Bremsprobleme GS 1250

Diskutiere Bremsprobleme GS 1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr lieben. Ich hatte nach der Winterpause das Problem das meine Vorderrad Bremse nicht mehr richtig funktionierte. Nach ca 30 km Fahrt war...
V

Viper312

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
15
Hallo ihr lieben.

Ich hatte nach der Winterpause das Problem das meine Vorderrad Bremse nicht mehr richtig funktionierte. Nach ca 30 km Fahrt war das dann weg. Das trat jetzt 3 Mal auf . Im kalten Zustand angemacht los gefahren und Probleme an der Vorderrad Bremse. Es fühlte sich so an als würde etwas gegen den Bremshebel drücken von innen.Kein konstanter Bremspunkt. Sie verzögerte selbst beim vollen ziehen nicht richtig. Habe auch einen Bekannten fahren lassen der es ebenso sah. Die GS ist BJ 2022 hat 3000 km ca gelaufen. Ich selbst habe schon viel Motorrad gefahren von Kawasaki zzr über Yamaha R 6 verschiedene 125er und 250er Suzuki rgv. War jetzt bei BMW in Kassel. Der Meister konnte nichts feststellen da das Problem natürlich da nicht mehr auftrat. Meine Frage hat jemand schon mal von solchen Problemen gehört etc. Könnte im Forum so dazu nichts Finden. Sollte ich merken das es noch Mal auftreten sollte.Bin ich mit dem Meister so verblieben das ich sie dort länger stehen lassen werde damit sie es testen können. Ich habe das Gefühl das der Abs Block in Verbindung mit einem Sensor evtl nicht richtig funktioniert haben.
Danke für eure Hilfe
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Evtl. Luft in der Leitung? Hat deine Werkstatt das mal geprüft?
 
V

Viper312

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
15
Geprüft nein. Aber das Motorrad ist quasi neu das wäre ein Unding.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Das es neu ist, würde ich nicht als Ausschlusskriterium nehmen, Menschen machen Fehler und da kann das durchaus vorkommen.
Meine war neu und bei mir waren 2 von 4 Schrauben am Lenker nicht angezogen :wink:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sind da Hayes Bremssättel vorne dran?
Vielleicht läuft etwas Bremsflüssigkeit auf die Beläge und das wird nach kurzer Strecke abgeschleudert
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Verändert sich denn das Bremsverhalten? Soweit ich das rauslese ist das von Anfang an "doof" oder wird es besser oder noch schlechter?
 
DirkADV

DirkADV

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
118
Ort
Kembs/Elsass im Dreiländereck D/F/CH
Modell
R1250 GS/ADV Trophy 11/22
Ich hatte sowas in etwa auch schon. Wurde Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsbeläge kontrolliert usw., war alles i.O. Danach ists wieder aufgetreten. Darauf hin wurde der ABS Sensor gewechselt und es war alles wieder gut.
Der hat wohl ab und zu irgendwie gesponnen. Im System war kein Fehler hinterlegt.

Gruss Dirk
 
bikerman

bikerman

Dabei seit
15.03.2021
Beiträge
48
Modell
R 1250 GS (08.2022)
Hey TE!
Meine GS ist auch nur 4k gelaufen (EZ 08.2022, vorne Hayes) und ich habe eine sehr ähnliche Beobachtung gemacht... beim Heranrollen an eine Ampel habe ich den Eindruck, dass ein geringer aber konstanter Bremsdruck an der Vorderradbremse vom Bremssystem irgendwo nicht "gehalten" wird... und das äußert sich darin, dass der Bremsdruck in einem ganz kurzen aber feststellbaren Augenblick quasi aussetzt (also die Bremsung "los lässt"), bis zum Stillstand der GS ca. 2-3 mal (nicht wirklich pulsierend)...
War bei der BMW NL, der ich eigentlich vertraue, die haben mit einer Probefahrt geprüft ABER alles für ok (bauartbedingt ) befunden - jetzt ist es aber schwer zu beurteilen, wer, wie probegefahren ist; im Augenblick ist maximaler Terminstress in der NL...
War beim Motorradtraining letzte Woche und hab wieder Vertrauen zurück bekommen, da ABS bei Maximalbremsung gut funzt...
Und jetzt kommt dein Thread....
Hmmmm.

Ich melde mich mal per PN.

VG, bikerman
 
V

Viper312

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
15
Verändert sich denn das Bremsverhalten? Soweit ich das rauslese ist das von Anfang an "doof" oder wird es besser oder noch schlechter?
War 3 Mal nach dem Starten im kalten Zustand. Nach 20 km war es weg
 
V

Viper312

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
15
Leute, macht keinen Quatsch: Wenn die Anker an euren Maschinen nicht richtig arbeiten, dann lasst die Dinger stehen. Terminstress hin oder her! Die Kisten gehören in eine Werkstatt oder stehengelassen.
Da hast du eigentlich Recht. Ich hätte sie auch eigentlich da gerne stehen gelassen aber die Werkstatt war super im Stress und haben bis 22.06 keine freien Termine. Habe auch zu denen gesagt sollte es die Tage noch Mal auftreten muss sie da stehen bleiben bis es funktioniert
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hast du jemanden in der Nähe oder vielleicht sogar selbst mit einem OBD Dongle und motoscan? Dann könnte man mal reinschauen ggf. die ABS Kreise entlüften.
 
V

Viper312

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
15
Hast du jemanden in der Nähe oder vielleicht sogar selbst mit einem OBD Dongle und motoscan? Dann könnte man mal reinschauen ggf. die ABS Kreise entlüften.
Ich habe einen Kumpel der Autos macht und Auslesen kann aber nur VW
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Eine Bremse muss auch bei Ausfall von ABS / Elektrik arbeiten und das ist bei einem korrekten System bei Autos, Motorrädern immer gegeben. Die aufzuwendende Kraft kann beim Auto und Ausfall von BKV zunehmen, die LC hat aber keinen BKV.

Ein ABS greift regelnd nur dahingehend ein, als dass es den Druck wegnimmt. In deinem Fall sehe ich einen ABS-Eingriff, der nicht gefordert und auch nicht hilfreich ist. Ein Ventil klemmt und Fahren / Vibrationen löst es? Alles Spekulation.

Das Motorrad ist nicht fahrtüchtig, da hilft auch kein Auslesen von Fehlern etc.

Ein Unfall / Einschlag auf den ersten 30km wegen unzureichender Bremse mit Wissen des Fahrers ist nicht hilfreich. Der Fahrer aber auch u.U. andere Verkehrsteilnehmer könnten zu Schaden kommen, der nicht mit einem "sorry, kein Werkstatttermin zu bekommen" nicht wieder weggeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Viper312

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
15
Also es sind die Heyes Sättel verbaut. Hinten Brembo.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Solange die Hayes dicht sind, alles in Ordnung. Sind jetzt per se keine schlechten Sättel. Lass die Fuhre stehen, bis sich eine Fachwerkstatt mit dem Thema beschäftigt hat. So wichtig, dass man sich (und/oder anderen gleich mit) dabei den Hals abfährt, ist unser Hobby nun auch wieder nicht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich hatte nach der Winterpause [...]
Probleme an der Vorderrad Bremse. Es fühlte sich so an als würde etwas gegen den Bremshebel drücken von innen.Kein konstanter Bremspunkt. Sie verzögerte selbst beim vollen ziehen nicht richtig.
Während der Winterpause was verändert?
Irgendwelches Zubehör angeschraubt?
Vor der Winterpause noch irgendwas gemacht worden?
z.B. Service?
 
V

Viper312

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2022
Beiträge
15
Nichts in der Richtung Leute. Sie steht 100 Prozent original da.
 
Thema:

Bremsprobleme GS 1250

Bremsprobleme GS 1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo, folgendes Problem ist aufgetreten. Bei der 1150 ADV bekomme ich bei der vorderen Bremse keinen Druckpunkt mehr. Schon bei geringem Tempo...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Ein schönes Hallo in die Runde! Ich hab jetzt seit etwa 4 wochen meine 1150er mit Integralbremse und bin nach ca 1500km sehr zufrieden. Nun ist...
  • Bremsprobleme GSA 2006/2007

    Bremsprobleme GSA 2006/2007: Hallo, Sind hier leute mit bremsprobleme 1200GSA. Wir haben einige Motorradar die mit den hinternen Bremsblocken nur 1000km fahren konnen. Es...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 12 er Q (Bj 05) in den letzten 4 Monaten ca. 11000 km zurück gelegt und das Ding begeistert mich jeden Tag...
  • Bremsprobleme - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo, folgendes Problem ist aufgetreten. Bei der 1150 ADV bekomme ich bei der vorderen Bremse keinen Druckpunkt mehr. Schon bei geringem Tempo...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Ein schönes Hallo in die Runde! Ich hab jetzt seit etwa 4 wochen meine 1150er mit Integralbremse und bin nach ca 1500km sehr zufrieden. Nun ist...
  • Bremsprobleme GSA 2006/2007

    Bremsprobleme GSA 2006/2007: Hallo, Sind hier leute mit bremsprobleme 1200GSA. Wir haben einige Motorradar die mit den hinternen Bremsblocken nur 1000km fahren konnen. Es...
  • Bremsprobleme

    Bremsprobleme: Hallo zusammen, ich habe mit meiner 12 er Q (Bj 05) in den letzten 4 Monaten ca. 11000 km zurück gelegt und das Ding begeistert mich jeden Tag...
  • Oben