Brenner Autobahn mit Anhänger

Diskutiere Brenner Autobahn mit Anhänger im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich fahre am Wochenende mit dem Auto und das Motorrad auf dem Anhänger über die Brenner Autobahn, ich habe das elektronische Ticket gekauft...
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rally
Hallo, ich fahre am Wochenende mit dem Auto und das Motorrad auf dem Anhänger über die Brenner Autobahn, ich habe das elektronische Ticket gekauft und die Frage ist, kann ich mit dem Anhänger die grüne Spur nutzen?
Danke

deMaulwurfen

deMaulwurfen

Modell
R1300GS + Z900RS
Hallo, ich fahre am Wochenende mit dem Auto und das Motorrad auf dem Anhänger über die Brenner Autobahn, ich habe das elektronische Ticket gekauft und die Frage ist, kann ich mit dem Anhänger die grüne Spur nutzen?
Danke
Geht offiziell nicht, weil "das Fahrzeug" für die Kameras dann vorne/hinten zwei unterschiedliche Kennzeichen hat.
Bin letztes Jahr gefahren - aber nicht mehr sicher ob ichs einmal probiert habe :-)

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Klar geht das. Mach ich mehrmals im Jahr.
Wenn mit "grüner Spur" die ganz linke Spur zwischen den Betonbarrieren gemeint ist:

FALSCH!

(Siehe Bild unten und Post #5.)

Die Spur rechts neben der "Betonröhre" ist auch nur für PKW freigegeben.

Für Fahrzeuge mit Anhängern und Wohnmobile sind ausschließlich die beiden rechten Spuren ausgeschildert. Ganz rechts aussen für Fahrzeuge mit GO-Box (> 3,5 to.), auch mit digitaler Maut und Anhänger zulässig.

Geht offiziell nicht, weil "das Fahrzeug" für die Kameras dann vorne/hinten zwei unterschiedliche Kennzeichen hat.
Bin letztes Jahr gefahren - aber nicht mehr sicher ob ichs einmal probiert habe :-)
Das Kennzeichen wird für die digitale Maut nur von vorne gescannt (der kleine, waagrechte Kasten unten), das ist nicht das Problem.
Kameras für den Monitor des Kassierers gibt es vorne und hinten

Aber die ganz linke Spur für die digitale Maut ist nur für PKW freigegeben und für Anhänger gesperrt, man muss halt dann an einen normalen Schalter fahren, Kennzeichenscanner haben die alle.
Ich deute dann immer auf mein Kennzeichen und den Scanner, dann weiss der Kassierer, daß ich digital bezahlt habe. Der Scanner braucht immer etwas Zeit.

Ich vermute der Grund ist die enge "Betonröhre", die man dazu befahren muss- da wird es für manche Anhänger extrem knapp.
Ausserdem wird man wenn die Erkennung nicht funktioniert, wieder auf die normalen Spuren ausgeleitet und muss dann zwischen Betonbarrieren einen engen Haken schlagen, mit Anhänger auch kritisch.

Screenshot_20250902_131814_Maps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Rally
Vielen Dank an alle, habe es verstanden 👍

Thema:

Brenner Autobahn mit Anhänger

Brenner Autobahn mit Anhänger - Ähnliche Themen

• Für "Brenner"fahrer mit echtem Gewicht über 3,5to evtl. gut zu wissen

Für "Brenner"fahrer mit echtem Gewicht über 3,5to evtl. gut zu wissen: Hier ein Video was ich grade gesehen habe, da geht's um die marode Brennerbrücke und die Strassenführungsregelungen. Ganz interessant, speziell...
  • Basislager östlich des Brenner für 6 Tage

Basislager östlich des Brenner für 6 Tage: Hallo! Mich würde was interessieren... Wenn ihr in den Alpen östlich des Brenner eine Basisstation sucht, in die ihr euch 5 Nächte einquartiert...
  • Mega Baustelle am Brenner

Mega Baustelle am Brenner: Ab 1.1.2025 wird es für mehrere Jahre schwieriger, staufrei Richtung Süden zu kommen. Die Brenner-Autobahn wird teilweise nur noch einspurig...
  • Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner...

Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner...: Sind auf der angehängten Kurviger-Strecke (.kurviger und .kml Datei - gezippt) irgendwelche Hindernisse, Störungen etc. bekannt? Brenner muss es...
  • Brenner nur noch über Autobahn möglich

Brenner nur noch über Autobahn möglich: Servus, evtl. bin ja nicht der Letzte für den das neu ist... -Brennerstr. ist aktuell gesperrt. Laut Fotos noch länger. -Die Alternative über...
  • Brenner nur noch über Autobahn möglich - Ähnliche Themen

• Für "Brenner"fahrer mit echtem Gewicht über 3,5to evtl. gut zu wissen

Für "Brenner"fahrer mit echtem Gewicht über 3,5to evtl. gut zu wissen: Hier ein Video was ich grade gesehen habe, da geht's um die marode Brennerbrücke und die Strassenführungsregelungen. Ganz interessant, speziell...
  • Basislager östlich des Brenner für 6 Tage

Basislager östlich des Brenner für 6 Tage: Hallo! Mich würde was interessieren... Wenn ihr in den Alpen östlich des Brenner eine Basisstation sucht, in die ihr euch 5 Nächte einquartiert...
  • Mega Baustelle am Brenner

Mega Baustelle am Brenner: Ab 1.1.2025 wird es für mehrere Jahre schwieriger, staufrei Richtung Süden zu kommen. Die Brenner-Autobahn wird teilweise nur noch einspurig...
  • Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner...

Von Innsbruck nach Venedig - ohne Brenner...: Sind auf der angehängten Kurviger-Strecke (.kurviger und .kml Datei - gezippt) irgendwelche Hindernisse, Störungen etc. bekannt? Brenner muss es...
  • Brenner nur noch über Autobahn möglich

Brenner nur noch über Autobahn möglich: Servus, evtl. bin ja nicht der Letzte für den das neu ist... -Brennerstr. ist aktuell gesperrt. Laut Fotos noch länger. -Die Alternative über...
  • Oben