Bremskraftverstärker ja oder nein ?

Diskutiere Bremskraftverstärker ja oder nein ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist zwar richtig und wird immer wieder gerne genannt, ist aber irgendwie eine Milchmädchenrechnung. Sind doch 1970 mindestens doppelt so viele...
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
ein Teil, welches NICHT eingebaut ist, kann auch nicht kaputt werden oder Kosten verursachen.
Das ist zwar richtig und wird immer wieder gerne genannt, ist aber irgendwie eine Milchmädchenrechnung. Sind doch 1970 mindestens doppelt so viele Autos liegen geblieben wie heute, obwohl sie nur über die Hälfte der Teile verfügten.
Fazit:
Es konnte also weniger verschiedenes, dafür aber öfter was kaputtgehen:D

Nun zum BKV. Bin noch keinen gefahren, wüsste aber nicht was daran so viel besser sein soll? Mehr als blockieren geht nicht, und das kann ich locker per Hand.
 
Banana Joe

Banana Joe

Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
252
Ort
zw. Vogelsberg und Taunus
Modell
R1150GS, TT600R
Sind doch 1970 mindestens doppelt so viele Autos liegen geblieben wie heute, obwohl sie nur über die Hälfte der Teile verfügten.
Fazit:
Es konnte also weniger verschiedenes, dafür aber öfter was kaputtgehen:D
dazu ein alternatives Fazit: spätestens im Jahre 2050 sind ABS, BKV und Co dann endlich genauso zuverlässig wie heutige Motoren und Getriebe :confused::rolleyes::D
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Das ist zwar richtig und wird immer wieder gerne genannt, ist aber irgendwie eine Milchmädchenrechnung. Sind doch 1970 mindestens doppelt so viele Autos liegen geblieben wie heute, obwohl sie nur über die Hälfte der Teile verfügten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie liegen blieben, weil irgendwelche Teile NICHT verbaut waren. :D
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
ABS und Bremskraftverstärker sind durchaus ausgereift, nur hat BMW den Mopeds eine für ABS zu kleine Batterie spendiert und der BKV in den BMW Mopeds hat scheinbar nichts mit dem zuverlässigen Unterdruck BKV im Auto zu tun sondern ist irgendein Elektromotorbetriebener Schrott. :eek:
Gruß Kevin
 
cub

cub

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Könnte man den BKV eigentlich, wenn der verenden sollte, rauswerfen und das ganze System "zurückrüsten"? Oder gibt das wieder irgendwelche Probleme, z.B. mit dem ABS?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die meisten suchen Rat von Dritten (z.B. in Foren) nicht um was zu lernen. Sondern um Bestätigung für die eigene Meinung zu erhalten.
In unregelmässigen Abständen schreibst du Sätze, die ich 1:1 als Signatur übernehmen würde!!!

Die Hauptprobleme des BKV:
Dosierbarkeit und mehrfach berichtete Empfindlichkeit bei schwacher Batterie. Nun, letztere hab ich nicht. Und as erste ist schlichtweg Trainingssache.
Aber es fällt vielen motorradfahrern ja auch sackschwer, sich an die Blinker zu gewöhnen. verständlich, dass da ein verändertes bremssystem UNGLAUBLICH diffizil ist.
Ich bin eine 2003er 1150 als Leihfahrzeug gefahren. Die hat dann wohl dieses teuflische BKV-Zeug drin, oder? Na und? Bremst halt wie Sau, da dosiert man eben vorsichtiger. Fertig. Ich verstehe den Hype nicht, der da gemacht wird. Ich hab sie damals dann aus Geldmangel nicht kaufen können...
Ja, die Geräuschkulisse ist etwas mühsam. Aber auch das ist rein subjektiv.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Könnte man den BKV eigentlich, wenn der verenden sollte, rauswerfen und das ganze System "zurückrüsten"? Oder gibt das wieder irgendwelche Probleme, z.B. mit dem ABS?
moin,

der BKV ist eine einheit mit dem ABS.
willst du den BKV loswerden, muss das ABS auch raus.

machbar ist das, allerdings brauchst du zusätzlich zu anderen bremsleitungen auch noch andere bremspumpen mit den kolbendurchmessern der version ohne ABS. (sollten die doch schon verbaut sein müssen sie natürlich nicht getauscht werden).
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
moin,
der BKV ist eine einheit mit dem ABS.
willst du den BKV loswerden, muss das ABS auch raus.
Hi,
ausser man hat eine 99er, so wie meine!
da holt der Fuchs über Nacht den BKV, Du erinnerst dich??;) Man, war das peinlich......
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
cub

cub

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Das heißt, wenn ich aufs ABS nicht verzichten will, aber auf den BKV, muß ich im Prinzip die komplette Bremsanlage inkl.ABS z.B. von nem 2002er Modell kaufen?:eek:
Da ist es wohl günstiger, den BKV im Falle eines Falles zu ersetzen...
Na dann hoffen wir mal....
Macht Ihr nur den Rookies hier ordentlich Angst, schon bevor die Saison überhaupt losgeht!:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
auch wieder falsch ...

der aufwand um auf das alte ABS zurückzurüsten ist immens, da hierzu auch der kabelbaum geändert werden müsste.

egal welches ABS du hast: isses defekt kannst du nur reparieren oder ausbauen.
umrüsten auf andere version geht (fast) nicht. zumindest nicht mit überschaubarem aufwand.

also gleich das passende modelljahr kaufen.
 
cub

cub

Dabei seit
13.01.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
03er R1150GS
Ich suche jetzt schon die ganze Zeit ne nette Übersicht, wo man die modelljahrbedingten Änderungen sieht, z.B. die verschiedenen ABS-Versionen mit technischen Hintergründen, gibt es sowas?
Bei mir ist es jetzt zwar die Entscheidung bzgl. Baujahr gefallen, aber rein aus Wissensdurst...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

schon mal beim gerd_ geschaut ??
www.powerboxer.de

da ist viel wissenswertes drin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aus dem gedächtnis ohne anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit:

1150GS ohne ADV


mj 99-00
keine änderungen

mj 01
kurzer 6ter gang auf wunsch
FID mit 6 statt E für den sechsten gang

mj 02
EVO-bremse (andere bremssättel)
gleitrohre in anderer farbe (dunkelblauer ton)

mj 03
ABS3 (teilintegral mit BKV, funktionsüberwachung standlicht)
Getriebe hochverzahnt, Schaltmimik überarbeitet
ab dezember doppelzündung (DZ)
windschild überarbeitet (andere form, aber kaum sichtbar)


hier sind auch noch ein paar worte zu den farben.
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
494
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Hi
Was ist denn das für ein Bremssattel wenn BMW draufsteht EVO oder nicht?
Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
aufschrift bremssattel:

brembo silbern aussen (erste version bis 2001)
BMW aussen silbern, brembo innen schwarz (EVO und folgende)
Tokico (ADV mit ABS3/teilintegral)
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
494
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Hi
Ich seh schon BMW is a schwieriges Moped :) Oder doch nicht so gut wie man meint Behalt sie trotzdem

Gruß
 
G

GS-Treiber75

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Falls jemand seine GS OHNE BKV verkaufen möchte in nächster Zeit, einfach mal ein paar Infos an mich.
Bin nämlich schon fleißig auf der Suche nach einer schönen 1150 GS.
 
Thema:

Bremskraftverstärker ja oder nein ?

Bremskraftverstärker ja oder nein ? - Ähnliche Themen

  • Bremskraftverstärker

    Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, eine kurze Frage. Bei BMW gibt und gab es Bremssysteme "Vollintegral und Teilintegral". Verfügen eigentlich beide Systeme über...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV

    BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV: Hi zusammen! Ich überlege aktuell, einen Umstieg auf die etwas neuere Generation der Boxer (1150er) umzusteigen. Da mir die "R" Variante optisch...
  • Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker

    Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, ich mache es kurz. Ich habe die letzten Wochen nach einer guten und günstigen gs geschaut und mich für die 1150er entschieden...
  • Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker - Ähnliche Themen

  • Bremskraftverstärker

    Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, eine kurze Frage. Bei BMW gibt und gab es Bremssysteme "Vollintegral und Teilintegral". Verfügen eigentlich beide Systeme über...
  • Bremskraftverstärker Überholung R1150GS

    Bremskraftverstärker Überholung R1150GS: Hallo! Mir wurde hier von einem Mitglied vor ein paar Wochen angeboten, dass derjenige meinen Bremskraftverstärker von dem immer lauter werdenden...
  • ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand

    ABS Modulator Inbetriebnahme nach Reparatur Fehlermeldung Bremsflüssigkeitstand: Hallo Forum, ich habe meinen ABS Modulator von der Fa. RH Electronics reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Habe die Bremse wie auch...
  • BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV

    BMW R1150R Bremskraftverstärker/BKV: Hi zusammen! Ich überlege aktuell, einen Umstieg auf die etwas neuere Generation der Boxer (1150er) umzusteigen. Da mir die "R" Variante optisch...
  • Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker

    Kaufberatung GS mit Bremskraftverstärker: Hallo Freunde, ich mache es kurz. Ich habe die letzten Wochen nach einer guten und günstigen gs geschaut und mich für die 1150er entschieden...
  • Oben