Bremsprobleme GS 1250

Diskutiere Bremsprobleme GS 1250 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So Kurzes Update. Bin Heute Mittag kurz gefahren und das gleiche Wieder. Musste mit einer irren Kraft am Bremshebel ziehen bei 30kmh damit ich so...
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Viper312

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So Kurzes Update.
Bin Heute Mittag kurz gefahren und das gleiche Wieder. Musste mit einer irren Kraft am Bremshebel ziehen bei 30kmh damit ich so etwas wie eine Vollbremsung hin bekomme. Also wieder bei BMW in Kassel angerufen und die Maschiene geht morgen dort hin und bleibt da. Dann sollen die es selbst versuchen wenn sie Kalt ist und schauen ob das Problem Auftritt. Das muss jetzt gelöst werden.
Habe mit dem Kollegen weiter oben im Textmit dem gleichen Problem heute Telefoniert. Scheint wirklich das Selbe oder ein stark ähnliches Phänomen zu sein.
Werde euch auf dem Laufende halten
 
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Resito

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Hallo zusammen

Ich hatte das selbe Problem, bei mir wurde dann der Bremskraftverteiler getauscht.

Seit dem keine Probleme mehr.

Der Freundliche hat noch ten Tip gegeben, dass es helfen kann, die hintere Bremse allein zu betätigen, um den Verteiler zu initialisieren.

Gruss
 
987mike

987mike

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Hatten wir das selbe Phänomen nicht mal als sich jemand eine Plastiktüte vorne eingesammelt hat? Keine Bremswirkung und blockierter Hebel...
Ich glaube mich zu erinnern, dass es daran lag, dass der ABS Sensor dadurch keine plausiblen Werte geliefert hat.
Ich dachte damals noch, dass das so nicht sein darf und die Hydraulik immer funktionieren muss.
 
cruche

cruche

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Habe ähnliches bei meiner 1250er beobachtet. Werkstatttermin steht. Ergänzend dazu noch eine Sache: Beim Bremsen taucht die 1250er deutlich in die Gabel ein - was ich von meinen 1200er (2016 + 2017) nicht kannte. Ist das so gewollt, Einstellungssache, oder auch ein Fehler? Ich denke, diese Frage passt hier in den Thread.
Danke für Hinweise
Berthold
 
Orlando123

Orlando123

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Habe ähnliches bei meiner 1250er beobachtet. Werkstatttermin steht. Ergänzend dazu noch eine Sache: Beim Bremsen taucht die 1250er deutlich in die Gabel ein - was ich von meinen 1200er (2016 + 2017) nicht kannte. Ist das so gewollt, Einstellungssache, oder auch ein Fehler? Ich denke, diese Frage passt hier in den Thread.
Danke für Hinweise
Berthold
Taucht in die Gabel ein?
Ich bitte mal um eine detaillierte Beschreibung.
 
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Viper312

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Da sich ja wirklich einige schon bei mir Persönlich gemeldet haben und so einiges an Informationen ausgetauscht wurde möchte ich anmerken das ich glaube das hier anscheinent an einigen 1250 ern ein Gravierendes Problem in der Elektronik bzw Abs zu seien scheint. Und bei allen scheint das Problem nach der Standzeit im Winter aufgetreten zu sein.
Ich lasse jetzt die Werkstatt mal Werkeln und sehe was Passiert. Jedoch macht mir das Kopfschmerzen für die Zukunft. Das mit dem Eintauchen könnte ja auch mit dem Esa und der Elektrik zu tun haben vll.
 
cruche

cruche

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Kann man am Telelever etwas einstellen oder muss da die Werkstatt ran?
 
FF-GS

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Nix einstellbar!
 
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Viper312

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Der Telelever verteilt die resultierende Kraft mehr in die Fahrzeugmitte weshalb das Federbein nicht so viel Kraft beim Bremsvorgang aufnimmt wie eine normale Gabel. Sollte aber das Esa im moment nicht Korrekt funktionieren und das Federbein Weich sein so wirkt auch ein teil der Kraft Horizontal somit kann es leicht einsacken.
Es scheint ja im Allgemeinen Irgendwie Elektrisch zu hacken bei der ein oder Anderen. :confused-schild:
 
SQ18

SQ18

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Der Telelever verteilt die resultierende Kraft mehr in die Fahrzeugmitte weshalb das Federbein nicht so viel Kraft beim Bremsvorgang aufnimmt wie eine normale Gabel.
...also wenn man an das Federbein einen ca. 20cm langen Hebel (Telelever) anschraubt, wird die Kraft am Federbein geringer, als wenn man die Feder(n) direkt in der Gabel hat?
Ich glaube das kann man so nicht stehen lassen.

PS: article_11_11718915.jpeg != Hacken-lernen-Artikelbild.jpg != 689086_2.jpg ;)
 
manfred180161

manfred180161

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Nach meinem Wissen…

Die GS hat vorne keinen Fahrhöhensensor.
Somit scheidet das ESA als Fehlerquelle schon mal aus. Und dass eine GS beim Bremsen vorne einsackt, das geht rein physisch nicht, sofern da nichts gebrochen ist.
Vielleicht mal die Verschraubungen von Telelever und Gabelrohren überprüfen.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

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Off Topic an:
Die Front taucht beim Bremsen nicht ein, aber das Heck kommt hoch. Vielleicht kommt daher der Eindruck, die Front würde eintauchen. Gerade beim Stop an der Ampel ist es blöd, wenn die Füße nicht gescheit auf den Boden kommen. Meine 1150er hatte das nicht.
Off Topic aus
 
Andi#87

Andi#87

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Das vordere Federbein wird durch das ESA in der Zugstufe gedämpft (Ausfedern) und hat somit keinen Einfluss auf die Dämpfung beim Abbremsen.

Die GS hat sehr wohl auch einen vorderen Höhenstandsensor. Wofür das Signal verarbeitet wird, habe ich noch nicht rausgefunden :zwinkern:
Geometrisch bedingt, taucht die Front beim Bremsen etwas ein, das ist so gewollt (ich schätze mal bei der GSA so 5cm). Das hat reich mechanische Gründe, die sich von der Konstruktion der Hossackgabel ableiten (Google Brains vor!!).

Auf das Ergebnis Deiner Probefahrt bin ich gespannt.....
 
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Moby

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Hatte meine (BJ22) im März diesen Jahres auch im Jahresservice. Bei der ersten Ausfahrt ist mir bereits aufgefallen dass die Vorderbremse, bzw. das ziehen der Bremse, extrem streng war und sie trotz aller Kraft nicht ansatzweise so bremste wie sonst bei leichterem Kraftaufwand.
Später hingestellz und nicht weiter überprüft weil ich weiter musste. Am Abend als ich wieder zurück war sah ich Flecken am Boden - direkt unterhalb der vorderen Klötze!
Ein paar Tage später zu meinem Händler gefahren wo festgestellt wurde dass die Bremse nicht dicht war und Bremsflüssigkeit bei einer Schraube rausläuft sobald der Hebel gezogen wird.
Schraube gewechselt und bis jetzt ist wieder alles i.O.
Vllt. beim Service, als die Bremsflüssigkeit getauscht wurde, die Schraube beschädigt oder ein ungklücklicher Steinschlag direkt auf die Schraube, keine Ahnung. Hauptsache die Anker funktionieren nun wieder
 
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Viper312

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Hallo Ihr lieben

So Kurzes Update
Meine GS steht immernoch in Kassel bei BMW und die Lösung soll gefunden worden sein . Sie testen noch. Nach mehreren Telefonaten mit einigen aus dem Forum hatte ich auch Kontakt mit Jemand aus der nähe dessen BMW das gleiche Problem hat oder hatte die auch in Kassel war.
Nachdem in der Werkstatt ein paar dinge probiert worden sind unter anderem den oberen Bremszylinder getauscht hat München auf die Beläge wohl hingewiesen.
Die sollen jetzt das Problem sein. Angeblich gab es wohl Probleme mit einigen Chargen.
Und jetzt die Erklärung von BMW München dazu:
Wenn die Beläge ihre Reibwirkung wohl verlieren oder diese nicht wie normal ist und mann am Hebel zieht und Bremst zb mit 10 bar an Jenem aber die Verzögerrung nicht so ist wie sie soll . Erkennt der G Sensor diesen Zustand und denkt oh unter mir ist es vll rutschig ich nimm mal Bremsleistung Raus .

Was mich jetzt Stutzig macht . Warum ist das bei den Meisten nach dem Winter Passiert? Bei einem anderen aus dem Forum wurde der Hydraulikblock getauscht.

Und ich Persönlich finde das Programm technisch sagen wir mal Suboptimal gelöst.
Ich stelle mir vor ich fahre einen Pass runter . 36 kehren voller freude.
In Kehre 20 entscheidetr der G sensor das Warum auch immer die Bremsleistung nicht zu seinen Werten passt. Dann lerne ich fliegen .
Was haltet ihr davon.
 
Thema:

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