Verschleißgrenze Bremsscheiben

Diskutiere Verschleißgrenze Bremsscheiben im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand die genauen Verschleißgrenzen von den Bremsscheiben vorn&hinten? Die Suche hat nichts genaues gebracht.
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Hat jemand die genauen Verschleißgrenzen von den Bremsscheiben vorn&hinten?

Die Suche hat nichts genaues gebracht.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Steht auf der Scheibe.
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
echt, muss ich mal nachschauen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Glaube ohne nachgesehen zu haben 4,5mm.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Steht in dem Dokument, welches fast keiner liest.
Nennt sich Betriebsanleitung, Abschnitt „Technische Daten“
V 4 mm / H 4,5 mm
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
hab vorne noch 4,15 mm und hinten 4,6 mm. Ziemlich am Ende das ganze, Beläge wären auch bald dran. Ist jetzt nur die Frage ob ich das vor Korsika noch neu mache oder erst danach, was meint ihr? Die Tour wird 4-6 Tsd, dass sollte noch reichen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
hab vorne noch 4,15 mm und hinten 4,6 mm. Ziemlich am Ende das ganze, Beläge wären auch bald dran. Ist jetzt nur die Frage ob ich das vor Korsika noch neu mache oder erst danach, was meint ihr? Die Tour wird 4-6 Tsd, dass sollte noch reichen.
Ist stark von Deinem Fahrstil abhängig.
Musst mal mit Deinem aktuellen km-Stand hochrechnen, neue Bremsscheiben haben vorne ca. 4,6 und hinten 5,1 mm Stärke.
 
yamraptor

yamraptor

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
hab jetzt 73000 runter, mit den Felgensatz habe ich so 60000 gefahren, da es eine Tour ist sehr entspannt, zurück gehts allerdings über die Seealpen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei Scheibenwechsel immer auch Beläge gleichzeitig wechseln. 2mm unter „Mindeststärke“ auch noch kein Problem. Machs nach KK.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Bei Scheibenwechsel immer auch Beläge gleichzeitig wechseln. 2mm unter „Mindeststärke“ auch noch kein Problem. Machs nach KK.
2 mm - Ersthaft jetzt ?
Ja sicher, glaubst Du vielleicht er weiss nicht, was er schreibt!

Im Falle des Versagens einer noch zwei Millimeter dicken Bremsscheibe kannst Du Dich beruhigt auf ihn berufen, und er regelt das alles fuer Dich. Ist doch Ehrensache unter Kollegen, oder? Mit so einem Kumpel an der Seite kann Dir gar nichts passieren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Sollte wohl 2 Zehntel oder 0,2mm heissen.
Bei 2,5 mm wird die Bremssscheibe beim Bremsen wahrscheinlich zur "Wellscheibe".
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Hi
Sollte wohl 2 Zehntel oder 0,2mm heissen.
Bei 2,5 mm wird die Bremssscheibe beim Bremsen wahrscheinlich zur "Wellscheibe".
gerd
Genau deswegen habe ich den Originalbeitrag zitiert, damit darueber keine Missverstaendnisse aufkommen koennen. Es geht ja nur um die Bremse.

Ich finde, man kann seine Beitraege ruhig _vor_ dem Absenden (wenigstens) auf ganz grobe Schnitzer abklopfen und nicht einfach gefaehrlichen Unsinn - es geht ja nur um die Bremse - abladen. Letzteres macht der besagte Herr uebrigens oefter.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: An Fahrraedern kann man derart duenne Bremsscheiben gerne bewundern, was ich mit grossem Interesse immer wieder mal mache.
 
G

Gast11040

Gast
Mit dem Herunterfahren einer Bremsscheibe unter das Mindestmaß sollte man sehr vorsichtig sein.
Ich habe das mal in den 80-ern bei einem Audi100 gesehen:
Da waren die vorderen Bremsscheiben stark unter Maß. in Verbindung mit stark abgefahrenen Bremsbelägen ist der der
Bremskolben so weit herausgewandert, dass dieser verkantete und das Rad blockiert hat !!!

Verschleißgrenzen bei Bremsscheiben haben also einen Sinn !
Ich halte diese auch nicht peinlichst genau ein; die Kombination aus abgefahrenen Bremsbelägen und
verschlissener Scheibe sollte aber Berücksichtigt werden.
Pauschale Aussagen wie "x mm unter „Mindeststärke auch noch kein Problem" sind deshalb sehr fragwürdig
und gefährlich..... :(
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich halte es überhaupt für bedenklich, bei wirklich wichtigen Bauteilen (und Bremsen zähle ich schon dazu) einen Wartungsstau zu erzeugen.

Es kostet doch dasselbe, ob ich die Bremsscheiben vor oder nach dem Urlaub tausche.

Und die Argumentationen bezüglich "aber da könnte ich ja noch xxxx fahren", " da werfe ich ja noch brauchbares weg", ..... lasse ich bei Bremsen und Reifen schon gar nicht gelten.
Moppedfahren kostet Geld - ist so!!!

Liebe Grüße
Wolfgang
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
hab vorne noch 4,15 mm und hinten 4,6 mm. Ziemlich am Ende das ganze, Beläge wären auch bald dran. Ist jetzt nur die Frage ob ich das vor Korsika noch neu mache oder erst danach, was meint ihr? Die Tour wird 4-6 Tsd, dass sollte noch reichen.
Ser's,

wenn ich diese Überlegung habe, dann habe ich das mit der Sicherheit falsch verstanden.

Bremse fertig --> Bremse neu (oder Mopped stehenlassen), da gibt's keine weitere Möglichkeit.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Da waren die vorderen Bremsscheiben stark unter Maß. in Verbindung mit stark abgefahrenen Bremsbelägen ist der der
Bremskolben so weit herausgewandert, dass dieser verkantete und das Rad blockiert hat !!!
Vorab. Wir (beide) sind uns da voellig einig.

Ich habe die Bremsanlage meiner R1100GS (alle Brembo-Saettel) vor einiger Zeit mal auf der Werkbank komplett ueberholt. Als die Belaege ausgebaut waren und es dann an die vier Kolben ging, musste ich diese jeweils nacheinander ausbauen, weil sie nach vorne gedrueckt zusammen laenger waren als der Abstand zwischen den Sattelhaelften hergab!

Also, selbst wenn gar nichts mehr (weder Traegerplatte plus Belagrest noch Scheibe) zwischen den Kolben ist, fallen die noch nicht einfach so heraus, sondern man muss den gegenueberliegenden tief eindruecken um den jeweils ersten der beiden entnehmen zu koennen.

Kann natuerlich je nach Hersteller der Bremssaettel (Schwimmsaettel beim Auto) unterschiedlich sein, aber bei den (alten) Brembo Festsaetteln hat man das beruecksichtigt. Und natuerlich habe ich auf der Werkbank keine rohen seitlichen Kraefte angewendet, wie sie bei einer Bremsung unter unguenstigen Umstaenden entstehen koennten. Aber immerhin, so einfach geht das nicht (mehr)!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ser's,

wenn ich diese Überlegung habe, dann habe ich das mit der Sicherheit falsch verstanden.

Bremse fertig --> Bremse neu (oder Mopped stehenlassen), da gibt's keine weitere Möglichkeit.

Liebe Grüße
Wolfgang
ich lese es so, vorne noch über 20% und hinten noch 20%

halten bei mir 60000Km vorne, warum in Mann/Frau/X Gottes Namen soll ich 15000km verschenken

es sei denn ich fahre im Urlaub 15001km, war jetzt nur vorne gerechnet um Klugscheißern zuvor zu kommen
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich empfehle 12000km und einen Mathe-Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich würde da auf jeden fall nochmal einen satz neue beläge drauf machen!
Knapp 0,2mm im + sind ja dann wohl mehr als genug für den urlaub!
 
Thema:

Verschleißgrenze Bremsscheiben

Verschleißgrenze Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben-Verschleißgrenze

    Bremsscheiben-Verschleißgrenze: Werte Freunde der 800GS, ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Verschleißgrenzen für die Bremsscheiben vorne (4,0 mm) und hinten (4,5 mm)...
  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

    Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?

    Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?: Hallo, ab welcher Bremsscheibenstärke empfiehlt BMW eine Erneuerung der Bremsscheiben vorne? In meinem Fall handelt es sich um eine 1100 GS Bauj...
  • R 1150 GS Bremsscheibe Verschleißgrenze

    Bremsscheibe Verschleißgrenze: Hallo alle! Hab' da mal 'ne Frage: Wo liegt eigentlich die Verschleißgrenze bei Bremsscheiben. Bisher hab ich immer "so pi mal Auge" gewechselt...
  • Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne

    Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne: Hallo, weiss jemand wo die Verschleissgrenze der BS vorne liegt? Wie dick muss die mindestens sein? grüsse und dank david
  • Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben-Verschleißgrenze

    Bremsscheiben-Verschleißgrenze: Werte Freunde der 800GS, ich habe gelesen, dass es unterschiedliche Verschleißgrenzen für die Bremsscheiben vorne (4,0 mm) und hinten (4,5 mm)...
  • Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne

    Spiel bei Floatern Bremsscheibe vorne: Hallo Zusammen, fahre eine BMW F700 GS und habe mittlerweile 42tsd km drauf und immer noch meine ersten Bremsen. Nun war ich letztes Jahr zur...
  • Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?

    Verschleißgrenze Bremsscheiben vorne?: Hallo, ab welcher Bremsscheibenstärke empfiehlt BMW eine Erneuerung der Bremsscheiben vorne? In meinem Fall handelt es sich um eine 1100 GS Bauj...
  • R 1150 GS Bremsscheibe Verschleißgrenze

    Bremsscheibe Verschleißgrenze: Hallo alle! Hab' da mal 'ne Frage: Wo liegt eigentlich die Verschleißgrenze bei Bremsscheiben. Bisher hab ich immer "so pi mal Auge" gewechselt...
  • Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne

    Verschleissgrenze Bremsscheibe vorne: Hallo, weiss jemand wo die Verschleissgrenze der BS vorne liegt? Wie dick muss die mindestens sein? grüsse und dank david
  • Oben