Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen?

Diskutiere Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sei nachsichtig ... Der möchte nur zeigen, was in letzter Zeit sein liebstes Emoticon ist.
GanS_im_Glueck

GanS_im_Glueck

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2021
Beiträge
146
Modell
K72 Trophy
triggered? na das ist kurzweilig
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:rof3l:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Der TüV hat folgendes bemangelt, ist es bei euren Maschinen auch so oder lieber ersetzen? die zweite Scheibe ist wenig beweglich aber schon.
Die Frage kam ganz ähnlich schon mal in F650-Forum für eine F700:
F700 (2013) , Bremsscheiben beweglich (radial) - F650 Forum

Grundsätzlich ist ein solches Spiel gewollt, aber es ist die Frage, wie groß es sein muss und höchstens sein darf. Wenn der TÜV es beanstandet, wird es wohl zu groß sein. Kompetente Antworten gibt es vor allem in dem im genannten Thread verlinkten Herstellerwebseiten.

PS: Es würde nichts schaden, wenn die Moderation den Thread mal bürsten würde und von den störenden Trollbeiträgen reinigen würde.
 
Randboulette

Randboulette

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
69
Modell
F 800 GS 2016
Und da steht auch: axiales Spiel einen Millimeter. Das ist das zulässige klackern der Scheibe zwischen den Bremsbelägen. Etwas nervig, aber nicht schlimm. Radial eben schlimm, weil die Passung ausgeschlagen wird. Hier treffen die (Edel)Stahlfloater auf den Aluminiumring der Scheibenaufnahme. Das geht dann immer mehr kaputt. Im Extremfall können dann die Floater aus der Scheibe fallen. Deshalb haben die Floater aber einen so breiten Bund um die eigentliche Passung, dass das nicht sofort passiert. Der Prüfer möchte dich also nicht einfach nur ärgern. Und damit noch zwei Jahre rumfahren wäre fatal. Und davon muss ein gewissenhafter Prüfer eben ausgehen.
 

Anhänge

Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Als Maschinenbauingenieur würde ich sagen:
wäre rein axiales Spiel hier gewollt, hätte man das konstruktiv einfacher und billiger gelöst - bzw. hätte man das scheibenseitig gar nicht gelöst, da der Belag im Sattel in dieser Richtung schon schwimmen kann.
Die Floater hier an der Scheibe sind eine sehr elegante und gleichzeitig nicht ganz billige Lösung, um die Scheiben möglichst spannungsarm heiß werden zu lassen und gleichzeitig bei beliebigem Spiel die tangentiale Kraftkomponente abtragen zu können.
Es lässt sich strukturmechanisch einfach zeigen, dass das gezeigte Spiel in keiner Weise Funktion und/oder Sicherheit gefährdet.
Wer das nicht wahrhaben will hat nur beschränktes Wissen über thermisch-mechanische Mechanismen. Da schließe ich in diesem Fall eindeutig den Prüfer mit ein.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Die Soll-Spiele sind im Handbuch angegeben. Gefloaterte Scheiben dürfen axiales aber kein radiales Spiel haben, wie Larsi und die Randboullette schon schrieben.
Der Grund ist wie oben schon genannt, dass sich sonst die Floater in die Aluminiumaufnahme eingraben und durch die Stoßbelastung der Scheibe auf den Floater die Floater brechen können. Das kommt im Motorsport schonmal vor.
Thermisch ist das in dem Sinne irrelevant, dass die Bremsscheibe sich bei zunehmender Temperatur radial deutlich ausdehnt - das Spiel nimmt also mit Betriebstemperatur zu und muss im kalten Zustand 0 betragen.

Hier übrigens nochmal vom Bremsscheibenhersteller, für die Ungläubigen:

https://www.trwaftermarket.com/glob...trw-moto_installation-tip_disc_d_pdf_0115.pdf

Seite 22 rechts.
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
183
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
möglich dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen?
Bei der 800 ist dort nirgendwo Aluminium, welches nachgeben könnte. Damit fällt das als mögliche Begründung für Spielverbot aus :)
Man kann mit dem Radialspiel der Floater konstruktiv jedoch auf die genaue Zentrierung der Scheibe verzichten, was auch der Fall ist.
Der Träger ist nur mäßig zentriert am Rad angeschraubt. Die Scheibe eiert aber durch das Spiel trotzdem nicht im Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen?

Bremsscheibe bewegt sich, in Rahmen oder ersetzen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben