Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe

Diskutiere Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe bei meiner BMW F700 GS Baujahr 2015 die Bremsen inkl. Scheiben erneuert. Beläge sind original Brembo und Scheibe ist von THW...
MichaelDorn75

MichaelDorn75

Themenstarter
Hallo
ich habe bei meiner BMW F700 GS Baujahr 2015 die Bremsen inkl. Scheiben erneuert. Beläge sind original Brembo und Scheibe ist von THW. Scheibe läuft nicht mittig vom Sattel. Bremskolben sind alle gereinigt und leichtgängig. Ich habe beide Seiten separat geprüft. Wenn ich linken Sattel dran baue leichtes Schleifgeräusch, Rad dreht sich mehrmals. Baue ich rechten Sattel an, dreht sich Rad 1 bis 1/2 mal und zwar bei zurück gestellten Bremskolben. Habe die Beläge raus genommen und Sattel dran montiert Rad läuft leichtgängig. Sobald Beläge drin sind schleift es wieder. weiß aktuell nicht weiter. Vielleicht hat jemand tips. Es muss ja an den Belägen liegen, Wenn Brembo und THW zusammen nicht kompatibel wären sollte es ja auch links Probleme geben. Die Vorherigen Scheiben waren Brembo, aber Beläge THW.
Was könnte ich noch tun. Kann es an den Belägen liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Anhänge

MichaelDorn75

MichaelDorn75

Themenstarter
hallo, ja habe es jetzt gemerkt. Der Bolzen des trägers ist fest und bewegt sich nicht mehr, wie bekomme ich den jetzt wieder lose oder ab

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
hallo, ja habe es jetzt gemerkt. Der Bolzen des trägers ist fest und bewegt sich nicht mehr, wie bekomme ich den jetzt wieder lose oder ab
Kriechöl, Temperatur, leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer, ..., Geduld ;) .

Uli

RoCo

RoCo

Wenn du es mit sanfter Gewalt auseinander genommen hast,
mit Schmirgelpapier entrosten,
die Gummitülle bei Bedarf ersetzen,
neues Fett (kein Öl) rein,
und wieder zusammen stecken.

Eigentlich nicht sehr schwierig.

MichaelDorn75

MichaelDorn75

Themenstarter
Kriechöl, Temperatur, leichte Schläge mit dem Kunststoffhammer, ..., Geduld ;) .

Uli
Der Gummibalg sitzt zu eng, bekomme da kaum bis garkein Kriechöl rein. Kann es sein das der fordere Bolzen festgeschraubt ist? sehe da eine 10er Mutter und was ist das an Vorderseite für ein Gummistopfen am forderten Bolzen, kann ich den BEDENKENLOS raus ziehen

MichaelDorn75

MichaelDorn75

Themenstarter
Wenn du es mit sanfter Gewalt auseinander genommen hast,
mit Schmirgelpapier entrosten,
die Gummitülle bei Bedarf ersetzen,
neues Fett (kein Öl) rein,
und wieder zusammen stecken.

Eigentlich nicht sehr schwierig.
wie bekomme ich den mit sanfter Gewalt auseinander. Kann ich zum schmieren AtE Bremskolbenpaste nehmen, wenn nein was für fett ist gut dafür

HeinGS

HeinGS

Modell
F 800 GS Bj. 2009 R1200GS 2011
An meiner 800`er war der Kolben vom Bremssattel so fest, dass er sich weder mit sanfter, noch mit grober Gewalt lösen ließ. Habe mir gute gebrauchte Sättel auf Kleinanzeigen besorgt, die jetzt auch regelmäßig mit ATE Bremspaste geschmiert werden.

MichaelDorn75

MichaelDorn75

Themenstarter
An meiner 800`er war der Kolben vom Bremssattel so fest, dass er sich weder mit sanfter, noch mit grober Gewalt lösen ließ. Habe mir gute gebrauchte Sättel auf Kleinanzeigen besorgt, die jetzt auch regelmäßig mit ATE Bremspaste geschmiert werden.
Also sollte ich den Bolzen auseinander bekommen reicht ATE Paste oder muss es spezielles Fett sein. Hatte auch notfalls überlegt das zu machen, aber wenn ich mir teilweise die Dinger bein Ebay angucke wie verdreckt diese zum verkauf angeboten werden, frag ich mich, ob die nicht das gleiche Problem haben

MichaelDorn75

MichaelDorn75

Themenstarter
Habe mich doch jetzt vorsorglich entschieden mir einen gebrauchten bei Ebay zu kaufen. Sollte ich den Bolzen nicht lösen können, baue ich diesen ein. Muss ich beim Einbau des neuen was beachten, außer das ich Bremsanlage komplett neu entlüften muss. Hast Du ABS einfach durchgepumpt oder über Motoscan App entlüftet

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ate Bremspaste?
Welche?
Die Ate Bremspaste ist zur Schmierung der Bremskolben und Dichtringe beim Zusammensetzen eines Bremssattels gedacht, nicht zum Schmieren der Führungsbolzen, oder anderer, außen liegender Teile.

Ate Plastilube dient zum Schmieren der Anlageflächen der Bre.sklötze im Bremssattel, nicht zum Schmieren der Führungsbolzen. Der Gummibalg mag das Zeug gar nicht!
Für die Bolzen nimmt man ein gutes Fett, da tut es es ein temperaturbeständiges Lagerfett, oder, für das gute Bauchgefühl, eine Hochtemperatur Keramikpaste.

Uli

MichaelDorn75

MichaelDorn75

Themenstarter
Ate Bremspaste?
Welche?
Die Ate Bremspaste ist zur Schmierung der Bremskolben und Dichtringe beim Zusammensetzen eines Bremssattels gedacht, nicht zum Schmieren der Führungsbolzen, oder anderer, außen liegender Teile.

Ate Plastilube dient zum Schmieren der Anlageflächen der Bre.sklötze im Bremssattel, nicht zum Schmieren der Führungsbolzen. Der Gummibalg mag das Zeug gar nicht!
Für die Bolzen nimmt man ein gutes Fett, da tut es es ein temperaturbeständiges Lagerfett, oder, für das gute Bauchgefühl, eine Hochtemperatur Keramikpaste.

Uli
habe noch das Liqui Moly Langzeitfett LM47 mit MOs2

Hansemann

Hansemann

Habe mich doch jetzt vorsorglich entschieden mir einen gebrauchten bei Ebay zu kaufen. Sollte ich den Bolzen nicht lösen können, baue ich diesen ein. Muss ich beim Einbau des neuen was beachten, außer das ich Bremsanlage komplett neu entlüften muss. Hast Du ABS einfach durchgepumpt oder über Motoscan App entlüftet
Deine vielen Fragen lassen mich vermuten, dass der Gang zu einer BMW-Werkstatt teuer aber hilfreich sein könnte. Bremse ist ein wichtiges Werkzeug zum/beim Motorradfahren. Da sollte man nicht sparen und schon gar nicht zum Youtube-Mechaniker werden. Gönn Dir den Aufpreis für Deine Sicherheit und Deine Gesundheit.

MichaelDorn75

MichaelDorn75

Themenstarter
Jeder Hobby Mechaniker hat mal klein angefangen. Und da mich BMW mehrmals abzocken wollte, wären die die letzten wo ich hin gehen würde. Leider ist es heutzutage schwer eine Werkstatt des Vertrauens zu finden, dass bezieht sich nicht nur auf Autowerkstätten. Die letzten freie Motorrad Werkstatt, hat mir beim neue Reifen aufziehen die Felgen zerkratzt meinen RDKS abgerissen. Dies nur als Beispiel. Da werde ich lieber zum Hobby Schrauber und geh das Risiko ein. Ist ja nicht so dass ich linke Hände habe und ich das erste mal an meinem Motorrad was sonst mache.

GS1250er

GS1250er

Modell
R 1250 GS Rallye
Deine vielen Fragen lassen mich vermuten, dass der Gang zu einer BMW-Werkstatt teuer aber hilfreich sein könnte. Bremse ist ein wichtiges Werkzeug zum/beim Motorradfahren. Da sollte man nicht sparen und schon gar nicht zum Youtube-Mechaniker werden. Gönn Dir den Aufpreis für Deine Sicherheit und Deine Gesundheit.

Auf der anderen Seite ist das aber auch keine Raketenwissenschaft - wenn man sauer und genau arbeitet.

RoCo

RoCo

wie bekomme ich den mit sanfter Gewalt auseinander. Kann ich zum schmieren AtE Bremskolbenpaste nehmen, wenn nein was für fett ist gut dafür
Wenn es gar nicht geht, die Gummitülle von der einen Seite auf-/wegschneiden, mit einem Dorn die Bolzen gleichmäßig raus klopfen - sind 2 Bolzen, die hast du schon gesehen.
Rest siehe oben. Dann brauchst halt neue Tüllen.

MichaelDorn75

MichaelDorn75

Themenstarter
Auf der anderen Seite ist das aber auch keine Raketenwissenschaft - wenn man sauer und genau arbeitet.
Und genau deshalb die vielen Fragen! Wenn es das nächste mal passiert, was bestimmt danach nicht mehr vorkommt, weiß ich was zu tun ist

Hansemann

Hansemann

Es ist keine Raketen Wissenschaft, wenn man weiß, was man tut.

Das scheint aber aufgrund der vielen Fragen nicht gewährleistet zu sein.

Mein Tip soll kein Unwerturteil über mangelnde Fähigkeiten sein, es macht aber gerade bei Bremsen keinen Sinn, seine Grenzen auszutesten.

Thema:

Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe

Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe - Ähnliche Themen

• Drehmoment Bremssattel hinten

Drehmoment Bremssattel hinten: Hallo hat jemand das Werkstatt-Handbuch und kennt das Drehmoment ??Nm? Danke!
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel

R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo Bremssättel (32/34) für die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfräulich...
  • Frage zu Bremssattel

Frage zu Bremssattel: Hallo, mir ist eben Aufgefallen das ich vorne Bremssättel mit "BMW" Aufschrift habe und hinten Brembo... Weis jemand ob das normal ist ? oder...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Bremssattel Auto Anschraubung nicht plan

Bremssattel Auto Anschraubung nicht plan: Hi In die Technik-Ecke will ich es nicht schieben, da es nicht ums Motorrad geht sondern ums Auto. Genauer gesagt Caddy III, was ja viel...
  • Bremssattel Auto Anschraubung nicht plan - Ähnliche Themen

• Drehmoment Bremssattel hinten

Drehmoment Bremssattel hinten: Hallo hat jemand das Werkstatt-Handbuch und kennt das Drehmoment ??Nm? Danke!
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel

R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo Bremssättel (32/34) für die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfräulich...
  • Frage zu Bremssattel

Frage zu Bremssattel: Hallo, mir ist eben Aufgefallen das ich vorne Bremssättel mit "BMW" Aufschrift habe und hinten Brembo... Weis jemand ob das normal ist ? oder...
  • undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel?: Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
  • Bremssattel Auto Anschraubung nicht plan

Bremssattel Auto Anschraubung nicht plan: Hi In die Technik-Ecke will ich es nicht schieben, da es nicht ums Motorrad geht sondern ums Auto. Genauer gesagt Caddy III, was ja viel...
  • Oben