Bridgestone Battel-Wing

Diskutiere Bridgestone Battel-Wing im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bin auf der Suche nach ein Paar neuer Pneus für meine 1150 GSA. Eventuell wollte ich den Bridgestone Battel Wing BW 501-502...
midlaender

midlaender

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach ein Paar neuer Pneus für meine 1150 GSA. Eventuell wollte ich den Bridgestone Battel Wing BW 501-502 aufziehen lassen. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Reifen in sachen Kurvenverhalten und KM-Leistung gemacht? Vielen Dank für eure Antworten. Schönen Gruß Uwe.
 
Mikele

Mikele

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
BMW-Max schrieb:
Hier kannst du alles zum Thema Enduroreifen nachlesen:
Trotzdem wäre es schön, wenn ein Forumisti schon Erfahrungen mit dem Reifen hat und berichten könnte!
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Mikele schrieb:
Trotzdem wäre es schön, wenn ein Forumisti schon Erfahrungen mit dem Reifen hat und berichten könnte!
Hallo Mikele!

Gehe einfach mal fremd und schau im Boxer - Forum unter " Reifen " nach, da gibt es einige Erfahrungsberichte zum Battlewing.

Gruß aus Bayern

MAX
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Geht nicht probieren über studieren? Ich würd ja glatt selbst den Reifen testen, aber nach 6000 km Tourance ist der wirklich noch zu schade zum wegwerfen. :p
 
midlaender

midlaender

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Andreas, wie macht sich den der Tourance auf der GSA. Ich werde wohl auf diesen wechseln
Gruß Uwe.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Uwe,

schau mal in diesen Thread, da haben ich und andere unsere Eindrücke zum Tourance hinterlassen. Meiner Ansicht nach ist er v.a. Preis-/Leistungssieger.
 
gladdi

gladdi

Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
632
midlaender schrieb:
Hallo Andreas, wie macht sich den der Tourance auf der GSA. Ich werde wohl auf diesen wechseln
Gruß Uwe.
Also ich habe den Tourance auf der GSA...bin nicht ganz zufrieden, Nassverhalten sehr gut,Kurveneinlegung etwas schwer aber er hält sehr gut die Linine.
Leider kaufe ich diesen Reifen nicht mehr, ist halt alles eine Gefühlssache die jeder anders sieht.
 
hansge

hansge

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
6
Hallo,

möchte zu dem Thema auch meine Erfahrungen einbringen. Ich fahr den Battle Wing jetzt seit April - ca. 4500 km. War eine "Empfehlung" meines Reifenhändlers und bin mehr als zufrieden mit den Gummi´s. Hatte vorher die Trailwing von Brückenstein montiert, somit habe ich keinen Vergleich zu den Tourance. Der Unterschied zu den Trailwings ist allerdings gewaltig - sind ja auch neu. Ob trocken oder nass, flott oder eher gemütlich - für alle Lebenslagen der für mich perfekte Reifen.

Gruß aus der Oberpfalz

Hans
 
hansge

hansge

Dabei seit
22.09.2005
Beiträge
6
Bisher ist vorn noch nicht mal ein Millimeter weg und hinten ca 1,5 mm.
Durch die relativ große Profiltiefe beim Neureifen von fast 6 mm vorn und 9mm hinten müssten die Gummi´s bei meinem Fahrstil weit über 10.000 km halten.
Die Trailwings kamen bei 12.000 runter.

Gruß aus der Oberpfalz

Hans
 
Goldi

Goldi

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
542
Ort
5****
Modell
R1200GS
hansge schrieb:
Durch die relativ große Profiltiefe beim Neureifen von fast 6 mm vorn und 9mm hinten müssten die Gummi´s bei meinem Fahrstil weit über 10.000 km halten.
Nach Deinen Angaben und meiner Berechnung müßten sie ja vorne wie hinten etwa 27.000 km halten :confused: :cool: :D :)
 
aussichtsplatte

aussichtsplatte

Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
10
Ort
Landkreis Heilbronn
Modell
R1200 GS Bj 2005
Genialer Reifen

Hallo,
ich fahr auch den Battle Wing auf meiner 1200 GS. Fahrleistung jetzt ca 4000km und der Pneu sieht aus wie NEU! Super Gripp auch bei Nässe.
Im ernst, echt geniales Teil. Kann ihn nur empfehlen ! :rolleyes:
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Uwe!

Seit heute kann ich auch etwas zum Thema Battle Wing beitragen.

Habe die Reifen heute am frühen Morgen montieren lassen und natürlich gleich eingefahren.

Mein erster Eindruck nach 150 Km ( im Vergleich zum Tourance ) :

Bessere Handlichkeit, wobei er aber ab einer bestimmten Schräglage kippt.

Ist zwar nicht dramatisch, aber gewöhnungsbedürftig.

Bei etwa gleicher Schräglage bedeutend mehr Sicherheitsstreifen als der Tourance ( ca. 10 mm gegenüber 2 mm, tiefergelegte Fussrasten setzen auf ).

Stabilität und Dämpfung hervorragend ( Fahrkomfort hat sich besonders auf sehr schlechten Wegstrecken erheblich verbessert ).

Zielgenauigkeit in Kurven ebenfalls hervorragend.

Über Regentauglichkeit kann ich noch nichts berichten, wird aber nach meiner Norwegentour genauso nachgereicht wie die Laufleistung.

Wenn sich die obengenannten Kriterien nicht verschlechtern, ist der Battle Wing auf jeden Fall besser als der Tourance.

Gruß aus Bayern

MAX
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Battle Wing

midlaender schrieb:
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach ein Paar neuer Pneus für meine 1150 GSA. Eventuell wollte ich den Bridgestone Battel Wing BW 501-502 aufziehen lassen. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Reifen in sachen Kurvenverhalten und KM-Leistung gemacht? Vielen Dank für eure Antworten. Schönen Gruß Uwe.
Hallo Uwe,
habe auf meiner 1100 GS Erfahrungen mit 3 Sätzen Tourance und 1 Satz Anakee gemacht, alles in allem > 50.000 km. Beides gute Reifen, der Anakee ist deutlich schneller weg als der Tourance, allerdings hat mein letzter Satz Tourance auch nur 10.000 km geschafft (die beiden ersten > 15.000) :mad: .
Habe jetzt eine 1200 GS, die mit Anakee kam. Die waren, auch dank griffigen Strassen in Südfrankreich im heissen Juni/Juli, nach 8.000 km am Limit. Jetzt habe ich nach einem Testbericht ich glaube im Tourenfahrer o.ä. den Battle Wing drauf und bisher 1.500 km damit gefahren. Bisher gefällt er mir deutlich besser als die anderen 2, die ein aggressiveres ("Enduro-")Profil haben. Fährt sich unheimlich rund und zielgenau. Wenn er jetzt noch so lange hält wie der Tourance, dann "isses der" für mich. Lt. Testbericht sollte er sogar länger halten.:)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
BMW-Max schrieb:
Über Regentauglichkeit kann ich noch nichts berichten, wird aber nach meiner Norwegentour genauso nachgereicht wie die Laufleistung.

Wenn sich die obengenannten Kriterien nicht verschlechtern, ist der Battle Wing auf jeden Fall besser als der Tourance.
Sehr interessant... sehe ich jetzt erst. Hoffe Du kannst viel berichten, wenn Du aus Norwegen zurück kommst. Interessant wäre noch der von Dir bezahlte Preis für den Reifen bzw. komplett.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Andreas!

Komplettpreis bei meinem Reifenhändler war 195 Euro.

Räder wurden selbst ausgebaut.

Tourance in V - Ausführung hätte dasselbe gekostet.

Gruß aus Bayern

MAX
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Battlewingbenutzer!

Nach nunmehr 1200 Km mit den Battlewings habe ich, wie bei den anderen Reifen auch, die Profiltiefe gemessen.

Die erste Messung vorne war mehr als ernüchternd: von neu 5,2 mm auf aktuell 3,8 mm ( Meßfehler liegen nicht vor ).

Solche Werte hatte ich beim Tourance nach 12000 Km bei identischer Fahrweise.

Der Hinterreifen liegt mit einem Verschleiß von 1 mm durchaus im Rahmen.

Wenn sich das Verschleißverhalten nicht verbessert, werde ich aus Norwegen mit einem abgefahrenen Vorderreifen zu Hause ankommen.

Darum meine Frage:
Wer hat auf seinen Battlewings mehr als 5000 Km drauf und würde die Profiltiefe für mich messen, damit ich einen groben Anhaltspunkt zur ungefähren Laufleistung habe.

Gruß aus Bayern

MAX
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
battle wing

5.000 habe ich noch nicht, habe gestern und heute aber den ausgiebigen nässetest gemacht und an einer besonders fiesen stelle festgestellt, dass sich der grenzbereich gut ankündigt udn er so allmählich geht, dass es kein problem ist. :p
mit dem tourance habe ich die erfahrung gemacht, dass er so plötzlich weg ist, dass du deine ortsverlagerung vom sattel auf die strasse nachher gar nicht gespeichert hast, so flott ging das. :mad:
werde den verschleiss beobachten, bin bis jetzt begeistert. fährt sich um so vieles runder und klarer und weicher als tourance oder anakee. :)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
BMW-Max schrieb:
Die erste Messung vorne war mehr als ernüchternd: von neu 5,2 mm auf aktuell 3,8 mm ( Meßfehler liegen nicht vor ).

Solche Werte hatte ich beim Tourance nach 12000 Km bei identischer Fahrweise.
Hallo Max,

ich habe (von Dir?) auch mal gelesen, dass Leute den Vorderreifen über 2 Hinterreifen fahren. Das ist nach meinen bisherigen 9500 km nicht vorstellbar. Der vorderreifen hat geschätze 3mm, der Hinterreifen noch etwas mehr. Wenn ich schätzungsweise 12 - 14.000 km mit beiden Reifen schaffe, werden beide runter sein...

Und es liegt an Dir, mich jetzt vom BattleWing zu überzeugen. :D :p
 
Thema:

Bridgestone Battel-Wing

Bridgestone Battel-Wing - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone Battel Wing 501/ 502

    Bridgestone Battel Wing 501/ 502: Moin Moin, ich besitze seit September eine R 1200 GS Mod. 2007 mit dem Reifenpaar Bridgestone BW 501/ 502. Da dies meine erste Reiseenduro ist...
  • Bridgestone Battel Wing 501/ 502 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport

    Vorstellung - Bridgestone - S23 - Hypersport: Bridgestone hat jetzt den neuen Hypersportreifen den Battlax S23 vorgestellt: Die wichtigsten Verbesserungen sind im Bereich Trocken und...
  • Bridgestone Battel Wing 501/ 502

    Bridgestone Battel Wing 501/ 502: Moin Moin, ich besitze seit September eine R 1200 GS Mod. 2007 mit dem Reifenpaar Bridgestone BW 501/ 502. Da dies meine erste Reiseenduro ist...
  • Oben