BSI Warnung Kaspersky Software

Diskutiere BSI Warnung Kaspersky Software im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.128
Ort
Wien
Modell
1250er
Bisher hat Kaspersky nur ein Einzelnes kurzes Statement ausgegeben:

Wir glauben, dass der friedliche Dialog das einzig mögliche Instrument zur Lösung von Konflikten ist. Krieg ist für niemanden gut.


Ich würde das vorsichtig ausgedrückt als "sehr übersichtlich" einordnen.
Dasselbe hätte auch von Putin kommen können - aus dem Bullshit Bingo Baukasten.

Das mag schon sein, dass er sein System nicht offensiv oder freiwillig anbietet, aber im Zweifelsfall wird er nicht gefragt - wenn man sich die „Dekrete“ durchliest, die Putinsky im Stundentakt erlässt. Und - im Gegensatz zu anderen Ländern - werden nur jene veröffentlicht, die auch eine Drohung darstellen.

Daher kann und muss man allein schon aus Prävention zur eigenen Sicherheit alles vom Rechner werfen. Vielleicht wird sich in einem Jahr herausstellen, dass es nicht nötig war aber mit Stand heute ist es aus meiner Sicht richtig.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.254
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Dann müsste erst einmal das Betriebssystem gewechselt werden. Microsoft und apple fallen beide unter den Patriot Act. Da ist es gleich, welche zusätzlichen Löcher man sich in sein Betriebssystem schießt. Aber ist natürlich so bequem und praktisch, den Weg des geringsten Aufwandes zugehen. Und zugegeben: die meisten Alternativen sind auch wenig massentauglich :Augenzwinkern_2:. Einige ubuntu-live Versionen könnten da helfen. Da muss man dann aber auch einem Hersteller vertrauen. Der Unterschied zu MS oder apple ist, daß hier alles gut dokumentiert und öffentlich zugänglich ist. Einen Tod muss man aber immer sterben.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
BSI-Warnung vor Kaspersky: Interne Dokumente belegen politische Motivation
Das ist doch eigentlich keine Überraschung, aber vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die beteiligten Stellen das klarer formuliert hätten.
Es geht darum, dass auf die Firma Einfluss genommen werden kann
Der Firma kann durchaus Kompetenz unterstellt werden und auch, dass sie selbst keine bösen Absichten hegen, sich aber vielleicht einem Zwang nicht entziehen können, trotz deren vertrauenbildenden Maßnahmen.
So eine prophylaktische Maßnahme ist natürlich geschäftsschädigend und kann durchaus die Falschen, Unschuldige treffen. Sieht man das als Strafe, wäre das als wenn man jemanden, der nichts getan hat, einsperrt, weil er ja etwas Böses tun könnte. Rechtsstaatlich ist so etwas natürlich nicht vertretbar, d. h. man muss abwarten, bis der Betreffende wirklich etwas angestellt hat oder es wenigstens konkrete Anhaltspunkte gibt, dass er nicht nur könnte, sondern auch wird. Als staatliche Stelle ist das BSI da natürlich in der Zwickmühle, denn auch wenn die Motivation Vorsorge ist, hat sie eben strafende Nebenwirkungen. Ich habe leider kein Rezept für den Umgang mit diesem Problem.
Microsoft und apple fallen beide unter den Patriot Act.
Das ist ein durchaus berechtigter Einwand, weil die USA Industriespionage als legitimes Mittel ansehen. Aber in der derzeitigen Situation sind Störungen der Wirtschaft von deren Seite wesentlich unwahrscheinlicher als aus dem Osten, den man durchaus weiter gefasst sehen kann.
Der Unterschied zu MS oder apple ist, daß hier alles gut dokumentiert und öffentlich zugänglich ist.
Das ist zwar schön, aber keine Garantie, weil auch schon öffentlich zugänglicher Quelltext von Funktionsbibliotheken gehackt wurde. Die hohe Komplexität führt zu nur scheinbarer Transparenz, weil Manipulationen eben nicht immer rechtzeitig entdeckt werden, also bevor sie Schaden anrichten.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die hohe Komplexität führt zu nur scheinbarer Transparenz, weil Manipulationen eben nicht immer rechtzeitig entdeckt werden, also bevor sie Schaden anrichten.
Gilt nur bedingt, da durch geeignete Software / Maßnahmen die Bibliotheken auf Integrität untersucht werden können, bzw. die Änderung von Funktionsbibliotheken ausgeschlossen werden kann. Dann ist man schon relativ sicher unterwegs. Einen 100% Schutz wird es nicht geben, aber eine live-Disribution ist nach jedem Systemstart wieder auf einem Stand eingefroren. Segen und Fluch zugleich. Alles mit Bordmitteln jnd ohne zusätzliche Software (wird aber immer mehr OT. Vielleicht Material für einen eigenen Fred?)
 
Thema:

BSI Warnung Kaspersky Software

BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

    BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • BSI ruft zum DNS-Check auf - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

    BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • Oben