Bremsklötze

Diskutiere Bremsklötze im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo... Wie lange halten eigentlich im Schnitt eure Bremsklötze?? Und woran merke ich, das meine "auf" sind?? Dachte immer beim Reifenwechsel...
A

Andreas0815

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
108
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo...

Wie lange halten eigentlich im Schnitt eure Bremsklötze?? Und woran merke ich, das meine "auf" sind??

Dachte immer beim Reifenwechsel guggt man mal nach..Aber scheínbar sind manche doch eher reif...

Und noch eine wahrscheinliche "blöde"Frage..Kann man sich bei einer Vollbremsung eine Art "Bremsplatten" in den Klötzen holen??:confused: :confused:

Frage nach weil ich glaube das bei meiner GSA nach einer solchen Aktion das Mopped beim normalen bremsen nach rechts zieht bzw. scheinbar eierig (ein anderes Wort fällt mir nicht ein) bremst...:rolleyes:

Dankbar für jede Hilfe...

Andreas
 
A

adverture

Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
90
Ort
Bayern "Schwaben"
Modell
GS 1200 Adventure + Honda CB 550 Four K3
Eirig ist ungut

Andreas0815 schrieb:
... nach rechts zieht bzw. scheinbar eierig (ein anderes Wort fällt mir nicht ein) bremst...:rolleyes:

Dankbar für jede Hilfe...

Andreas
Wenn es beim Bremsen "eiert", dann ist die Bremsscheibe verzogen. Das kann passieren wenn die Scheibe überlastet wurde. (Überlasten darf imho aber nicht passieren, (das habt mein VW Sharan aber sehr regelmässig - da sind die Scheiben klar zu schlapp bemessen.))

Wenn ein Zweirad in eine Richtung zieht, ist normalerweise Rahmen oder Gabel verzogen (...wie heißt die Gabel beim Paraleverfahrwerk nochmal - Vorderradschwinge??)

... ist aber unwhrscheinlich ohne Sturz.

Such doch mal hier mal im Forum. Ich meine, dass ich schon mal was über die Bremsen gelesen hatte - bin mir aber nicht mehr sicher.

Gruss
Kai
 
A

Andreas0815

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
108
Ort
Düsseldorf
Modell
R1200 GS Adventure
Rahmen

adverture schrieb:
Wenn es beim Bremsen "eiert", dann ist die Bremsscheibe verzogen. Das kann passieren wenn die Scheibe überlastet wurde. (Überlasten darf imho aber nicht passieren, (das habt mein VW Sharan aber sehr regelmässig - da sind die Scheiben klar zu schlapp bemessen.))

Wenn ein Zweirad in eine Richtung zieht, ist normalerweise Rahmen oder Gabel verzogen (...wie heißt die Gabel beim Paraleverfahrwerk nochmal - Vorderradschwinge??)

... ist aber unwhrscheinlich ohne Sturz.

Such doch mal hier mal im Forum. Ich meine, dass ich schon mal was über die Bremsen gelesen hatte - bin mir aber nicht mehr sicher.

Gruss
Kai
Rahmen und Gabel verzogen schließe ich eigentlich aus, weil meine Karre wunderbar geradeaus läuft....Nur beim Bremsen meine ich ein leichtes ziehen nach rechts, bzw. dieses eirige....

P.S. Hab mich mit 20 km/h auf Gras hingelegt aber das muss ne GSA abkönnen....
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Die Bremsscheiben verziehen sich auch (und das ist bei KFZ auch ein riesiges Problem) wenn sie heiß gebremst werden und man dann ne Wasserdurchfahrt hat, bzw durch ne richtige Pfütze fährt und ein Schwall wasser drüber schwappt. Bei BMW KFZ sind so Schutzbleche um die Scheiben...

EIn Kollege von mir hat gerad seine neue, gebrauchte K1200GT von einem Händler abgehlt um festzustellen, das die Bremsklötze komplett NICHT verschraubt waren O_O Bei genauem hinsehen, sah man das sogar auf dem Verkaufsfoto im Internet, wo das Bike im Verkaufsraum stand... die haben mein Reifenwechsel die Schrauben vergessen... dem Händler is das natürlich mehr als peinlich, ich bring das auch nur um zum Ausdruck zu bringen, dass man nicht meinen sollte, so blöd is keine Fachwerkstatt, nach Reifenwechsel oder so zumindest die Lebenswichtigen Teile 3 mal zu kontrollieren...

Wie man die Bremsen kontrolliert steht in der Bedienungsanleitung.

ggf. lässte Du das einfach mal vom :) kontrollieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ein "nach-rechts-ziehen" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei der Dose kommt es davon, dass linkes und rechtes Rad unterschiedlich gebremst werden. DAS klappt bei einem einspurigen Fahrzeug kaum :-). Bliebe also eine Macke in der fahrwerkeinstellung die durch's Bremsen sozusagen "hervorgehoben" wird.
Oder es ist normal, Du bist feinfühlig und wir haben es noch nicht bemerkt. Das Kippmoment durch den längs eingebauten Motor sollte ja eher beim Beschleunigen merkbar sein
gerd
 
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
62
Modell
Harley-Davidson
Vielleicht hat es ja auch bei dem Sturz deinen Lenker etwas verzogen. Wenn du dann richtig bremst und den Lenker aus deiner Sicht gerade hast, kann schon sein, dass das Rad woanders hinschaut. Beim fahren fällt dir das nicht auf, da du dich an deiner Fahrtrichtung orientierst. Also wenn es dich auf die linke seite geschmissen hat, dann müsste bei verbogenem Lenker das Möp eigentlich beim Bremsen nach Rechts ziehen. Oder eben anders herum. Ist halt wie beim Fahrrad.
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
...oder die Strasse war uneben...

Gruß
krude
 
Thema:

Bremsklötze

Bremsklötze - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Biete Sonstiges Brembo Bremsklötze

    Brembo Bremsklötze: Hallo, ich habe für die abgebildeten Bremsbeläge keine Verwendung. Ich weiß auch nicht, bei welchem Fahrzeug diese passend sind, jedoch kann sie...
  • Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50)

    Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50): Hi GS Biker , Bin neu in diesem Forum. Fahr eine 1200 GS LC , M.J 2014 (K50). Motorrad damals neu gekauft. Bin sehr zufrieden... FOLGENDES ...
  • Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Biete Sonstiges Brembo Bremsklötze

    Brembo Bremsklötze: Hallo, ich habe für die abgebildeten Bremsbeläge keine Verwendung. Ich weiß auch nicht, bei welchem Fahrzeug diese passend sind, jedoch kann sie...
  • Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50)

    Frage insachen OEM Brembo Bremsklötze R 1200 GS LC '14 (K50): Hi GS Biker , Bin neu in diesem Forum. Fahr eine 1200 GS LC , M.J 2014 (K50). Motorrad damals neu gekauft. Bin sehr zufrieden... FOLGENDES ...
  • Oben