Das die Bremsflüssigkeit nach nur 10.000 km ausgetauscht werden soll, leuchtet mir nicht ein. Ich habe diese innerhalb der ersten drei Monate auf der Maschine gehabt und üblicherweise wird Bremsflüssigkeit wegen Ihrer Hygroskopie nach einem bestimmten Zeitraum ( üblicherweise 2 Jahre) ausgetauscht. Das ist für mich reine Geldmacherei. BMW Motorrad sollte lieber einmal, die Wirkung der Bremsen bei der Inspektion kontrollieren lassen. Das nach meiner 20.000er Inspektion, die Vorderradbremse auf trockener Straße nicht mehr in den ABS Regelbereich zu bringen war und nur noch etwa 60% Bremswirkung hatte, spricht für mich Bände. Der Grund waren klemmende Bremskolben. Es ist im Inspektionsplan nicht vorgesehen im gewissen Abständen die Bremssättel zu reinigen und ggf. gangbar zu machen. Das wird nur beim Belagswechsel gemacht und da können schon mehrere Jahre vergehen. Insofern bin ich sehr skeptisch, was im Wartungsplan steht und hinterfrage das Ganze. Die Sicherheit steht hier wohl eher nicht im Vordergrund, sondern eher der Kommerz. Auch die Gängelung mit der Service-Intervallanzeige, die man bei jeder Fahrt beim Erreichen des Service-Intervall quittieren muss, geht mir ganz erheblich auf den Sack, geht in die selbe Richtung.