Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht

Diskutiere Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! bei meinem Moped ist anscheinend der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Vorderradbremse undicht geworden (siehe Foto, schwitzt unten am Fuß...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo!
bei meinem Moped ist anscheinend der Bremsflüssigkeitsbehälter für die Vorderradbremse undicht geworden (siehe Foto, schwitzt unten am Fuß des Behälters raus).

Ist das bei jemandem schon einmal vorgekommen und wenn ja, was wurde repariert, nur neue Dichtung oder mehr?

Danke und Grüße
Werner
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Da ist ein Entlüftungsventil in der Nähe, evtl. was rübergeweht?
Der Behälter ist drucklos.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Ist das bei jemandem schon einmal vorgekommen und wenn ja, was wurde repariert, nur neue Dichtung oder mehr?
Wenn Du sicher bist, dass dort eine Undichtigkeit besteht, hast Du Pech, denn BMW unterstuetzt an dieser Stelle aus Sicherheitsgruenden keine Reparatur (so steht es im ETK zu lesen). Mit anderen Worten: Du brauchst in dem Fall einen neuen Hauptbremszylinder.

Schau Dir das im ETK am besten selber an. Mit Neuteilen kommst Du also nur an einen Wechsel, aber nicht an eine Detailreparatur.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Sicher bin ich mir (noch) nicht.
Werde nochmal alles säubern und eine Runde drehen.

Um sicher zu gehen, müsste wohl eine Druckprüfung gemacht werden, oder?
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Auf dem Bild ist es nicht wirklich gut zu sehen; ist der Becher bis zum Stehkragen voll? Also zu voll?
Seit wann tritt das auf? Nach einer Inspektion/ Bremsbelagwechsel?
 
D

derhermann

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
87
ist der O-Ring unterm Behälter.
Mit der Spritze die Bremsflüssigkeit absauen, neuen Ring rein, befüllen fertig
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Auf dem Bild ist es nicht wirklich gut zu sehen; ist der Becher bis zum Stehkragen voll? Also zu voll?
Seit wann tritt das auf? Nach einer Inspektion/ Bremsbelagwechsel?
Zu voll ist der Becher nicht.
Das Problem trat nach einer Inspektion, bei der auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, auf.
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
ist der O-Ring unterm Behälter.
Mit der Spritze die Bremsflüssigkeit absauen, neuen Ring rein, befüllen fertig
Das wäre auch meine Vermutung.
Gibt es denn diese Dichtung einzeln?
Laut ETK (siehe Beitrag Nr. 3 oben) gibt es wohl den Bremszylinder nur komplett, was echt besch.... wäre.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Zu voll ist der Becher nicht.
Das Problem trat nach einer Inspektion, bei der auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, auf.
Nicht, dass "nur" BFL daneben gelaufen ist. Hast du es mal abgewischt und ist es danach wieder feucht geworden? Im BFL-Behälter sitzt zwischen Behälter und Deckel noch ein Ring, der in eine Nut greifen muss. Wenn der nicht richtig sitzt, feuchtelt es auch außen am Gewinde entlang (nach nunten).
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
ist der O-Ring unterm Behälter.
Mit der Spritze die Bremsflüssigkeit absauen, neuen Ring rein, befüllen fertig
Wenn das alles so einfach ist, kennst Du sicher auch eine Bezugsquelle fuer den O-Ring oder gar dessen Abmessungen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Gibt es denn diese Dichtung einzeln?
Nachdem (mir) nicht klar ist, wie die genaue Modellbezeichnung und das Baujahr Deines Mopeds lautet, solltest Du mal selber im ETK (z. B. bei Leebmann) nachsehen, was da geht, oder auch nicht geht.

Meine obige Auskunft #3 stuetzt sich auf die Annahme R1200GS Mj. 2004. Bei Leebmann kannst Du eventuell zur Eingrenzung sogar die Fahrgestellnummer eingeben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Nachdem (mir) nicht klar ist, wie die genaue Modellbezeichnung und das Baujahr Deines Mopeds lautet, solltest Du mal selber im ETK (z. B. bei Leebmann) nachsehen, was da geht, oder auch nicht geht.

Meine obige Auskunft #3 stuetzt sich auf die Annahme R1200GS Mj. 2004. Bei Leebmann kannst Du eventuell zur Eingrenzung sogar die Fahrgestellnummer eingeben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Mein Moped ist eine Rallye mit BJ 03/2012 (siehe links unter "Modell" bei Beitrag Nr. 1) :-)
Dann schau ich mal bei Leebmann nach.
Danke und Grüße
Werner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Mein Moped ist eine Rallye mit BJ 03/2012 (siehe links unter "Modell" bei Beitrag Nr. 1) :-)
Dann schau ich mal bei Leebmann nach.
Was Du aber gerade erst ergaenzt hast, denn das stand da bisher ganz sicher nicht. Habe ich mehrfach kontrolliert, bevor ich auf den Knopf gedrueckt habe.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das alles so einfach ist, kennst Du sicher auch eine Bezugsquelle fuer den O-Ring oder gar dessen Abmessungen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Was soll da schwierig sein?
Wenn es undicht ist und BMW den Ring nicht einzeln anbietet, bleibt:
- Ersatz der Armatur
oder
- Abbau des Behälters, Ausmessen des Dichtrings (Stärke/Durchmesser), Ring für 20ct besorgen, einbauen, Dichtheit prüfen

Wenns nicht klappt, sind wir wieder bei Ersatz der Armatur.
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Laut der Explosionszeichnung im ETK Leebmann gibt es den O-Ring auch einzeln.
Leider gibt es da noch einen Sicherheitshinweis:
Achtung: Service Information 03/2012
beachten!
Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit darf
aus Sicherheitsgründen nicht getauscht
werden.


Der O-Ring ist dann auch in der Teileliste nicht aufgeführt.

Das bedeutet dann wohl, wegen eines undichten O-Ringes den Tausch der kompletten Handbremsarmatur (314 Euro!)???.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.786
Oh Mann ... zB online oder bei OBI
Du bist also der Ansicht, dass sich z. B. O-Ringe aus dem Sanitaerinstallationsbereich eines Baumarktes bedingungslos auch fuer die Installation in der Bremsanlage eines Motorrades eignen und ausser den (ungefaehren) Groessen Materialqualitaeten nur eine untergeordnete oder keine Rolle spielen?

Dann mach' den Versuch doch an Deinem eigenen Moped!
 
Thema:

Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht

Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorn: Hallöchen, der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter ist optisch eine Katastrophe, weil er enorm groß aufbaut. Ein Schutz (habe den v. der Apotheke...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Suche Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) F800GS

    Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) F800GS: hallo @all suche einen vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter (mit Deckel) für eine F800GS muss nix dolles sein...ich brauch das Ding zum Basteln :)...
  • Biete F 700 GS Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R

    Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R: Dummerweise habe ich 2x den Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R ab 2015 gekauft und geliefert...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht: Hallo Leute! Ich habe heute festgestellt, dass mein Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht ist. So wie ich das sehen konnte, treten an der...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorn

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorn: Hallöchen, der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter ist optisch eine Katastrophe, weil er enorm groß aufbaut. Ein Schutz (habe den v. der Apotheke...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht / Motor geht aus: Hallo, ich habe heute die GS (siehe Bild) von meinem Nachbarn zum Putzen bekommen. Wollte Abends eine Runde drehen, da habe ich Flecken auf dem...
  • Suche Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) F800GS

    Bremsflüssigkeitsbehälter (vorne) F800GS: hallo @all suche einen vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter (mit Deckel) für eine F800GS muss nix dolles sein...ich brauch das Ding zum Basteln :)...
  • Biete F 700 GS Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R

    Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R: Dummerweise habe ich 2x den Schutz für Bremsflüssigkeitsbehälter vorne BMW F700GS/F800GS ab 2013/ BMW F800R ab 2015 gekauft und geliefert...
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht

    Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht: Hallo Leute! Ich habe heute festgestellt, dass mein Bremsflüssigkeitsbehälter vorne undicht ist. So wie ich das sehen konnte, treten an der...
  • Oben