht es doppelt so lange, bis die wieder Eingebremst sind also voll tragen. dann ist o f t aber hart sehr kurz bremsen angesagt, mit viel Abkühlzeit dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe nun quergelesen
Doch es gibt Schärfere, wenn du dich aber schon an ein paar Riefen störst, sind die noch agressiver zu den Scheiben, du willst ja mehr Reibung..

M

Mr. Slow

Modell
R1300GS
Doch es gibt Schärfere, wenn du dich aber schon an ein paar Riefen störst, sind die noch agressiver zu den Scheiben, du willst ja mehr Reibung..
Ich habe seit fast zwei Jahren die SBS 1004 RST drauf
also so in etwa 1500ßkm
auch diese Kombination komit nicht and die Leistung meiner 1250er ran
gibt es noch eine bessere Wahl

st3vy

st3vy

Modell
R1300GS
Es gibt wohl jetzt die SA von Brembo für die 1300er GS 07BB42SA und von TRW die MCB 942 TRQ, ich versuchs mal mit den roten Brembo
Gerne berichten wenn Erfahrung damit gesammelt wurde. Ich interessiere mich ebenfalls für andere Beläge die etwas bissiger sind.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Glaube nicht dass es mehr als die SBS gibt. Die Dosierung wird am ueberstezungsverhaeltnis und an den Saetteln liegen. Ggf mit17 zoll hat man mehr.

Limes

Limes

Modell
R1300GS
Bin tatsächlich nicht unzufrieden, nachdem das jetzt mal eingebremst ist.
Etwas mehr Biss könnten die schon vertragen, war auf meiner SAS (KTM) mit denen sehr zufrieden.
auf der SD 1290 Evo hatten die mir etwas zuviel "Initialgrip", musste ich von 2 auf 4 Finger umstellen.
Da hat man tatsächlich mehr Gefühl, auch wenn es erstmal komisch klingt.

Chami

Chami

Modell
BMW R 1300gs Trophy 2024 BMW 1250 gs Style Exklusive 2020 R1200gs Lc 2015
Ich Fahre mit den Brembo Sintermetal Belägen seit 700 Km sind leicht besser aber als die Orginalen, aber noch weit weg von der Hayes Bremmsen der 1250gs ,mal schauen ob es noch besser Bläge naher Zukunft gibt Gruss Chämi

Thema:

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS - Ähnliche Themen

• Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß - Ähnliche Themen

• Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?

Bremse blockiert nach dauerhafter Nutzung-(neue Bremsbeläge) Ursache?: Servus Zusammen, hatte bei meiner letzten Ausfahrt ein seltsames Erlebnis. Musste im zügigen Stop- and Go Betrieb meine Vorderrad-Bremse etwas...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Bremsbeläge R 1200 Gs LC

Bremsbeläge R 1200 Gs LC: Frage ich habe noch Rote Brembo Beläge für vorne und hinten von der R 1200 Gs LC kann ich die auch für die 1250 Gs LC verwenden . Danke und Gruss...
  • Erledigt Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse

Satz Sinter Bremsbeläge für 1150 ADV mit NEO Bremse: Wie beschrieben ein Satz Bremsbeläge Sinter für die 1150 GS ADV mit den Neo Bremsen von Brembo. War bei mir Fehlkauf, ich habe auf meinem Baujahr...
  • Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß

Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß: Hallo navh dem ich bei meiner Gsa hinten die Bremsbeläge gewechselt habe (trw Sinter vom Louis) kommt es mir so vor als ob meine hiterradbremse...
  • Oben