F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Bremsgeräusche vorn bei der F650gs Einzylinder

Diskutiere Bremsgeräusche vorn bei der F650gs Einzylinder im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich fahre eine F650GS Bj. 04/2000 .Beim Abbremsen mit der Vorderradbremse macht diese...
P

phoenix.

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
5
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich fahre eine F650GS Bj. 04/2000 .Beim Abbremsen mit der Vorderradbremse macht diese kurz vor dem Stillstand Geräusche. Diese kommen meiner Meinung nach von der Bremsscheibe , welche in Schwingung gerät. Ich habe die Scheibe mit Bremsenreiniger gereinigt, und habe die Beläge ersetzt. Es hat sich jedoch nichts geändert.
Danke für eure Hilfe.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Wurde die Bremsscheibe vor kurzem ersetzt?
 
P

phoenix.

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
5
Hallo,
die Bremsscheibe wurde noch nicht ersetzt, ist vom Verschleißmaß auch noch nicht notwendig. Fahrzeug hat erst 17000 km gelaufen.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Und Geräusch kommt nur kurz vor dem Stillstand? Geräusch kommt nicht, wenn Du nur mit der Hinterradbremse stoppst?
Kannst Du das Geräusch näher beschreiben?
 
P

phoenix.

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
5
Das Geräusch kommt nur von vorn. Ich würde sagen , die Bremsscheibe singt. Es tritt auf , wenn die Bremse warm ist.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Da hilft endweder Kupferpaste oder ähnliches auf die Rückseite vom Bremsbelag (Bei mir hilf das nicht).

Oder auf organische Beläge umsteigen.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Besser ist CU-Paste. Aber nur wenig auf die Rückseite der Beläge aufragen. Ein Versuch ist es wert.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Wie beschrieben, gleiches kann man mit dem Sicherungsstift der Beläge machen.

ABER VORSICHT: Auf keinen Fall zwischen Belag und Scheibe gelangen lassen!

Alternativ: Wie alt ist das Fahrzeug? Bei Salz gefahren? Prüf mal, ob die Bremskolben gleichmäßig ausfahren.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Egal mit was und an welchen Stellen rumgeschmiert wird, bei mir hat es nichts geholfen und da bin ich nicht der Einzige unter den F-Fahrern.
 
P

phoenix.

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2015
Beiträge
5
Hallo alle miteinander.
Ich hoffe ich habe das Problem gelöst. Unter der vorderen Bremsscheibe fehlen Entkopplungsscheiben . Diese gehören angeblich zwischen Bremsscheibe und Radnabe. Dadurch werden die Schwingungen der Bremsscheibe gedämpft. Muss ich erst mal besorgen. Waren bei meiner F leider nicht verbaut.
Danke Für Eure Tipps
 
Thema:

Bremsgeräusche vorn bei der F650gs Einzylinder

Bremsgeräusche vorn bei der F650gs Einzylinder - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Bremsgeräusch R1200 GS tü 2012

    Bremsgeräusch R1200 GS tü 2012: Hallo, bei meiner GS Rally 8000 km habe ich immer ein kurzes Quitschendes Geräusch beim bremsen mit der Vorderradbremse. Auch beim extrem langsam...
  • Bremsgeräusche

    Bremsgeräusche: hatte heute in der Stadt ein nettes Erlebnis. Stop and Go Verkehr. Immer wenn ich langsam rollte und mit der Vorderbremse leicht bremste gab es...
  • Schnatterndes Bremsgeräusch

    Schnatterndes Bremsgeräusch: Ich habe da mal ne Frage zu den Bremsen meiner R1100GS. Wenn die Bremsen warm sind und ich zum Beispiel beim Bergabfahren vor einer Kurve hart...
  • Bremsgeräusche hinten

    Bremsgeräusche hinten: Hallo, habe meine GS nun ein paar hundert Kilometer bewegt. Bin auch wirklich sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn man über den...
  • Bremsgeräusche hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Bremsgeräusch R1200 GS tü 2012

    Bremsgeräusch R1200 GS tü 2012: Hallo, bei meiner GS Rally 8000 km habe ich immer ein kurzes Quitschendes Geräusch beim bremsen mit der Vorderradbremse. Auch beim extrem langsam...
  • Bremsgeräusche

    Bremsgeräusche: hatte heute in der Stadt ein nettes Erlebnis. Stop and Go Verkehr. Immer wenn ich langsam rollte und mit der Vorderbremse leicht bremste gab es...
  • Schnatterndes Bremsgeräusch

    Schnatterndes Bremsgeräusch: Ich habe da mal ne Frage zu den Bremsen meiner R1100GS. Wenn die Bremsen warm sind und ich zum Beispiel beim Bergabfahren vor einer Kurve hart...
  • Bremsgeräusche hinten

    Bremsgeräusche hinten: Hallo, habe meine GS nun ein paar hundert Kilometer bewegt. Bin auch wirklich sehr zufrieden, bis auf eine Sache. Wenn man über den...
  • Oben