Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo

Diskutiere Bremsscheiben & Beläge- Lucas / Brembo im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; moinsen, ich habe gestern beim Wechsel der Reifen bemerkt, dass meine Bremsscheiben wohl erneuert werden sollten ( 58.555 km) Zumindest vorne...
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moinsen,

ich habe gestern beim Wechsel der Reifen bemerkt, dass meine Bremsscheiben wohl erneuert werden sollten ( 58.555 km)

Zumindest vorne sind sie am Limit - hinten wird wohl noch ok sein, wird aber trotzdem getauscht

Sabine ( im Forum wohl bekannt) erstellt mir gerade ein Angebot für " einmal alles komplett)

also Scheiben, Beläge und Floater....

TRW Lucas & Brembo sind in der Auswahl, was die Scheiben anbelangt...

Organische Beläge kommen jeweils vom gewähltem Hersteller dazu.... die Sinter, die ich vorne drauf habe, scheinen mir doch etwas zu gefrässig :cool:

Meine Frage: Gibt es zwischen Lucas & Brembo gravierende Unterschiede, was die Leistung oder die Standfestigkeit betrifft?

Brembo ist wohl Erstausrüster von BMW - spielt aber für mich keine Rolle...

Preisunterschiede sind kein Thema.....
 
Travelking

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Hej Tom,

Organische Beläge kommen jeweils vom gewähltem Hersteller dazu.... die Sinter, die ich vorne drauf habe, scheinen mir doch etwas zu gefrässig :cool:
Vorne organische, gleiche Laufleistung wie deine, Scheibe auf Mindestmaß. Liegt also scheinbar nicht unbedingt am Sinterbelag.
Stecke auch gerade mitten im Umbau komplett (vorne wie gesagt Mindestmaß, hinten geradee noch plus 0,1mm). Habe den kompletten Satz vorne/ hinten von Lucas auch gerade von Sabine bezogen.
Warum Lucas und nicht Brembo??? Eigentlich war's mir egal, Preisunterschied etwa 60 Euronen. Hat aber nicht den wirklichen Ausschlag gegeben.
Ich war mit den Bremsen zufrieden die drauf waren und da können die Lucas Sinter net schlechter sein.
 
Burmi

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moinsen,

ich habe gestern beim Wechsel der Reifen bemerkt, dass meine Bremsscheiben wohl erneuert werden sollten ( 58.555 km)

Zumindest vorne sind sie am Limit - hinten wird wohl noch ok sein, wird aber trotzdem getauscht

Sabine ( im Forum wohl bekannt) erstellt mir gerade ein Angebot für " einmal alles komplett)

also Scheiben, Beläge und Floater....

TRW Lucas & Brembo sind in der Auswahl, was die Scheiben anbelangt...

Organische Beläge kommen jeweils vom gewähltem Hersteller dazu.... die Sinter, die ich vorne drauf habe, scheinen mir doch etwas zu gefrässig :cool:

Meine Frage: Gibt es zwischen Lucas & Brembo gravierende Unterschiede, was die Leistung oder die Standfestigkeit betrifft?

Brembo ist wohl Erstausrüster von BMW - spielt aber für mich keine Rolle...

Preisunterschiede sind kein Thema.....
Ich habe die Lucas Alien vorne und hinten auf meiner 12er ADV. Vorne fahre ich die Sinterbeläge von Lucas. Hinten fahre ich Brembo (Sinter) aber nur weil ich die schon liegen hatte. Bremsleistung ist sehr gut. Gekauft habe ich auch bei Sabine.
 
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danke für die Info`s,

soweit mir bekannt, haben wir doch schwimmende Befestigung, oder?

Sabine schreibt: "

Ich biete Dir unverbindlich an:
1 Stück Lucas Bremsscheibe vorne* im Standarddesign für xxxx - bzw. RAC für xxxx oder die schwimmende Scheibe von TRW für xxxx Euro.- "

- was ist RAC?
- es müssen doch eh schwimmende sein?

- also noch den Befestigungssatz dazu ordern.
- bei den Brembo noch Befestigungsschrauben,
- bei den Lucas passen die alten Schrauben?

Aliendesign oder welche, die den originalen nicht ähnlich sind, ist bei "Uns" etwas heikel.... MFK...
;)
 
juekl

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Hi
ist zwar die 1150GS, aber die nicht BMW Scheibe von KS-Parts hat sehr gerostet.
Hersteller weiß ich nicht mehr.
Gruß
 
Travelking

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RAC... jetzt ist klar...

werden dann die 239...
- Kit dazu - Schrauben gibt es ansonsten die jetzigen inkl. Sicherung oder halt neue, sollten die alten nicht passen....

wäre gut zu wissen, ob die angebotenen neuen Schrauben diese microverkapselte Variante sind...

Beläge bin ich noch unschlüssig, ob Brembo oder Lucas....
 
Misterbeaster

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Hallo Tom,

ich habe Brembo Oro zusammen mit Brembo Sinterbelägen bei Sabine gekauft. Dazu habe ich den Befestigungssatz geordert. Das ist nötig, weil das Nietpaket der Originalscheiben nicht zerstörungsfrei demontierbar ist.
Neue Schrauben habe ich nicht genommen. Die originalen Schrauben passen. Wenn du sie und die Gewindegänge mit einem Gewindeschneider von den Resten der Schraubensicherung (Microverkapselung) befreist, kannst du sie wiederverwenden. Ob du sie dann mit oder ohne mittelfester Schraubensicherung wieder montierst, ist Geschmackssache. Ich habe Loctite benutzt. Einige Kollegen hier im Forum führen glaubwürdig aus, dass das überflüssig ist.
Bin seit einigen tausend Kilometern sehr zufrieden.
 
Travelking

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Hej Tom,

Schrauben gibt es ansonsten die jetzigen inkl. Sicherung oder halt neue, sollten die alten nicht passen....
Die alten passen.

wäre gut zu wissen, ob die angebotenen neuen Schrauben diese microverkapselte Variante sind...
Ja sind sie. Allerdings hat mir Sabine welche geschickt die 5mm kürzer sind als die originalen. Versehen? Oder ob die Zubehörteile tatsächlich kürzer sein sollen? Keine Ahnung.
Ich habe dann die Gewinde nachgeschnitten, sowohl an der Schraube als auch in der Felge. In der Felge muß man aber höllisch vorsichtig sein sonst hat man schnell ein zweigängiges Gewinde im Alu. Geklebt hab ich mit hochfest.
 
Larsi

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... Geklebt hab ich mit hochfest.
davon rate ich ab.
gerade wenn jetzt kürzere (immernoch ausreichend lange) schrauben verbaut sind, ist die chance groß, beim ausbau die kompletten gewinde aus der nabe herauszureissen.
wenn der ausbauer eine ordentliche ratsche oder druckluftschrauber zum ausbau verwendet und nichts von "hochfest" weiss (und daher nicht erwärmt), ist das schnell passiert.

mittelfest reicht, meine scheiben haben keine sicherung.

zur eingangsfrage:
ich bin zufrieden mit lucasscheiben (RAC-FS) und lucas sinter.
organisch kommt mir nicht ans mopped ... zumindest nicht vorne.
 
Larsi

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das weisst du jetzt schon? :eekek:
 
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Hallo Tom,

ich habe Brembo Oro zusammen mit Brembo Sinterbelägen bei Sabine gekauft. Dazu habe ich den Befestigungssatz geordert. Das ist nötig, weil das Nietpaket der Originalscheiben nicht zerstörungsfrei demontierbar ist.
Es werden wohl die TRW Lukas MST 239, diese lasse ich von meinem Stammschrauber montieren,
der hat schon meine R1150R mit neuen Scheiben bestückt, dabei wurde aber damals nichts zerstört....
:eekek:

Die alten Schrauben werde ich dann weiter verwenden, bei der R1150R hat er sie mit Loctite gesichert.

Bleibt für mich die Frage in Bezug auf schwimmend.... ich dachte, weil es diese federnden Unterlegscheiben gibt, bezeichnet man es als schwimmend gelagerte Bremsscheibe.
Anscheinend ist dem nicht so...:rolleyes:
 
Travelking

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das weisst du jetzt schon? :eekek:
Ich will den Bock fahren bis nix mehr geht ;-) Ansonsten halte ich die Wartungen aber alle fest, sprich ich notiere wann und was ich gemacht habe. Falls es doch mal einen Nachfolger geben sollte.
 
Larsi

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Ich hatte vor Jahren mal welche probiert.
Bei einer Testvollbremsung aus 160km/h bergab hat es bei 60 nur noch geraucht und gestunken, aber kaum noch verzögert.

Vielleicht hatte ich fehlerhafte Beläge bekommen, das habe ich aber nicht weiter verfolgt sondern wieder auf Sinter gewechselt.
 
RoGe

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die organischen sind für die geradeausfahrer u. seltenbremser sicherlich interessant, wohnst oder bewegst du dein mopped ausschließlich im gebirge dann noch mit entsprechender fahrweise, stellt man sich eigentlich die frage, ob organisch oder sinter nicht mehr.:wink:
 
Misterbeaster

Misterbeaster

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...
Bleibt für mich die Frage in Bezug auf schwimmend.... ich dachte, weil es diese federnden Unterlegscheiben gibt, bezeichnet man es als schwimmend gelagerte Bremsscheibe.
Anscheinend ist dem nicht so...:rolleyes:
Doch, genau so ist das. Die Bremsscheiben sind in den originalen Nietpaketen bzw. Feder/Hülsenpaketen schwimmend gelagert.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die 4V haben vorn bereits von Anfang an schwimmend gelagerte Scheiben.
Die originalen sind rostträge, die "billigen" LUCAS haben wesentlich schneler braune Flecken.
Meine sind jetzt 140 Tkm drin und schon immer sind Sinterbeläge im Einsatz (Standard bei der GSA). Wenn die Scheiben bei 60Tkm tatsächlich "fertig" sind liegt das entweder an einem technischen Problem oder an der hektischen Fahrweise mit der man keineswegs schneller sein muss.
gerd
 
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