Bremsscheiben-Verschleißgrenze

Diskutiere Bremsscheiben-Verschleißgrenze im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Werte Freunde der 800GS, ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Verschleißgrenzen für die Bremsscheiben vorne (4,0 mm) und hinten (4,5 mm)...
B

Buerste

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2016
Beiträge
7
Werte Freunde der 800GS,

ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Verschleißgrenzen für die Bremsscheiben vorne (4,0 mm) und hinten (4,5 mm) geben soll.
Ist dem so?

Wo kann man denn, falls vorhanden, den Sollwert auf der Scheibe finden?

Besten Dank
Jörg
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.538
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
steht eigentlich auf den scheiben drauf...............
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
119
Ort
Neuenstein
Modell
R 1200 GS Rallye
Im Regelfall ist auf jeder Bremsscheibe
der Hersteller
Die e/KBA Nummer
Eine Teilenummer
Und die Mindestdicke eingraviert.

je nach Modell auch eine laufrichtung.

meist sind diese Daten von außen sichtbar, an stellen die vom Bremsklotz nicht überstrichen werden.

bei der 1200er lufti sind die Maße wie bei dir.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.193
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich liebe ausformulierte und konstruktive Beiträge wie deinen Beitrag.

Danke
Jörg

PS: wenn mann keine Ahnung hat,……. …..
Tja. Larsi hat einfach kurz und knapp die richtige Antwort gegeben. Und mit der Suchefunktion hättest du reichlich einschlägige Beiträge gefunden.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
25.280
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
Ich liebe ausformulierte und konstruktive Beiträge wie deinen Beitrag.

Danke
Jörg

PS: wenn mann keine Ahnung hat,……. …..
Ich hab dich auch lieb.

Hast du die eingeprägten Zahlen mittlerweile gefunden?
Meist in dieser Form: "MIN TH 4,5mm" (Zahl = Mindestmaß).

PS: Gesundheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
25.280
Ort
Irgendwo im Weserbergland
Modell
R 1150 GS, R 1200 S
BTW ...

In meiner BMW Rep-ROM steht für (irgendeine) F800GS vorne wie hinten ein Neumaß von 5mm und ein Verschleißmaß von 4,5mm.
Da du kein Modelljahr erwähnt hast, gehts halt nicht genauer (außer man schaut auf die Scheibe).
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.538
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
sarkasmus an!!
wenn du mit deinen bremsscheiben salami so dünn schneiden kannst das man dadurch zeitung lesen kann solltest du über einen wechsel nachdenken...............
sarkasmus aus!!
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
520
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Jörg (Buerste),

deine Frage ist ja berechtigt, aber auch die Antworten waren genau passend.

Es hilft dir nichts, wenn du in irgendeinem Buch/Forum die Verschleißgrenze der Scheiben nachliest , da so nicht sicher ist, ob bei deiner BMW auch genau diese Scheiben verbaut sind. Auch bei den originalen Ersatzteilen von BMW kann es Unterschiede geben.
Daher immer auf der Scheibe direkt nachschauen, alles Andere ist nicht zielführend! Du könntest auch über die KBA-Nummer suchen, aber das dauert ...... .

Und jetzt ist dann auch mal gut.

MlG
MAB
 
Thema:

Bremsscheiben-Verschleißgrenze

Bremsscheiben-Verschleißgrenze - Ähnliche Themen

  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

    Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben

    Verschleißgrenze Bremsscheiben: Hat jemand die genauen Verschleißgrenzen von den Bremsscheiben vorn&hinten? Die Suche hat nichts genaues gebracht.
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?

    Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?: Hallo, ab welcher Bremsscheibenstärke empfiehlt BMW eine Erneuerung der Bremsscheiben vorne? In meinem Fall handelt es sich um eine 1100 GS Bauj...
  • R 1150 GS Bremsscheibe Verschleißgrenze

    Bremsscheibe Verschleißgrenze: Hallo alle! Hab' da mal 'ne Frage: Wo liegt eigentlich die Verschleißgrenze bei Bremsscheiben. Bisher hab ich immer "so pi mal Auge" gewechselt...
  • Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne

    Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne: Hallo, weiss jemand wo die Verschleissgrenze der BS vorne liegt? Wie dick muss die mindestens sein? grüsse und dank david
  • Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne - Ähnliche Themen

  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

    Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben

    Verschleißgrenze Bremsscheiben: Hat jemand die genauen Verschleißgrenzen von den Bremsscheiben vorn&hinten? Die Suche hat nichts genaues gebracht.
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?

    Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?: Hallo, ab welcher Bremsscheibenstärke empfiehlt BMW eine Erneuerung der Bremsscheiben vorne? In meinem Fall handelt es sich um eine 1100 GS Bauj...
  • R 1150 GS Bremsscheibe Verschleißgrenze

    Bremsscheibe Verschleißgrenze: Hallo alle! Hab' da mal 'ne Frage: Wo liegt eigentlich die Verschleißgrenze bei Bremsscheiben. Bisher hab ich immer "so pi mal Auge" gewechselt...
  • Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne

    Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne: Hallo, weiss jemand wo die Verschleissgrenze der BS vorne liegt? Wie dick muss die mindestens sein? grüsse und dank david
  • Oben