Bremsflüssigkeitswechsel bei 5.000km?

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel bei 5.000km? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kurze Frage. Weiß jemand, warum bei unseren Geessen, beim ersten Service nach der Einfahrkontrolle (1 Jahr, 5000km) die Bremsflüssigkeiten...
V

viggo

Themenstarter
Hallo, kurze Frage.

Weiß jemand, warum bei unseren Geessen, beim ersten Service nach der Einfahrkontrolle (1 Jahr, 5000km) die Bremsflüssigkeiten gewechselt werden?

Ja, ich hätte beider Abholung fragen können, habs aber übersehen.

Servus, Markus

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Normalerweise wird Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre gewechselt.
Ich spekuliere, BMW möchte, dass auf diese Weise auch Ladenhüter spätestens zwei Jahre nach Fertigung einen Wechsel bekommen.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo, kurze Frage.

Weiß jemand, warum bei unseren Geessen, beim ersten Service nach der Einfahrkontrolle (1 Jahr, 5000km) die Bremsflüssigkeiten gewechselt werden?

Servus, Markus
ein Blick ins verbotene Buch hätte die Frage beantwortet…
erstmaliger Wechsel nach dem 1. Jahr, dann alle 2 Jahre

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18, R 1300 GS Adventure Triple Black
Moin

Das wird bei BMW so gehändelt. Um eventuelle Ladenhüter mit zu erfassen. Viele neue BMW stehen ja teilweise schon einige Monate bis zum Verkauf im Geschäft bzw im Lager.
Danach alle zwei Jahre. Denke mal,da es ja nicht soooo ein Kostenfaktor ist, kann man damit leben.
Allerdings kann man bei der Jahres Inspektion auch explizit den Bremsflüssigkeitswechsel aucrausgenehmen, vorab, und spart sich das Geld.

LG
Boxerdriver

V

viggo

Themenstarter
Ok, wieder was gelernt, danke euch!

„verbotenes Buch“ … sehr geil :-)

Matzebike

Matzebike

Modell
BMW R 1300 GS ASA Custom Black (EZ 05-2025)
Die erste Inspektion ist nach 1 Jahr/10000km

Lendi

Lendi

Modell
R1300GS 2025
Meine erste Inspektion war nach 1000 km (Einfahrkontrolle…), dabei wurde Motoröl, Endantriebsöl und Bremsflüssigkeit gewechselt…hergestellt 01/25, EZ 03/25, also kein Ladenhüter…

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Bremsflüssigkeit bei der Einfahrkontrolle ist unüblich.

GS_Steff

GS_Steff

Naja, zumindest ist das dann für die nächsten zwei Jahre erledigt 😊

Lendi

Lendi

Modell
R1300GS 2025
Nope, war kein Rechnungsposten, wenn ich das richtig verstanden habe war das Teil der Einfahrkontrolle und wurde gemacht, um eventuelle Fertigungsreste aus dem System zu spülen...hab mich nicht beschwert und es machen lassen...

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Bei meinem Einfahrservice wurde keine Bremsflüssigkeit gewechselt.
  • Fertigungsdatum: 05.02.2025
  • Einfahrservice: 25.03.2025
  • Kilometerstand: 1037

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Hallo, kurze Frage.

Servus, Markus
Das Thema habe ich auch schon mehrmals mit dem Service-Berater diskutiert. Das ist wohl das gleiche unerquickliche Thema wegen dieser Vorgabe von BMW. Meine GS wurde im Februar produziert, übernommen habe ich sie Anfang März und die 10.000er Wartung wurde dann nach einer Reise im August fällig. Da wollte er dann einen Bremsflüssigkeitswechsel machen. Ich musste dann ziemlich deutlich werden, dass ich den nicht haben wollte. Ich habe den Bremsflüssigkeitswechsel dann ein Jahr später machen lassen, dass war dann eineinhalb Jahre nach Produktionsdatum. Also hätte ich noch ein halbes Jahr Zeit gehabt...

GS_Steff

GS_Steff

Ich habe den Bremsflüssigkeitswechsel letzten August nach 4 Monaten und 10.000km gleich mitmachen lassen….sonst hätte ich dieses Jahr im April nur wegen dem Bremsflüssigkeitswechsel wieder in die Werkstatt müssen ( über den Winter fahre ich nicht viel 😉)……und hab da für die nächste Zeit meine Ruhe.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ein Blick in das schlaue Buch macht die Frage eigentlich überflüssig. Erster Bremsflüssigkeitswechsel beim ersten Service, also ein Jahr später nach der Einfahrkontrolle oder max. 10000 Km., danach alle 2 Jahre.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Das die Bremsflüssigkeit nach nur 10.000 km ausgetauscht werden soll, leuchtet mir nicht ein. Ich habe diese innerhalb der ersten drei Monate auf der Maschine gehabt und üblicherweise wird Bremsflüssigkeit wegen Ihrer Hygroskopie nach einem bestimmten Zeitraum ( üblicherweise 2 Jahre) ausgetauscht. Das ist für mich reine Geldmacherei. BMW Motorrad sollte lieber einmal, die Wirkung der Bremsen bei der Inspektion kontrollieren lassen. Das nach meiner 20.000er Inspektion, die Vorderradbremse auf trockener Straße nicht mehr in den ABS Regelbereich zu bringen war und nur noch etwa 60% Bremswirkung hatte, spricht für mich Bände. Der Grund waren klemmende Bremskolben. Es ist im Inspektionsplan nicht vorgesehen im gewissen Abständen die Bremssättel zu reinigen und ggf. gangbar zu machen. Das wird nur beim Belagswechsel gemacht und da können schon mehrere Jahre vergehen. Insofern bin ich sehr skeptisch, was im Wartungsplan steht und hinterfrage das Ganze. Die Sicherheit steht hier wohl eher nicht im Vordergrund, sondern eher der Kommerz. Auch die Gängelung mit der Service-Intervallanzeige, die man bei jeder Fahrt beim Erreichen des Service-Intervall quittieren muss, geht mir ganz erheblich auf den Sack, geht in die selbe Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Talis99de

Talis99de

Modell
R1250GS (Bj. 2020)
Moin,
im bösen Buch (Betriebsanleitung) ab Seite 308 oder ab Kapitel 13 „Service“ ist sauber aufgeführt, wann was durchzuführen ist. Das sollte auch jeder BMW Händler wissen und ist von BMW selbst auch so vorgesehen und durchzuführen. Dort wird auch die Maßnahmen bei der Einfahrkontrolle genannt und auch bei den weiteren Inspektionen, was immer zeitlich wie auch kilometerabhängig voneinander abhängig ist. Voraussetzung ist aber auch, dass die Wartungsbestätigungen sauber eingetragen wurde. Dann weiß auch der Händler, was gemacht werden soll. Wenn die Maschine immer beim gleichen Händler gewartet wird, dann sollte es es auch in seinen EDV-System haben, was bei der letzten Inspektion gemacht wurde und was dann aktuell bei der laufenden Inspektion gemacht werden muss.

G

Grafi

Ich habe das gleiche Thema. Baujahr 2023
2024 Einfahrinspektion von meinem Vorgänger gemacht.
Kauf von mir Januar 2025, Wartung 26.05.2025 mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit.
Jetzt soll ich im November schon wieder in die Werkstatt und Bremsflüssigkeit machenlassen.
Genau die gleiche Argumentation, das Moped stand ja länger im Laden.
Und nächstes Jahr im Juni dann wieder zum Ölwechsel. Soviel km fahr ich bestimmt nicht, dass das Öl gewechselt werden muss.
Was kostet so ein Bremsflüssigkeitswechsel?
Ich finde es frech. Meine Suzi alle zwei Jahre Ölwechsel

DLZG

Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel bei 5.000km?

Bremsflüssigkeitswechsel bei 5.000km? - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen? - Ähnliche Themen

• Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Oben