Bridgestone A40 Battlemax - BMW GS 1200 LC

Diskutiere Bridgestone A40 Battlemax - BMW GS 1200 LC im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, war heute bei freien Reifenhändler und wollte eigentlich entweder den Pirelli Scorpian Trail II oder den Metzler Torrance Next...
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hallo zusammen,

war heute bei freien Reifenhändler und wollte eigentlich entweder den Pirelli Scorpian Trail II oder den Metzler Torrance Next montieren lassen.

Der Werkstattmeister hat mir von beiden abgeraten (Made in China, Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten,Lenker flattern) und hat mir den Bridgestone A40 empfohlen. Soll wohl sehr stabil sein laut seiner Aussage und lange halten.

Fazit: Ich habe mich belatschern lassen und bin mit dem Bridgestone A40 vom Hof gefahren. Ich habe dann relativ schnell nach 20km folgendes festgestellt: 1) der reifen heult ähnlich laut wie der Anakee III und 2) der Komfort des Bridgestone ist relativ schlecht im Vergleich zum Anakee Reifen. Man merkt jede Bodenwelle und der Reifen wirkt sehr hart und bietet kaum Komfort.

Ich bin also ziemlich unzufrieden und nicht glücklich damit. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem Bridgestone Reifen gemacht?

Denkt Ihr wenn ich morgen zum Händler fahre, nachdem ich ca. 30km gefahren bin und ihm die Situation schildere, das er mir den Reifen Tauscht gegen den Metzler Reifen? Ich weiß, das muss er natürlich nicht. Aber wie sieht es bei sowas mit Kulanz aus zumal er mir den Reifen ja nahezu aufgedrängt hat...

Danke euch
novaar
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
danke für dein Feedback. War der Reifen bei den ersten 1.000km etwas lauter? Hast Du einen Vergleich zum Metzler bzw. Pirelli Reifen? Oder nur den Vergleich zum Anakee Reifen?

Danke Dir
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Vergleichen kann ich den A40 mit dem Mi Anakee 2, Mi Pilot Road 4 Trail, Pi Angel GT,
Du TR91 und Du Road Smart lll.
Der A40 ist vom Geräuschniveau nicht lauter als der Mi Pilot Road 4 Trail, eventuall
ein bisschen Tieffrequenter, die andern habe ich nicht mehr in den Ohren.

Meine subjektiven Erfahrungen mit den Bereifungen der GS 1200 TÜ Luft.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
und was mit dem Thema Eigendämpfung/Komfort? Ist dir da kein Unterscheid aufgefallen?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Haste mal den Luftdruck kontrolliert? Nicht das der dir 4Bar raufgeknallt hat.
Von den Bewertungen bei Mopedreifen, ist er besser als der A3 und andere.
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
ja habe ich. BC zeigt mir auch exakt 2,9/2,5 bar an. Also genau nach Vorschrift...
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
und was mit dem Thema Eigendämpfung/Komfort? Ist dir da kein Unterscheid aufgefallen?
Doch, hast du aber nicht danach gefragt :).

Eigendämfung/ Komfort :

1. Mi Pilot Road 4 Trail
2. Mi Anakee ll
3. Bs A40
4. Du Road Smart lll
5. Du TR 91
6. Pi Angel GT

Für mich waren und sind alle gefahrenen Reifen Komfortmässig ok, jeder halt ein wenig anders :).
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
ok, danke Dir.

hat jemand noch einen direkten Vergleich das A40 vs. dem Metzler Next bzw. PST2?

Danke Euch
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Doch, hast du aber nicht danach gefragt :).

Eigendämfung/ Komfort :

1. Mi Pilot Road 4 Trail
2. Mi Anakee ll
3. Bs A40
4. Du Road Smart lll
5. Du TR 91
6. Pi Angel GT

Für mich waren und sind alle gefahrenen Reifen Komfortmässig ok, jeder halt ein wenig anders :).
Wie kommst Du auf diese Reihenfolge? Haste Du die Reifen in einem gemeinsamen Vergleich fahren können oder ist das nur so ne Erinnerungssache weil Du die alle irgendwann mal gefahren hast?

Ich würde über dieses dünne Brett, das Du da auflegst nicht wandeln wollen ...
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wie kommst Du auf diese Reihenfolge? Haste Du die Reifen in einem gemeinsamen Vergleich fahren können oder ist das nur so ne Erinnerungssache weil Du die alle irgendwann mal gefahren hast?

Genau so ist es, meien Erfahrungen ;).

Ich würde über dieses dünne Brett, das Du da auflegst nicht wandeln wollen ...
.......musst Du nicht, alles rein subjektiv :smoke:.

Wie sieht Deine subjektive Beurteilung aus?
 
N

novaar

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
326
Hansemann,

hast du Erfahrungen mit dem A40? Vergleich zum TOURANCE NEXT / PIRELLY SCORPIAN TRAIL bezüglich Komfort und Laufgeräusch?

Danke dir

bin echt am überlegen ob ich morgen zum Händler fahren soll und ihn frage ob er mir den Metzler drauf macht... bin verunsichert jetzt
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Heulen tut vermutlich jeder Reifen auf der GS und GSA. Bei mir heult sogar der RT01 und das ist ja ein Strassenreifen den ich bisher als Heuler nicht kannte.

Das Heulen liegt wohl an der Ausgestaltung der Frontpartie des Bikes.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Heulen tut vermutlich jeder Reifen auf der GS und GSA. Bei mir heult sogar der RT01 und das ist ja ein Strassenreifen den ich bisher als Heuler nicht kannte.

Das Heulen liegt wohl an der Ausgestaltung der Frontpartie des Bikes.
stimmt der jault sogar mehr als der Scorpion :)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich habe den A40 von meinem Reifenmonteur abgeholt (229€ inkl. Montage auf Felge) und die Räder bei 18...20°C angebaut. Kurze Messung des Luftdrucks, den der Monteur eingefüllt hat - vorne 2,3 und hinten 2,7 bar. Das habe ich so gelassen, weil ich von steifer Karkasse des A40 gelesen habe und der Michelin A3 in diesem Bereich gar nicht soooo schlecht fand - klar der PST2 war dann deutlich besser.
Leider konnte ich aufgrund des Schneefalls der letzten Tage mit dem Bridgestone noch keinen Meter fahren, grrrr.

Edit: Reifenpreis eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
.......musst Du nicht, alles rein subjektiv :smoke:.

Wie sieht Deine subjektive Beurteilung aus?
Ab ungefähr Minute 2 siehste und hörst Du meine Antwort:

Dabei habe ich ganz bewusst darauf verzichtet, eine bestimmte Reihenfolge anzugeben, weil ich da in Spanien ausschließlich mit dem Bridgestone auf der GS gefahren bin und Vergleiche mit dem Wettbewerb eher mentaler Natur in meinen Erinnerungen stattgefunden haben.

Wenn wir 5 oder 6 Motorräder mit den anderen Reifen gehabt hätten, dann hätte ich garantiert eine Reihenfolge gehabt. Dann wären wir alle Reifen unter gleichen oder vergleichbaren Umständen gefahren, nicht den einen hier und den anderen dort. Den einen im Frühjahr, den anderen im Sommer und den letzten beim "Saisonabschluss". Eine Reihenfolge auf der Basis "wie erinnere ich mich an ihn" halte ich für unseriös und man wird auch den Reifen nicht gerecht. Alle Hersteller bemühen sich ein Top-Produkt herzustellen, denn nur das kaufen wir Kunden ja auch.

Der A 40 ist ein ganz toller Reifen für die GS, sowohl in der Größe für die Lufti, wie auch für das aktuelle Modell, ich sehe den ganz oben. Auf jeden Fall ist er der sportlichste. Natürlich hat er die typischen Bridgestone-Gene, stabile Karkasse und holt die Spitzenhaftung aus der verwendeten Gummimischung. Trotzdem hat er genügend Eigendämpfung, um nicht unkomfortabel zu sein und auch auf schlechtem Geläuf stets Gummi auf dem Boden zu haben. Das gilt auf Teerflicken genauso, wie auf nem Feld-, oder Schotterweg. Das sage nicht nur ich, sondern merkwürdigerweise auch alle anderen, die sich zu der Pelle äußern.



Hätte ich noch ne GS, wäre der A40 derzeit meine Wahl. Den PST2 kenne ich nur auf meiner XR, der ist auch wirklich gut und ich kann mir vorstellen, warum ihn viele fahren. Gleichwohl würde ich den A40 bevorzugen und kann nicht so richtig nachvollziehen, warum man nicht von mehr Forenmitgliedern liest, dass sie den fahren.



In dem Thread haben wir uns ja schon mal düber unterhalten

http://www.gs-forum.eu/reifen-111/bridgestone-battlax-40-120-70-19-u-170-60-17-a-107169/

Auch ganz interessant aber mit doofem Ton



Was ich aber genausowenig aus der Entfernung/Erinnerung beurteilen kann sind Vergleiche zum Laufgeräusch. Sorry, aber das lese ich immer mit einem leichten Grinsen, wenn bei dem Geräusch auf dem Motorrad von Motor und Wind Reifengeräusche festgestellt und bewertet werden. Da hab ich regelmäßig überhaupt keine Acht drauf, weil irgendeine Kurve auf mich zukommt und mich beißen will ... da liegt dann mein Augenmerk drauf und wie ich die Kurve bewältigt habe. Wie komme ich rein und wie beschleunige ich raus?
Aber welch Lied ein Reifen mir singt? Bin wohl ohrfrigide ! :cool:

Der A40 ist schon eine deutliche Ansage an die anderen Reifen, vielleicht stellst auch Du lieber René, das so fest.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wie kann denn der A40 all diese "Wundereigenschaften" haben?Ich habe ihn zwar noch nicht gefahren aber 2 Sätze vom Bridgestone T 30 EVO direkt nach dem PST2.Ich perönlich kann mir zum T30 EVO keine Steigerung vorstellen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also der T30 ist ein reiner Straßenreifen, der A 40 etwas mehr in Richtung Semi-Enduro. Auf der Straße hat der T30 geringe Vorteile, abseits von geteerter Fahrbahn ist der A 40 die mMn bessere Alternative. Den T30 gibt es leider nur in den Größen für die rein luftgekühlte GS, also bis 110/150. Den A40 gibt für die Luftgekühlte und für die LC.

Für den T30 kann ich die Hand ins Feuer legen, was die Nässeperformance angeht, den hatte ich privat auf der fetten Silberaddi (R1200GS Adventure, Bj. 2006) und auch im Test
ab 3:40 kommt dann Hansemann :o

 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Hans

Danke für Deinen interessanten Beitrag. Deine Erläuterungen im Video zum Bs A40
kann ich so bestätigen, der Reifen hat auf den bisher gefahrenen ca. 1500 km
einen sehr guten Eindruck hinterlassen, Rennstrecke aussen vor, bin mit der GS
nie auf einer gefahren, aber auch auf der Strasse wird die Q und der Reifen nicht geschont.

Klar ist es schwierig die verschiedenen Reifen, über längere Zeit und gefahrene Km
aus dem Kopf zu beurteilen, mache ich es aber nicht so, jeder von mir gefahrene Reifen
wird dokumentiert (nicht erst seit der GS :)), somit kann ich für mich (rein subjektiv)
die verschiedenen Reifen beurteilen.

Meine Beurteilung der gefahrenen Reifen in diesem Thread beziehen sich rein auf die
Eigendämpfung, und ein wenig auf die Geräusche, in der Summe der Eigenschaften sieht es anders aus, und wenn der Bs A40
fertig ist wahrscheinlich nochmals anders.

Ich hab hier im Forum öfters meinen Respekt und Hochachtung gegenüber der
Reifenindustrie geäusert, und da hat sich nichts geädert :).
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Kurzer Zwischenbericht zum A40 nach 650km...
Bin nach 8500km PST2 auf den A40 gewechselt und gestern + heute im bergigen Land rund um den Chiem- und Tegernsee gefahren. Für mich fährt sich der Reifen mit Luftdruck v2,3 und h2,7 sehr geschmeidig - wenn auch nicht ganz so handlich wir der PST2. Mit dem Grip hatte ich keine Problem trotz Salz und Temperaturen von 5...15 C ( unter 5 Grad mach ich langsamer). Der A40 gibt einen Tick mehr Rückmeldung als der PST2, was wohl an der steiferen Karkasse liegt.
Mir persönlich taugt er sehr mit 2 Einschränkungen... auf Bitumen wird er leichter nervös als der PST2 und er singt am Vorderrad wie der A3 (bei abgesenkten Luftdruck) :hammer:
Unterm Strich nehmen sich mMn der A40 und der PST2 nicht viel und beide haben das mir wichtige geschmeidiges-Fahren-Gefühl.
Regen hatte ich (noch) keinen - lediglich etwas fließendes Schmelzwasser in ein paar Kurven und das ohne Probleme...
 
Thema:

Bridgestone A40 Battlemax - BMW GS 1200 LC

Bridgestone A40 Battlemax - BMW GS 1200 LC - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Bridgestone A40 auf GS 1200 TÜ

    Bridgestone A40 auf GS 1200 TÜ: Moin Gemeinde! Hat jemand von euch eine Info, ob die Reifen Bridgestone A40 (110/150) auf der GS1200 TÜ (Bj 2011) montiert werden dürfen? Finde...
  • Biete Sonstiges Bridgestone Battlax A40 110/80-19 , 150/70-17

    Bridgestone Battlax A40 110/80-19 , 150/70-17: Bridgestone Battlax Adventure A40 110/80-19 , 150/70-17 Die Reifen waren auf den neu gekauften Motorrad drauf, da ich aber viel Offroad fahre...
  • Bridgestone A40

    Bridgestone A40: Hallo! Auf meiner GS hat der alte, serienmäßige Battlewing 9400 km gehalten. Das fand ich sehr angenehm, da ich nicht vor jeder größeren Ausfahrt...
  • Bridgestone A40 - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Bridgestone A40 auf GS 1200 TÜ

    Bridgestone A40 auf GS 1200 TÜ: Moin Gemeinde! Hat jemand von euch eine Info, ob die Reifen Bridgestone A40 (110/150) auf der GS1200 TÜ (Bj 2011) montiert werden dürfen? Finde...
  • Biete Sonstiges Bridgestone Battlax A40 110/80-19 , 150/70-17

    Bridgestone Battlax A40 110/80-19 , 150/70-17: Bridgestone Battlax Adventure A40 110/80-19 , 150/70-17 Die Reifen waren auf den neu gekauften Motorrad drauf, da ich aber viel Offroad fahre...
  • Bridgestone A40

    Bridgestone A40: Hallo! Auf meiner GS hat der alte, serienmäßige Battlewing 9400 km gehalten. Das fand ich sehr angenehm, da ich nicht vor jeder größeren Ausfahrt...
  • Oben