Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

Diskutiere Bremsflüssigkeitsbehälter vorn im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter ist optisch eine Katastrophe, weil er enorm groß aufbaut. Ein Schutz (habe den v. der Apotheke...
G

Gast/in 58757

Gast
Hallöchen,

der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter ist optisch eine Katastrophe, weil er enorm groß aufbaut. Ein Schutz (habe den v. der Apotheke Touratech dran) lässt das Monstrum noch größer wirken.

Benötigt die F 800 GS (2012) wirklich so einen fetten Kanister oder kann ich auf einen kleineren Umrüsten?

Gruß,
OS
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi
Rein technisch gesehen ist ein Behälter dieser Größe nicht nötig.
Der verbaute Behälter ist allerdings Teil der Bauart-geprüften Bremsanlage.
Die Eintragung und damit Legalisierung eines anderen Behälters halte ich für schwierig.
 
G

Gast/in 58757

Gast
Hm.

Haben eigentlich alle F 800 GS Generationen bis 2018 denselben Behälter? Oder ließe er sich, wie hier abgebildet, etwas tiefer montieren?

1612354665667.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.119
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zuletzt bearbeitet:
D

Dani-B

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
94
Ort
Bergdietikon
Modell
F 800 GS (2008)
Und ich habe dem Behälter meiner 800er das "Frottee-Schweissband" von Brembo in schwarz mit den eingestickten roten Brembo-Logos übergezogen (gibt es z. B. bei Prolo oder Tante Louise zu kaufen). Sieht gut aus und verhüllt diskret den gilbigen, halbtransparenten Becher. Und sollte wider Erwarten mal etwas von der Bremsflüssigkeit ausschwitzen oder so, suppt die aggressive Brühe nirgends hin.
Gruess Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast/in 58757

Gast
Siehe AC Schnitzer (mit ABE)
Artikel-Nr.: S423-10328-15-003
Sehr geil! Ich glaube, das Teil löst mein Problem. Offensichtlich scheint es auch keine technische Notwendigkeit zu geben, das Ding auf so einen "Wobbler" zu setzen. Sonst hätte der Schnitzer keine ABE bekommen. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.119
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Sehr geil! Ich glaube, das Teil löst mein Problem. Offensichtlich scheint es auch keine technische Notwendigkeit zu geben, das Ding auf so einen "Wobbler" zu setzen. Sonst hätte der Schnitzer keine ABE bekommen. Oder sehe ich das falsch?
Wenn man es nach den Bildern im Internet beurteilt ist das nicht mehr notwendig.

Kein Gewackel mehr ...


und auch optisch über Schauglas - keine Flüssigkeit die hin und herschwankt
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich hatte einen Ali-Protektor dran und fand das völlig ausreichend. Der Vorteil: Der Behälter ist gegen Öffnen erstmal geschützt.
 
G

gerreg

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
16
Hallo,

Dann sieht man aber auch den Zustand der Flüssigkeit nicht mehr.

Wenn Sie langsam immer dunkler wird sollte sie spätestens raus!
 
G

Gast/in 58757

Gast
Gibt's schon Bilder auf der Maschine davon ?
In Kürze. ;-)

Done. :)

AC Schnitzer hat sich allerdings nicht entblödet und statt der werblich inszenierten Plug&Play-Lösung einen suboptimalen Halter mitgeschickt, der an der F 800 GS (2012) grundsätzlich nur mit Formbiegung, feilen, nachlackieren und einer selbst zu besorgenden Abstandhülse montierbar ist. Nachlackieren hauptsächlich, weil selbst bei großen Biegeradien der Lack sofort blättert.

Fazit: AC Schnitzer kann ich nicht empfehlen, solange das Teil über 70 Euro kostet. 30 wären angemessen. Und die "schwingungsarme Aufhängung" des Behälters am Halter ist ein Witz. 3 Schrauben sorgen logischerweise für einen bombenfesten Sitz. Die 6 O-Ringe, die man zur flexiblen Montage dazu klemmen soll, machen dann natürlich gar keinen Sinn mehr.

Aber das Alu-Schnapsglas sieht gut aus; keine Frage. Ich bin zufrieden (nicht mit dem AC Schnitzer Bremsflüssigkeitsbehälter, sondern mit meiner Arbeit und dem Ergebnis). ;-)

ON003891.jpg


ON003893.jpg


ON003883.jpg


ON003894.jpg
 
G

Gast/in 58757

Gast
Aber schon traurig das sowas über 75,90 € kostet und dann noch Made in Germany.
Irgendwie schon. Der Behälter ist gut, aber für das Geld kann man durchaus erwarten, dass der Halter montagefähig ist, solange das Ding gezielt für die F 800 GS beworben wird.

Um hier sicher zu gehen, habe ich ein deutsches Produkt gekauft und gern deutsche Arbeitsplätze unterstützt. Geliefert wurde das, was man von Chinesen kennt: Nicht passend, du wirst unangenehm überrascht und musst eine Stunde basteln.
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Ist eben Geschmackssache. Popeliges Halteblech und dann noch ein Schlauch dazwischen, dann bleibe ich lieber beim Originalbehälter. Sieht nicht professionell aus, wäre für mich auch ein unötiges Zubehör.
 
Thema:

Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

Bremsflüssigkeitsbehälter vorn - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht: Hallo! bei meinem Moped ist anscheinend der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Vorderradbremse undicht geworden (siehe Foto, schwitzt unten am Fuß...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Suche Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) F800GS

    Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) F800GS: hallo @all suche einen vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter (mit Deckel) für eine F800GS muss nix dolles sein...ich brauch das Ding zum Basteln :)...
  • Biete F 700 GS Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R

    Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R: Dummerweise habe ich 2x den Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R ab 2015 gekauft und geliefert...
  • Erledigt F 700 GS, Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter vorne

    F 700 GS, Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter vorne: Ich verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Schutz für den Bremsflüssigkeitsbehälter vorne zum Preis von 20,- €. Dieser paßt an die Modelle BMW...
  • F 700 GS, Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter vorne - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht: Hallo! bei meinem Moped ist anscheinend der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Vorderradbremse undicht geworden (siehe Foto, schwitzt unten am Fuß...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Suche Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) F800GS

    Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) F800GS: hallo @all suche einen vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter (mit Deckel) für eine F800GS muss nix dolles sein...ich brauch das Ding zum Basteln :)...
  • Biete F 700 GS Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R

    Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R: Dummerweise habe ich 2x den Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R ab 2015 gekauft und geliefert...
  • Erledigt F 700 GS, Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter vorne

    F 700 GS, Schutz Bremsflüssigkeitsbehälter vorne: Ich verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Schutz für den Bremsflüssigkeitsbehälter vorne zum Preis von 20,- €. Dieser paßt an die Modelle BMW...
  • Oben