Bridgestone Battel-Wing

Diskutiere Bridgestone Battel-Wing im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; überzeuge ...wrede ich dich nicht. das musse selber. zumal beim gummi die emotion stark mitspielt. bin mal mit tourance geflogen und habe mir weh...
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
überzeuge

...wrede ich dich nicht. das musse selber. zumal beim gummi die emotion stark mitspielt. bin mal mit tourance geflogen und habe mir weh getan. bin danach gefahren wie ein anfänger. das vertrauen war futsch. :mad:
habe dann anakee montiert und mir gesagt "mit dem passiert das nicht" und dann war die blockade weg.:)
bei mir kann der vorne immer noch 2.000 km oder so, wenn der hintere am limit ist und bin ein kräftiger bremser (also die letzten 15m vor der kehre, nicht vorher). warum also bei dir...:confused:
na ja, alles, was die a mehr hat, ist auf dem vorderrad. ist schon ein trumm, wenn dir eine entgegen kommt.:rolleyes:
war am we in graubünden und habe einiges an naturstrassen gefunden. herlich!!!:D
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
ps

5,7 l/100 km. sag mal, wie schaffst du das? verdammt viel, finde ich.
bin am samstag 450 km mit meinem sextaner-tank gefahren. viel davon im 2. und 3. bordcomputer meldete noch 17 rest-km, habe aber 21,1 l rein gekriegt. :p
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
monokel47 schrieb:
5,7 l/100 km. sag mal, wie schaffst du das? verdammt viel, finde ich.
Die 12GS braucht auch weniger. Für 1150GSA-Verhältnisse sind 5,7 ziemlicher Durchschnitt denk ich mal. Wie genau der Verbrauch entsteht, kannst du durch einen Klick auf den Link sehen. ;)
 
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
5,7

du scheinst aber auch gross und wahrscheinlich schwer zu sein. viel. zudem, wenn man berücksichtigt, dass die gs-tachos um 5-7% übertreiben. :eek:
fährst du viel schnelle autobahn und eher hochtourig?:confused:
 
midlaender

midlaender

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo zusammen, habe mir meine Q vor 1500km mit dem BW besohlen lassen. Bin nach der Umrüstung in Richtung Schwarzwald. Fühlte mich sofort mit dem Reifen wohl. Läuft gut auf seiner Linie, Schräglage bis zum kratzen ohne Gefühl das er anfängt zu rutschen. OK, Bitumen mag er wie alle anderen auch nicht. Auch auf nasser Strasse fühlte ich mich sicher. Bis jetzt bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden und kann ich nur positives Berichten. Zur Abnutzung, kann ich noch nicht sagen, muß ich erst noch messen. Wenn so bleibt, dann bleibt er.
Schönen Gruß aus´m Ruhrpott. Uwe
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
AMGaida schrieb:
Sehr interessant... sehe ich jetzt erst. Hoffe Du kannst viel berichten, wenn Du aus Norwegen zurück kommst. Interessant wäre noch der von Dir bezahlte Preis für den Reifen bzw. komplett.
Hallo Andreas!

Hier ein kurzer Bericht zum Battle Wing nach nunmehr 5000 Km.

Zur Regentauglichkeit:

In Dänemark bin ich wie schon so oft auf feuchter Fahrbahn ( geradeaus auf der Autobahn ) auf einen Bitumenstreifen gefahren und hätte beinahe meinen ersten Sturz nach 34 Jahren erlebt.

Meine Adventure kam dermaßen ins schlingern, daß ich meinte, ich säße auf einem Rodeo - Pferd.

Der Streifen war etwa 200 m lang und genau so lange dauerte auch die Schleuderpartie. Es war nicht möglich, von dem Bitumenstreifen herunterzufahren. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt.

Der Tiefpunkt kam dann in Norwegen, als mir auf nasser Strasse in einigen Kurven beide Reifen wegrutschten, die Sebastian ( WMadam ) mit seiner TKC 80 bereiften 1200 GS ohne irgendwelche Probleme durchfuhr.

Noch kurz zum Verschleiß:

Hinten aktuell 5 mm Profiltiefe ( von 9 mm ), vorne 3,5 mm ( von 5 mm ).

Da ich nach den Vorkommnissen im Norden absolut kein Vertrauen mehr zu diesen Reifen habe, werde ich sie so schnell wie möglich herunterfahren und wieder reumütig zu meinen Tourance zurückkehren.

Gruß aus Bayern

MAX
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo Max,

das klingt aber gar nicht gut. Ich muss aber sagen, dass ich genau das was Du mit den Bitumenstreifen beschreibst auf dem Hinweg nach Slowenien auf der A99 bei München hatte. Genau das, es war ein längerer Streifen mitten auf der rechten Fahrbahnseite und es fühlte sich für 3 - 4 Sekunden an wie auf einer Eisfläche. Nur mit Glück hat´s mich da nicht gelegt... und die Tourance waren 700 km alt zu dem Zeitpunkt.

Vllt. lag es in diesem speziellen Fall doch nicht an den Reifen sondern am Bitumen? Deine weiteren Beschreibungen was die Rutscher angeht klingen natürlich auch nicht so besonders... welchen Luftdruck bist Du denn gefahren?

Unter den beschriebenen Umständen wirst Du die maximale Laufleistung wohl auch nicht ermitteln können... wobei man von viel mehr als 10.000 km wohl auch nicht ausgehen kann.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Andreas!

Natürlich könnte es sein, daß dies ein besonderer Bitumenstreifen war.

Andrerseits bin ich mit den Tourance bisher über 150000 Km auf 4 Ventil GS gefahren.

Es wurden viele Kilometer im Regen zurückgelegt und dementsprechend auch viele Bitumenstreifen " überfahren ".

Der Tourance zuckt kurz, das wars dann auch schon. Von schlingern über längere Zeit keine Spur.

Wenn ich das bisherige Verschleißverhalten hochrechne, hält der Hinterradreifen vielleicht 10000 Km, der Vordere dürfte mit 12 - 14000 Km am Ende sein.

Doch wie bereits im vorherigen Beitrag erwähnt:

Wenn das Vertrauen bei nasser Fahrbahn weg ist, kommt dieser Reifen für mich nicht mehr in Frage.

Luftdruck war übrigens vorne 2,4 , hinten 2,8 bar solo mit Gepäck.

Gruß aus Bayern

MAX
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
BMW-Max schrieb:
Es wurden viele Kilometer im Regen zurückgelegt und dementsprechend auch viele Bitumenstreifen " überfahren ".

Der Tourance zuckt kurz, das wars dann auch schon. Von schlingern über längere Zeit keine Spur.
Wie gesagt, ich hab die gleiche, extreme Erfahrung gemacht wie Du. Nur eben mit dem Tourance. Vllt. kommt es doch auch auf die speziellen Umstände an? Auf den letzten 10.000 km mit dem Tourance ist mir das auch nicht mehr passiert... und auf den 60.000km vorher noch nie? Was soll man also daraus schließen?

Bin gespannt was andere vom BattleWing berichten. Ich war schon fest entschlossen ihn mir aufzuziehen. :)
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
hallo!

Ob irgendein Reifen auf "Bitumenstreifen" überhaupt ein Chance hat und sich unter den beschriebenen Umständen anders verhalten hätte, wage ich zu bezweifeln. Insofern ist das unerfreuliche Schlingererlebnis nicht unbedingt eine sehr aussagefähige Referenz für Reifenperformance. Ich persönllich halte den Battle Wing unter den verfügbaren Intermediates für einen der Besten, wenn nicht gar den Besten. Im Trockenen wir im Nassen. Durch seine relative spitze Kontur und (im Vergleich zu manchem Straßenreifen) relativ harte Gummimischung kann er allerdings in Schräglage schon mal zum Rattern (Stempeln) neigen. Fans der Straßenreifen ziehen da z.B. den Road Attack vor.
 
midlaender

midlaender

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
110
Ort
NRW Essen
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo Max, wie geschrieben, bin ich nachdem ich den BW aufgezogen hatte, im den Schwarzwald auf der Schw.-Hochstrasse unterwegs gewesen. Die Reifen hatten hier ca. 600 km runter. Wer die Strasse kennt weiß, dass sie mit Bitumenstreifen übersäht ist. Ich bin mit dem BW, wie mit allen anderen meiner vorher gefahrenen Reifen ( Z3-Z4-Z6 auf RS, Anakee GSA) ohne größere Schwierigkeiten um die Kurven gekommen. Wenn ich die BS überfahren habe, bin ich genauso leicht weg gerutscht wie bei all den anderen auch. Danach hatte ich dann sofort wieder festen Grip. Im Regen hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Wobei ich sagen muß, dass ich bei nasser Strasse eher vorsichtiger bin. Was immer Gefährlich bleibt, sind unsere Strassenbahnschienen. Aber die kann man ja meiden.
Gruß Uwe.
 
J

Joerg_KS

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
69
Ort
Kassel
Modell
GS 1200 ADV TÜ
Ich habe den BW auf meiner 1150 ADV jetzt ca. 7.600 km drauf. Vorne ist er partiell auf die Kontrollmarken runter, hinten sind noch 1.500 bis 2.000 km drin, schätze ich.

Großteils war in ich mit Sozia + Gepäck vieeeeeele Pässe unterwegs, das geht auf den Vorderen.

Fahrverhalten ohne Tadel, klebt jedenfalls bei Trockenheit wie Hulle, bei Nässe reitze ich es nicht aus, nur die Ölspur in einer Kehre hat er nicht gepackt...

Bei den letzten Fahrten, die bei Feuchtigkeit waren, habe ich mich nicht mehr so recht wohlgefühlt. Woran es lag, kann ich nicht genau sagen. Aber da der vordere wohl grenzwertig ist, muss es nicht wundern.

Leider fehlen mir Vergleichswerte, da ich die GSA erst im Juni mit "abgefahrenen" Tourance (Restweite 2.000 km, insgesamt 9.200 km) gekauft habe. Mit dem neuen BW habe ich mich um längen besser gefühlt, was Haftung, Stabilitäts- und Einlenkverhalten angeht.

Ich tendiere dazu, mir die Tage wieder den BW aufzuziehen.

Grüße

Jörg
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Jetzt macht Ihr mich alle bekloppt! Und dann noch der "Test" im Tourenfahrer...

Habe noch den Trial Wing drauf und noch nie einen so guten Reifen gefahren, bis auf den Z6/B und jetzt den neuen Z6C von Metzeler auf der FJR. Der TW gibt mir auch bei Nässe noch gute Rückmeldungen und ist einfach zu handhaben, wobei ich da eher schissig fahre.

Wollte mir eigentlich den Tourance aufziehen lassen, weil der im Test so gut abgeschnitten hat, was die Laufleistung und den Preis angeht.

Jetzt weiß ich wieder gar nix mehr - blödes Forenlesen...

Grüße
Gert

P.S. Andreas: Zur Strafe fahren Peter und ich am Samstag am Ring vorbei und hupen ganz laut, wenn Du da in der Werkstatt stehst. Erzählen Dir auch nachher, wie gut das Essen in Zell an der Mosel war. :D :D :D
Wie kann man nur Samstags bei sonem tollen Wetter mit dem Moped in der Werkstatt stehen? :eek: :eek: :eek: Haste nicht Lust, nachzukommen? Wir könnten uns ja um 13:00 in Zell treffen zum Essen und danach die Runde mit Dir fortsetzen - komm, gib Dir nen Ruck! :) Zell ist doch'n Katzensprung vom Ring!
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
FlyingCircus schrieb:
P.S. Andreas: Zur Strafe fahren Peter und ich am Samstag am Ring vorbei und hupen ganz laut, wenn Du da in der Werkstatt stehst. Erzählen Dir auch nachher, wie gut das Essen in Zell an der Mosel war. :D :D :D
Wie kann man nur Samstags bei sonem tollen Wetter mit dem Moped in der Werkstatt stehen?
:D :D :D Wo ist der Totlach-Smilie?

Lieber Gert,

ich gönne Euch ja euren Spaß... aaaaber:
1. bekomme ich bei Bikeworld für die paar Stunden der Inspektion eine Leihmaschine und was ist besser als eine 4-stündige Probefahrt rund um den Nürburgring? :p
2. fährt ein guter Bekannter von mir mit seiner Corvette bei der Eifel classic am Wochenende mit und zwischen den Qualilfyings am Samstag lasse ich mich bei ihm im Fahrerlager ein wenig verwöhnen. Ist also auch für mich ein Ausflug. :p
3. bin ich verdammt froh, eine Werkstatt zu haben, die überhaupt Samstags Termine macht. Denn sonst müsste ich zu Hammer in Köln (100m von meiner Arbeit weg :o ) und 500 eur für eine Inspektion (ohne Leihmopped) zahlen. Da spare ich gerne 300 eur und hab Spaß dabei.

Überzeugt? :D

ps: nächstes Mal bin ich gerne dabei... fahre auch gerne vorneweg. :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
FlyingCircus schrieb:
Jetzt macht Ihr mich alle bekloppt! Und dann noch der "Test" im Tourenfahrer...

Habe noch den Trial Wing drauf und noch nie einen so guten Reifen gefahren, bis auf den Z6/B und jetzt den neuen Z6C von Metzeler auf der FJR. Der TW gibt mir auch bei Nässe noch gute Rückmeldungen und ist einfach zu handhaben, wobei ich da eher schissig fahre.

Wollte mir eigentlich den Tourance aufziehen lassen, weil der im Test so gut abgeschnitten hat, was die Laufleistung und den Preis angeht.

Jetzt weiß ich wieder gar nix mehr - blödes Forenlesen...
@FC: lass Dich doch nicht so verunsichern. An den ganzen Reifen-threads und den immer wieder auftauchenden unterschiedlichen Meinungen zu den einzelnen Reifen, kannst Du doch erkennen, dass das unmöglich objektive Betrachtungen sein können. Du fühlst Dich mit einem Reifen wohl? Warum einen anderen nehmen? Je länger ich fahre und je mehr ich solche oder ähnliche threads lese, wächst in mir die Sicherheit, dass Reifen zu mehr als 50% im Kopf greifen und den restlichen Teil auf der Straße. Ganz gut war das neulich bei mir selber zu sehen, als ich mir aufgrund eines Testberichts den Conti Sport Attack auf meine Superduke schnallen liess. Er liess sich sehr gut an. Dann wollte ich echt sehen, was er kann und habe erst mal den Ständer schleifen lassen, dann die Raste. Was dann kam war ein unangekündigter Beinahe-Highsider, der mich veranlasst hat, den Reifen bei ebay einzustellen und auf den Metzeler M3 zu wechseln, mit dem ich höchst zufrieden bin.

Was weiss ich, was den Rutscher provoziert hat. Ein Fahrfehler, etwas auf der Straße. Egal, das Veertauen war weg, somit auch der Reifen, den andere ganz toll finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

monokel47

Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
110
Modell
R 1200 GS TÜ
Reifen sind halt wie Sex...

Das entscheidende spielt sich zwischen den Ohren ab. ;)

@FC: ...Je länger ich fahre und je mehr ich solche oder ähnliche threads lese, wächst in mir die Sicherheit, dass Reifen zu mehr als 50% im Kopf greifen und den restlichen Teil auf der Straße...
Teile diese Meinung. Bin mal in den Dolomiten mit Tourance am Kehren-Ausgang weg und habe mir das Wadenbein gebrochen (Stiefelsohle hatte besseren grip....). Danach war ich blockiert. :(
Anakee drauf und es ging wieder wie vorher. Und nach dem Anakee übrigens wieder Tourance drauf unf es ging weiter wie gehabt...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe mal die Zitate lesbar gemacht. ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
dankeschön. Ich muss wohl irgend ein Zeichen mit gelöscht haben. Aber auch das Ersetzen der fehlenden [ brachte keinen Erfolg. Was war verkehrt?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Da fehlte noch ein / nach der [ :D

Der Abschluß muß so aussehen --> [/quote]
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Na gut, dann ist meine Welt ja wieder in Ordnung. Da der BW der Nachfolger des TW ist, muß ich sowieso umsteigen.

Habe damals den Metzeler Z4 auf der FJR gehabt und fand ihn bei Regen und zügiger Fahrt im Trockenen dermaßen Sch....... Der Z6/B als Nachfolger und der Z6/C als Nachfolger des Nachfolgers sind saugeil, auch bei Nässe. Hoffe mal, daß das beim BW auch so ist.

Danke für das Baldrian und Grüße
Gert
P.S. Fahrt schön vorsichtig bei dem tollen Wetter. Mir ist heute morgen das Essen von gestern nochmal durch den Kopf gegangen. A61 bei Swisttal (später gesperrt wegen) Auffahrunfall Tanklaster gegen Auflieger. Nach den Teilen im zerfetzten Führerhaus des Tankers zu urteilen müssen da 12 Fahrer gesessen haben. An den armen Kerl kam keiner mehr dran. Ist direkt vor meiner Nase passiert, konnte dann noch nach vorne weg. Die fahren im Augenblick alle wie die Verrückten und am WE werden in der Eifel die Sirenen wieder nicht ausgehen.
 
Thema:

Bridgestone Battel-Wing

Bridgestone Battel-Wing - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Bridgestone Battel Wing 501/ 502

    Bridgestone Battel Wing 501/ 502: Moin Moin, ich besitze seit September eine R 1200 GS Mod. 2007 mit dem Reifenpaar Bridgestone BW 501/ 502. Da dies meine erste Reiseenduro ist...
  • Bridgestone Battel Wing 501/ 502 - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe neuwertige Bridgestone A41 FG in 120/70R19 60 V TL mit vorne noch 3,0mm Profiltiefe mittig Bridgestone A41 RG in 170/60R17 72 V TL...
  • Bridgestone Battel Wing 501/ 502

    Bridgestone Battel Wing 501/ 502: Moin Moin, ich besitze seit September eine R 1200 GS Mod. 2007 mit dem Reifenpaar Bridgestone BW 501/ 502. Da dies meine erste Reiseenduro ist...
  • Oben