Bremsprobleme GS 1250

Diskutiere Bremsprobleme GS 1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für Dein Update! Also die Bremsklötze tauschen. Aber welche nimmt man dann? Da muss dann wohl der Zubehörhandel herhalten.
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Danke für Dein Update! Also die Bremsklötze tauschen. Aber welche nimmt man dann? Da muss dann wohl der Zubehörhandel herhalten.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Die sollen jetzt das Problem sein. Angeblich gab es wohl Probleme mit einigen Chargen.
Und jetzt die Erklärung von BMW München dazu:
Wenn die Beläge ihre Reibwirkung wohl verlieren oder diese nicht wie normal ist und mann am Hebel zieht und Bremst zb mit 10 bar an Jenem aber die Verzögerrung nicht so ist wie sie soll . Erkennt der G Sensor diesen Zustand und denkt oh unter mir ist es vll rutschig ich nimm mal Bremsleistung Raus .

Und ich Persönlich finde das Programm technisch sagen wir mal Suboptimal gelöst.
Ich stelle mir vor ich fahre einen Pass runter . 36 kehren voller freude.
In Kehre 20 entscheidetr der G sensor das Warum auch immer die Bremsleistung nicht zu seinen Werten passt. Dann lerne ich fliegen .
Was haltet ihr davon.
Allerdings ist das problematisch,- gelinde gesagt!😳
Erstmal denkt die Elektronik garnicht. Dass, was sie tut ist von Menschen erdacht!
Da hat dann ein oder mehrere Menschen falsch gedacht.
Gerade bei der Bremse gibt es eigentlich keine Grauzone. Die muss immer funktionieren und falls es ein Problem gibt, dann muss sie eben wie in alten Tagen völlig manuell und ohne zu "denken" funktionieren.
Einfach den Dienst zu verweigern geht in meinen Augen garnicht.

Jetzt die nächste Frage:
Warum werden die von der fehlerhaften Charge betroffenen Fahrzeuge nicht zurückgerufen, wenn man schon davon weiß?

Langsam aber sicher werden die gesamten Bremsenthemen extrem peinlich für BMW!
 
V

Viper312

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
15
Also ich sehe das genauso.
Für mich ist das ein Unding.
Und ich Ärgere mich so was von. Leider habe ich keine Zeit vor meinem von langer Hand geplanten Kroatien urlaub am 17.06 noch das Motorrad zu Tauschen da BMW ja für sich erstmal das Problem gelöst hat.
Ich Persönlich habe da das Vertrauen verloren . So viel Geld ausgegeben und so eine Böse Überraschung.
(Dazu kommen noch 2 Probleme mit meinen neu gebrauchten Autos von BMW die 3 Jahre sind.)
Nachdem Urlaub werde ich warscheinlich das Angebot vom Motorrad Händler wo ich sie gekauft habe in anspruch nehmen und sie zurück geben . Mit verlust aber zurück. Mir bleibt bei so einer Programmierung und den sich häufenden fällen nur die Option Persönlich.
Hatte mit dem Händeler ( Wo ich sie gekauft habe ) auch mehrfach telefoniert. Dieser meinte ich soll mir das im Urlaub überlegen und wenn ich sie abgeben möchte würde er mir ein angebot machen.

Ich kann nur hoffen das noch niemand ernstahaft verletzt wurde der vll unbewusst ein solches Problem gehabt hat.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Motorrad mit Verlust zurückgeben, wenn das Problem durch einen Bremsbelagwechsel gelöst werden kann?

Na ja, es ist ein freies Land. Dein Geld geht ja nicht verloren, es hat nur ein Anderer. Bei Bremsbelägen gibt es viele Anbieter, ich persönlich kauf bei Sabine Kattenbeck die roten Brembos und war damit immer happy. Es gibt aber auch andere Hersteller und Anbieter.
 
V

Viper312

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
15
Geht ja weniger um die Bremsbeläge an sich . Klar gibt es verschiedene Anbieter.
Mir geht es um die Programmierung die dahinter steckt.
Der Händler bei dem ich sie gekauft habe hatte das selbe Problem bei einer BMW Rennmaschiene mit anderen Brembo satteln . Dort hat die Programmierung ihm wohl auch den Bremsdruck genommen .
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Wenn die Beläge ihre Reibwirkung wohl verlieren oder diese nicht wie normal ist und mann am Hebel zieht und Bremst zb mit 10 bar an Jenem aber die Verzögerrung nicht so ist wie sie soll . Erkennt der G Sensor diesen Zustand und denkt oh unter mir ist es vll rutschig ich nimm mal Bremsleistung Raus .
Wenn diese Aussage stimmt, was ich nicht glauben mag, wäre das ja höchst gefährlich.
Die Bremse könnte ja auch sehr heiß oder verölt sein.
Dann dürfte die Elektronik nur sagen, da stimmt etwas mit dem ABS (unlogische Werte) nicht und macht die Warnlampe an.
Dann muss aber die Bremse weiter funktionieren nur halt ohne ABS.
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja bald der nächste Rückruf.
 
V

Viper312

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
15
Also das ist genau so die Aussage vom Werkstattmeister .
Diese hat er von BMW in München.
Der G-Sensor erkennt ok es wird mit x Bar am Bremshebel gezogen aber die dazugehörige Verzögerung passt nicht in G.
Dann nimmt dieser Bremsleistung

So BMW :spin:
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Was haltet ihr davon.
Bullshit? ;)

Und jetzt die Erklärung von BMW München dazu:
Wenn die Beläge ihre Reibwirkung wohl verlieren oder diese nicht wie normal ist und mann am Hebel zieht und Bremst zb mit 10 bar an Jenem aber die Verzögerrung nicht so ist wie sie soll . Erkennt der G Sensor diesen Zustand und denkt oh unter mir ist es vll rutschig ich nimm mal Bremsleistung Raus
Das Bremssystem erkennt primär über den/die Radsensor(en) ob der Untergrund rutschig ist.
Natürlich fließen bei den neuen Mopeds auch die Beschleunigungen über die 3-Achsen ein, aber ich persönlich hatte auch noch nie Bremsbeläge die über den Winter ihre Wirkung verloren hätten - die Erklärung finde ich maximal merkwürdig.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Das heißt ja, dass die Raddrehzahlsensoren nachrangig verwendet werden, denn eigentlich wird das ABS erst bei Schlupf überhaupt aktiv.

Der Fehler kann somit nur bei Fahrzeugen mit Kurven-ABS auftreten.

Für mich scheint das eindeutig ein Systemfehler!

Bei der beschriebenen Logik dürfte dann auch die Hinterradbremse als letzter Notanker komplett ausfallen.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
Bullshit? ;)



Das Bremssystem erkennt primär über den/die Radsensor(en) ob der Untergrund rutschig ist.
Natürlich fließen bei den neuen Mopeds auch die Beschleunigungen über die 3-Achsen ein, aber ich persönlich hatte auch noch nie Bremsbeläge die über den Winter ihre Wirkung verloren hätten - die Erklärung finde ich maximal merkwürdig.
Das so abzutun ist "bull..." finde ich!

Es kann durchaus sein, dass die beschriebene Logik für manche Situationen passend ist, wie zum Beispiel auf Glatteis.
Wer rechnet schon mit Bremsbelägen ohne Reibwert?

Dennoch bleibt es ein gravierender Fehler.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
So wie du den Fehler in deinem Eingangspost beschrieben hast, (bremst, dann 2 -3 mal nicht oder schlecht, dann wieder gut) können das doch nie und nimmer die Beläge sein. Was soll denn da plötzlich mit den Belägen passieren, dass die Bremswirkung weg ist.
 
987mike

987mike

Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
297
So wie du den Fehler in deinem Eingangspost beschrieben hast, (bremst, dann 2 -3 mal nicht oder schlecht, dann wieder gut) können das doch nie und nimmer die Beläge sein. Was soll denn da plötzlich mit den Belägen passieren, dass die Bremswirkung weg ist.
Das kennt man von Sport/Rennbelägen schon. Wenn die kalt sind bremsen sie so gut wie garnicht. Erst mit steigender Temperatur werden die Beläge griffig.
Selbst bei den roten Brembos ist das im Ansatz zu merken. Erst warm beissen die richtig.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Da in den Fahrzeugen immer mehr Technik verbaut wird, wird es auch immer mal zu Beeinträchtigungen in den elektrischen Systemen kommen, dass ist nun mal der Fortschritt mit dem wir alle Leben müssen, sicherlich ärgerlich, aber je mehr Assistenzsysteme verbaut sind, um so mehr kann auch kaputt gehen oder müssen neu gestartet werden.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Gerade fällt mir ein, bei meinem Mountainbike ist das auch so. Nur hinten.
OK, andere Größenordnung, aber die Technik ist grundsätzlich die selbe.
Am Tourbeginn bremsen die hinten rein gar nicht, erst nach ein paar mal voll ziehen kommt da was. Ist allerdings auch nach Bremsbelagwechsel samt Reinigung der Bremsscheibe so.

Was mich auch wundert: wir haben hier jetzt zwei oder drei, die von diesem Problem berichten. Wenn Chargen von Bremsbelägen fehlerhaft wären, dann hätten wir das hier vielfach. Obs wirklich an den Belägen liegen soll?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es kann durchaus sein, dass die beschriebene Logik für manche Situationen passend ist, wie zum Beispiel auf Glatteis.
Für Glatteis passt das nicht:
Ich ziehe die Bremse und was passiert sofort? Die Räder stehen.
Was macht das ABS -> Bremsdruck weg, Rad dreht sich wieder.

Ich halte die Erklärung für totalen Nonsens, zumal Bremsbeläge über Winter nicht mal komplett ihre Eigenschaften verändern - wieviele Erklärungen für das HR Bremsprobleme (Luft im System) wurden von BMW eigentlich schon geschrieben?

PS: Hinter dem pöhsen Wort ist ein zwinkernder Smiley
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
272
Mag sein Andy....Fakt ist, dass die 2 Kollegen unerklärliche Bremsprobleme haben.
Wenn ich in die Bremse greife, denke ich nicht an diesen Fehler. :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.598
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja. Aber dann werden es wohl weniger die Bremsbeläge sein. (Was sich ja durch Tausch, relativ einfach verifizieren ließe)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.066
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ob BMW wohl einen Rückruf machen würde oder wenigstens eine technische Maßnahme, wenn bekannt wäre das eine ganze Serie schlechter Bremsbeläge verbaut sind?
 
V

Viper312

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
15
Mir geht es eher um die Sache der Programmierung. Und die Erklärung das mir das System Bremsdruck nimmt weil es glaubt es sei vll Rutschig. Obwohl die Beläge nicht so greife wie jetzt die neuen.
 
Thema:

Bremsprobleme GS 1250

Bremsprobleme GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo, folgendes Problem ist aufgetreten. Bei der 1150 ADV bekomme ich bei der vorderen Bremse keinen Druckpunkt mehr. Schon bei geringem Tempo...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Ein schönes Hallo in die Runde! Ich hab jetzt seit etwa 4 wochen meine 1150er mit Integralbremse und bin nach ca 1500km sehr zufrieden. Nun ist...
  • Bremsprobleme GSA 2006/2007

    Bremsprobleme GSA 2006/2007: Hallo, Sind hier leute mit bremsprobleme 1200GSA. Wir haben einige Motorradar die mit den hinternen Bremsblocken nur 1000km fahren konnen. Es...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 12 er Q (Bj 05) in den letzten 4 Monaten ca. 11000 km zurück gelegt und das Ding begeistert mich jeden Tag...
  • Bremsprobleme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Conti Trail Attac 1250 GS vorne

    Conti Trail Attac 1250 GS vorne: Guten Morgen, mein Mitfahrer hat noch einen neuwertigen Conti Trail Attac für die 1250 GS vorne zu Hause übrig. Er hat hinten auf Metzler...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo, folgendes Problem ist aufgetreten. Bei der 1150 ADV bekomme ich bei der vorderen Bremse keinen Druckpunkt mehr. Schon bei geringem Tempo...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Ein schönes Hallo in die Runde! Ich hab jetzt seit etwa 4 wochen meine 1150er mit Integralbremse und bin nach ca 1500km sehr zufrieden. Nun ist...
  • Bremsprobleme GSA 2006/2007

    Bremsprobleme GSA 2006/2007: Hallo, Sind hier leute mit bremsprobleme 1200GSA. Wir haben einige Motorradar die mit den hinternen Bremsblocken nur 1000km fahren konnen. Es...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 12 er Q (Bj 05) in den letzten 4 Monaten ca. 11000 km zurück gelegt und das Ding begeistert mich jeden Tag...
  • Oben