Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation

Diskutiere Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Man kann sich in einer Diskussion über seriöse Erfahrungswerte auch einfach hinwegsetzen. Es gibt sicher Situationen (im Regen auf öffentlichen...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Man kann sich in einer Diskussion über seriöse Erfahrungswerte auch einfach hinwegsetzen.

Es gibt sicher Situationen (im Regen auf öffentlichen Straßen), wo man 30 Grad oder sogar noch ein bisschen mehr fahren kann. Selbst dann ist man aber noch längst nicht auf Kante.

Reifen wie ein Michelin Power Cup 2 (die nur in einem relativ schmalen Bereich im Zenit profiliert sind) hätten sicher keine Straßenzulassung, wenn der Außenbereich bei Nässe überhaupt genutzt werden könnte.

Gruß
Serpel
 
G

Gast 23088

Gast
Nach warmfahren (Honda Pan European ST 1300) haben wir die Übungen im Nassen genau so schnell gefahren wie im Trockenen.
Das kann dann aber eigentlich nur heißen, dass Ihr im Trockenen nicht wirklich schnell wart :) (scnr)

Aber im Ernst: Dass der Reibwert im Nassen geringer ist (und damit der Kammsche Kreis kleiner), ist ja wohl unbestreitbar. Ob die zitierten möglichen Schräglagen realistisch sind, ist eine andere Frage. Mit modernen Reifen und bei gutem Asphalt sind auch nach meiner Erfahrung im Nassen Schrägagen über 30° möglich, es können aber auch 25° schon zu viel sein...Insofern wird das im Durchschnitt schon etwa passen.

Ich muss einfach nochmal meinen Regen-Limerick zitieren:

Ein Kradler, er kam wohl aus Besse,
fuhr recht schnell, und das auch bei Nässe.
Denn er dachte: Im Grund'
ist Kamms Kreis immer rund.
Und da lag er auch schon auf der Fresse.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
wenn du vom Fahrkönnen in der Lage bist, die wirklich mögliche Schräglage auszunutzen, dann hättest du recht. Bei 80% der Motorradunfällen in Kurven (ohne Beteiligung anderer) hätte der Fahrer weiter abwinkeln können, hat es aber aufgrund von wohl mangelndem Können nicht gemacht, sondern ist in die Walachei....

Der T32 macht ganz sicher über 50 Grad Schräglage, bevor da was rutscht.... wenn also an deiner GS die Rasten noch nicht schleifen, musst du dir über die Reifen sicher keine Gedanken machen
Danke für die Erklärung, aber mit ich brauche .... hast du die Antwort was den Schräglagenbereich betriftt.
Oder anders: Trotz relaiv neuen Federbeinen (hinten 170er Feder) gibt meine 1150er GS ab und an mal Geräusche über die Fussrasten von sich. Was beim Rausbeschleunigen am San Bernardino dann schon mal wegen kurzen Wellen zu nem kurzen Drift auf der Kante geführt hat (Anakee3). Konnte ich Gott sei Dank einfangen. (War bisher mein extremstes Erlebnis)

So nun zurück: Danke für die Rückmeldung, dann kann ich ja mal schauen ob der nach meinen Meridian mal drauf kommt. Will Bridgestone auch mal eine Chance geben.
Noch was: Reifen flacher zu gestalten, weil die meisten das eh nicht nutzen, halte ich für gemeingefährlich!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber im Ernst: Dass der Reibwert im Nassen geringer ist (und damit der Kammsche Kreis kleiner), ist ja wohl unbestreitbar.
Was vollkommen außer Acht gelassen wird, ist die Ausführung des Asphalt. Der heute fast durchgängig verbaute Flüsterasphalt hat so viele Poren, das dort so gut wie kein Wasser mehr drauf steht. Daher gibt es auch keinen Wasserfilm, der den Reibwert reduzieren könnte.
Also sind solche Pauschalaussagen einfach Kappes.... :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Was vollkommen außer Acht gelassen wird, ist die Ausführung des Asphalt. Der heute fast durchgängig verbaute Flüsterasphalt hat so viele Poren, das dort so gut wie kein Wasser mehr drauf steht. Daher gibt es auch keinen Wasserfilm, der den Reibwert reduzieren könnte.
Also sind solche Pauschalaussagen einfach Kappes.... :wink:
Späßle gemacht oder Ernst gemeint? Dann müsste ich noch mal einen raushauen, mit Mikro und Makro ...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Späßle gemacht oder Ernst gemeint? Dann müsste ich noch mal einen raushauen, mit Mikro und Makro ...
Üblicherweise ist der „Flüsterasphalt“ nach ca. 2 Jahren „tot“, wenn er nicht sehr regelmäßig gesäubert wird. Grundsätzliche Haltbarkeitsdauer 50% vom herkömmlichen Asphalt.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hatte Sonntag das Nässeerlebnis meines Lebens - mit Dunlop Sportsmart TT bei sechs Grad im strömenden(!) Regen über den Julier. Und dabei Gelegenheit, die Behauptung, man könne bei Nässe annähernd so schnell fahren wie im Trockenen, zu falsifizieren.

Im Bild sieht man gut den genutzten Bereich des TT (der im Trockenen inzwischen doch endlich auf Kante ist):

IMG_2149.JPG


Im Regen reicht es ziemlich genau bis zum Ende der Profilierung, alles was danach kommt, stammt aus Trockennutzung. War ein Tanz auf Eiern, besonders beim Rausbeschleunigen aus Kehren. Der Rainmodus half zwar ein bisschen, das Heck ist aber immer wieder mal leicht zur Seite gerutscht.

Resümee: Profilierung bis zum Rand würde nichts bringen, da im Regen nicht nutzbar!

Gruß
Serpel, der sich bei allen alten Hasen, für die diese triviale Erkenntnis eine Binsenweisheit ist, für diesen im Grunde überflüssigen Beitrag entschuldigt :lcheln:
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der Du Sportsmart TT ist für deinen beschriebenen Einsatz denkbar ungeeignet😜.
Mit dem Mi Road5 (Trail) gehts bei dem Wetter immer noch schön flott den Julier hoch und runter 👍.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Auch der Power 5 und der Power GP wären in der R9T Größe ne gute Idee.
Der GP ist auf der bewässerten Teststrecke im Michelin Entwicklungszentrum in Ladoux ne halbe Sekunde langsamer als der Power 5. Mir hat der GP trotzdem viel mehr Spaß gemacht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hatte Sonntag das Nässeerlebnis meines Lebens - mit Dunlop Sportsmart TT bei sechs Grad im strömenden(!) Regen über den Julier. Und dabei Gelegenheit, die Behauptung, man könne bei Nässe annähernd so schnell fahren wie im Trockenen, zu falsifizieren.

Im Bild sieht man gut den genutzten Bereich des TT (der im Trockenen inzwischen doch endlich auf Kante ist):

Anhang anzeigen 440343

Im Regen reicht es ziemlich genau bis zum Ende der Profilierung, alles was danach kommt, stammt aus Trockennutzung. War ein Tanz auf Eiern, besonders beim Rausbeschleunigen aus Kehren. Der Rainmodus half zwar ein bisschen, das Heck ist aber immer wieder mal leicht zur Seite gerutscht.

Resümee: Profilierung bis zum Rand würde nichts bringen, da im Regen nicht nutzbar!

Gruß
Serpel, der sich bei allen alten Hasen, für die diese triviale Erkenntnis eine Binsenweisheit ist, für diesen im Grunde überflüssigen Beitrag entschuldigt :lcheln:
e
Ich denke das dass Problem hier eher die Temperatur ist, als das Wasser. Der Reifen wird bei 6 Grad net mehr gescheit funktionieren.

Mir ging es bei diesem Thema auch primär um die Tatsache, das man Pauschal nicht Nasskurven auf 27 Grad begrenzen kann, weil zu viele Faktoren da mit rein spielen.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.718
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Aber man kann pauschal sagen, dass gewöhnliche Straßenreifen bei Nässe schlechter funktionieren als auf trockener Fahrbahn. Und dass die Profilierung eines (modernen) Straßenreifens in der Regel dort aufhört, wo der Rutschbereich im Nassen anfängt. Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Gruß
Serpel
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber man kann pauschal sagen, dass gewöhnliche Straßenreifen bei Nässe schlechter funktionieren als auf trockener Fahrbahn.
Ich würde es einfach mal so sagen: Eine Fahrbahn ist im nassen Zustand rutschiger als im trockenen Zustand. Es gibt Reifen, die damit etwas besser umgehen können, als andere. Aber grundsätzlich gilt das für alle Reifen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber man kann pauschal sagen, dass gewöhnliche Straßenreifen bei Nässe schlechter funktionieren als auf trockener Fahrbahn. Und dass die Profilierung eines (modernen) Straßenreifens in der Regel dort aufhört, wo der Rutschbereich im Nassen anfängt. Ausnahmen bestätigen die Regel
Ich würde es so pauschal nicht sagen, weil eben zu viele Randparameter dort rein spielen, aber das würde die Diskussion niemals enden lassen...
Also: belassen wir es dabei :wink:
(Wobei mich ja immer noch dem Hansemann seine Makroverzahnung interessieren würde)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich würde es einfach mal so sagen: Eine Fahrbahn ist im nassen Zustand rutschiger als im trockenen Zustand. Es gibt Reifen, die damit etwas besser umgehen können, als andere. Aber grundsätzlich gilt das für alle Reifen.
Nö. Die Fahrbahn ist gleich. Nur ist ein Wasserfilm (mehr oder weniger) zwischen Reifen und Asphalt, der den Reibwert hinabsetzt weil er die Mikroverzahnung behindert. Beton, wo Wasser drauf steht (oder der geile Marmor Asphalt in einigen Italienischen Dörfern) haben einen anderen Reibwert bei Nässe als z.B. sauberer Flüsterasphalt oder "Winter Asphalt" in den Vogesen, weil hier das Wasser ablaufen kann. Entscheidend ist auch die Shore Härte des Reifens bei warmen oder kalten Temperaturen, die Maßgeblich für die Haftung (Mikroverzahnung) verantwortlich ist.
Und in den allermeisten Fällen ist Regenwasser kalt/kälter als die Umgebungsluft. Heißt das der Asphalt bei Regen exponentiell stärker "auskühlt" und damit der Reifen auch.
Und hier liegt oft der Hase im Pfeffer....der verschiedenen Reifen/Typen
 
U

Ugurio

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Bin gestern das T32 gefahren, allerdings auf einer Tracer 9 GT. Sehr sehr vertrauenserweckend und Zielgenau.
Werde nächstes Jahr auf GS mal raufschnallen.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
So, komme nun auch noch in den Genuss des T32. Ist Standard bei der neuen MV. Erfahrungen dann mal ab März/April möglich. Hoffe einfach, der macht nicht so ein Lärm wie der A41. Der ist leider auch auf der 9T drauf und dort Lärm extrem.

B2F32A08-B3E3-4EBF-947B-A896D29582D4.jpeg
 
Thema:

Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation

Bridgestone T32 / GT - Tourensportreifen - Next Generation - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Bridgestone T32 nachgeschnitten!

    Bridgestone T32 nachgeschnitten!: Abend! versehentlicher Weise hab ich einen T32 auf meine LC montiert und das war ein grosser Fehler! der Vorderreifen ist von 70-110km/h so laut...
  • Bridgestone T32

    Bridgestone T32: Hallo, würde gern eure Meinung zum T32 hören, Eventuell vielleicht im Vergleich zum Road 5 Trial. Bin jetzt ein Satz Road 5 Trial gefahren und...
  • Bridgestone T32 - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Erledigt Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41

    Neuwertige Bridgestone Battlax Adventure A41: Verkaufe einen neuen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 180€ Versand möglich
  • Erledigt Bridgestone Reifen Satz A41

    Bridgestone Reifen Satz A41: Verkaufe wegen Wechsel einen Satz Erstausrüstungs-Reifen Bridgestone A41 (G) für die R1250GS DOT 2022. 120/70 R19 60V 170/60 R17 72V 3.000km...
  • Bridgestone T32 nachgeschnitten!

    Bridgestone T32 nachgeschnitten!: Abend! versehentlicher Weise hab ich einen T32 auf meine LC montiert und das war ein grosser Fehler! der Vorderreifen ist von 70-110km/h so laut...
  • Bridgestone T32

    Bridgestone T32: Hallo, würde gern eure Meinung zum T32 hören, Eventuell vielleicht im Vergleich zum Road 5 Trial. Bin jetzt ein Satz Road 5 Trial gefahren und...
  • Oben