bremsflüssigkeit wechseln ?

Diskutiere bremsflüssigkeit wechseln ? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Gerd, nur mal zur Sicherheit: das Bremssystem mit dem BKV (= Bremskraftverstärker) und der Teil-Integral-Funktion (vorne bremst hinten mit...
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hi
Nachdem hier die ersten 1150er "reden": Die Anleitung ist korrekt solange es sich um das ABS II handelt und nicht um ABS II(I-ABS).
Ich weiss, dass es bei noch keiner der hier genannten Qe zutrifft, habe aber schon erlebt, dass ein ABS III Fahrer verwirrt war weil er es "genau nach Anleitung" gemacht hatte. Allerdings nach der Anleitung für ein ABS II :cool:.
gerd
Hi Gerd,

nur mal zur Sicherheit: das Bremssystem mit dem BKV (= Bremskraftverstärker) und der Teil-Integral-Funktion (vorne bremst hinten mit, auch umgekehrt? Das weiß ich schon nicht... jednfalls kommt daher das I in I-ABS) - also dieses System was wesentlich komplizierter zu entlüften ist:

heißt das nun ABS III, oder "ABS II / I-ABS"? :confused: Ich meine es heißt "ABS III" (3. Generation). Nur damit die Russen nicht unnötig verwirrt sind ;).

P.S.: die besten Anleitungen übrigens für ABS III (!)-Entlüften habe ich in USA über AdvRider gefunden, z.B.
- Bleeding the ABS wheel circuit - beachbus.net
- Bleeding the ABS control circuit - beachbus.net

Gruß vom Namensvetter!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
das Bremssystem mit dem BKV (= Bremskraftverstärker) und der Teil-Integral-Funktion (vorne bremst hinten mit, auch umgekehrt? Das weiß ich schon nicht... jednfalls kommt daher das I in I-ABS) - also dieses System was wesentlich komplizierter zu entlüften ist:

heißt das nun ABS III, oder "ABS II / I-ABS"? :confused: Ich meine es heißt "ABS III" (3. Generation)
...
Das I-ABS mit BKV wird auch als ABS-III bezeichnet. Beim Zug am vorderen Hebel wird auch das Hinterrad mitgebremst; trittst du die Fußbremse, so bremst es nur hinten.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Hallo Bernd !

Du hast das ganz normale Wartungsfreundliche ABS verbaut .Das ABS mit BKV wurde erst ende 2002 anfang 2003 verbaut .

Gruß GS Runner
Hi
Davon ging ich beim kauf aus,da ich fast alles selber machen will.
Habe schon fast alles zur 40tausender Durchsicht erledigt. Beim wecksel des Spritfilters muste ich feststellen das er noch von 99 ist. Daher denke ich das der Modulator noch nie einen Flüssigkeitswecksel bekommen hat:rolleyes:.
Glaube es wäre gut die ganze Brühe mal rauszudrücken:) und dann
Ich habe fertig

Gruß Bernd:cool:
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Das I-ABS mit BKV wird auch als ABS-III bezeichnet. Beim Zug am vorderen Hebel wird auch das Hinterrad mitgebremst; trittst du die Fußbremse, so bremst es nur hinten.
Hallo Hermann,

danke für die "I-Erklärung". Wegen der Benamsung fasse ich zusammen: dieses System mit BKV und Integralfunktion, verbaut ab Modelljahr 2003 (also 9/2002) in die 1150er, und später noch in die 1200er, heißt also dann ...
  • "I-ABS" oder auch ...
  • "ABS III", nicht jedoch ...
  • "ABS II mit I-ABS" - ABS II ist immer ohne BKV und Integralfunktion, also das einfacher zu wartende.
Das System ohne ohne BKV und Integralfunktion, servicefreundlich, heißt "ABS II", verbaut in alle Modelljahre der 1100er.

So richtig?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Stimmt
ABS I: bei keiner GS, nur bei den alten "K"
ABS II: Bei den 1100 und bei den 1150 bis ca. Ende 2002
ABS III: Von FTE. Bei den allen 1150 ab ca Ende 2002 und bei den R1200 bis 2004??? (bin nicht sicher)
ABS IV: Von Conti/TEVES. Bei den R1200 ab 2004?

ABS III ist ein Integral-ABS.
Bei allen 1150 ausser der RT wird gemeinsam mit der vorderen auch die hintere Bremse aktiviert. Die hintere wirkt nur hinten.
Bei der RT wirken Hebel und Pedal immer vorne UND hinten.
Schaltet man bei der GS das ABS aus ändert das nix an der Logik hinten/vorne sondern es blockiert eben wenn man zu stark zieht/steigt.
Fällt der BKV aus bleibt nur noch die gesetzlich vorgeschriebene (äusserst bescheidene) Restbremsfunktion.

ABS IV ist ebenfalls ein I-ABS. Allerdings ist anders konstruiert.
gerd
 
G

Garry

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
9
Hallo
ich hab eine 11er S Bj.99 ABS II
Um das ABS geht es auch.
Ich möchte Stahlflex montieren , hab ich bei anderen Motorrädern schon öfter gemacht, hätte aber noch ein paar Fragen zur Sicherheit.
1 .In der Reparaturanleitung vom bucheli Verlag steht '' wenn die Bremskolben zu weit zurück gedrückt werden besteht die Gefahr das der ABS Bremsflüssigkeitsbehälter überläuft ????? werden dann die Kolben heraus gedrückt sinkt der Bremsflüssigkeitsstand so weit ab
dass das ABS Kontrollsystem einen Fehler meldet und das Motorrad in die Werkstatt muss wo die Bremselektronik dann neu einjustiert werden muss ???? '' . Das ist jetzt nicht der genaue Wortlaut aber kann mir dazu jemand etwas sagen ?
2. Kann ich die Bremsflüssigkeit am Modulator mit einer unterdruck Pumpe durchsaugen ?
3. Kann ich Zuviel Bremsflüssigkeit im Modulator auffüllen ?

Für brauchbare Antworten wäre ich sehr Dankbar.

MFG Garry
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi garry,

wenn das so in deiner anleitung steht, gilt das nicht für dein abs!
abs II hat weder überlauf, noch irgendwelche sensoren, die irgendwas von der br.-fl. erfassen.

nach wechsel auf stahlflexe "ganz normal" wiederbefüllen.
ob saugen oder pumpen ist geschmacksache.
sobald du wieder bremsdruck hast, erst oben am modulator und dann am radbremszyl. entlüften.
modulator hat 2 kreise. 1x vorne / 1x hinten.
viel erfolg.
grüße vom elfer-schwob
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bucheli bitte sofort in die Mülltonne entsorgen !!!!! Eilt.
 
G

Garry

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
9
Hallo
Das was ich noch wissen wollte weis ich nun.
Werde dann nach dem Winter Schreiben obs auch hingehauen hat,
Vielen Dank erstmal.
MFG Garry
 
G

Garry

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
9
So, Stahlflex montiert, Probrake.
Hat funktioniert wie hier beschrieben.
Vorne hat n bessere gedauert bis ich Bremsdruck hatte.
Danke.
MFG Garry
 
G

Ger

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
4
Ort
Sosa
Modell
R1100GS
Hallo,

kurze Frage zum Thema. Wie schon in anderen Threads beschrieben, verdreht sich die Stahlflexleitung am Lenker in sich.
Gibt es Lösungen dazu? Wie habt Ihr das am besten verlegt? Ich bin gerade am Umbauen und so richtig gefällt mir die obere Leitung
gar nicht. Anbei zwei Fotos.

Danke vorab

Mfg

Jürgen

DSC_1162.jpgDSC_1163.jpg
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Du kannst die Leitungen in den Anschlüssen normalerweise drehen. Und zwar so, dass die Leitung in Normalstellung GERADEAUS nicht verdreht ist. Das wäre profihaft montiert. Frag bitte vorher deinen Hersteller der Anschlüsse, bevor was kaputtgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ger
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
ACHTUNG: Verdrehen bis maximal 180 Grad. Darüber wird die Leitung konstruktionsbedingt undicht.

Bitte keine halben Tipps. Vor allem nicht an der Bremse.

Flo
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Jürgen,

ich mag mich täuschen,aber die Verlegung der B-Leitung sieht für mich seltsam aus.
Bei montiertem Tank wird das nix! Tank nach Montage der Leitungen schon mal drauf gehabt?

Die Bremsleitung führt meines Wissens normalerweise vom Anschluß am Rahmen unterm Lenkkopf in Fahrtrichtung fast waagerecht geradeaus nach vorne und wird dann in großem Bogen vor dem Lenker zur Bremspumpe geführt. Hierfür ist die Leitung vom Verteiler zur Pumpe im Original auch viel länger.
Ich würde sagen, Du hast da ne falsch konfektionierte Leitung gekauft. Oder das falsche Teilstück des Sets für diesen Abschnitt verwendet.

Grüße vom elfer-schwob


Nachtrag: Evtl. hab ich das aber so von den 11,5ern im Kopf und die Verlegung der Bremsleitung bei den 11ern war ne andere.
Kann bei den 11ern gerade nicht im Original nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ger
G

Ger

Dabei seit
24.04.2016
Beiträge
4
Ort
Sosa
Modell
R1100GS
Hallo,

danke für Eure Antworten. In der Tat war es mein Fehler. Ich habe die Anschlüsse nach dem alten Bremsschlauch ausgerichtet.
Jetzt den Lenker gerade gestellt und auf diese Position ausgerichtet. Spiegler gibt eine maximale Verdrehung von 180° an.
So siehts jetzt aus. Sorry, die Qualität des Fotos ist nicht besonders.


DSC_2.jpg

Mfg

Jürgen
 
Thema:

bremsflüssigkeit wechseln ?

bremsflüssigkeit wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • Oben