Bridgestone Battel-Wing

Diskutiere Bridgestone Battel-Wing im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Um das Thema nochmal auf zugreifen. Bis zu dem Tag, an dem man mir meine GSA im Feb. geklaut hat, hatte ich den BW ca. 9000 km bei Wind und Wetter...
midlaender

midlaender

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Um das Thema nochmal auf zugreifen. Bis zu dem Tag, an dem man mir meine GSA im Feb. geklaut hat, hatte ich den BW ca. 9000 km bei Wind und Wetter gefahren. Bis auf ein paar kleine Rutscher bei Nässe, war ich in großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Reifen. Zum Verschleiss kann ich leider nichts mehr sagen. Ich würde mir den Reifen jederzeit wieder kaufen. Zum Vergleich habe ich jetzt auf meiner neuen GSA den Tourance drauf. Mal sehen was der so kann.

Schönen Gruß aus Essen.

Uwe
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Ich habe den 501/502 jetzt rund 12000km drauf und er ist immer noch geil. Hat hinten noch 5mm und vorne 3 mm drauf.
Fahre bei allen Wetterlagen. War damit in Norwegen (BMW Max ist Zeugen ;) ) und auch auf leichtem Schotter hat er nicht gemeckert.

Fahre i.d.R. alleine, ab und an aber auch Gepäck für zwei. Bewegt wird er im klassischen Stadt/Land-Betrieb bei BAB mit 120-140 km/h.

Gerutscht bin ich bis jetzt nur 2 mal ganz leicht. In einer BAB-Zufahrt ist mir der vordere Pneu leicht wegegangen. Da es aber die gleiche Zufahrt war, denke ich das es am Straßenbelag gelegen hat.

Mein Fazit: der wird es zu 99% wieder werden.

Gruß

Uli

P.S. sollte es dieses Jahr wider mit dem GS-Treffen in Norwegen klappen und der BW ist bis dahin fertig, dann gibt es mal schnell nen TKC :D
 
Chris13

Chris13

Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
538
Ort
www.ammersee-region.de
Modell
R 1200 GS
Ich habe auf meiner neuen Q jetzt auch den BW drauf und hab jetzt die ersten 1500km damit hinter mir!
Leider bin ich von dem Reifen bis jetzt alles andere als überzeugt.:(
In den ersten Tagen habe ich dieses ungute Gefühl beim Fahren noch darauf geschoben das die Reifen einfach neu waren.
Ich hatte jetzt auch die Gelegenheit den Reifen auf einen Handlingskurs zu fahren und das hat mir meine Eindrücke auch noch einmal bestättigt.
Beim Anbremsen in leichter Schräglage und gleichzeitigem runterschalten, habe ich damit schon die ersten Rutscher gehabt. Das ist mit dem Tourance wesentlich besser gegangen. Man kann ihn zwar locker bis zur Kannte anfahren aber dann wird der Grenzberich doch sehr eng und kündigt sich schlagartig an! Was mich aber am meisten stört ist die fehlend Eigendämpfung dieses Reifen der sich auf holprigen Straßen teilweise wie ein Holzrad fähr und sich dann auch so anfühlt. Dieser Eindruck führt dazu das ich in langezogenen Kurfen (Hausstrecke) bei mir gemerkt habe, das ich mit dem Gas doch etwas Vorsichtiger umgehe. Was führ mich ganz deutlich zeigt das ich kein großes Vertauen mit dem Reifen auf der Q habe.:(
In Nassem habe ich ihn noch nicht gefahren! Hoffentlich hat er da noch Stärken! Im Trockenen waren bei mir der alte TR und der Tourance einfach besser!

In Sachen Laufleistung kann ich noch nicht mitreden aber der Grip und die Rückmeldung finde ich beim Tourance doch um einiges besser!:cool:

Ich habe darauf hin mit einen Kollegen gesprochen der auch eine 07 Q mit dem BW fährt und der hatte genau dei gleichen Eindrücke wie ich auch von dem Reifen!!!:eek:

Wenn der BW runter ist kommt er auch nicht mehr drauf! Ich werde dann wahrscheinlich mal einen Conti versuchen.

Gruß Chris13
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Chris13 schrieb:
Beim Anbremsen in leichter Schräglage und gleichzeitigem runterschalten, habe ich damit schon die ersten Rutscher gehabt. Das ist mit dem Tourance wesentlich besser gegangen.
Ein leicht ausscherendes Hinterrad hab ich bei den beschriebenen Situationen allerdings auch häufig mit dem Tourance. Das mitbremsende Hinterrad und das Bremsmoment beim Runterschalten sind wohl zuviel für den Reifen... mir kommt das Hinterrad dann des öfteren quer. Ist aber wohl Gewöhnungssache. :)
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
geradeaus nach Norwegen

Germed schrieb:
Ich habe den 501/502 jetzt rund 12000km drauf und er ist immer noch geil. Hat hinten noch 5mm und vorne 3 mm drauf.
Hi! Dafür haste vorne wie hinten noch das Originalprofil an den 20mm breiten Rändern? Geil! :D
 
Loon

Loon

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
12
Ort
Black Forest
Modell
R1200GS, Bj:07
Habe den BW jetzt 5400km drauf. Vorne hat er auf den Seiten noch knapp 2mm und hinten 3.5mm... kann mir nicht vorstellen, dass er 10 oder sogar 12000km halten soll.
Das "kippen" mit Gepäck konnte ich auch beobachten. Ansonsten rutschte er auf guter Straße bis zur Fußraste, bzw. Sturzbügel nicht weg.
Nässe war ok, wobei dermaßen viel Sand und Blüten und sonstiger Mist auf der Straße lagen, dass ich eher vorsichtig unterwegs war.

Andreas
 
T

Tommykater

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
177
Ort
NDS
Modell
R 1200 GS LC
Bremsen

Moin,
anbremsen in Schräglage und gleichzeitig runterschalten, welcher Strassenreifen macht das ohne zucken mit?? Ich kenne keinen. So einen will ich auch.:-)))
Gruß Frank
 
R

Rudie

Gast
Hallo Uwe,

ich habe den Bridgestone Battle Wing seit 2000 km drauf. Da ich vorher schon immer den Bridgestone Trial Wing gefahren bin, kann ich dir aber nicht sagen, wie der neue Reifen im Vergleich zum Michelin oder anderen ist. Ich bin eingefleischter Bridgestone Fan. Im Regen hatte ich noch nie Probleme, die Laufleistung ist mit ca. 6000 km akzeptabel. Der Battle Wing soll laut dem Reifenhändler meines Vertrauens mit einer höheren Laufleistung als sein Vorgänger glänzen. Meiner sieht auch jetzt noch fast wie neu aus. Du kannst mit dem Battle Wing also nichts verkehrt machen.

Grüße aus Niederbayern
Rudie
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Bis jetzt

ist der BattleWing fuer mich eigentlich sehr fein. 12000km gefahren, und noch (lange) nicht am Ende. Kurvengrip ist echt gut, und von der Rueckmeldung im Grenzbereich kann ich auch ned schlecht berichten. Ja klar, bei Bitumen oder schmierigen Streifen rutscht schon mal, aber ich glaub das kann kein Gummi ausbuegeln.
Im Regen bin ich allerdings gerne mal mit 2,3bar v&h unterwegs....

Kann ihn nur empfehlen! (Trotzdem werd ich den Conti RA ausprobieren)

LG
mav

P.S>probieren geht ueber studieren...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
mekkimarv schrieb:
Kurvengrip ist echt gut, und von der Rueckmeldung im Grenzbereich kann ich auch ned schlecht berichten.
Kurvengrip? kann ich nicht bestätigen! Allerdings ist Rückmeldung tatsächlich spürbar: in flott, mit (gefühlvoller) Last gefahrenen, größeren Schräglagen rattert der Battle Wing ohne Ende :rolleyes: alles immer schön auf meiner Referenzstrecke ("Hausstrecke") getestet und erfahren - einmal ratterte die Q auf BW Socken in einer langezogenen Linkskurve sogar vorne und hinten in Richtung Leidplanke :eek:

Im Nassen mag er ja seine Stärken haben, der BW, und Lebensdauer offenbar wohl auch nicht schlecht. Für den gemütlichen Tourenfahrer eine echte Alternative. Wer allerdings flott fährt und auch die Q mal in Grenzbereiche bringt, lebt mit dem BW auf arg gefährlichem Fuß! Ich hatte ihn nach 2000km runtergeschmissen und gegen den CA gewechselt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
YS6 schrieb:
Ich hatte ihn nach 2000km runtergeschmissen und gegen den CA gewechselt :cool:
Den angefahrenen Satz BW hab ich übrigens noch, liegt wohl behalten im Keller. Wer interessiert ist, kann ihn kostenlos haben. Müsste ihn nur bei mir abholen (Raum Frankfurt) - Rest gerne per PN.
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo Freunde,habe die BW letzte Woche erneuert nach 8000KM,warnoch weniger als 0,8mm drauf.Tourance hielt 12000 vorn und 10000 hinten.BW sind mir lieber.Gruss Klaus
 
midlaender

midlaender

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Tach zusammen,
fahre jetzt mit meiner neuen 1150 GSA, 1000 km den Tourance. Vorher auf meiner geklauten den BW. Bis jetzt habe ich noch keinen großen Unterschied bemerkt. Bei Nässe fühlt sich der eine wie der andere manchmal beschissen an. Komme mit beiden gut um die Ecke. Mach sein, dass sich die Reifen beim Verschleiss unterschiedlich sind, was für Kilometerfresser, wie ich es bin, von Vorteil ist. Ansonsten würde ich mir beide wieder Kaufen. Wenn man sich nicht ständig an Grenzsituationen begibt, kann man mit beiden Reifen gut Leben.
Schönen Gruß aus Essen.
Uwe
 
Nick

Nick

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
236
Ort
Oppenheim 55276
Modell
BMW R 800 GS 1200 GS
Der Reifen ist super, toller Gripp nass oder trocken, GS fällt mehr als leicht in die Schräglage, einfaches Handling, Laufleistung bei mir 10 000 km, wobei ich gerne am Gas drehe und mit Beladung fahre.

Für mein Gefühl ist ein Reifen dann in Ordnung, wenn ich nachdem er gut angeraut ist, das Moped auf beiden Seiten Sicher und mühelos bis auf die Kante bekomme, das war hier direkt der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saasi72

Saasi72

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
27
Ort
Saastal im Wallis CH
Modell
BMW GS 1200R Modell 07
...nach 5000 km ...

Hallo zusammen

Habe jetzt 5000 km auf meiner Q rundergefahren und habe als Erstbereifung den BW drauf ( nicht mehr lange...:( )

Die 5000 km setzen sich aus 1500 km gemütlichen Einfahren, 1000 km auf Nasser Strasse und der Rest war Kampfeinsatz...:cool: keine Pist, sontern Kurven ohne Ende

Fazit:
5000 km und der Vorderreifen ist unter der Brücke und beim Hintern ist es in ca. 500 km auch so weit

In Sachen Grip im Trockenen kann man ein gut geben, kann bei zu hartem Gasgeben aber auch zum Rutschen neigen

Im Nassen hatte ich ein paar ganz schöne Rutscher drin...:eek:

Werde mir als nächstes Mal den CRA raufmachen

Gruss aus dem Saastal
 
Loon

Loon

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
12
Ort
Black Forest
Modell
R1200GS, Bj:07
Kann den letzten Bericht nur bestätigen...:mad:
Habe den Battle Wing nun 7000 drauf gehabt. Viel in Frankreich und Italien auf kleinen Straßen mit vielen Kurven.
Vorne ist der Reifen am Rand abgefahren. Hinten hat er am Rand ein starkes Sägezahnmuster. :( Hoppelt in der Kurve und rutscht zu viel weg.
Hat zum Schluss hin sehr nachgelassen. Am Anfang fand ich ihn noch ganz ok.
Kann den Reifen nicht empfehlen, da muss es in Sachen Gripp besseres geben.
Mit Beladung kippt er in starken Schräglage ebenfalls weg... :mad:

Habe mir jetzt den neuen Tourance EXP montieren lassen und hoffe, dass ich damit glücklicher bin... :D

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
midlaender

midlaender

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Andreas,
ich finde deinen Bericht schon etwas übertrieben. Ich fahre auch nicht gerade langsam, aber das ist mir nicht passiert. So wie du schreibst, solltest du eher einen normalen Strassenreifen fahren als einen Enduroreifen.
 
H

Hatza

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
72
Battlewing:

6500 km: vorne an der Brücke hinten noch 1000km machbar /also werd ich wohl auch vorn onch 1000 km fahren

allerdings 2000km Kampfeinsatz auf Sardinien der rest war naja Ostösterreichischer Rutschasphalt.

Mich hat der Reifen nur bei wirklich trockenem Asphalt nach paar Kilometern warmfahren überzeugt. Da aber fährst ihn locker über den Rand hinaus. bei wechselndem Strassenzustand würd ich eher einen anderen Reifen nehmen der etwas weicher ist. (auf Kosten der Laufleistung wohl)

lg vom hatza
 
Loon

Loon

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
12
Ort
Black Forest
Modell
R1200GS, Bj:07
midlaender schrieb:
Hallo Andreas,
ich finde deinen Bericht schon etwas übertrieben. Ich fahre auch nicht gerade langsam, aber das ist mir nicht passiert. So wie du schreibst, solltest du eher einen normalen Strassenreifen fahren als einen Enduroreifen.
hi Uwe,
vielleicht hast du Recht, was den Straßenreifen angeht..., ansonsten halte ich meine Meinung nicht für übertrieben...
Bin seit 2000 km mit dem neuen Tourance EXP in Südfrankreich unterwegs. auf Nässe und auf trockener Straße bisher richtig gut :-)) über den Verschleiß lässt sich noch nicht viel sagen, außer, dass er hat... :-)))
... und Uwe, ist ja fast schon ein Straßenreifen oder? :-)) laut Metzeler zu 90% :-)

nix für ungut, viele Grüße von unterwegs
Andreas
 
Thema:

Bridgestone Battel-Wing

Bridgestone Battel-Wing - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Bridgestone Battel Wing 501/ 502

    Bridgestone Battel Wing 501/ 502: Moin Moin, ich besitze seit September eine R 1200 GS Mod. 2007 mit dem Reifenpaar Bridgestone BW 501/ 502. Da dies meine erste Reiseenduro ist...
  • Bridgestone Battel Wing 501/ 502 - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Bridgestone Battel Wing 501/ 502

    Bridgestone Battel Wing 501/ 502: Moin Moin, ich besitze seit September eine R 1200 GS Mod. 2007 mit dem Reifenpaar Bridgestone BW 501/ 502. Da dies meine erste Reiseenduro ist...
  • Oben